Wird´s jetzt Zeit für 3D?

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Regelspurliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 158
Registriert: Di 8. Jan 2008, 10:50
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Wird´s jetzt Zeit für 3D?

Beitrag von Regelspurliebhaber »

Schöne Vergleichesaufstellung


https://youtu.be/yjZLcB7O3U0
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Wird´s jetzt Zeit für 3D?

Beitrag von Arnold »

Das Thema wird erst richtig interessant wenn Bauteile zu vernünftigen Preisen in Metall gedruckt werden können... dann druck ich mir die Flammrohrkessel!
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Wird´s jetzt Zeit für 3D?

Beitrag von Henner (Henry) »

Ein Freund hat kuerzlich dieses Teil fuer eine 1:20,3 Lok in rostfreiem Stahl drucken lassen. Der Preis war 15$ und die Firma https://i.materialise.com/?gclid=CjsKDw ... gICifD_BwE:


Bild

Der Durchmesser der Cent-Muenze ist ca. 19mm (3/4").
Die Firma scheint ebenfalls in Belgien ansaessig zu sein.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Wird´s jetzt Zeit für 3D?

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Henry,

nein noch besser, die Firma ist in Deutschland ansässig: http://www.materialise.com/de/impressum
Helmut Schmidt
Harry
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: So 22. Nov 2009, 20:58

Re: Wird´s jetzt Zeit für 3D?

Beitrag von Harry »

Hallo Helmut,

diese Firma ist weltweit vertreten, u.a. auch in Deutschland....
Headquarter ist aber, wie Henry schreibt, Belgien.

siehe hier: http://www.materialise.com/de/kontakt-standorte

Harry
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Wird´s jetzt Zeit für 3D?

Beitrag von Helmut Schmidt »

Harry und Henry,

das ist alles richtig, nur der größte Anteil der Buntbahn lebt sicherlich in Deutschland und da ist sicher ein deutscher Ansprechpartner mit deutscher Homepage die erste Wahl.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Wird´s jetzt Zeit für 3D?

Beitrag von Regelspur »

Hallo 3D-ler,

wobei ich an meinen Modellen so ein Teil nicht verbauen würde. Diese Längsriefen stören einfach.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Wird´s jetzt Zeit für 3D?

Beitrag von Henner (Henry) »

Regelspur hat geschrieben:Hallo 3D-ler,

wobei ich an meinen Modellen so ein Teil nicht verbauen würde. Diese Längsriefen stören einfach.

Gruß Alfred
Alfred,
Dir ist auch klar, dass das Teil etwa 4 fach vergroessert ist und voellig unbearbeitet. In Natura sind die Riefen nur mit der Lupe zu sehen und lassen sich leicht entfernen. Mir ging es auch in erster Linie darum, zu zeigen, dass im Gegensatz zu dem "herkoemmlichen" Hersteller diese Firma Details besser in Stahl drucken kann.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Wird´s jetzt Zeit für 3D?

Beitrag von Regelspur »

Hallo Henry,

ich sage ja nichts gegen diese Technik. Es ist schon toll was man mit 3D alles machen kann. Nur solche Teile sind nicht mein Ding.

Das gleiche Teil konventionell aufgebaut, dann in Stahl gegossen und schon entfällt die Nacharbeit der Riefen.

Ich selbst habe Radsterne die in 3D gegossen sind und bin damit soweit zufrieden.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Wird´s jetzt Zeit für 3D?

Beitrag von arne012 »

Hallo,
kann man auch lötbares Metall drucken, z.B. Messing?
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Antworten