%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
thomasrink
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 249
Wohnort: Seelow

BeitragVerfasst am: 19.05.17 02:37    Titel: Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062 Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde!

Weiss jemand, ob es möglich ist, bei Shapeways Dome und Schornsteine drucken zu lassen ?
Wie stark muss eine Schornsteinwandung dann mindestens sein, damit sie gedruckt werden kann ? Wie ist die Oberflächenqualität ?
Gruss, Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.07.2012
Beiträge: 3243
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 19.05.17 08:30    Titel: Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062 Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

im Prinzip schon - aber aus welchem Material sollen sie bestehen? da gibt's erhebliche Unterschiede in der Oberflächenqualität.

Gruß
Volker

_________________
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

quiet earth | a snapshot in time
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
thomasrink
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 249
Wohnort: Seelow

BeitragVerfasst am: 19.05.17 22:27    Titel: Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062 Antworten mit Zitat

Hallo Volker !
Ich dachte an Messing oder Bronze. Die Konstruktion wäre nicht das Problem, aber mir ist nicht klar, was bei Shapeways möglich ist.
Gruss, Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
giovanni
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.06.2003
Beiträge: 514
Wohnort: Kt. Aargau / CH

BeitragVerfasst am: 19.05.17 23:17    Titel: Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062 Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

im SD Forum gibt es einige Einträge zum Thema. Wie ich gesehen habe mit guter Oberfläche und Temperaturbeständig. Ich selber bekomme von dort Laternen ob gedruckt oder gegossen weiss ich nicht, jedenfalls super Qualität. Ich würde einmal im SD nachlesen.

gi
DSC_0440 (giovanni)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
thomasrink
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 249
Wohnort: Seelow

BeitragVerfasst am: 20.05.17 01:13    Titel: Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062 Antworten mit Zitat

Hallo Giovanni !
Dank erst mal für den Tipp.
Gruss, Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Maestrale5



Anmeldungsdatum: 04.02.2014
Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 20.05.17 09:41    Titel: Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062 Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

bei den "Precious Metal" Materialien von Shapeways (Gold, Silber, Messing, Bronze,...) handelt es sich um einen Gußprozess.
Die Wachsteile für die Form werden gedruckt.
Das "Problem" bei Shapeway ist, dass die Ausrichtung auf Schmuck liegt und selbst bei dem Material "Raw Brass" alle Gußkanäle fein säuberlich weggeschliffen werden und somit keine Teile angenommen werden, bei denen das schwierig ist.
Ich habe schon mal angeregt ein wirkliches Rohmaterial für Modellbauer an zu bieten, bisher hat sich da aber noch nichts getan.

Wenn man eine größere Stückzahl benötigt, ist es sicher eine Alternative die Modelle einmal in "Frosted Extreme Detail" drucken zu lassen und sie dann in einer Feingießerei gießen zu lassen. Um Probleme mit verbliebenen Wachsen der Stützstruktur des Druckprozesses zu vermeiden, empfehle ich eine Nachreinigung mit "Dieselöl" im Ultraschallbad und dann noch mal mit Waschbenzin. Die Teile werden dann zwar ganz weiß, das schadet aber nicht.

Was mir bei den Lampen für Hans auch wieder aufgefallen ist, dass man Detail etwas mehr betonen muss, d.h. nicht 100% Maßstäblich ausführen darf.
Aber sie werden immer noch gut sichtbar sein, wenn mann die Farbe mit Airbrush dünn aufträgt.

Grüße,
Georg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
thomasrink
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 249
Wohnort: Seelow

BeitragVerfasst am: 21.05.17 03:29    Titel: Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062 Antworten mit Zitat

Hallo Georg !
Den Schornstein versuche ich trotzdem dort machen zu lassen. Die Dome mache ich über eine Abwicklung und dann die Deckel drauf. Das spart Geld und Zeit. Laternen sind so geplant, dass ein Urmodell gefertigt wird und dann ab in eine Feingiesserei. Vorher muss die Lok aber in ihren Proportionen stimmig und fahrbereit sein. An die Bauplãne bin ich noch nicht herangekommen und mache mir auch nicht mehr viel Hoffnungen darauf. Also wird es genau genommen nur eine Interpretation nach den wenigen Vorbildfotos werden kõnnen.
Da es aber meine erste Selbstbaulok ist, zâhlt wohl die gesammelte Erfahrung schon als Erfolg. In diesem Sinne...

Gruss, Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido