Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

heute gibt es nur ein kleines Update.

So wurden die letzten Teile für den Werkstattwagen gefräst und der erste Rahmen gelötet.


Alter_Transportwagen_15 (fspg2)
Bild



Alter_Transportwagen_17 (fspg2)
Bild


Alter_Transportwagen_18 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin,

momentan sind es nur kleine Schritte von denen ich berichten kann.

Die Vorderachse wurde mit Hilfe von kleinen Pertinax-Klötzen rechtwinklig zusammengelötet.
Die beiden seitlichen Wangen erhielten jeweils zwei 0,8mm Bohrungen und wurden mit kleinen Nieten verstiftet.
(Ein 0,8mm Draht war nicht mehr in meiner Bastelkiste, deshalb die Nieten).


Alter_Transportwagen_19 (fspg2)
Bild

Die Nietköpfe habe ich anschließend auf einer Sandpapierfeile abgeschliffen.

Alter_Transportwagen_20 (fspg2)
Bild



Die restlichen Radhälften wurden zusammengelötet.

Um die Außenflächen der Radreifen zu glätten, habe ich sie in eine Aufspannvorrichtung geschraubt....

Alter_Transportwagen_21 (fspg2)
Bild


...und die Drehmaschine erledigte den Rest.

Alter_Transportwagen_22 (fspg2)
Bild


Dann erfolgte noch schnell eine erste Stellprobe auf vier Rädern.

Alter_Transportwagen_23 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Frithjof,

Gratulation aber wozu ist denn die zusätzliche Radscheibe?
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin Helmut,

das halbe Rad wird bei meinem zweiten Transportwagen zum Einsatz kommen. Einfach so zu Abwechslung. :wink:

Jetzt steht nur noch die Deichsel an.


Ich muss ja gestehen, dass ich auf der Webseite von Paul auch noch einen kleineren Transportwagen entdeckt habe, der mir so sehr gefiel, dass ich ihn in 1:22,5 nachbauen musste.

Es wurde gezeichnet


Alter_Transportwagen_klein_01 (fspg2)
Bild


Alter_Transportwagen_klein_03 (fspg2)
Bild


Alter_Transportwagen_klein_04 (fspg2)
Bild


Die Wagen werden als geschweißte Version gebaut. Aus 2,0mm und 1,5mm Messingblechen wurden die Seitenwangen und die Achslager ausgefräst.

Alter_Transportwagen_klein_05 (fspg2)
Bild


Alter_Transportwagen_klein_07 (fspg2)
Bild


Hartpapierlehren erleichtern die Montage der Querbleche.

Alter_Transportwagen_klein_08 (fspg2)
Bild


Alter_Transportwagen_klein_10 (fspg2)
Bild

Der Vorarbeiter muss immer meckern - er hat natürlich gleich bemerkt, dass das Rad etwas überdimensioniert ist ;-)

Alter_Transportwagen_klein_09 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von GNEUJR »

Schweine im Weltall..... TOLL!!
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fido »

Hi Frithjof,

Deine Wagen sind großartig und ich genieße jeden Arbeitsschritt.

Hast Du vielleicht Lust, uns die Frästeile (eventuell sogar mit Deinen Lehren bearbeitet) zum Zusammenbau anzubieten?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Trambahner »

Hallo Frithjof

Grossartige Wagen und seine sehr ausführliche Berichterstattung.

Der Grössere würde sich auf meinem geplanten Landbahnhof in den 60-70er wirklich gut machen :-)
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Frithjof,

du baust nicht nur in einer hervorragenden Qualität und kannst das auch noch verständlich rüber bringen, denn deine Berichte sind immer wieder ein Genuss und leider gibt es in dieser Art viel zu wenig Beiträge im BBF.

Da ist es absolut verständlich, dass man als Modellbauer und da zähle ich mich auch zu, auch gern so etwas hätte.

Nur ich möchte deinen hervorragenden Thread jetzt nicht mit solch einer Diskussion belasten, deshalb habe ich in der Hamsterklause mal einen Thread zu diesem Thema aufgemacht.

modellbau/viewtopic.php?p=308495#308495
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Lob :D

Ich habe unter Helmut´s Link meine Gedanken dazu geäußert.

Hier will ich nur meine Pertinax-Lehren zeigen, wie sie nachdem ich vier kleine Transportwagen zusammengelötet hatte, aussehen.


Alter_Transportwagen_klein_11 (fspg2)
Bild

Auf dem folgenden Bild seht Ihr links vorne das Teil vor dem Sandstrahlen, die drei anderen Rahmen sind gestrahlt.


Alter_Transportwagen_klein_12 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin,

beim Alten Transportwagen fehlt bislang die Deichsel.

Deichsel_01 (fspg2)
Bild

Für die Querverbindung habe ich mir mit einem 1,5mm Kugelfräser eine kleine Lehre gefräst.

Deichsel_quer_bohren_01 (fspg2)
Bild



Deichsel_quer_bohren_02 (fspg2)
Bild


Im Schraubstock wurden beide schrägen Bohrungen durch eine zweite Lehre senkrecht gestellt.


Deichsel_quer_bohren_03 (fspg2)
Bild


Damit die Stange sich beim Bohren des zweiten Loches nicht verdreht, wurde der Stab im Innern mit Tesafilm fixiert und zusätzlich mit einem 1,5mm Rundstab gesichert.


Deichsel_quer_bohren_04 (fspg2)
Bild


Die beiden langen Deichselhälften wurden in einer Hartpapierlehre "angespitzt".


Deichsel_quer_bohren_05 (fspg2)
Bild


Deichsel_quer_bohren_06 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Antworten