%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Projekt Drehschemelwagen der HSB

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 222
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 20.04.17 22:13    Titel: Neues Projekt Drehschemelwagen der HSB Antworten mit Zitat

Hallo Modellbaufreunde,

im Frühjahr geht auch bei mir die Gartenbahnsaison wieder los.
Nachdem ich im Garten die Anlage wieder in Betrieb genommen habe und einige kleine Veränderungen durchgeführt hatte, kann ich mich auf den Fahrzeugbau konzentrieren.
Ich hatte mir schon seit längeren den Bau von 2 Drehschemelwagen der HSB vorgenommen.
Der erste Wagen mit Bremsnachbildung ist nun vom Rohbau fertig.
Ich denke am Wochenende kann ich den Wagen grundieren.
Hier nun ein paar Bilder vom Bauablauf.


20170417_144758 (Thüringen-DRG)



20170419_214342 (Thüringen-DRG)



20170420_205931 (Thüringen-DRG)


Viele Grüsse Ric
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 222
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 23.04.17 21:12    Titel: Re: Neues Projekt Drehschemelwagen der HSB Antworten mit Zitat

Nabend Modellbahnfreunde,

zwischenzeitlich habe ich den ersten Wagen grundiert und lackiert.
Auch die Holzbohlen wurden angebaut.
Nun kommt noch die Beschriftung sowie die Alterung zum Abschluss drann. Zwischenzeitlich mache ich den 2. Wagen fertig, so dass das Gespann mittels Kuppelstange gekuppelt werden kann.


20170421_223144 (Thüringen-DRG)



20170423_163336 (Thüringen-DRG)



20170423_163411 (Thüringen-DRG)


Viele Grüsse
Ric
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Oliver76
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.10.2016
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 23.04.17 21:39    Titel: Re: Neues Projekt Drehschemelwagen der HSB Antworten mit Zitat

Hallo Ric,

Schaut richtig klasse aus. Würde sich auf meiner Anlage bestimmt ganz gut machen.... Razz .

Schöne Grüße
Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Maestrale5
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 04.02.2014
Beiträge: 24
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 26.04.17 07:30    Titel: Re: Neues Projekt Drehschemelwagen der HSB Antworten mit Zitat

Moin Ric,

die Bleche unter den nicht vorhandenen Drehschemelrollen scheinen mir etwas kurz.
Blöd das Onkel Hans-Jürgen die Rollel im Fahrgestell versteckt hat und nicht an seine Drehschemel angesetzt hat.

Grüße,
Georg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 222
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 26.04.17 08:13    Titel: Re: Neues Projekt Drehschemelwagen der HSB Antworten mit Zitat

Morgen Georg, die Bleche wie auch die Rollen habe ich noch gar nicht montiert.

Viele Grüsse
Ric
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Nick
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.04.2003
Beiträge: 1159
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 27.04.17 11:31    Titel: Re: Neues Projekt Drehschemelwagen der HSB Antworten mit Zitat

Hallo Ric,

mir gefällt dein Wagen außerordentlich gut!

Ich überlege auch schon lange solche Drehschemelwagen zu bauen, deshalb freue ich mich auch über das 3D-Druck Angebot von Hans-Jürgen in der GartenBahn. Leider möchte ich aber eigentlich keine Plastik-Modelle haben.
Deshalb ein paar Fragen:
Hast du den Kunststoff-Druck als Vorlage genommen für den Rahmen?
Wie stabil ist der Plastik-Drehschemel bzw. vorallem die Plaste-Rungen?
Welche Radsätze hast du verwendet?

Auf jeden Fall werden das tolle Modelle, vielen Dank für deinen Bericht.

Schöne Grüße,
Nick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Kochi
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 27.04.17 11:56    Titel: Re: Neues Projekt Drehschemelwagen der HSB Antworten mit Zitat

Hallo,

der Kunststoff ist sehr stabil. Zwar biegbar- dafür können die Rungen (fast) verknotet werden, ohne zu brechen.

TK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 222
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 01.05.17 10:25    Titel: Re: Neues Projekt Drehschemelwagen der HSB Antworten mit Zitat

Hallo Nick,
den Rahmen habe ich von Hans-Jürgen als "Vorbild" genommen, da mir keine Orginalzeichnungen zumindest vom Rahmen vorliegen.
Ich nehme aber an, dass Hans-Jürgen ziemlich genau den Wagen im Orginal aufgenommen hat.

Der Drehschemel ist ziemlich stabil und auch detaliert.Tobis´s Aussage kann ich so bestätigen. Im Orginal ist das Teil ja auch nicht zu 100% an der Oberfläche eben, nach dem lackieren kommt der Zustand schon recht gut ran.
Die Radsätze sind von Liliput.

Viele Grüsse Ric
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Nick
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.04.2003
Beiträge: 1159
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 01.05.17 14:04    Titel: Re: Neues Projekt Drehschemelwagen der HSB Antworten mit Zitat

Hallo,

danke euch beiden für die Infos! Vielleicht wage ich mich auch mal daran.
Bin gespannt auf den Fortschritt.

Schöne Grüße,
Nick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 222
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 02.05.17 21:52    Titel: Re: Neues Projekt Drehschemelwagen der HSB Antworten mit Zitat

Nabend,

zwischenzeitlich ist der 2. ungebremste Wagen fast fertig.


20170502_181104 (Thüringen-DRG)


Viele Grüsse
Ric
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido