Projekt Klosterstollen IIf

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
9960
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Sa 19. Apr 2003, 12:17
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von 9960 »

Hallo Helmut
Helmut Schmidt hat geschrieben: hat mich auch sehr gefreut dich und die vielen anderen begeisterten BBF-Leser meiner Beiträge kennen zu lernen.
was sagen eigentlich deine Golden Retriever dazu, wenn da plötzlich ein Rudel Helmuts auftaucht?

fragt sich grinsend Waldemar
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Waldemar,

meine Jodie liegt mit Begeisterung bei mir, wenn ich in meinem Hobbyraum bin und dann kann ich mich auch in Ruhe um die Helmuts kümmern.
Helmut Schmidt
ernie_baerchen
Beiträge: 16
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 13:19
Wohnort: Bleicherode

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von ernie_baerchen »

Hallo Helmut

Ich habe mich sehr gefreut, daß ich deinen Klosterstollen heute live erleben konnte. Auch der Erfahrungsaustausch mit dir in Quedlingburg war toll. Mach weiter so.

Gruß Torsten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Bei YouTube habe ich ein aktuelles Video von meinem Klosterstollen entdeckt, was in Quedlinburg aufgenommen wurde. https://youtu.be/GWU8FKxnt1o
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Zusammen, allen ein frohes Fest.

Es ist geschafft, jetzt fährt auch eine Lokomotive auf meiner Anlage auf Knopfdruck, aber seht selbst.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Da es mein Klosterstollen Modell ja auch wieder auf der NuSSA zu sehen gibt und ich gerade aus Osnabrück von einer Ausstellung komme, hier Mal 2 Bilder, wie ich mir den Transport vereinfacht habe.

Transport 01 (Helmut Schmidt)
Bild
Transport meines Klosterstollen Modells vom Obergeschoss nach unten und zurück.

Transport 02 (Helmut Schmidt)
Bild
Aus dem EG über eine Rampe bis ins Auto und auch zurück.

Dadurch ist mir der Transport ohne fremde Hilfe möglich.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Zusammen,

ich baue ja schon lange an meinem Modell des Besucherbergwerks Klosterstollen. Das Modell stellt die Einfahrt mit der Grubenbahn in den Klosterstollen dar. Ich lege nicht nur Wert auf Modellgetreue nach Vorbild sondern bei mir müssen Dinge auch noch betrieblich funktionieren. Deshalb fahren nicht nur Züge sondern alle Tore und Kräne können auch noch bewegt werden. Inzwischen funktioniert das alles sogar über iTrain mit Dinamo und Z21 vom PC gesteuert. Wobei da nicht irgendein Plan abgearbeitet wird, sondern die Besucher durch Tastendrücke Funktionen und den Betrieb selbst starten.

Auf Ausstellungen wurde ich immer wieder gefragt, wie sieht das eigentlich unter Tage, also im Bergwerk aus. Als Ergänzung plane ich eine Ergänzung, der auf einer Seite dann den Endbahnhof im Berg erhalten soll. Verdeckt wird es aber auch noch Abstellmöglichkeiten einen Schattenbahnhof geben. Darüber habe ich mir überlegt kleine Szenen aus dem Bergwerk zu präsentieren.
Nur wie hatte ich lange überlegt, bis ich auf Facebook die passende Inspiration erhielt. Dort wurde von der Cakebox Challenge der Britischen Modelbahnzeitung BRM berichtet. Ich las mir die Bedingungen durch und dachte Klasse das passt genau. Die Maximale Größe der Szene muss in eine 8 X 8 X 6 Zoll Cakebox passen.

Bild

Die erste Schwierigkeit begann damit, dass es in Deutschland keine solche Cakebox zu kaufen gibt. Dieses Problem löste ich indem ich mir einfach solch eine Box aus MDF selbst herstellte.

Dann begannen die Planung und die Überlegung mit welcher Szene ich beginne. Ich entschied mich auch wieder für eine besondere betriebliche Darstellung. Auf ca. 1500 m Stollenläge geht der Stollen durch eine bereits 1871 voll ausgemauerte Störzone. Im Besucherbergwerk wird an dieser Stelle ein Grubenwagen mit einer Drucklufthaspel aus dem Stollen gezogen. Als Grubenführer habe ich dieses im Original viele Male selbst vorgeführt und erklärt. Somit kann ich die 3D gedruckte Figur von mir auch sehr gut dafür verwenden.

Bild

Mein Entwurf zeigt den gemauerten Beginn des Stollens von 1871. Ich habe das Mauerwerk nach einem Foto des Originals gezeichnet.

Bild

Bild

Das Mauerwerk werde ich in wieder in MDF gravieren. Alles sollte natürlich komplett in eine Cakebox passen, aber immer noch aus einer nach vorne offenen Kiste bestehen. Natürlich beleuchtet wird dieses hoffentlich den Eindruck einer Mine verstärken.

Der Knopf mit dem grünen Ring ist ein Taster, der eine kleine Show starten wird. Dazu werde ich einen Mikrocontroller über eine Batterie mit Strom versorgen. Die wenigen SMD-LEDs werden kaum Strom verbrauchen. Ich glaube, dass die Frage auf jeden Fall durch eine Stromversorgung gelöst wird. Über ein Servo wird dann noch der Grubenwagen aus dem Stollen gezogen.

Bild

Inzwischen habe ich die ersten Mauern aus MDF hergestellt und grundiert. Während ich dieses hier schreibe entstehen auf meiner Fräse weitere Steinstreifen für die Stollenausmauerung. Den Stollen möchte ich denn umgekehrt wie einen Schiffsrumpf auf Spanten bauen.

So baue ich ein voll funktionstüchtiges verbildlichtes Micro Layout im Maßstab 1:22,5 mit 26,7mm Spurweite auf nur 8 X 8 X 6 Zoll zur Ergänzung meines Klosterstollen Modells.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von fspg2 »

Moin Helmut,

auch wenn Du in Deinem Thread scheinbar zum Alleinunterhalter geworden bist, würde ich mich freuen, wenn Du weiterhin über die Fortschritte hier in bbf berichten würdest. :D
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Frithjof,

hier der aktuelle Zustand, die Baustadien dazwischen kennst du ja schon.

Inzwischen ist das kleine Dioram in seiner Box eingebaut worden und ich habe einen ersten Lichttest mit RGB LED Beleuchtung in der Box gemacht.

Bild

Leider viel zu blau?
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Battli »

Hallo Helmut!
Blau haelt die Fliegen ab.. :D
Hat was, kann durchaus als "special effect" durchgehen.
Dein Projekt wird immer umfangreicher und ausfuehrlicher!
Ich bewunedre die Praezision.
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Antworten