%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Widerstandslöten 2014

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Modellbautechniken
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Sauschwänzle



Anmeldungsdatum: 12.12.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 05.04.17 13:38    Titel: Re: Widerstandslöten 2014 Antworten mit Zitat

Hallo ihr Widerstandslöter,

die Kabel sind inzwischen eingetroffen und verlötet. Nun fehlt mir aber noch die andere Seite - die Drehteile für den Griffel sind ja leider nicht mehr zu bekommen. Ich habe die Zeichnung zwar mal in die Werkstatt weitergegeben, aber es war nicht klar, ob die Teile herzustellen sind. Leider habe ich keine Drehbank und komme nun nicht weiter.

Ich habe bei weldingtool Folgendes gefunden:
- Elektrodenhalter WE Ø 4,0 - BG2 - ABITIG 200 und ABITIG 450W (Artikel 7733166)
- Elektrodenhalter WE Ø 4,8 - BG2 - ABITIG 200 und ABITIG 450W (Artikel 7733166)

Allerdings würde da noch irgendwas zum Festschrauben fehlen, weil man die Elektrode da nur reinschieben kann. Und beim Durchmesser bin ich unsicher, weil es zwar 4mm Elektroden sind, aber jemand geschrieben hat, daß es durch den Kupfermantel am Ende 4,5 mm sind.

Die Zeichnung des Griffel-Drehteils hat übrigens ein 5 mm Loch; vermutlich wegen dem 4,5 mm Umfang der Elektrode.

Wie seid Ihr an das Innenleben des Griffels gekommen? Es hat ja wohl fast niemand eine Drehbank zur Hand...[/url]

Viele Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
volkerS
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 775
Wohnort: Bermersheim

BeitragVerfasst am: 06.04.17 19:15    Titel: Re: Widerstandslöten 2014 Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,
so sieht der Griffel aus, diesen hat gestern ein Modellbaukollege gedreht.
Es fehlt noch der Holzgriff (Feilenheft).
Griffel Teile (volkerS)



Elektrode eingesetzt (volkerS)



Griffel gesteckt (volkerS)


Die Stecker sind der in der Liste genannte Typ. Sie passen sowohl in die Buchsen des Gerätes als auch in den Griffel.
Bei Fragen zum Griffel PN
Hier im Forum ist auch der Bau einer Lötzange beschrieben, dafür benötigt man nur eine Bohrmaschine und das übliche Werkzeug einer Modellbauwerkstatt.
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Modellbautechniken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Impressum   
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido