Spur II 64mm SBB Ae 6/6
Moderator: fido
- Trambahner
- Buntbahner
- Beiträge: 823
- Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
- Wohnort: Schaffhausen/CH
Re: Spur II 64mm SBB Ae 6/6
Hallo liebe Buntbahner
Als allererstes die besten Wünsche aus der Schaffhauser-Lokomotiv-Manufaktur für 2017. Auf alle abzuschliessenden, zu beginnenden und geplanten Projekte.
Wie zu erwarten wurde in der SLM zwischen Weihnachten und Neujahr keine Pause gemacht, sondern fleissig weitergearbeitet. Da der Fertigungsleiter sich weiterhin vor der anspruchsvollen Frontpartie drückt, entstehen diverse Klein- und Einzelteile in Handarbeit sowie weitere Arbeiten am Lokkasten.
Als erstes sind die Führerstand-Auftritte an der Reihe. Da beim Vorbild eine einfache Leiter, wie bis anhin, nicht mehr in das Designkonzept passte sind die Tritte flächenbündig im Kasten und Schneeräumer eingelassen.
Für die Fertigung der SLM heisst das wieder einmal Schablonenbau. Eine für das Fräsen der Ausschnitte, eine für das Herstellen der Tritttaschen.
Die Oberseite dieser Tritttaschen bestehen aus 3 Lagen 0.25mm PS, Rückwand und Boden aus 0.5mm PS. Zuerst werden also 3 Streifen zu einem langen Deckel geformt, danach der Boden über die ganze Länge aufgeleimt, das entstandene Profil abgelängt und hinten verschlossen.
2016_November_1_8_ (Trambahner)
Die Tritte für den Schneeräumer werden an der Vorderkante noch abgeschrägt weil das halt so sein muss.
Mit der zweiten Schablone werden dann im Kasten und Schneeräumer die entsprechenden Öffnungen gefräst, …bohrt, …feilt, …flucht.
Wer sich noch an den Rahmenbau ganz am Anfang erinnern mag, da war mal was vom Alu L-Profil…
2016_Dezember_1_7_ (Trambahner)
Wie auch immer die Teile wurden eingeklebt, mit reichlich Spachtel versehen und verputzt.
Als allererstes die besten Wünsche aus der Schaffhauser-Lokomotiv-Manufaktur für 2017. Auf alle abzuschliessenden, zu beginnenden und geplanten Projekte.
Wie zu erwarten wurde in der SLM zwischen Weihnachten und Neujahr keine Pause gemacht, sondern fleissig weitergearbeitet. Da der Fertigungsleiter sich weiterhin vor der anspruchsvollen Frontpartie drückt, entstehen diverse Klein- und Einzelteile in Handarbeit sowie weitere Arbeiten am Lokkasten.
Als erstes sind die Führerstand-Auftritte an der Reihe. Da beim Vorbild eine einfache Leiter, wie bis anhin, nicht mehr in das Designkonzept passte sind die Tritte flächenbündig im Kasten und Schneeräumer eingelassen.
Für die Fertigung der SLM heisst das wieder einmal Schablonenbau. Eine für das Fräsen der Ausschnitte, eine für das Herstellen der Tritttaschen.
Die Oberseite dieser Tritttaschen bestehen aus 3 Lagen 0.25mm PS, Rückwand und Boden aus 0.5mm PS. Zuerst werden also 3 Streifen zu einem langen Deckel geformt, danach der Boden über die ganze Länge aufgeleimt, das entstandene Profil abgelängt und hinten verschlossen.
2016_November_1_8_ (Trambahner)
Die Tritte für den Schneeräumer werden an der Vorderkante noch abgeschrägt weil das halt so sein muss.
Mit der zweiten Schablone werden dann im Kasten und Schneeräumer die entsprechenden Öffnungen gefräst, …bohrt, …feilt, …flucht.
Wer sich noch an den Rahmenbau ganz am Anfang erinnern mag, da war mal was vom Alu L-Profil…
2016_Dezember_1_7_ (Trambahner)
Wie auch immer die Teile wurden eingeklebt, mit reichlich Spachtel versehen und verputzt.
Gruss
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
- Trambahner
- Buntbahner
- Beiträge: 823
- Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
- Wohnort: Schaffhausen/CH
Re: Spur II 64mm SBB Ae 6/6
Hallo Freunde der SLM
Ein weiteres Kapitel wurde Aufgeschlagen: Messingbearbeitung…
Und da man ja an den Aufgeben wachsen soll, hat die Fertigung mit etwas ganz Kleinem begonnen.
Es werden die Halter für die Luftabsperrhähne angefertigt. Diese sind im Prinzip nicht viel mehr als
Ein zweimal abgewinkeltes 0.5mm MS Blech mit ein paar Löchern.
Die Herausforderung besteht darin dies mindestens 6x gleich herzustellen.
Wie die SLM das ohne computerbasierende Lösung gemacht hat zeigt die Bilderfolge:
Bohren der ersten Löcher. Die PS-Abschnitte vermeiden das anstrengende Kurbeln...
2016_November_3_7_ (Trambahner)
2016_November_3_8_ (Trambahner)
Mit einem MS-Rohr in der urspünglichen grossen Bohrung werden rechts und links kleinen Befestigungslöcher gebohrt.
2016_November_3_9_ (Trambahner)
Erster Zwischenstand, fertig gebohrt.
2016_November_3_10_ (Trambahner)
Und abgekantet.
2016_November_3_14_ (Trambahner)
Vorrichtung um das ganze Abzulängen.
2016_Dezember_1_5_ (Trambahner)
Fertig! Die Absperrhähne sind im ersten Versuch leider noch zu gross geraten.
2016_Dezember_1_3_ (Trambahner)
Nach diesem Erfolgserlebnis wird die Planung der Kupplungshalterung vorangetrieben.
Ein weiteres Kapitel wurde Aufgeschlagen: Messingbearbeitung…
Und da man ja an den Aufgeben wachsen soll, hat die Fertigung mit etwas ganz Kleinem begonnen.
Es werden die Halter für die Luftabsperrhähne angefertigt. Diese sind im Prinzip nicht viel mehr als
Ein zweimal abgewinkeltes 0.5mm MS Blech mit ein paar Löchern.
Die Herausforderung besteht darin dies mindestens 6x gleich herzustellen.
Wie die SLM das ohne computerbasierende Lösung gemacht hat zeigt die Bilderfolge:
Bohren der ersten Löcher. Die PS-Abschnitte vermeiden das anstrengende Kurbeln...
2016_November_3_7_ (Trambahner)
2016_November_3_8_ (Trambahner)
Mit einem MS-Rohr in der urspünglichen grossen Bohrung werden rechts und links kleinen Befestigungslöcher gebohrt.
2016_November_3_9_ (Trambahner)
Erster Zwischenstand, fertig gebohrt.
2016_November_3_10_ (Trambahner)
Und abgekantet.
2016_November_3_14_ (Trambahner)
Vorrichtung um das ganze Abzulängen.
2016_Dezember_1_5_ (Trambahner)
Fertig! Die Absperrhähne sind im ersten Versuch leider noch zu gross geraten.
2016_Dezember_1_3_ (Trambahner)
Nach diesem Erfolgserlebnis wird die Planung der Kupplungshalterung vorangetrieben.
Gruss
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19647
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Spur II 64mm SBB Ae 6/6
Hallo Michael,
Deine Verbiegungs- und Formungsaktivitäten in PS finde ich sehr gut und zeigt wieviel man aus diesem Werkstoff rausholen kann.
Ja, natürlich auch aus Ms ...
Schön das Du uns regelmäßig das Wachsen Deiner Ae 6/6 zeigst
Gruß vom
Kellerbahner
Deine Verbiegungs- und Formungsaktivitäten in PS finde ich sehr gut und zeigt wieviel man aus diesem Werkstoff rausholen kann.
Ja, natürlich auch aus Ms ...
Schön das Du uns regelmäßig das Wachsen Deiner Ae 6/6 zeigst
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
- Trambahner
- Buntbahner
- Beiträge: 823
- Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
- Wohnort: Schaffhausen/CH
Re: Spur II 64mm SBB Ae 6/6
Hallo Kellerbahner
vielen Dank für Deine aufmunternden Worte.
Am Wochenende hat es den ersten Gau gegeben. Die mechanische Fertigung und die Lackiererei reden kein Wort mehr zusammen. Nachdem die Fertigung am Freitag noch die letzten Details an den vorgrundierten Schneeräumern angebracht hatte, hat die Lackierabteilung irgendwo noch eine graue Farbdose gefunden und ohne Absprache mal kurz drauflos gesprayt.
Das Resultat seht Ihr hier in voller Grösse.
Die Direktion hat getobt. Vor Allem da die Kupplungsabweiser extern beschafft wurden und jetzt nachbestellt werden müssen. Das gibt wieder Mehrkosten!!!
2017_Januar_2_1_ (Trambahner)
2017_Januar_2_2_ (Trambahner)
In der Zwischenzeit sind die Details wieder entfernt und der Schneeräumer bis auf die Grundierung abgeschliffen...
vielen Dank für Deine aufmunternden Worte.
Am Wochenende hat es den ersten Gau gegeben. Die mechanische Fertigung und die Lackiererei reden kein Wort mehr zusammen. Nachdem die Fertigung am Freitag noch die letzten Details an den vorgrundierten Schneeräumern angebracht hatte, hat die Lackierabteilung irgendwo noch eine graue Farbdose gefunden und ohne Absprache mal kurz drauflos gesprayt.
Das Resultat seht Ihr hier in voller Grösse.
Die Direktion hat getobt. Vor Allem da die Kupplungsabweiser extern beschafft wurden und jetzt nachbestellt werden müssen. Das gibt wieder Mehrkosten!!!
2017_Januar_2_1_ (Trambahner)
2017_Januar_2_2_ (Trambahner)
In der Zwischenzeit sind die Details wieder entfernt und der Schneeräumer bis auf die Grundierung abgeschliffen...
Gruss
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
- Helmut Schmidt
- Buntbahner
- Beiträge: 3967
- Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
- Wohnort: Barsinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Spur II 64mm SBB Ae 6/6
Hallo Michael,
das sind leider immer wieder Erfahrungen auf die man auch verzichten könnte.
Jetzt gibt es für solche Misserfolge immer viele Gründe, nur es gibt Dinge die entscheidend sind und unbedingt beachtet werden müssen.
Wenn du schreibst der Lackierer hat einfach mal drauflos gesprüht, werfen sich bei mir folgende Fragen auf.
1. War der Kunststoff entsprechend vorbereitet und absolut fettfrei?
2. Hatte die Farbe und das Modell wenigstens Zimmertemperatur und war die Umgebung auch warm genug?
Ansonsten vielen Dank fürs zeigen und viel Spaß und Erfolg beim Weiterbau.
das sind leider immer wieder Erfahrungen auf die man auch verzichten könnte.
Jetzt gibt es für solche Misserfolge immer viele Gründe, nur es gibt Dinge die entscheidend sind und unbedingt beachtet werden müssen.
Wenn du schreibst der Lackierer hat einfach mal drauflos gesprüht, werfen sich bei mir folgende Fragen auf.
1. War der Kunststoff entsprechend vorbereitet und absolut fettfrei?
2. Hatte die Farbe und das Modell wenigstens Zimmertemperatur und war die Umgebung auch warm genug?
Ansonsten vielen Dank fürs zeigen und viel Spaß und Erfolg beim Weiterbau.
Helmut Schmidt
- Trambahner
- Buntbahner
- Beiträge: 823
- Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
- Wohnort: Schaffhausen/CH
Re: Spur II 64mm SBB Ae 6/6
Hallo Helmut
Frage zwei kann ich guten Gewissens verneinen.
Also entweder ich okkupiere Teile des Hauses um zu lackieren
(was wohl als feindlicher Akt ausgelegt werden würde )
oder ich warte halt bis es wieder wärmer wird.
Zu 100% wird es das Zweite werden...
Frage zwei kann ich guten Gewissens verneinen.
Also entweder ich okkupiere Teile des Hauses um zu lackieren
(was wohl als feindlicher Akt ausgelegt werden würde )
oder ich warte halt bis es wieder wärmer wird.
Zu 100% wird es das Zweite werden...
Gruss
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
- RhBler
- Buntbahner
- Beiträge: 1407
- Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
- Wohnort: Basel (schweiz)
- Kontaktdaten:
Re: Spur II 64mm SBB Ae 6/6
Hallo Michael
Gefällt mir sehr gut was du da baust. Zu zeigst sehr schön auf, was mit einfachen Mitteln, geparrt mit ein paar 3D Druckteilen möglich ist. Ich verfolge deinen Bau gespannt, wird sicher eine super Lok, die Ae 6/6!
Gruss
Stefan
Gefällt mir sehr gut was du da baust. Zu zeigst sehr schön auf, was mit einfachen Mitteln, geparrt mit ein paar 3D Druckteilen möglich ist. Ich verfolge deinen Bau gespannt, wird sicher eine super Lok, die Ae 6/6!
Gruss
Stefan
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19647
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Spur II 64mm SBB Ae 6/6
Hallo Michael,
zudem das ich Deine
Jedenfalls deutlich besser als Deine Lackierer ´arbeiten´ , heißt: die schönen, von Dir doch intensiv erstellen Bauteile verhunzen ...
Das ist folglich sehr verständlich:
Gruß vom
Kellerbahner
zudem das ich Deine
finde. Auch Deine Rhetorik der Berichterstattung ist sehr kurzweilig und alles andere als staubtrocken zu lesen - sehr schön .Verbiegungs- und Formungsaktivitäten in PS finde ich sehr gut
Jedenfalls deutlich besser als Deine Lackierer ´arbeiten´ , heißt: die schönen, von Dir doch intensiv erstellen Bauteile verhunzen ...
Das ist folglich sehr verständlich:
Trotz denDie Direktion hat getobt
bitte nicht aufgeben Genau wie Stefan (RhBler) ausgedrückt hat:Mehrkosten
Ich verfolge deinen Bau gespannt, wird sicher eine super Lok, die Ae 6/6!
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
- Trambahner
- Buntbahner
- Beiträge: 823
- Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
- Wohnort: Schaffhausen/CH
Re: Spur II 64mm SBB Ae 6/6
Hallo zusammen
Vielen Dank für den Zuspruch und die tollen Kommentare...
Die Kälte kriecht langsam aus den Knochen und den Werkhallen der SLM
Daraufhin hat die Fertigung die Schneeräumer noch einmal von allen Details befreit, sauber gespachtelt und geschliffen und die Teile nochmals der Lackiererei anvertraut.
Diese hat sich neues Farbmaterial besorgt, die Umgebung gewissenhaft vorbereitet und die Teile wunschgemäss fertiggestellt.
2017_M_rz_1_2_ (Trambahner)
2017_M_rz_1_4_ (Trambahner)
Grosse Freude herscht. Die ersten Teile komplett fertiggestellt
Vielen Dank für den Zuspruch und die tollen Kommentare...
Die Kälte kriecht langsam aus den Knochen und den Werkhallen der SLM
Daraufhin hat die Fertigung die Schneeräumer noch einmal von allen Details befreit, sauber gespachtelt und geschliffen und die Teile nochmals der Lackiererei anvertraut.
Diese hat sich neues Farbmaterial besorgt, die Umgebung gewissenhaft vorbereitet und die Teile wunschgemäss fertiggestellt.
2017_M_rz_1_2_ (Trambahner)
2017_M_rz_1_4_ (Trambahner)
Grosse Freude herscht. Die ersten Teile komplett fertiggestellt
Gruss
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
- Trambahner
- Buntbahner
- Beiträge: 823
- Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
- Wohnort: Schaffhausen/CH
Re: Spur II 64mm SBB Ae 6/6
Hallo zusammen
Die Fertigung getraut sich noch immer nicht an die Produktion der Führerstände... So langsam riecht das nach Revolution.
Nun gut, dann wird halt an anderer Stelle weitergearbeitet. Schliesslich gibt es noch jede Menge andere Teile zu fertigen.
Die Metall-Abteilung hat deshalb zu Messing und Lötwerkzeug gegriffen und die Kupplungsaufnahmen gebaut.
2017_Januar_1_3_ (Trambahner)
Zuerst entstand aus 3mm und 15mm MS Streifen ein kurzes Stück Rechteckrohr Dieses wurde in zwei Stücke abgelängt und seitlich links und recht eingekerbt. Am hinteren Ende sind noch zwei 1mm MS Stäbe senkrecht eingelötet, welche den Kupplungshaken später in der Mitte halten werden.
2017_Januar_2_5_ (Trambahner)
Die seitlichen befestigungslaschen aus 3x1mm MS worden zuerst gebohrt und dann mit Epoxy in einer kleinen Schablone eingeleimt. (Löten hat sich an der Stelle keiner getraut, da man Angst hatte die Teile des rechreckrohrse fallen wieder ausseinander.
Zuletzt bekommt das ganze Matallgebilde eine Manchette aus 0.5mm PS und wird probeweise in der Pufferbohle versenkt. Mit dem Urmuster des Kupplungshaken sieht das doch schon nach etwas aus.
2017_M_rz_1_7_ (Trambahner)
Definitiv verklebt werden diese Teile erst nach dem Spachteln und Grundieren des Lokkasten...
Die Fertigung getraut sich noch immer nicht an die Produktion der Führerstände... So langsam riecht das nach Revolution.
Nun gut, dann wird halt an anderer Stelle weitergearbeitet. Schliesslich gibt es noch jede Menge andere Teile zu fertigen.
Die Metall-Abteilung hat deshalb zu Messing und Lötwerkzeug gegriffen und die Kupplungsaufnahmen gebaut.
2017_Januar_1_3_ (Trambahner)
Zuerst entstand aus 3mm und 15mm MS Streifen ein kurzes Stück Rechteckrohr Dieses wurde in zwei Stücke abgelängt und seitlich links und recht eingekerbt. Am hinteren Ende sind noch zwei 1mm MS Stäbe senkrecht eingelötet, welche den Kupplungshaken später in der Mitte halten werden.
2017_Januar_2_5_ (Trambahner)
Die seitlichen befestigungslaschen aus 3x1mm MS worden zuerst gebohrt und dann mit Epoxy in einer kleinen Schablone eingeleimt. (Löten hat sich an der Stelle keiner getraut, da man Angst hatte die Teile des rechreckrohrse fallen wieder ausseinander.
Zuletzt bekommt das ganze Matallgebilde eine Manchette aus 0.5mm PS und wird probeweise in der Pufferbohle versenkt. Mit dem Urmuster des Kupplungshaken sieht das doch schon nach etwas aus.
2017_M_rz_1_7_ (Trambahner)
Definitiv verklebt werden diese Teile erst nach dem Spachteln und Grundieren des Lokkasten...
Gruss
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad