Projekt Klosterstollen IIf

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Thomas Engel »

:D Hallo Helmut,

herzlichen Glückwunsch!

Sind in diesem Heft schon die Stimmzettel enthalten oder werden erstmal
über mehrere Ausgaben hinweg verschiedene Wettbewerbsbeiträge gezeigt?

fragt

:flamingdev: Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Thomas,

erst einmal solle alle Anlagen vorgestellt werden, bis lang sind das 8 Anlagen,
mir ist leider nicht bekannt wie viele Anlagen noch folgen.

Nach der Vorstellung aller Anlagen wird dann sicher auch das Abstimmverfahren bekannt gegeben.

Ich z.B. lese die Miba ja nur noch online in der VGB Bahn-Kiosk App, denn es gibt hier nirgends mehr die Miba zu kaufen. Allerdings gibt es Online dann auch keine Stimmplatten mehr.

Ich kann euch aber auf dem Laufenden halten.

Da ich meine Bühnentechnik variabel gebaut habe, habe ich inzwischen auch festgestellt das ich so variabel auf der Vorder- oder Rückseite einsetzen kann.


Bühne 01 (Helmut Schmidt)
Bild
Hier einmal die Hauptansicht

Bühne 02 (Helmut Schmidt)
Bild
und hier mal zur Probe von der vermeidlichen Rückseite.

Was meint ihr dazu?
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo,

Ich wollte einfach mal wieder aktuelles berichten.

Mit meinem Klosterstollen Modell habe ich am Miba Wettbewerb "Reif für die Bühne" teilgenommen und einen 3 Platz belegt.

Bild
Urkunde 3. Platz Miba Wettbewerb "Reif für die Bühne"

Grund genug daran weiter zu arbeiten. Inspiriert durch Besuche im Miniaturwunderland möchte ich auch einen Taster einbauen den das Publikum selbst betätigen kann um einen Ablauf auszulösen. Dazu habe ich mir den Schacht II ausgesucht hier habe ich einfach mal versucht, den gewünschten Ablauf manuell vorzuführen.

https://youtu.be/MDs_atVZp9I

Der Ablauf besteht aus einem Piezotaster mit grüner und roter Kennung, immerhin 6 Servos und dem Licht in Schacht II. Dazu suchte ich eine Steuerung, die das ermöglichte. Gefunden habe ich diese Steuerung in den Niederlanden bei PiCommIT und zwar die OC32. Die OC32 kann wie man im nächsten Video sehen kann manuell, über einen PC oder DCC angesteuert werden. Dabei hat die OC32 32 Aus- oder Eingänge. Daran können Taster, Schalter, Led's, Motoren oder Servos und Magnetartikel angeschlossen werden. Somit alles was man bei seiner Modellbahn Steuern oder Regeln möchte.

Um Erfahrungen zu machen baute ich mir erst einmal eine Testinstallation mit der OC32 und allen für die Ablaufsteuerung beim Klosterstollen benötigen Komponenten auf.

Dann beschäftige ich mich intensiv mit den dazu erhältlichen Handbüchern und besuchte auch noch von PiCommIT angebotenen Seminaren.

Das Ergebnis kann ich heute hier präsentieren die Testinstallation arbeitet inzwischen einwandfrei den Ablauf ab, aber seht selbst:

https://youtu.be/XtMPWW7_M1c

Jetzt kann ich mich als nächstes daran machen die OC32 in den Klosterstollen einzubauen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Thomas Engel »

Helmut Schmidt hat geschrieben:Mit meinem Klosterstollen Modell habe ich am Miba Wettbewerb "Reif für die Bühne" teilgenommen und einen 3 Platz belegt.
:wink: Hallo Helmut, herzlichen Glückwunsch zu Deinem guten Abschneiden mit einem Nicht-Mainstream-Thema.
Helmut Schmidt hat geschrieben:Der Ablauf besteht aus einem Piezotaster mit grüner und roter Kennung, immerhin 6 Servos und dem Licht in Schacht II. Dazu suchte ich eine Steuerung, die das ermöglichte. Gefunden habe ich diese Steuerung in den Niederlanden bei PiCommIT und zwar die OC32.


Steuerst Du analoge oder digitale Servos an?

fragt

:flamingdev: Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Thomas Engel hat geschrieben: Steuerst Du analoge oder digitale Servos an?
fragt :flamingdev: Thomas
Hallo Thomas,

das Servosignal ist immer eine Frequenz und es ist ein und die selbe Frequenz die von analogen oder digitalen Servos erkannt wird. Ich kann somit analoge und digitale Servos anschließen und damit auch ansteuern.

Vielen Dank auch für die Glückwünsche.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
9960
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Sa 19. Apr 2003, 12:17
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von 9960 »

Hallo Helmut,

auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg.

Auch wenn ich wenig schreibe, verfolge ich deine Arbeiten immer mit Interesse.

Gruß Waldemar
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo,

allen Besuchern die die mich auf der Messe in Sinsheim besucht haben noch einmal vielen Dank für den positiven persönlichen Kontakt.

OC32SINSHEIM (Helmut Schmidt)
Bild
Vielen Dank noch einmal der Firma PiCommIt aus den Niederlanden die mich mit meinem Klosterstollen Modell auf ihren Stand eingeladen hatten.

Ich konnte dort meine neuste Funktion einen Publikumsknopf zeigen, der es mir dank der Dinamo OC32 einen komplexen Ablauf von 6 Servos und 3 Leuchtdioden eine automatische Präsentation über 3 Minuten abläuft.

Siehe auch hier https://www.youtube.com/watch?v=MDs_atVZp9I
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Andreas B
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Do 28. Okt 2004, 17:21
Wohnort: Landkreis Nbg. Land

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Andreas B »

Auch von mir ein "Vielen Dank" für die Ausführlichen Erklärungen zu deinem Modul-Modell. (oder lieber Diorama?) Ich kenne es bisher nur durch das Forum hier als stiller Mitleser und verfolge Deine Beiträge schon sehr lange. Live hat man dann doch einen ganz anderen Blickwinkel auf die "Sache"

Beste Grüße aus Mittelfranken
Andy
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Andy,

hat mich auch sehr gefreut dich und die vielen anderen begeisterten BBF-Leser meiner Beiträge kennen zu lernen.

Auch bei mir gibt es etwas neues, nämlich mich in klein.

Bild
Jetzt bin ich dank Scan von Kalle sogar zu dritt auf dem Modell.

Bild
Nur beim scannen hätte ich mich doch noch etwas kleiner machen sollen, denn so passe ich irgendwie noch nicht richtig in die Lok. Wenn ich mich richtig erinnere, passe ich in Wirklichkeit auch nicht richtig in die Lok hinein, sondern klemme da mehr drin.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Mi 12. Apr 2017, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6489
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von fspg2 »

Moin zusammen,

auf dem Schmalspurtreffen in Stadtoldendorf hatte Kalle kürzlich einen Scan-Service angeboten.
Die von ihm gedruckten Teile überzeugten auf ganzer Linie. Mit dem bloßem Auge sind keine Treppenstufen zu erkennen - im scharfen Streiflicht mit Macrofunktion kann man Stufen erahnen. Wie Kalle sagt, hat er in den letzten Jahren viel experimentiert und kann durch seine speziellen Kunststoffmischungen, die er beim Drucken verwendet, eine super Oberfläche erzeugen. Sogar flexible Gummi ähnliche Schmutzfänger für LKWs können so gedruckt werden.


Kalle_scannt_01 (fspg2)
Bild


Gescannt wurde dabei mit einer Scanner-Kamera, die auf ein iPad gesetzt wurde. Siehe auch hier.


Während Helmut auf der Ausstellung seinen Klosterstollen präsentierte,

Klosterstollen_Nussa_2017_03 (fspg2)
Bild

...ließ er sich hier scannen. Die Kosten sind durchaus moderat. Scannen 20,00€ (15,00€, wenn Kalle die Daten selber weiter verwenden darf). Ein Ausdruck in 1:45 = 6,00€ und in 1:22,5 = 16,00€.

Kalle_scannt_03 (fspg2)
Bild


Kalle_scannt_04 (fspg2)
Bild


Kalle_scannt_05 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Antworten