Ladegut "Zuckerrüben"

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Rübenbahner,

Du machst Deinem Forumsnamen Ehre 8) . Das finde ich auch:
die Zuckerrüben sehen Klasse aus
ob getrocknet oder gebacken ... :wink: :wink:


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Rübenbahner
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Feb 2017, 12:10
Wohnort: Magdeburg

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Rübenbahner »

Hallo,

vielen Dank an alle für die Blumen. Für mich als Anfänger ist das eine schöne Bestätigung. Ich werde nochmal etwas nachfärben, gebackenen, gesiebten Hummus dabei und fertig. Ein zweiter Regner-Wagen wartet noch auf seine Rübenladung.

Bei der Masse handelt es sich übrigens um STAEDTLER® FIMO® air basic 8100 Modelliermasse:

"Die FIMO® air Modelliermasse zeichnet sich dadurch aus, dass sie ohne Ofenhärtung an der Luft aushärten kann. FIMO® air basic ist eine tonähnliche Modelliermasse, die zu 97% aus Naturstoffen besteht und somit bestens für Kinder geeignet ist. Sie kann nach dem Härten gefeilt, geschliffen und bemalt werden."

z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/like/20127936890 ... noapp=true

Für Küchentisch-Bastler eine schöne Sache. Da bekommt man auch Abends noch eine kleine Bastelei auf die Reihe. Allerdings kann man, anders als bei Ton, nur schwer Teile ansetzen. Dafür kleben fertige Rüben o.ä. auch feucht nicht zusammen.

Im Feldbahnsinnigen Forum wurde auch noch die Möglichkeit gezeigt, Maiskörner als Rüben einzusetzen. Wie ich finde, eine super Idee.

Liebe Grüße
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Rübenbahner,

das dachte ich mir:
dass sie ohne Ofenhärtung an der Luft aushärten kann
und Danke für den Link zur ´Quelle´. Deine Beschreibung kann ich nur bestätigen: eine sehr brauchbare Masse, gut zu verarbeiten, trocknet ziemlich schnell (5 bis 10 min), aushärten über Nacht (Kleinteile), dann ist sie steinhart 8) .

Hatte sie vor Urzeiten auch ausprobiert, kam aber, wie bei so manchem, nicht weiter dazu :oops: .

Vor kurzem mußte ich sie entsorgen, denn da sie feucht ist und auch feucht gehalten werden muß (also angebrochene Packungen gut verschliessen), setzte sie nach 4 Jahren Lagerung schließlich Schimmel an ... :shock:


Aber in der Zeit, sollte ja schon einiges daraus entstanden sein und Dein Fazit kann ich nur bestätigen:
Für Küchentisch-Bastler eine schöne Sache
Noch eine Bitte: das Ergebnis daraus
Ich werde nochmal etwas nachfärben, gebackenen, gesiebten Hummus dabei und fertig
hier auch zu zeigen. Bin jedenfalls schon gespannt darauf und vermute unser Botanikus auch. ist ja schließlich sein Fachgebiet :wink: :

Beta vulgaris subsp. vulgaris :flower:


... und dann noch ganze 2 Wagenladungen davon :!:


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Rübenbahner
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Feb 2017, 12:10
Wohnort: Magdeburg

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Rübenbahner »

Hallo,

die angekündigten Rüben als Ladegut für den 2. Wagen habe ich fertig, siehe die Feldbahnsinnigen:

http://www.die-feldbahnsinnigen.de/foru ... 025#p11025

Ich habe noch einmal die Antwort von Kellerbahner durchgelesen und erst jetzt gesehen, dass ich nicht die 2. Wagenladung sondern die gealterte Ladung zeigen sollte ... Da habe ich mich noch nicht rangetraut aber ich werde ...

Liebe Grüße

Rübenbahner
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Rübenbahner,

mach´ Dir da keinen Kopf:
dass ich nicht die 2. Wagenladung sondern die gealterte Ladung zeigen sollte ...
Auch Deine Bilder von der 2ten Wagenladung sind gerne gesehen - Du setzt die ´Rübenkampagne´ ja schließlich verlässlich auf Deinen Feldbahnwagen um.

Und auch darüber:
Da habe ich mich noch nicht rangetraut
Doch hast Du :!: . Habe mir Deine Bilder auf den Feldbahnsinnigen nochmal angeschaut: die weißen Rüben hast Du ja schon schön bepinselt, also gealtert, und ihnen eine realistischere Haut gegeben 8) .

Da ist es nur noch ein kleiner Schritt - ein paar Tupfer Dunkelbraun, etwas feinen Sand (oder Kaffeepulver etc.) an manchen Stellen :gruebel: .

Genau das richtige für dieses Wetter ... :wink:

Und wenn nicht - Deine Ladungen hast Du und kannst sie jetzt zur Zuckerfabrik fahren :D .


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten