A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Peter_T1958 hat geschrieben:Sind das nicht genau jene Gläser, die immer wieder mal als Wasseroberfläche von Modellgewässern herhalten müssen?
Ich habe im örtlichen Bastelladen eine selbsthaftende Folie für Fensterglas oder Duschkabinen gefunden, die als matt verkauft wird, in Wirklichkeit aber diese schöne Struktur aufweist. Wirdd leider nur als Meterware verkauft. Blöd, wenn man 25x25 nm braucht. Falls also jemand etwas abhaben möchte ...
kartonbahner hat geschrieben:Moin Volker,
zu Deiner 40er-Jahre-Tapete hast Du - wie immer - sicher recherchiert. Das von Dir verwendete Muster erscheint mir aber optisch zu "aufdringlich".

Anmerken möchte ich lediglich, dass in den 30er-Jahren das Tapeten-Design primär hell war und erst langsam mehr Struktur aufwies. Das hat sich - geschichtsbedingt - auch noch in den 40er-Jahren fortgesetzt, wobei die Farben (überwiegend Brauntöne) noch immer sehr dezent und die die Muster schlicht waren.

Sehr gebräuchlich waren zu der Zeit auch noch Wandanstriche mit Leimfarbe*, auf die ein Muster mittels einer Musterwalze aufgebracht wurde ... aber eben auch in eher blassen Farben.

IMHO hängt Deine Innenraumgestaltung zudem auch noch vom Geldbeutel der imaginären Bewohner ab :wink:

* Ein Albtraum bei der Renovierung mit Binderfarbe (jetzt: Dispersionsfarbe)

Vielleicht weiß ja ein (alter) Malermeister unter uns mehr ... oder es gibt ggf. noch Fotos aus dieser Zeit (aber wohl leider primär SW)
Das Problem hast Du selbst schon angedeutet: Farbaufnahmen sind meist jüngeren Datums und zeigen dann zwangsläufig bereits verblichene oder vergilbte Tapeten. Ich bin mir da nicht so sicher, ob das unsere Vorstellung von der Farbgebung der 30er/40er Jahre beeinflusst. Es wäre schon toll, wenn es hier jemanden gäbe, der dazu fundiert etwas sagen könnte und bestenfalls Bildmaterial oder eine Quelle beisteuern könnte.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
rottenlok
Buntbahner
Beiträge: 84
Registriert: So 30. Nov 2008, 22:26
Wohnort: Potsdam

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von rottenlok »

Hallo Volker,

Ich hab den Tipp, im deutschen tapetenmuseum kassel zu schauen, die Sammlung hat wohl über 20000 Stücke.......

Gruß Thilo

http://museum-kassel.de/de/museen-schlo ... etenmuseum
Benutzeravatar
Peter_T1958
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Wohnort: Schaffhausen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Peter_T1958 »

rottenlok hat geschrieben: Ich hab den Tipp, im deutschen tapetenmuseum kassel zu schauen, die Sammlung hat wohl über 20000 Stücke.......
Interessanter Link, danke! Ich habe ihn mir für ev. spätere Projekte abgespeichert.

Beim Herümstöbern im Internet lassen sich sehr schnell Tapetenmuster aus den 50ern/60ern finden. Hier fällt mir jedoch auf, dass zumeist der in der damaligen Zeit aktuellste Wohntrend aufgezeigt wird.
Die Wohnung des Durchschnittsbürgers war aber und ist heute noch selten auf dem aktuellsten Stand der Wohntrends.
So mag ich mich sehr wohl erinnern, dass bei mir zu Hause zwar auch ein mit Mosaiksteinchen belegter Nierentisch das Wohnzimmer zierte; die hölzerne Wandtäfelung aber schlicht (senfgelb!!!) übermalt worden war. Gleichermassen verfuhren meine Eltern mit den, wie sie fanden, altmodischen Tapeten - sie wurden farblich dem Zeittrend angepasst.
Daneben war aber (und vor allem) noch älteres Mobiliar vorhanden, weil man schlicht kaum Geld hatte, dies zu modernisieren.
Ich würde also eher noch in alten Familienalben stöbern. Diese zeigen die Realität aus einer anderen Sicht.
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Thilo,

vielen Dank für den Link! mal schauen, ob ich dort weiterkomme.

Peter,

ich teile Deine Einschätzung zur Tapete. Dargestellter Zeitraum bei mir ist Mitte bis Ende der 50er Jahre; da gab's sicher noch viel zu sehen, das 20 und auch 30 Jahre zuvor geklebt wurde.


Auf der Türrückseite wurden noch ein Rahmen und das Fensterkreuz ergänzt; die Tür wirkte sonst flacher, als sie ist, wie Hauk bei finescalerr.com ganz richtig bemerkte:


Bild


Der Rahmen ist nicht schief; ich hatte die Tür nur zum Fotografieren mit Klebeband eingesetzt und nicht bemerkt, dass sie unten abstand.


Bild


Bild


Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Volker,

ein beeindruckender Gebäudebau :!: Das bleibt spannend und interessant.

Auch sehr gute Einblicke in das Innenleben des Gebäudes, z. B. die Wände und Aufteilung. Und natürlich die von Dir gewohnt originalgetreuen Details - bis hin zu den Tapeten. Wer weiß wann sie als "Retro" wieder aktuell werden ... :wink: :wink:


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
thomasrink
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 278
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 22:41
Wohnort: Seelow

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von thomasrink »

Hallo Volker !
Habe bisher immer nur still mitgestaunt... Ohne Dir zu nahe treten zu wollen... Sowas "Beklopptes" (im besten Sinne) habe ich vorher noch nicht gesehen...

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von fspg2 »

Hallo Volker,

die Tür hat durch die neue Folie total gewonnen! Gefällt mir :D
Vielleicht kannst Du ja etwas dazu sagen, wie es dazu kommen konnte, dass ich nach dem Auspacken des Paketes und - angesichts Deiner Vorleistung - kaum erwähnenswerten kleineren Zutaten meinerseits so etwas bei mir vorgefunden habe:
Ich hatte Frithjof gebeten, mir die vier Außenfassaden zu fräsen, aber den Fehler gemacht, ihm die CAD-Zeichnung des gesamten Gebäudemauerwerks zu schicken ... Nachdenklich . Neben den Fassadenteilen hatte ich also nun auch noch sämtliche Innenwände und -böden da liegen.


Tja Volker, es könnte doch sein, dass es mir so viel Spaß machte, Deine CAD-Daten in Fräsdaten umzuwandeln, dass ich gar nicht aufhören konnte, bis alle fertig waren... und da sie nun einmal auf dem Rechner waren, konnten sie doch auch gefräst werden :wink:


Wilhelmstrasse_01 (fspg2)
Bild

Alle Frästeile mussten nach dem Fräsen an den Kanten gesäubert werden... das konnte ich ganz gut in meinem neuen Staubraum erledigen, so hattest Du den Dreck nicht in Deiner Wohnung :lol:


Wilhelmstrasse_16 (fspg2)
Bild

So wuchs peu a peu das Haus. Auf den folgenden Bildern sind die Forex-Platten lose mit Tesakrepp zusammengeklebt.


Wilhelmstrasse_02 (fspg2)
Bild


Wilhelmstrasse_03 (fspg2)
Bild


Wilhelmstrasse_04 (fspg2)
Bild

Auf meiner kleinen Böhler-Kreissäge wurden die Seitenkanten auf Gehrung gesägt. Wobei die Winkel zwischen 12° bis 45° variierten.


Wilhelmstrasse_05 (fspg2)
Bild


Wilhelmstrasse_06 (fspg2)
Bild

Die Boden- und Decken-Platten musste ich aufgrund ihrer Größe aus zwei Teilen zusammensetzen - meine Fräse ist einfach zu klein ... oder das Haus zu groß.


Wilhelmstrasse_07 (fspg2)
Bild


Wilhelmstrasse_08 (fspg2)
Bild


Wilhelmstrasse_09 (fspg2)
Bild


Die 2mm tiefen Nuten in den Deckenplatten dienen der Aufnahme der Zimmerwände. Diese sind untereinander ebenfalls vernutet. Das erleichtert die rechtwinkelige Montage und gibt gleichzeitig Stabilität.


Wilhelmstrasse_10 (fspg2)
Bild
(die erste Etage)

Wilhelmstrasse_11 (fspg2)
Bild
(die erste Etage)


Wilhelmstrasse_13 (fspg2)
Bild


In der Frontseite wurden ein paar kleine Vertiefungen eingefräst. Darin konnten die Polystyrol-Verzierungsplatten genau positioniert werden.


Wilhelmstrasse_12 (fspg2)
Bild


Das Dachgeschoss erhielt ebenso auf Gehrung gesägte Wände.


Wilhelmstrasse_14 (fspg2)
Bild


Der Anbau von Innen:

Wilhelmstrasse_17 (fspg2)
Bild


Das Erdgeschoss erhielt 15mm dicke Wandverstärkungen:

Wilhelmstrasse_20 (fspg2)
Bild



...ach ja, hier noch ein paar Teile, die ich nicht zu Volker geschickt habe:

Forex_Reste (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von fspg2 »

Moin,

bei meinem Besuch bei Volker konnte ich sehen, wie weit er mit dem Haus Lohmann vorangekommen ist.


Wilhelmstrasse_21 (fspg2)
Bild

Die gefrästen Teile sind schon weitestgehend zusammengeklebt.

Wilhelmstrasse_22 (fspg2)
Bild

Die einzelnen Stockwerke werden später herausnehmbar sein.

Wilhelmstrasse_23 (fspg2)
Bild

Die Kellerfenster haben verkittete Scheiben ...

Wilhelmstrasse_24 (fspg2)
Bild


Auf etlichen Wänden hatte Volker schon erste Farbversuche unternommen, um später einen überzeugenden Putz zu imitieren.

Wilhelmstrasse_25 (fspg2)
Bild
Blick von außen nach innen


Sogar innen haben die Kellerwände eine schöne Putzoberfläche erhalten ... sozusagen "Übungswände" - später wird man nicht viel davon sehen können.

Wilhelmstrasse_26 (fspg2)
Bild
Blick von innen nach außen


Durch dieses Fenster wird man später Volkers neue Kellertreppe "sehen" oder besser erahnen können :wink:

Wilhelmstrasse_27 (fspg2)
Bild

Hier entstehen seine kleinen Kunstwerke....

Wilhelmstrasse_28 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Peter_T1958
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Wohnort: Schaffhausen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Peter_T1958 »

Hallo Volker

Schön dich mal wieder zu sehen ;-) Ich musst zunächst einmal schmunzeln, als ich deinen Arbeitstisch sah. Sieht doch recht ähnlich aus, wie mein eigener ...
Bild
... nur dein Werkzeugkasten (Plastikdose) ist etwas grösser als meiner!:shock: Das tut gut, denn du zeigst damit auf, dass sich auch ohne große Werkstatteinrichtung hervorragende Ergebnisse erzielen lassen!

Was dein aktuelles Projekt anbelangt, bin ich sehr gespannt, wie und in welchem Zeitrahmen sich diese Arbeit entwickelt. Darf man fragen, mit welchem Werkzeug du die Putzstruktur rund ums Kellerfenster aufgebracht hast? Oder ist's abgeschliffen. Genau kann ich's nicht ausmachen. Ich dachte mir, vielleicht könnte etwas für meine Wasseroberfläche (!) abkupfern ...

Ich hätte wohl zu großen Respekt vor Herausforderungen wie du und Frithjof derzeit in Arbeit habt. Toll anzuschauen ist's auf jeden Fall und ich freue mich auf jedes neue Update!
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von kartonbahner »

Peter_T1958 hat geschrieben: ... als ich deinen Arbeitstisch sah. Sieht doch recht ähnlich aus, wie mein eigener ...
... bis auf die Röstzwiebeln ... :wink:
Gerald
Antworten