Kellerbahn im Maßstab 1:16 - Spur 3e (2. Teil)

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 - Spur 3e (2. Teil)

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Richard,

von einem Kellerbahner zum anderen, da kann ich mich nur anschliessen:
Mir gefällt Deine kleine (grosse) Kellerbahn ausgesprochen gut
Neben Deinem kontinuierlichen Ausbau und Detailierung sind die (Relief-)Häuser natürlich eine Schau. Besonders gefallen hat mir kürzlich Dein Stadttor, genauer die Konstruktion der Mauern und die weitere Ausgestaltung (Statue).


Gemauertes gefällt mir immer - es gibt eben auch hier so viele Varianten davon.

Und damit das nicht zu sehr grau-braun wird, bringst u. a. Du ja auch Farbe in Spiel- eben:
Die Farben machen viel aus
Und das wußten ja schon die echten Künstler in ihrem jeweiligen Fach. Sowohl die Naiven :ja: als auch die Impressionisten :wink: ... so auch bei den unterschiedlichen Kellerbahnen 8) .


Berichte bitte weiter :flehan: . Es gibt, neben mir, viele die ´avec plaisir´ Deine Kellerbahn anschauen.


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 - Spur 3e (2. Teil)

Beitrag von Bastelmax »

Hallo Kollege,

besten Dank für dein Lob. Klar, es geht weiter mit der Kellerbahn, spätestens im Herbst. Nun will ich etwas für die Gartenbahn tun. Ein Bahnhofsgebäude - obwohl es klein ist, wird es ziemlich groß - wurde begonnen, damit es im Frühjahr fertig sein kann.

Gruß von Keller zu Keller
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 - Spur 3e (2. Teil)

Beitrag von Bastelmax »

Willkommen in Bruviller les Bains

Auf meiner neuen Homepage habe ich eine Präsentation der bisher gebauten Innenanlage mit großen Bildern und minimalem Text zusammengestellt.

Unten auf Banner klicken!

Richard
Zuletzt geändert von Bastelmax am Fr 6. Mai 2016, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 - Spur 3e (2. Teil)

Beitrag von Bastelmax »

Zum 160. Geburtstag

Eine große Menschenmenge, von nah und ganz weit weg, fand heute aus Anlass des 160. Geburtstags von Sigmund Freud den Weg >>> zu dessen Geburtshaus. Die Donnersbergstraße musste gesperrt werden und der Bahnverkehr kam zeitweise zum Erliegen.

Bild

Der Urenkel Freuds, Psychofritze Dr. Plaisir, der in die Fußstapfen seines Urgroßvaters getreten worden war und zum Thema „Deine Modellbahn, das unbekannte Wesen“ promoviert hatte, hielt eine Ansprache, in der er besonders das Wirken der CFEB zum Wohle der Menschheit würdigte.

Für die Abendnachrichten
Richard
Zuletzt geändert von Bastelmax am Mo 21. Jan 2019, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 - Spur 3e (2. Teil)

Beitrag von arne012 »

Jau, Dr Plaisir!
jau, Dr. Plaisir.
Kennt mein Rechtschreibtester aber nicht!
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 - Spur 3e (2. Teil)

Beitrag von Bastelmax »

Beginn 3. Bauabschnitt

Als erstes habe ich die Gestaltung des Gleisbildes ausprobiert. Dies auch gleich für den 4. Bauabschnitt, da die Gleislagen in beiden Teilen voneinander abhängen. Danach wurde das Material auf den Untergrund geschraubt.

Bild Bild Bild

Im 3. Abschnitt soll im Vordergrund eine Laderampe entstehen. Das dritte Gleis ist das Durchgangsgleis. An der Wand entlang liegt das Ladegleis für das dort vorgesehene Relief einer Molkerei. Der 4. Abschnitt bildet den Abschluss der Anlage. Vorne kommt die Sturzrampe hin, von wo aus Normalspurwaggons der Templiner Spur beladen werden können. An die Wand wird das Relief einer Wartehalle als Endhaltestelle kommen. Für den Kopf ist eine Segmentdrehscheibe zum Umsetzen der Loks geplant. Zwischen den Gleisen soll auch noch ein verschiebbarer Portalkran Platz finden.

Bild Bild

Eigenbau-Weichenstellhebel

Im 3. und 4. Bauabschnitt habe ich fünf Weichen mit Eigenbau-Weichenstellhebeln versehen. Diese einfachen Konstruktionen, mit Unter- und Oberhebel, wurden aus 1 mm Messingblech und Polystyrolresten gefertigt. Die Böcke sind aus Achslagern von der Botoy-Spielzeugeisenbahn gemacht.

Bild Bild Bild

Bei einer Weiche musste aus Platzgründen der Hebel jenseits des Abzweiggleises montiert werden. Dafür habe ich eine Umlenkschreibe aus Messingblech hergestellt.

Bild Bild Bild

Solche Weichenstellhebel will ich auch für die Gartenbahn basteln. Allerdings werde ich dann dickeres Messingblech verwenden und die Böcke ebenfalls aus Metall fertigen. Die Gewichte könnte man aus Blei herstellen.

Um den Gleisbau abzuschließen ist bei der Kellerbahn als nächstes der Bau der Segmentdrehscheibe angesagt. Den Baubericht dazu gibt es dann HIER.

Richard
Zuletzt geändert von Bastelmax am Mo 21. Jan 2019, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 - Spur 3e (2. Teil)

Beitrag von Bastelmax »

Heute wurde die Segmentdrehscheibe fertiggestellt.

Bild

Damit ist das Gleissystem der gesamten Anlage befahrbar.

Richard
Zuletzt geändert von Bastelmax am Mo 21. Jan 2019, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 - Spur 3e (2. Teil)

Beitrag von Frédéric »

Die kam jetzt irgendwie aus heiterem Himmel.
Hast Du die Drehscheibe komplett selbst gebaut? Wenn ja, kannst Du mehr darüber erzählen? Wenn nein, wo gibt's die zu kaufen?
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 - Spur 3e (2. Teil)

Beitrag von Bastelmax »

Komplett sebst gebaut aus Materialresten:

http://depot-3e.xobor.de/t92f6-Segmentdrehscheibe.html

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 - Spur 3e (2. Teil)

Beitrag von Frédéric »

Hochinteressanter Bericht, viele schöne Anregungen. Danke! :)
Antworten