Ladegut "Zuckerrüben"

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Bahndachs »

Hallo Marcel,

obwohl ich ja gestern schon die Rüben bewundern durfte, auch hier nochmals meinen absoluten :respekt: dafür!
Karl-Heinz hat geschrieben:
Jetzt kommt die Arbeit im 1000er Pack :twisted: :twisted:

Ist schon ein Händler bekannt :?: :?:
@Karl-Heinz: Da die "Arbeitszeit" für eine Rübe bei ca. 40 Sekunden liegt, dürfte die komplette Rübenladung für einen Wagen (auch mit Styroporkern) nicht mehr bezahlbar sein. :lol:
Bleibt wohl nur, selber "nachmachen". :twisted: :twisted: :twisted:

Grüsse
Dachs
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Prellbock »

Hallo Marcel & Bahndachs

würdet Ihr mal die Ehre haben, uns die 40 Sekunden etwas näher zu beschreiben. Oder ist mir da während der Rübenkampagne etwas entgangen?
Waren ja reichlich Beiträge.

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Bahndachs »

Hallo Winfried,

Marcel zeigte mir gestern die Bilder der Rüben und selbstverständlich haben wir auch über die "Fertigung" gesprochen. Also, bevor Missverständnisse auftreten, die gezeigten Rüben hat Marcel ganz allein gemacht!
Da mich natürlich auch die Fertigungszeit interessierte, hat mir es Marcel erklärt, dass für's Formen (Fimo) ca. 20 Sekunden gebraucht werden und für die farbliche Behandlung nochmals ca. 20 Sekunden. Näheres kann sicher Marcel dazu schreiben.
Fakt ist, dass es für eine Wagenladung eines sächsischen Ow Minimum 500 Rüben braucht, macht also (mit etwas Übung :twisted: ) ca. 5 Stunden pro Ladung. :augenauf:
Hat denn zufällig jemand einen oder mehrere Giesslinge der "Straach-Rüben" gekauft? Wie lange dauert da eine glaubwürde Bemalung?
Gibt es vielleicht in diversen Bastelkellern weitere Rübenladungs-Vorschläge?

Grüsse
Dachs
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Otter1 »

Tach,

ich denke, man kann davon ausgehen, dass bei 92 Beiträgen und 5731 Aufrufen seit dem 5-3-03 kein wirklich ersnsthaftes Interesse an Zuckerüben seitens der Mehrzahl von Buntbahnern besteht.
Karl-Heinz hat folgendes geschrieben::

Ein Spritzling mit vielleicht 20 unterschiedlichen Rüben (Farbe weiß bis beige) müßte sich doch herstellen lassen, die "Alterung" kann dann jeder selbst übernehmen, 5 "Spritzlinge" in eine Schachel und ab in den Handel!
So etwas gibt es jetzt im Handel, aber die Nachfrage aus Buntbahnerkreisen liegt bei Null. Eigentlich könnte man den größten Teil des Threads, ähnlich wie die heutige Niet-Diskussion, einfach auf das Abstellgleis verschieben.

Ein paar Leute haben sich ernsthaft bemüht, das Problem zu lösen, oder an der Lösung zu arbeiten. Der überwiegene Rest hat Faxen oder Witze gemacht oder geschrieben.

Ich meine immer noch, für den Spielbahner und Operator hat Bahndachs die überzeugenste Lösung vorgeschlagen, für den Museumsbahner oder Dioramenbauer Marcel gezeigt, was mit viel Talent und Geduld möglich ist.

Tausende von Zuckerrüben-Modellen für ein paar Pfennige oder Cent sind halt nicht möglich. Maß der Dinge ist auch hier Form und Farbe. Und die Fähigkeit, damit umzugehen.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Prellbock »

Hallo Dachs,
wenn unser Hobby sich in wenigen Minuten realisieren ließe, dann wäre es nicht schlecht.
Und was sind die 5 Stunden für die Ladung gemessen an der Zeit zum Bau des Waggons :wink: :wink: :wink:

Wer jetzt auf eine fertige industrielle Ladung Rüben aus ist, landet doch unweigerlich wieder bei einer Diskussion analog rote Kisten.
Entweder ich will etwas dem Vorbild nahe kommendes, dann muß ich mich selbst bemühen (FIMO), oder ich kaufe die gegossenen. Aber da muß ich auch kreativ werden und Farbe aufbringen.

Und mein lieber Otter,

was ist ernsthaft an der Zuckerrübendiskussion.
Ich habe immer betont, daß im Harz keine Rüben hinter die Planken kommen.
Aber Tipps konnte man ruhig geben und auch mal lachen.
Viele (oder fast alle) haben doch versucht, eine Idee für eine einfache Lösung des Problems zu finden. Ich stehe auch eher auf der Seite, die weniger kostet, dafür aber eigene Kreativität erfordert.

Warum mich die Zuckerrübenproblematik interessierte?
Ist kleiner als 1:22,5, exakt 1:120 und soll mal die ehemalige Zuckerfabrik in meinem Wohnort werden. Da habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung für mindestens 10.000 von diesen Gebilden.

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Marcel »

Der Transport von landwirtschaftlichen Gütern nimmt eine zentrale Rolle auf meiner Feldbahn ein, darum hat mich die Zuckerrüben Diskussion auch ständig interessiert.

Hier noch die Baumethode zu meinem Rübenbild:

:arrow: modellieren der Rüben mit Fimo Soft (passende Vorbilder in diesem Thread)
:arrow: Rüben in Ofen, 30 Minuten bei 130°C
:arrow: mitmodellierte Wurzel wegschneiden
:arrow: anpinseln mit Humbrol Nr. 41 und 103
:arrow: farbfeuchte Rüben in gesiebtem Humus wälzen
:arrow: fertig

Als Feldbahner habe ich viel schneller eine Wagenladung voll :D
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Marcel,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Ergebnis. :respekt:

Du bist immerhin der Erste der meinen Vorschlag vom 24.02.2003 aufgegriffen hat und damit bestätigt hat das es geht, :idea: vielen Dank für die Umsetzung. :wein:

Da meine momentanen Modellbahnthemen nichts mit Anbaugebieten von Zuckerrüben zu tun haben, werde ich selbst wohl weiter auf dei Rüben verzichten. :)
Helmut Schmidt
Rübenbahner
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Feb 2017, 12:10
Wohnort: Magdeburg

Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Rübenbahner »

Hallo,

ich habe den Beitrag verfolgt und die Vorschläge aufgegriffen:

1 Ladegut Rüben (Rübenbahner)
Bild
Ladegut: Rüben (aus Fimo selbsttrocknender Knetmasse)

Mehr Bilder gibt es hier:

http://www.die-feldbahnsinnigen.de/foru ... =22&t=1946

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Botanikus »

Hallo Rübenbahner,
die Zuckerrüben sehen Klasse aus. :respekt:
Bei den blanken Rüben würde sich jede Zuckerrübenfabrik freuen, also noch ein bisschen mit Dreck einpudern und dann ab in die Fabrik.:wink:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
ROOF
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Aug 2015, 17:42
Wohnort: Renshausen

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von ROOF »

Fimo ist aber nicht selbst trocknend sondern muss in den Backofen... :wink:

Sehen aber sehr gut aus \:D/
Antworten