Spielbahn im Maßstab 1:32

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spielbahn im Maßstab 1:32

Beitrag von folkwang »

Nasenuhren in 1:32 im 3D-SLS-Druck

Hallo Buntbahner,

nach langer Abstinenz habe ich mich mal wieder an den 3D-Druck herangemacht.
Nasenuhren wollte ich schon seit langer Zeit an meinen beiden Empfangsgebäuden
haben und so hatte ich schon vor einigen Jahren einfache Papierbausätze dieser Uhren angefertigt
und diese an die Wände geheftet. Diesen Papierbausätzen fehlte aber so manches und sie waren nicht zu beleuchten.

Als Vorbild habe ich mir dazu die Nasenuhr der K.P.E.V. im Ursprungszustand augewählt,
wie man sie sich u.a. hier: http://www.eisenbahnraritaeten.de/conte ... r_kpev.jpg betrachten kann.
Die Abmessungen dieser Uhr stammt ebenfalls von eisenbahnraritaeten.de.
An der 3d-Zeichnung für das gute Stück habe ich eine ganze Weile rumwerkel müßen.
Es ist mit das aufwändigste Teil, welches ich bisher in 3d gezeichnet habe.

Nasenuhr 3d-Zeichnung (folkwang)
Bild

Die Uhr wurde dann bei Shapeways aus grünem Nylonpulver lasergesintert.
Die Ziffernblätter bestehen aus Papier mit einem Ausdruck aus meinem PC-Laser-Drucker.
Diese Uhr kann von innen beleuchtet werden und so sind die beiden Ziffernblätter auch bei Dunkelkeit gut zu sehen.
Da ich noch keinen endgülten Platz am Empfangsgebäude gefunden habe, an dem die Uhr befestigt werden soll,
habe ich die Uhr provisorisch an einem Stück Mauerwerkplatte befestigt.
Ein 3mm langer Stift an der Rückseite des Gehäuses gibt der Uhr im Mauerwerk einen festen Halt.
Das Faß und der standhafte Märklin-Bahner sorgen dafür das die Platte nicht umkippen kann.

Nasenuhr SLS Nylon (folkwang)
Bild


Nasenuhr beleuchtet (folkwang)
Bild
Gerne möchte ich die Uhr noch lackieren, auch damit der Kamin einen passenden grauen Farbton bekommt.

Auf https://www.shapeways.com/tutorials/pai ... printedsls
wir angegeben, daß man die Nylon-SLS-Drucke gut mit Revell Aqua Color lackieren kann.
Werde das mal auspropieren sobald dies die Temperaturen in meinem Airbrush-Keller wieder zulassen.
Zuletzt geändert von folkwang am Sa 25. Feb 2017, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
Benutzeravatar
Maestrale5
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:39
Wohnort: Hamburg

Re: Spielbahn im Maßstab 1:32

Beitrag von Maestrale5 »

Hallo Uwe,

schönes Detail, Deine Nasenuhr.
Wäre es für Dich Denkbar das 3D Modell auf 1:22,5 zu vergrößern und auch bei Shapeways hochzuladen und dann zu veröffentlichen?
Man kann es auch zum 1:32 Modell hinzufügen und über Scale auswählbar machen, so braucht man nur einmal eine Beschreibung machen und alles für eine Veröffentlichung ausfüllen.

Grüße,
Georg
Benutzeravatar
Kleiner Brocken
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
Wohnort: Hamm

Re: Spielbahn im Maßstab 1:32

Beitrag von Kleiner Brocken »

Hallo Georg,

nimm doch die von Beckert. Die ist sehr filigran. Mein Empfangsgebäude Drei Annen Hohne wurde damit ausgestattet.

http://www.beckert-modellbau.de/html/bausatze.html

LG
Horst
Benutzeravatar
Maestrale5
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:39
Wohnort: Hamburg

Re: Spielbahn im Maßstab 1:32

Beitrag von Maestrale5 »

Hallo Horst,

Danke für den Link, ja das ist eine Alternative!
Zwei Damenarmbanduhrenwerke hinein und die Zeiger bewegen sich auch korrekt, wenn es mechanische Handaufzugswerke sind.

Grüße,
Georg
Benutzeravatar
Kleiner Brocken
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
Wohnort: Hamm

Re: Spielbahn im Maßstab 1:32

Beitrag von Kleiner Brocken »

Hallo Georg,

es gibt noch eine günstige Alternative von CH-Creativ (Sven Buchheister),
allerdings habe ich diese Uhr nur noch bei Grootspoor gefunden, nicht im Shop von CH-Kreativ. Diese Uhr wurde mal in Schkeuditz angeboten.
http://www.grootspoor.com/ch-kreativ-spg0097

LG
Horst
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Nasenuhren in 1:22,5 im 3D-SLS-Druck

Beitrag von folkwang »

Nasenuhren in 1:22,5 im 3D-SLS-Druck

Hallo Georg,

meine Nasenührchen haben noch nicht ganz die Serienreife erreicht.
Wie das Bild mit Beleuchtung zeigt, schimmert etwas Licht durch die nur 1mm starken Wände des Gehäuses.
Ich hoffe das sich dies durch eine Lackierung (auch zweifache) vermeiden läßt.
(Die Uhren würde ich dann fertig ge-airbrusht und mit Standard-Ziffernblatt anbieten.)
Auch die Befestigung der Nasenuhr an der Gehäusewand und die Befestigung für die
beiden Ziffernblätter sollten beim Übergang zu 1:22,5 noch angepaßt werden. Der Rest der Welt bleibt ja im Maßstab 1:1.
Des Weiteren müßen in meiner 3d-Zeichnung noch mehrere Uhren miteinander verbnüpft werden,
weil sonst für jedes Teil noch eine Druckpauschale von 1,50€ bei Shapeways anfällt.
Um die recht hohen Versandkosten von Shapeways zu vermeiden (~8€),
werde ich einige Exemplare bei meiner nächsten Shapeways-Bestellung ordern und hier anbieten.
Der Versand in Deutschland kann dann preisgünstig per Warensendung oder Maxibrief erfolgen.

Hier mal die Abmessungen der Uhr in 1:22,5:

Nasenuhr 3d-Zeichnung in 1:22,5 (folkwang)
Bild
Die Gesamthöhe der Uhr beträgt ungefähr 51mm.

Duch das größere Ziffernblatt könnten eventuell auch lateinische Ziffern und filigranere Zeiger verwendet werden.
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
Benutzeravatar
rhb_1
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:02
Wohnort: Wädenswil am Zürichsee

Re: Spielbahn im Maßstab 1:32

Beitrag von rhb_1 »

Hallo Uwe,

Zuerst einmal zu Deinen Uhren. Die finde ich SUPER, obwohl das bei uns in der Schweiz (erst Recht nicht bei der RhB) nicht zu finden ist.

Eine kleine Kritik hätt ich aber doch, allerdings nicht zu den speziellen Uhren.

Wenn Du Dir doch schon solche Mühe gibst, warum "verschandelst Du dein Diorama (oder Anlage) mit den nichtssagenden Chinafiguren? :oops:
Sorri, aber das stört gewaltig.

Wenn es dann doch sein soll, empfehle ich Dir, einen feinen Pinsel und etwas Farbe, dass die tristen Gesichter und die faden Kleider etwas mehr Pep kriegen.

In der Hoffnung, Dir nicht allzu sehr auf den Schlips gestanden zu sein,

Viele Grüsse aus dem RhB-Land

René RhB_1
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spielbahn im Maßstab 1:32

Beitrag von folkwang »

Hallo René,

ich freue mich, daß Dir meine Uhren gefallen.

Leider hatte ich in den letzten Monaten keine Zeit mein Uhrenprojekt fortzusetzen.
Vor ein paar Tagen habe ich aber nun neue Uhren bei Meltwerk bestellt, die dann am 8. August (?) bei mir eintreffen sollen. Für eine einzelne Uhr lohnt es sich mMn nicht die Spritzpistole mit grüner Farbe zu füllen. In meinem Kellerraum, den ich zum Spritzen verwende, sind jetzt 20°C und es kann wieder lackiert werden.

Deine Anregung den Chinafiguren mit dem Pinsel zu Leibe zu rücken will ich gerne aufgreifen. Da ich diese Figuren meist nur aus einer Entfernung von 1 bis 2m sehe und ich aus dieser Entfernung die Gesichter kaum noch im Detail erkennen kann, hatte ich diesem Punkt bisher wenig Beachtung geschenkt.
Allerdings soll das Bemalen von Gesichtern in 1/32 nicht so einfach sein, wie ich in speziellen Foren nachlesen konnte. So soll es beispielsweise nicht ausreichen den Gesichtern mit einem angespitzten Zahnstocher zwei Augen zu verleihen.
Als Vorbild für die Gesichter werde ich das Märklin-Männchen direkt unter der Uhr verwenden.
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
Benutzeravatar
rhb_1
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:02
Wohnort: Wädenswil am Zürichsee

Re: Spielbahn im Maßstab 1:32

Beitrag von rhb_1 »

Hallo Uwe,

Find ich toll, dass Du das ähnlich siehst. Das einfachste ist zum Anfang, dass ev. die Haare der einen Blond, die des Herren Grau werden, Du die Hautfarben etwas variierst, (von Edelblässe bis Solarium) und schon kommt Leben in Deine Figuren.
Ich giesse Zinnfiguren und davon immer auch viele gleichen. Trotzdem gleicht der anderen!

Leider kann ich sie momentan nicht fotografieren, da ich wegen des Hausbaus alles in Kisten verstaut habe.

Viele Grüsse
René
RhB_1
Sammler in 1:1 bis Nm vorwiegend llm,
sowie Modellbauer in llm
Bald einmal 5" : Habe einen Bausatz in Aussicht
Antworten