Widerstandslöten 2014

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Widerstandslöten 2014

Beitrag von volkerS »

Hallo Kreuzkopf,
dass es zu Verzögerungen kommt, wenn ein Trafolieferant nicht mehr zur Verfügung steht und man einen neuen Lieferanten suchen muss, der in einer Kleinserie einen Trafo mit besonderen Daten und Eigenschaften herstellt, dann dauert das. Das habe ich auch kommuniziert. Leider war der Prototyp ein Reinfall, trotz klar festgelegter Merkmale. Jetzt ist es aber geschafft.
Und wer mir eine Mail geschrieben hat bekam auch Antwort.
Volker
Benutzeravatar
Kreuzkopf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 168
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 10:17
Wohnort: An der Gleitbahn

Re: Widerstandslöten 2014

Beitrag von Kreuzkopf »

Leider hast Du das alles, entgegen dem was Du behauptest, über zwei Jahe nicht kommuniziert, trotz mehrer Nachfragen von meiner Seite her.

Aber was soll's, ich kann ohne auch leben ...

Wenigstens können sich die freuen, die jetzt in den Genuss kommen. Wenn ich das Problem jetzt nicht so drastisch angestoßen hätte, und ich dich nicht bei der Ehre gepackt hätte, würde das Projekt noch lange dahindösen ...
Zuletzt geändert von Kreuzkopf am Sa 16. Dez 2017, 22:36, insgesamt 2-mal geändert.
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
hajü
Buntbahner
Beiträge: 24
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 21:02
Wohnort: Elmshorn

Re: Widerstandslöten 2014

Beitrag von hajü »

Hallo Volker,
wenn die Möglichkeit besteht würde ich gerne auch einen Bausatz bestellen.
Gruß
Hans - Jürgen
Benutzeravatar
tinolino
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 21:21
Wohnort: Arnstadt

Re: Widerstandslöten 2014

Beitrag von tinolino »

Hallo Volker,

Vielen Dank für die Info!
Wäre es möglich, mich auch noch auf die Liste zu setzen? Ich würde mich sehr darüber freuen!

Gruß Tino
PeLa
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 140
Registriert: Do 18. Jan 2007, 21:50
Wohnort: Troisdorf

Re: Widerstandslöten 2014

Beitrag von PeLa »

Hallo in die Runde.

Heute kam das lang ersehnte Paket und ich muss sagen, das Warten hat sich gelohnt.
Im Paket war ein professionell ausgearbeiteten Bausatz, der Gutes verheißt.

Erstmal vielen Dank an VolkerS

Gruß

PeLa
Hendric
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 19:33
Wohnort: Minden

Re: Widerstandslöten 2014

Beitrag von Hendric »

Mein Bausatz hat auch den Weg in die Werkstatt gefunden, hab auch schon angefangen, ihn zusammen zu setzen. Ich hab nur ein Problem: Wie habt ihr dass alles in das Gehäuse rein bekommen, das ist so eng? Denke darüber nach, mir ein größeres Gehäuse zu besorgen. Oder Könntet ihr mich zufällig mit einem Foto auf Ideen bringen, wie das da rein passt?
MfG Hendric
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Widerstandslöten 2014

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Hendric,

bei mir hat das alles völlig problemlos in das Gehäuse gepasst.

Hier einige Bilder als Anregung:

WiLö03 (Helmut Schmidt)
Bild
Mein Widerstandslötgerät. In Front- und Boden-Platte schauen nur Kunststoffschrauben nach außen.Zur leichteren Einstellung habe ich die Zahlen von 1 bis 10 graviert.

WiLö04 (Helmut Schmidt)
Bild
Das Innenleben von meinem Widerstandslötgerät.Die Kontakte sind einer 36A Drehstromsteckdose entnommen und mit Abstandsbolzen zurückgesetzt montiert.

WiLö06 (Helmut Schmidt)
Bild
Gerät von oben

WiLö07 (Helmut Schmidt)
Bild
Gerät von hinten
Helmut Schmidt
Hendric
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 19:33
Wohnort: Minden

Re: Widerstandslöten 2014

Beitrag von Hendric »

Hallo Helmut

Danke für deine Bilder, ich hab es doch hinbekommen. Jetzt muss ich "nur" noch den Griffel bauen, dann kann ich das testen. Ein Vereinskollege setzt mich etwas unter Zugzwang, er will das Gerät sehen. Ist einer von der 1:87 RC- Fraktion.

Bild

[/img]
MfG Hendric
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Widerstandslöten 2014

Beitrag von volkerS »

Hallo Hendric,
als ich heute Mittag von deinen Problemen bzgl. des Gehäuses las, war dich doch verwundert, Du wärest der erste gewesen, der das Gerät nicht ins Gehäuse bekommen hätte.
Wichtig ist nur, man muss sich an die mitgelieferten Maßzeichnungen halten.
Widerstandsloeter1 (volkerS)
Bild
Hier das Gerät das testweise aufgebaut wurde, mit genau dem Lieferumfang, den du erhalten hast.
Noch 4 allgemeine Tips:
- Die Bohrlöcher für die mitgelieferten Füße sind 23mm vom seitlichen Rand und 13mm von der Vorder- bzw. Rückseite.
- Auf die Schraube der Trafobefestigung zuerst die große U-Scheibe fädeln und dann von außen durch den Boden stecken. Unbedingt die Ringöse der Erdungsleitung an der Schraube anschließen.
- Wenn die Kabelschuhe auf den Netzschalter gesteckt sind, diese wie die bereits gesteckten, leicht abwinkeln.
- Die Platine wird nicht verschraubt, sie sitzt nachdem das Gehäuse verschraubt ist, zwischen den Passnasen. Bei Lieferung ist die Platine bereits an ihrem Montageort eingesetzt.
Volker
PeLa
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 140
Registriert: Do 18. Jan 2007, 21:50
Wohnort: Troisdorf

Re: Widerstandslöten 2014

Beitrag von PeLa »

Hallo Volker,
habe inzwischen alle Einzelteile gründlich studiert, der Zusammenbau ist eigentlich soweit logisch und problemlos.
Nur die Ecke mit dem Netzschalter wird etwas eng, auch wenn man die Kabelschuhe abwinkelt. Aber ich glaube das geht am Ende irgendwie.

Ein Bauteil habe ich allerdings noch nie verbaut: die Gerätefüße.
Geht die Montage so: Bohrung mit 7 mm Durchmesser setzen,
Fuß aufsetzen und dann den schwarzen Stift hineintreiben?

Viele Grüße

PeLa
Antworten