Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

thomasrink
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 278
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 22:41
Wohnort: Seelow

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von thomasrink »

Hallo,T20!
Ich fand die Kritikpunkte bezüglich der Regner-Lok von meinem persönlichen Standpunkt aus betrachtet deshalb als Erbsenzählerei, weil es gar nicht das Anliegen eines Echtdampfherstellers sein kann, für möglichst wenig Geld die beste Nachahmung des Vorbildes zu realisieren. Solche Loks müssten dann wie die von marcelb aussehen und das muss dann auch noch der beste Kundenservice sein und es muss mindestens hundert Jahre halten. Um es kurz zu machen...Ich glaube zu wissen, dass Regner bei dieser Lok auch bei einer Stückzahl von fast 2000 hart kalkulieren muss.Deshalb ist das Teil noch bezahlbar - exakt massstäblich hin oder her...Übrigens schätze ich meine Wertigkeit im hiesigen Forum als realistisch niedrig ein, was verwertbare Beiträge zum Forenthema Selbstbau angeht. Da ich aber nun einmal ordentlich angemeldet bin, möchte ich auch meine Meinung kundtun dürfen. Und das habe ich einfach getan,ohne unfair zu sein. Sollte ich dabei auf jemandes Krawatte getreten sein, bitte ich dies höflichst zu entschuldigen.

Gruss, Thomas Rink
Mülsengrundbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 408
Registriert: Fr 27. Mai 2005, 21:05
Wohnort: Sachsen

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von Mülsengrundbahner »

Hallo Tobias und Thomas

Tobias vielen Dank. Über die Lieferung etc. hatten wir uns ja schon privat ausgetauscht. Ich hatte meine Baubilder hier gepostet, da es doch zu dem für mich recht schönen Modell, hier noch keine grosse Berichterstattung gab/gibt.

Thomas es steht jedem frei aus der Lok mehr zu machen. R3 ist Minimum. Ob man Kolbenschutzrohre bei diesem Radius realisieren kann - probier es aus. Ich kann es im Moment nicht testen. Genauso kann
/sollte man die Bremse anders herum und damit richtig montieren und dabei auch gleich einen 4. Bremssatz montieren.

Viele Grüsse
Sven
Der Mülsengrundbahner

Ein Modell ist ein Vorbild, das der Nachahmung dient, oder die – meist verkleinerte – Nachahmung eines Vorbilds.
thomasrink
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 278
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 22:41
Wohnort: Seelow

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von thomasrink »

Hallo, Harzbullen-Fans!

Die Auslieferung der Gehäuse hat in dieser Woche begonnen.(Zitat Herr Regner auf der Leipziger Messe)
thomasrink
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 278
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 22:41
Wohnort: Seelow

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von thomasrink »

Hallo!
Baut keiner im Forum an der 99 222 weiter?
m.f.G. Thomas
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Nick
Bei der Heidi sind auch die Räder mit 41,7 verbaut und da müssten sie 46mm sein!
Deswegen hab ich mit diese Räder hier nach eigenen Konstruktionsdaten basierend auf Originalzeichnungen drucken lassen und in Edelstahlradreifen verpresst.

Bild

Die Heidi wird dadurch eleganter werden :P

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
gerd23029
Buntbahner
Beiträge: 82
Registriert: Do 3. Mär 2016, 22:41
Wohnort: Winsen (Luhe)

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von gerd23029 »

Hallo Marco!
Deine Räder sehen toll aus. Das hab ich in 3D noch nicht versucht. Bin da auf deine Erfahrungen gespannt.
Hast Du die Radsterne auf Achsen und Radreifen stramm genug aufgepresst bekommen oder mußtest Du mit Kleber nachhelfen?
Gruß Gerd
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Gerd,

ich hab die Sterne eingepresst. Hat super geklappt. Ohne weiteres ist das nicht mehr demontierbar.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
MOB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:37
Wohnort: Berner Oberland

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von MOB »

Hallo Marco
Die Radsterne sehen toll aus, die stehen der Lok sicher um einiges besser als die Regner-Räder.
Hast du den Durchmesser der Räder auf das vorbildgerechte Mass angepasst? Und falls ja, hast Du den Rahmen und/oder die Achslager entsprechend modifiziert?

Ich habe vor ein paar Monaten einen unberührten Bausatz einer Heidi kaufen können und spiele mit dem Gedanken die Räder durch solche mit richtigen Massen zu ersetzen. Allerdings muss dann das Triebwerk um 2mm höher versetzt werden, denn die Höhe des Rahmens über des Schiene stimmt beim Regner Modell. Aber das zieht dann weitere Anpassungen nach sich, da die Zylinder mit Schieberkasten etwas zu gross sind. Meine Überlegungen sind noch nicht weit fortgeschritten, vielleicht werde ich den kleinsten Aufwand wählen und spendiere der Lok einfach nur schönere aber weiterhin zu kleine Räder.

Beste Grüsse
Urs
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Urs,

ich werde auch neue Achslager, Kurbel und Zylinder verbauen. Der Rahmen wird entsprechend umbgebaut.
Die überstehenden Zylinder sind für mich nicht ganz so akzeptabel.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von Nick »

Lieber Marco,

ich bin sehr gespannt auf deinen Umbau!
Das Vorbild finde ich traumhaft schön, nur das Regner Modell ist etwas zu "frei nach", aber es lohnt sich bestimmt da dran zu gehen.

Schöne Grüße,
Nick
Antworten