Marcos Salatschüsselleuchten

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Marcos Salatschüsselleuchten

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

wie hier beschrieben...

modellbau/viewtopic.php?t=10325&postday ... e&start=30

....habe ich mich mit dem 3D Drucken beschäftigt und als Übung (wegen der Bauteilgösse und Kosten) eine Lampe gewählt die mir gefällt und das Umfeld der Bahnanlage aufhübscht.

Der erste Wurf war schon recht gut. Jedoch waren Punkte in Bezug auf Haltbarkeit und Montagefreundlichkeit noch nicht nach meinem Geschmack.

Hier nochmal die Bilder des lackierten Erstwerkes:

Lampe
Bild

Sockel
Bild

Nach Überarbeitung des Datensatzes ist nun die 2. Version bei mir angekommen. Bin nun sehr zufrieden mit der Montierbarkeit und Passgenauigkeit.

Hier einige Bilder der Bauteile:

Schirmhalter:
Bild

Einzelteile: Lampenschirm und Schirmhalter
Bild

Eingeclipster Lampenschirm Das Material ist hier sehr flexibel. Die Füsschen werden so abgeknipst das diese aussen etwas über den Schirm stehen.
Bild

Lackierte Sockelteile Sieht wie Betonguss aus.
Bild

Bericht wird fortgesetzt....

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Marcos Salatschüsselleuchten

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

weil es Nacht ist muss die Lampe auch mal brennen.

Bild

Im Sockel steckt oben eine E5,5 Schraubfassung die mit feinen Litzen verlötet wurde. Somit passen alle Schraubbirnchen mit E5,5 Gewinde in die Lampe.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Marcos Salatschüsselleuchten

Beitrag von Schrauber »

Hallo Marco,

also ich muss sagen, Deine Lampe gefällt mir richtig gut :respekt: :biggthumpup:

Könntest Du bitte evtl. mal noch ein Foto einstellen, wo man einen realistischen Gesamteindruck mit einer vernünftigen Perspektive gewinnen kann? Sprich, Draufsicht vom weiten? :wink:
Ist erstaunlich, was die Drucker inzwischen leisten können :yau:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Regelspurliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 158
Registriert: Di 8. Jan 2008, 10:50
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Marcos Salatschüsselleuchten

Beitrag von Regelspurliebhaber »

Sehr schöne Arbeit.

Wird man Deinen 3D Entwurf auch mal in Shapeway oder bei anderen Dienstleistern finden?

Oder behältst du deine Kreation für dich?




UWE
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Marcos Salatschüsselleuchten

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

Ja Bilder gibt es noch aus der Totalen. Bin gerade am lackieren. Dann geht es an den finalen Zusammenbau. Ich würde bei Interesse welches ja vorhanden ist eine Sammelbestellung machen wenn der Baubericht abgeschlossen ist.

Beste Grüße,

Marco
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 546
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:20
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Marcos Salatschüsselleuchten

Beitrag von Thüringen-DRG »

Ich frage mal so, kann man die Teile bei dir auch erwerben ?
Viele Grüsse Ric
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Marcos Salatschüsselleuchten

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

ich habe noch Lieferanten getestet.

Aktuell noch einen mit einem 4er Set wieder als Schachtelbauteile. In den beiden Salatschüsseln stecken die Halterungen für selbige die mit den Ringen gehalten werden. Da diese im SLS Verfahren gedruckt werden zahlt man das gedruckte Volumen Pulver. Darum diese möglichst sparende Anordnung.

Ebenso die Schaltkästchen und Halter für den Mast.

Bild

Mittlerweile habe ich meine ersten vier Lampen lackiert und montiert. Bilder gibts noch. Muss diese mal bei Tageslicht im Freien aufnehmen.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Marcos Salatschüsselleuchten

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Marco,

danke für Deinen Bericht. ich habe nach wie vor Interesse und möchte
10 Schüsseln oder drei Vierer-Sets erwerben, wenn Du getestet hast.

Freundliche Grüße

Volker
tommi95
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Nov 2010, 17:19

Re: Marcos Salatschüsselleuchten

Beitrag von tommi95 »

Erstmal eine Klasse Leuchte! Ich hätte auch Interesse an 12 Lampenschirmen.

Spitze :biggthumpup:
liebe Grüße, Tom

Recht zu haben ist nur halb so schön, wenn kein anderer Unrecht hat. (Orson Welles)
Antworten