Verladestelle Knaupsholz

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von arne012 »

Hi,
wie gelangt der Wagen unter die Rampe, wenn kein Gefälle vorhanden ist?
Fracht sich,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Arne,

vor gar nicht allzu langer Zeit, genauer um 1 Seite zurück, am 1.1.17, hat sich das Achim ja auch schon gefragt und - er hat sich das nicht nur gefragt, sondern auch gleich 2 mögliche Varianten mit aufgezeigt 8) :top: :
Was mir nur etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist das Gefälle vom Ausziehgleis zum Ladegleis. Wenn das nicht ausreicht, dann müssten die armen Arbeiter ganz schön rackern und hätten gleich schlechte Laune, bevor der Wagen überhaupt beladen ist. Da hätte ich als Eisenbahnplaner doch lieber noch eine Umlenkung am Ende des Ladegleises an der Steinrutsche installiert, um den Wagen mittels Stahlkabel und Spillmotor auch vom Motor weg bewegen zu können
Die erste:
Wenn das [Gefälle] nicht ausreicht, dann müssten die armen Arbeiter ganz schön rackern und hätten gleich schlechte Laune, bevor der Wagen überhaupt beladen ist.
halten einige Knaupsholzinterpreten für sehr wahrscheinlich :gruebel: - auch wenn es Arbeit machte. Der Wagen war zumindest leer und mit Stangen konnte die Hebelwirkung ausgereicht haben nicht, wegen schlechter Laune, sofort auf die Barrikaden zu müssen.


Die zweite:
eine Umlenkung am Ende des Ladegleises an der Steinrutsche ..., um den Wagen mittels Stahlkabel und Spillmotor auch vom Motor weg bewegen zu können
hatte z. B. Frido schon einmal im Harzbahnforum vorgeschlagen :licht: . Diese Variante ist sicher denkbar und steht schon auf meiner ´experimentellen Archäologie´-Liste. Ich halte sie jedoch aus mindestens 3 Gründen für nicht so wahrscheinlich :/ :

- das Stahlseil wäre sehr lang und müßte ja auch erst mal an die dann 2 Spille, mit maximalem Abstand, gelangen - auch kein (Arbeits)Vergnügen :-k

- es finden sich im Gegensatz zum mittleren Spill und dem Fundament am Ende des Ausziehgleises am Ende des Ladegleises keinerlei Spuren eines 3ten Spills oder dessen Befestigung :lupe:

- und diese Variante erscheint mir schlicht zu aufwändig, wenn es doch ´per manes´ auch geht. Mit Brockengranit beladene Loren, die auf 600 mm Feldbahngleisen sicher nicht lauffreudiger waren als ein unbeladener 1000 mm Niederbordwagen, wurden eben so, mit Muskelkraft, zur Steinrutsche geschoben :mukkies: .



Bilder von der Verladerampe und auch Gedanken zum Betrieb finden sich, für alle Interessierte, auch im ersten Band der Harzer Schmalspurspezialitäten. Ein Büchlein das mich zu diesen Segmenten inspirierte und in den letzten Jahren mehrfach zitiert wurde.

Und - der zweite Band der Harzer Schmalspurspezialitäten ist vor kurzem erschienen. Für alle Harzliebhaber mit einem Faible für den dortigen, historischen Betrieb ebenfalls seeeehr zu empfehlen :les: .


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Kellerbahner,

vielen Dank für deinen Hinweis auf den 2. Band der Harzer Schmalspur Spezialitäten. Wenn ich mir die aufgerufenen Preise für den vergriffenen 1. Band so ansehe, dann muss ich beim 2. Band wohl auch noch schnell zugreifen.
Viele Grüße

Achim
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Knaupsholzfreunde,

die meisten von Euch haben es sich sicher gedacht, warum die Gleise geputzt wurden 8) :wink: und wovon der letzte Teil von Achim´s Spillverschubvarianten-Trilogie handeln wird ...

... ja, natürlich war Bob Kellerman von Knaupsholz Productions mit einem Team vor Ort und hat nach alten Filmdokumenten des Verschubbetriebs gefahndet und was er davon noch fand hat er zu einem Doku- Streifen zusammengefügt :D .

Also hier ist er:



https://youtu.be/3sER8MJqzgk



der kurze Film über den Spillverschub nach Achim´s Variante.


Achim, ich hoffe es ist so wie Du es Dir und uns vorgestellt hast :?:


Danke nochmal für Deine Idee :top: , Anregung und die Gelegenheit das in schönen Stunden auf verschiedene Weise, u.a. durch Bob Kellerman k. p., umsetzen zu können :kleeblatt: .


Gruß von

Bob und Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
ein sehr schönes Video. :flower:
Harzimpressionen in SW und dazu noch die passende Musik. :freude:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Botanikus,

Danke, es freut mich das Dir das Video gefällt ... :flower:

... und auch die leicht esoterisch wirkende Hintergrundmusik. Paßt ein wenig zum Thema, gell :?: :wink:


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Knaupsholzfreunde,

ihr werdet Euch vielleicht an dieses friedliche Bild erinnern:

vsk1451 (Kellerbahner)
Bild


Es ist, besser war, still im Knaupsholz.



Aber die Eisenbahnfreunde die gerade den neuen, motorisierten oberen Spill betrachteten, hörten wie eine ihnen durchaus bekannte Lok heranfuhr.

vsk1476 (Kellerbahner)
Bild



und mit einem leeren SHE Ow:

vsk1477 (Kellerbahner)
Bild



Richtung Schierke unterwegs ist:

vsk1478 (Kellerbahner)
Bild



Schnell ein Bild von Anton:

vsk1479 (Kellerbahner)
Bild



und von der gegenüberliegenden Seite konnte einer der Chronisten auch noch Lok

vsk1452 (Kellerbahner)
Bild



und Ladung

vsk1453 (Kellerbahner)
Bild



aufnehmen.



Auch eine Farbaufnahme gelang davon:

vsk1454 (Kellerbahner)
Bild

vsk1455 (Kellerbahner)
Bild



bevor der Zug im Wald nach Schierke verschwindet:

vsk1480 (Kellerbahner)
Bild

vsk1481 (Kellerbahner)
Bild



Aber die kleine Lichtung

vsk1482 (Kellerbahner)
Bild



neben dem oberen Spill, die durch die Rodung von einigen Bäumen entstanden ist, bot wiederum einen guten Fotostandort für weitere Schnappschüsse:


vsk1484 (Kellerbahner)
Bild

vsk1486 (Kellerbahner)
Bild

vsk1485 (Kellerbahner)
Bild

vsk1487 (Kellerbahner)
Bild



bevor der kurze Zug wieder im Wald verschwindet:


vsk1494 (Kellerbahner)
Bild

vsk1488 (Kellerbahner)
Bild

vsk1489 (Kellerbahner)
Bild

vsk1490 (Kellerbahner)
Bild




Dann taucht die Lok mit ihrem Wagen in den dichten Wald ein:

vsk1491 (Kellerbahner)
Bild



und fährt nun doch aus dem Knaupsholz´schen Forst heraus und begibt sich in den Schierker Wald:

vsk1483 (Kellerbahner)
Bild



Ob die Fotofreunde die Geduld haben zu warten bis der beladene Wagen seine Talfahrt antritt :?:


Vielleicht haben Sie ja auch gute Kontakte in Schierke und bekommen Bescheid wann es soweit ist :wink: .

Mal sehen ... 8)



Harzlicher Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
eine schöne Reise durchs Knaupsholz, mit einem stimmungsvollen Bild
zum Abschluss.:flower:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Herbert,

das freut mich :D :
eine schöne Reise durchs Knaupsholz
und das wird sich zeigen :?: 8) :
Abschluss
Die Beobachter im Knaupsholz kommen wieder :!: . Irgendwann wird ja der kurze Zug wieder die Talfahrt antreten :wink: .


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Spill-Freunde,

ihr werdet Euch sicher noch an Achim´s Variante und den Dokumentarfilm von Bob erinnern :gruebel: .

Jetzt hat Knaupsholz Productions den schwarz-weißen Streifen aufwändig nachkoloriert :wink: .


Mal sehen was bei Euch besser ankommt:


das schwarz-weiße Original 8) :


https://youtu.be/3sER8MJqzgk



oder die bearbeitete und kolorierte Fassung davon :D :


https://youtu.be/c2Cbgsi6iNw



Viel Freude daran wünscht Euch der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten