Welche Lok mit stehendem Kessel (wahrsch. Crab Mazeppa)?

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
_Frank_
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 14:15

Welche Lok mit stehendem Kessel (wahrsch. Crab Mazeppa)?

Beitrag von _Frank_ »

Hallo zusammen,


nachdem, ich als Tüftler in vielen Bereichen auch schon einige alte (engl.) Dampftraktoren restauriert habe (detaillierte Modelle, nicht Mamod o.ä. Spielzeuge), habe ich nun (endlich) eine Feldbahnlok mit stehendem Kessel gefunden.

Leider weiß niemand mehr, nach welchem Vorbild der Erbauer dieses hübsche 2achsige Modell gebaut hat. Und da ich bisher die besten Infos über dieses Forum finden konnte, habe ich mich angemeldet.

Ich suche also nach dem realen Vorbild für die abgebildete Lok, denn ich möchte den unfertigen linken Teil komplettieren.

Bild


Längerfristig würde ich dann Schienen und ein oder zwei passende Wagen anschaffen wollen, wobei mir Zeit und Möglichkeiten evtl. auch den Selbstbau solcher Wagen ermöglichen. Das ganze könnte ich mir dann als Kleinst-Gartenanlage für schönes Wetter vorstellen.


Danke im Voraus für Tipps
Frank
Zuletzt geändert von _Frank_ am So 5. Feb 2017, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Sandfluss
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 186
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:09
Wohnort: Bern

Re: Welche Feldbahnlok mit stehendem Kessel?

Beitrag von Sandfluss »

Hallo Frank

Als erstes kam mir eine De Winton Lokomotive in den Sinn. Gebaut wurden sie für die Schieferbrüche in Wales. Sie haben meist einen stehenden Kessel, allerdings sind die Dampfzylinder meist senkrecht stehend neben dem Kessel aufgebaut und nicht horizontal am Rahmen, wie bei deiner Lok. Vielleicht wirst du bei weiteren englischen Stehkessel-Lokomotiven fündig, ich weiss nicht, ob es in Wales noch weitere Lokomotiv-Fabriken gab, die für Grubenbahnen Loks kreierten.

Freundliche Grüsse
Peter
_Frank_
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 14:15

Re: Welche Feldbahnlok mit stehendem Kessel?

Beitrag von _Frank_ »

Hallo Peter,

durch Deinen Tipp mit Wales, kam ich (Schaf) erst auf die Idee, mal nach "locomotive vertical boiler" zu suchen ... und siehe HIER - es könnte eine BOSTON-OHIO Crab Jackshaft "Mazeppa" sein, deren Fahrgestell sehr ähnlich aussieht => BILD

Danke
Frank
Antworten