Kunststoffschwellen altern

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Nebenbahn
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Jan 2017, 12:01

Kunststoffschwellen altern

Beitrag von Nebenbahn »

Hallo liebe Buntbahner,

wie bereits im Vorstellungsbeitrag geschrieben, bin gerade im kleinen Anlagenbau zu gange. Der Anlagenunterbau ist fast abgeschlossen und Gleise verlegt und elektr. angeschlossen. Nun sind die ersten Alterungsarbeiten dran. Ich habe mich für ein Gleis mit Kunststoffschwellen entschieden (hier war alles soweit sofort verfügbar und preislich angenehmer). Jetzt sind allerdings die Kunststoffschwellen natürlich nicht ganz so überzeugend. In der Suchfunktion habe ich auch schon einige Tipps gefunden. Allerdings meist über Holzschwellen. Jetzt die Frage, ob jemand hier auch Kunststoffschwellen verarbeitet und gealtert hat. Vielleicht kann man mir bitte ein paar Tipps geben. Die Schwellen habe ich bereits mit Cuttermesser und Dremel bearbeitet - sprich die harten Kanten entfernt.
Vorab vielen herzlichen Dank.

Viele Grüße

Benjamin
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Kunststoffschwellen altern

Beitrag von Botanikus »

Hallo Benjamin,
herzlich willkommen im BBF.:hallo:
Für mein Aartal Diorama habe ich LGB Schienen verwendet, auch hier
sehen die Schwellen nicht schön aus. :(
Wie sie jetzt aussehen und deren Alterung habe ich hier beschrieben.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Nebenbahn
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Jan 2017, 12:01

Re: Kunststoffschwellen altern

Beitrag von Nebenbahn »

Hallo Herbert,

vielen lieben Dank für Deinen Tipp. Dann werde ich mich mal versuchen, wobei ich nun dies im verbauten Zustand erledigen muss. Aber der Dremel leistet eine gute Hilfe. :)

Viele Grüße Benjamin
Antworten