A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Volker,
Trambahner hat geschrieben:Genau so sehen die Türen in den Obergeschossen unseres Hauses noch immer aus
das kann ich in Bezug auf mein Haus auch bestätigen.
Und diese Türen lassen sich auch nicht so einfach auswechseln
weil die Raumhöhe nur 1,85 m beträgt und damit keine
handelsübliche Tür passen würde.
So habe ich sie halt schön restauriert
aber jede ist ein Unikat :wink:

Deine Türen sind perfekt gelungen :!:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
mf-pur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:44

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von mf-pur »

Hallo Volker,

beim Anblick Deiner Türen ist mir gerade die Kinnlade runtergeklappt.
Schade, dass Du die nicht in Serie fertigst. :(
Einfach unglaublich!

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

fspg2 hat geschrieben:Moin Volker,

wie auch Peter schon schrieb, hat auch bei mir Papier bislang noch keinen ernsthaften Platz gefunden.

Du hattest zwar schon mit den gelaserten Gullideckeln tolle Ergebnisse erzielt - jetzt aber mit den alten Türen, glaube ich doch, dass ich es mit Papier auch einmal ausprobieren sollte
Da darf man bei Dir gespannt sein. Das Material muss halt immer für den entsprechenden Anwendungsfall und die vorhandenen Möglichkeiten passen. Hier wäre Polystyrol eine naheliegende Alternative gewesen, allerdings läst sich das nicht so gut/scharf lasern wie Papier.
Trambahner hat geschrieben:Was mich jedoch brennend interessiert, Wie hast Du die Türbänder gemacht? Diese Tragen wesentlich zum spitzenmässigen Gesamteindruck bei.
Die Türbänder habe ich bei Shapeways in FXD drucken lassen. Sie haben eine zentrische und eine vertikale Bohrung mit jeweils 0,3 mm Durchmesser, die - mit kurzen 0,3mm-Drahtstücken versehen - als Scharnier und zur Positionierung im Türblatt und im Türrahmen dienen. Die Montage ist ein Albtraum.
Regalbahner hat geschrieben:Hallo Volker,

Deine Türen sind perfekt gelungen
Danke!
mf-pur hat geschrieben:Hallo Volker,

beim Anblick Deiner Türen ist mir gerade die Kinnlade runtergeklappt.
Schade, dass Du die nicht in Serie fertigst. :(
Einfach unglaublich!

Gruß
Michael
Wer sagt das? :lol: Wäre aber eher etwas für die Betuchteren ... wobei ... ist ja nur Papier :roll:

Viele Grüße
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von fspg2 »

Moin Volker,

morgen gehen 17,4Kg zur Post :D - dann bist Du am Zuge :wink:

56cm x 46cm x 36cm - 17,4Kg (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Vielen Dank, lieber Frithjof. Gut, dass Du mit Deiner Bemerkung einen Bogen zum Forenthema geschlagen hast, in Wirklichkeit bin ich ja nicht am Zug, sondern am Haus. Aber das merkt vielleicht keiner.

Vielleicht kannst Du ja etwas dazu sagen, wie es dazu kommen konnte, dass ich nach dem Auspacken des Paketes und - angesichts Deiner Vorleistung - kaum erwähnenswerten kleineren Zutaten meinerseits so etwas bei mir vorgefunden habe:

Bild

Ich hatte Frithjof gebeten, mir die vier Außenfassaden zu fräsen, aber den Fehler gemacht, ihm die CAD-Zeichnung des gesamten Gebäudemauerwerks zu schicken ... :-k . Neben den Fassadenteilen hatte ich also nun auch noch sämtliche Innenwände und -böden da liegen.


Bild


Als Kompromiss aus Stabilitäts- und Gewichtsgründen wird das Gebäude ein munterer Materialmix aus Forex, Polystyrol und ABS. Die meisten vorspringenden Fassadenteile sind aus diversen Profilen und Platten zusammengeklebt, die Umrandungen der drei Fenster im Obergeschoss der Vorderfront sind jedoch gedruckt.

Im Anbau des Gebäudes befand sich zur Garage hin wahrscheinlich ein vermauertes Fenster, das beim Blick durch das spätere Garagentor sichtbar ist. Frithjof hatte mir dazu ein Stück Klinkermauerwerk aus MDF gefräst sowie einzelne (echte) Ziegelsteine zum Mauern geschickt; ich habe mich für Letzteres entschieden, da sauberes Klinkermauerwerk eher im Norden der Republik anzutreffen ist und ich ein vielleicht vom Bauherrn in Eigenleistung nicht ganz fachmännisch vermauertes Fenster haben wollte.


Bild


Bild


Bild


Die Garage erhält eine Untersuchungsgrube mit seitlichen Radabweisern, die aus Polystyrolresten zusammengeklebt ist.

Bild


Ich hatte schon einen Fußabstreifer für die spätere Ladentür des Juweliers an der Vorderfront des Gebäudes vorbereitet; er ist aus Messingstreifen, Winkelprofilen und Draht zusammengelötet.


Bild


Probeweise aufgebrachte 40er-Jahre-Tapete auf einer Innenwand:


Bild


Und die rückwärtige Haustür des Gebäudes, die aus mit dem Cutter geschnittenen und geschliffenen Furnierstreifen (vmtl. Linde - Danke nochmal, Uwe, das ist aus dem Bogen geworden, den Du mir mal überlassen hattest!) zusammengeklebt ist, inklusive des Fensterkreuzes.


Bild


Bild


Mich würde interessieren, was Ihr von der Glasscheibe haltet. Mir ist das für eine Wohnungstürscheibe zu kratzig.


Schönen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Peter_T1958
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Wohnort: Schaffhausen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Peter_T1958 »

Hallo Volker

Erst mal "Wahnsinn" was du dir da wieder an Arbeit auf deine Werkbank geholt hast. Wäre wohl mehr als genug für meinen dritten und vierten Lebensabschnitt zusammen! Und, hat denn Frithjof Kapazitäten zum Umfallen? Nicht zu fassen, was dieser Mann alles nebenbei noch zu leisten vermag!
Zur Glasscheibe: Verzeih mir, wenn ich (wie immer :-)) ehrlich bin. Sieht meiner Meinung eher aus, wie die Frontscheibe meines Autos gestern Morgen vor dem Freikratzen... Mag sein, dass die Lichtquelle im Hintergrund dazu beiträgt.
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
Benutzeravatar
Peter_T1958
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Wohnort: Schaffhausen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Peter_T1958 »

Was ich noch vergass zu sagen:
Beim vermauerten Fenster liegst du m. E. richtig. Kein Vergleich zum gefrästen Teil!
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Peter_T1958 hat geschrieben:Sieht meiner Meinung eher aus, wie die Frontscheibe meines Autos gestern Morgen vor dem Freikratzen...
Ich bin sowas von bei Dir, Peter. Aber der Hinweis war gut - wer weiß, wozu man den Effekt mal verwenden kann. Die Scheibe ist zwischenzeitlich getauscht und sieht jetzt so aus:

Bild

Schönen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Peter_T1958
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Wohnort: Schaffhausen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Peter_T1958 »

:gut: :gut: :gut:
Sind das nicht genau jene Gläser, die immer wieder mal als Wasseroberfläche von Modellgewässern herhalten müssen? Genau so eins habe ich in meiner Badezimmertür!
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von kartonbahner »

Moin Volker,

zu Deiner 40er-Jahre-Tapete hast Du - wie immer - sicher recherchiert. Das von Dir verwendete Muster erscheint mir aber optisch zu "aufdringlich".

Anmerken möchte ich lediglich, dass in den 30er-Jahren das Tapeten-Design primär hell war und erst langsam mehr Struktur aufwies. Das hat sich - geschichtsbedingt - auch noch in den 40er-Jahren fortgesetzt, wobei die Farben (überwiegend Brauntöne) noch immer sehr dezent und die die Muster schlicht waren.

Sehr gebräuchlich waren zu der Zeit auch noch Wandanstriche mit Leimfarbe*, auf die ein Muster mittels einer Musterwalze aufgebracht wurde ... aber eben auch in eher blassen Farben.

IMHO hängt Deine Innenraumgestaltung zudem auch noch vom Geldbeutel der imaginären Bewohner ab :wink:

* Ein Albtraum bei der Renovierung mit Binderfarbe (jetzt: Dispersionsfarbe)

Vielleicht weiß ja ein (alter) Malermeister unter uns mehr ... oder es gibt ggf. noch Fotos aus dieser Zeit (aber wohl leider primär SW)
Gerald
Antworten