Bau der SHE 57

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo 57-Freunde,

inzwischen sind die Einzelteile auf den Zylinderblöcken aufgeklebt:

SHE57182 (Kellerbahner)
Bild


und der Vergleich mit dem (Vor)Bild sieht doch ganz gut aus, oder :?:


Etwas Kopfzerbrechen machte mir der Bau der Schieberstangenführung. Diese ist auf den Bildern nicht 100%ig zu erkennen und das nutze ich als Ausrede für eine Eigenkonstruktion:

SHE57181 (Kellerbahner)
Bild


Lötkünstler mögen über die Art und Weise der Verbindung bitte milde hinwegsehen 8) . Ich bin jedenfalls froh es nach ein paar Anläufen, sprich: kalten Lötstellen, es doch hin bekommen zu haben :D :

SHE57183 (Kellerbahner)
Bild


Die Verbindungen halten, das Loch ist drin und die Stange kann sich geführt bewegen - schön :D 8) .


Am vorderen Ende des Zylinderblocks hat sich in der Zwischenzeit auch etwas getan:

SHE57184 (Kellerbahner)
Bild


der ´Verschluß´ ist dran und auch die hinteren Teile:

SHE57185 (Kellerbahner)
Bild


so, daß jetzt am vorderen Ende die Schiebestangenführungen eingesetzt werden können:

SHE57186 (Kellerbahner)
Bild


Damit sind die Zylinderblöcke als fertig definiert und jetzt kommt Farbe, genauer: zuerst die Grundierung, ins Spiel:

SHE57187 (Kellerbahner)
Bild


dann eine Portion Schwarz:

SHE57188 (Kellerbahner)
Bild


und weil es zu (einheitlich) schwarz aussieht, dann auch noch die ´Alterung´ mit dunkelgrau und etwas Glanzschwarz:

SHE57189 (Kellerbahner)
Bild


Auf den Bildern kommt es leider nicht so farbecht daher aber die Konstruktion sieht nicht schlecht aus und ist für den Einbau nun vorbereitet:

SHE57190 (Kellerbahner)
Bild

SHE57191 (Kellerbahner)
Bild

SHE57192 (Kellerbahner)
Bild



Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Kellerbahner,

Respekt, die Teile schauen sehr gut aus :!:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Trambahner »

Hallo Kellerbahner

Grossartige Fortschritte zeigst Du uns.
ich bin begeistert von Deiner Modellumsetzung mit einfachsten Mitteln.

Du warst ja schon mit Deinem Triebwagen eine grosse Inspiration
für meine Pläne mit der Ae 6/6.

An eine Dampflok mit den vielen tausend Einzelteilen, Nieten, Verschraubungen würde ich mich aber noch auf keinen Fall getrauen.
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von T 20 »

Deine Zylinder begeistern mich, Kellerbahner !
Das sieht schon sehr professionel aus und ohne Zweifel wird
das eine echte Preziose meint
Hut ziehend
Tobias
Z gestellt
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr Drei,

schön das Euch das Ergebnis gefällt :D .

Ja, hat ein wenig gedauert, schließlich war das Ausgangsmaterial PS-Plättchen und Weichholz, das dann mit einigen Metallteilchen verziert wurde.

Wieder nicht 1000% exakt aber eben eine:
Modellumsetzung mit einfachsten Mitteln
Besonders freut mich natürlich das:
Du warst ja schon mit Deinem Triebwagen eine grosse Inspiration
wenn das zur Ae 6/6 beitrug 8) .


Und genau das:
An eine Dampflok mit den vielen tausend Einzelteilen, Nieten, Verschraubungen würde ich mich aber noch auf keinen Fall getrauen
war und ist für mich der Ansporn bei der 57.


Sie wird lange dauern :cry: . Vielleicht nie fertig werden :shock: . Oder nicht so funktionieren wie es sein sollte :oops: . Oder, oder, oder ...


Aber die Beschäftigung damit, die Zwischenergebnisse und das Kennenlernen von Neuem und (eigenen) Grenzen, das gehört für mich dazu :schlaumeier: - natürlich auch damit zu schätzen wissen, eine Lok einfach aus der Schachtel zu holen, den Regler aufzudrehen und los zu fahren :lol: :lol: .


Hat eben alles sein für und wider ... :wink: :wink:


Bis demnächst in der Braunlager Werkstatt,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

der Platz für die Zylinderblöcke ist vorbereitet:

SHE57193 (Kellerbahner)
Bild


und dann ist auch schon der erste davon mit 2k-Kleber angebracht:

SHE57194 (Kellerbahner)
Bild


und dann auch auf der anderen Seite so, daß es schließlich einer Antriebseinheit nahe kommt:

SHE57195 (Kellerbahner)
Bild


Nochmal die (Platz)Kontrolle von hinten betrachtet:

SHE57196 (Kellerbahner)
Bild


und dann endlich der sehr befriedigende Vergleich mit dem Vorbild:

SHE57197 (Kellerbahner)
Bild


Diese Einheit hat doch einiges an Zeit und Aufwand in Anspruch genommen, deshalb Zeit für´s Aufräumen des Küchentischs:

SHE57198 (Kellerbahner)
Bild


das Anschliessen des Dekoders:

SHE57199 (Kellerbahner)
Bild


und die Belohnung für die ganze Arbeit:



https://youtu.be/RGN-tBbNswI



So motiviert dann nochmal mit der Zeichnung verglichen und jetzt die Bremsen in Angriff genommen:

SHE57200 (Kellerbahner)
Bild


Bei der Konstruktion wurden wieder ein paar Kompromisse eingegangen und mit ´funktionsfähig´ hat das nichts zu tun:

SHE57201 (Kellerbahner)
Bild


dennoch: sie sollten nicht fehlen:

SHE57202 (Kellerbahner)
Bild


Also anständig gefärbt:

SHE57203 (Kellerbahner)
Bild


und entsprechend gealtert:

SHE57204 (Kellerbahner)
Bild


und für den Einbau Maß genommen:

SHE57205 (Kellerbahner)
Bild


und sie angeklebt:

SHE57206 (Kellerbahner)
Bild


wo sie nach der Zeichnung hin gehören:

SHE57207 (Kellerbahner)
Bild


Et en detail:

SHE57208 (Kellerbahner)
Bild


und von unten:

SHE57209 (Kellerbahner)
Bild



Wieder ein Bauabschnitt abgeschlossen ... :D


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Trambahner »

Hallo Kellerbahner

Gratulation zu diesem Meilenstein.

So ein sich bewegendes Gestänge hat eben doch etwas...

Ich bin begeistert, wie Du mit den üblichen einfachen Mitteln diese Präzision
und Funktionalität hinbekommst.

Grossartig!
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Battli »

Hallo Kellerbahner!
Auch ich bin stiller Zuschauer und Geniesser... Ich bin im Begriff, mir alle Unterlagen zum Bau einer SAR/SAS Class 19D Dampflok zusammen zu tragen, damit ich das Ding dann auch baue... Man koennte ein fertiges Fahrwerk untersetzen, wie es LGB als Lok anbietet. Dann muessten nur noch die Ergaenzungen gebaut werden. Man koennte es aber auch selber bauen - du machst mir mit deinem Vorgehen Mut dazu!
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
super Video und ein kerniger Sound.
:respekt: für soviel Kreativität.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Frédéric »

Hallo Kellerbahner,

auch von mir herzlichen Glückwunsch und ganz großen Respekt für dieses feine Stück, es macht großen Spaß hier mitzulesen! :)

Beste Grüße,

Frédéric
Antworten