Verladestelle Knaupsholz
Moderator: Marcel
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Kellerbahner,
nein, so meinte ich das eigentlich nicht. Eher so:
Ein PmG fährt bergauf, wobei der leere OW als letzter Wagen am Zugverband hängt. Der Zugführer stoppt so, dass der OW vor der Weiche zu stehen kommt. Nun wird der letzte Wagen gebremst, abgekuppelt und verbleibt auf der Strecke, während der restliche Zug seine Fahrt bergan fortsetzt.
Die Verlademannschaft zieht nun den Wagen mittels Motor und Stahlkabel über die beiden Weichen in das Ausziehgleis herauf. Wenn das Gefälle Richtung Verladestelle ausreichend ist, so könnte nun nach dem Umstellen der oberen Weiche der leere Wagen Richtung Ladegleis abgelassen werden, wobei diesmal die Schwerkraft als Antrieb und der Motor als Bremse fungiert.
Nach dem Beladen erfolgt das ganze Verfahren in umgekehrter Richtung: Nachdem der zurückkehrende PmG an der Weiche vorbei gefahren ist, hält er kurz an. Der OW wird mittels Spillmotor zurück ins Ausziehgleis gezogen und dann nach dem Umstellen der oberen Weiche mittels Schwerkraft wieder zurück ins Hauptgleis gelassen. Der Motor dient hierbei lediglich zum Bremsen. Der Wagen wird an das Ende des PmG angehängt und weiter geht die Fahrt bergab.
Ist das so verständlich?
nein, so meinte ich das eigentlich nicht. Eher so:
Ein PmG fährt bergauf, wobei der leere OW als letzter Wagen am Zugverband hängt. Der Zugführer stoppt so, dass der OW vor der Weiche zu stehen kommt. Nun wird der letzte Wagen gebremst, abgekuppelt und verbleibt auf der Strecke, während der restliche Zug seine Fahrt bergan fortsetzt.
Die Verlademannschaft zieht nun den Wagen mittels Motor und Stahlkabel über die beiden Weichen in das Ausziehgleis herauf. Wenn das Gefälle Richtung Verladestelle ausreichend ist, so könnte nun nach dem Umstellen der oberen Weiche der leere Wagen Richtung Ladegleis abgelassen werden, wobei diesmal die Schwerkraft als Antrieb und der Motor als Bremse fungiert.
Nach dem Beladen erfolgt das ganze Verfahren in umgekehrter Richtung: Nachdem der zurückkehrende PmG an der Weiche vorbei gefahren ist, hält er kurz an. Der OW wird mittels Spillmotor zurück ins Ausziehgleis gezogen und dann nach dem Umstellen der oberen Weiche mittels Schwerkraft wieder zurück ins Hauptgleis gelassen. Der Motor dient hierbei lediglich zum Bremsen. Der Wagen wird an das Ende des PmG angehängt und weiter geht die Fahrt bergab.
Ist das so verständlich?
Viele Grüße
Achim
Achim
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19611
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Achim,
aaahhh , so meintest Du das ...
Und
Die muß ich mir merken und versuchen umzusetzen. Wenn es soweit ist, dann folgt die nächste
Weil die Skizzen schon mal erstellt sind geht die Variantendarstellung jetzt noch schneller .
Achim, um zeichnerisch Deine Erklärung dieser Variante nachzuvollziehen , schau´ Dir mal die unten kopierten Skizzen der einzelnen Verschubszenen an - paßt das so, wie Du Dir es vorstellst
Die Skizzen könnten dann als Basis für verschiedene Zwecke verwendet werden. Zum einen z.B. für die oben erwähnte, noch zu erstellende Bilderserie zum anderen ggf. auch als Set-Beschreibung ihren Weg zu Knaupsholz Productions finden ...
Wobei ... ihr beide habt jetzt beide meiner Achillesfersen erwischt - man hat ja auch 2 davon ...
Herberts Widerstand leistendes Hochbeet und jetzt Du mit dem Hinweis auf einen PmG im Knaupsholz - G ja, aber mP ... ??? Ja, auch der ist auf der bekannten Liste, dauert aber noch, vermutlich viel länger als das Beet - mal sehen.
Und jetzt - zum sehen : s. unten
Spillige Grüße vom
Kellerbahner
Achims Variante 1 (Kellerbahner)
Achims Variante 2 (Kellerbahner)
Achims Variante 3 (Kellerbahner)
Achims Variante 4 (Kellerbahner)
Achims Variante 5 (Kellerbahner)
Achims Variante 6 (Kellerbahner)
Achims Variante 7 (Kellerbahner)
aaahhh , so meintest Du das ...
Und
ja, danke Achim, das hast Du jetzt genau erklärt - und, wie ich finde eine interessante Variante hinzugefügt.Ist das so verständlich?
Die muß ich mir merken und versuchen umzusetzen. Wenn es soweit ist, dann folgt die nächste
bzw.Bilderserie
Fotoreportage
Weil die Skizzen schon mal erstellt sind geht die Variantendarstellung jetzt noch schneller .
Achim, um zeichnerisch Deine Erklärung dieser Variante nachzuvollziehen , schau´ Dir mal die unten kopierten Skizzen der einzelnen Verschubszenen an - paßt das so, wie Du Dir es vorstellst
Die Skizzen könnten dann als Basis für verschiedene Zwecke verwendet werden. Zum einen z.B. für die oben erwähnte, noch zu erstellende Bilderserie zum anderen ggf. auch als Set-Beschreibung ihren Weg zu Knaupsholz Productions finden ...
Wobei ... ihr beide habt jetzt beide meiner Achillesfersen erwischt - man hat ja auch 2 davon ...
Herberts Widerstand leistendes Hochbeet und jetzt Du mit dem Hinweis auf einen PmG im Knaupsholz - G ja, aber mP ... ??? Ja, auch der ist auf der bekannten Liste, dauert aber noch, vermutlich viel länger als das Beet - mal sehen.
Und jetzt - zum sehen : s. unten
Spillige Grüße vom
Kellerbahner
Achims Variante 1 (Kellerbahner)
Achims Variante 2 (Kellerbahner)
Achims Variante 3 (Kellerbahner)
Achims Variante 4 (Kellerbahner)
Achims Variante 5 (Kellerbahner)
Achims Variante 6 (Kellerbahner)
Achims Variante 7 (Kellerbahner)
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Kellerbahner,
ja, genau so meinte ich das
Der Sinn des Spillbetriebes ist ja, dass man den Wagen ohne Lok verschieben kann. Was mir nur etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist das Gefälle vom Ausziehgleis zum Ladegleis. Wenn das nicht ausreicht, dann müssten die armen Arbeiter ganz schön rackern und hätten gleich schlechte Laune, bevor der Wagen überhaupt beladen ist. Da hätte ich als Eisenbahnplaner doch lieber noch eine Umlenkung am Ende des Ladegleises an der Steinrutsche installiert, um den Wagen mittels Stahlkabel und Spillmotor auch vom Motor weg bewegen zu können.
Viel Spaß beim Spielen
ja, genau so meinte ich das
Der Sinn des Spillbetriebes ist ja, dass man den Wagen ohne Lok verschieben kann. Was mir nur etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist das Gefälle vom Ausziehgleis zum Ladegleis. Wenn das nicht ausreicht, dann müssten die armen Arbeiter ganz schön rackern und hätten gleich schlechte Laune, bevor der Wagen überhaupt beladen ist. Da hätte ich als Eisenbahnplaner doch lieber noch eine Umlenkung am Ende des Ladegleises an der Steinrutsche installiert, um den Wagen mittels Stahlkabel und Spillmotor auch vom Motor weg bewegen zu können.
Viel Spaß beim Spielen
Viele Grüße
Achim
Achim
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19611
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Achim und Spill-Interessierte,
bevor im Knaupsholz, z. B. mit Achims Variante, richtig Betrieb gemacht werden kann ist bei der Inbetriebnahme des motorisierten Spills in einem ersten Testbetrieb die lokale Presse dabei gewesen und hat einen Film vom Versuch aufgenommen und damit zu zeigen welche fortschrittliche Technik im Harz zum Einsatz kommt bzw. kommen wird .
Dieses Zeitdokument soll Euch nicht vorenthalten werden :
https://youtu.be/zwDkFmGLvYE
Nur ein Warnung : die damalige Technik ist zwar technisch bewährt, ist einfach und damit robust aber auch - laut - ob die Technik mit diesen Attributen von den damaligen ´Freunden´ importiert wurde ?
Vielleicht war es ein Motor aus einem alten AMO F 15:
http://www.kartonmodellbau.de/Russischer-LKW-AMO-F-15
der im Harz ´vergessen´ und ein wenig zweckentfremdet wurde - Fragen über Fragen im Knaupsholz ...
Aber wie auch immer: der Test hat funktioniert und jetzt kann es losgehen - u. a. die Ruhe im Knaupsholz empfindlich zu stören ...
Gruß vom
Kellerbahner
bevor im Knaupsholz, z. B. mit Achims Variante, richtig Betrieb gemacht werden kann ist bei der Inbetriebnahme des motorisierten Spills in einem ersten Testbetrieb die lokale Presse dabei gewesen und hat einen Film vom Versuch aufgenommen und damit zu zeigen welche fortschrittliche Technik im Harz zum Einsatz kommt bzw. kommen wird .
Dieses Zeitdokument soll Euch nicht vorenthalten werden :
https://youtu.be/zwDkFmGLvYE
Nur ein Warnung : die damalige Technik ist zwar technisch bewährt, ist einfach und damit robust aber auch - laut - ob die Technik mit diesen Attributen von den damaligen ´Freunden´ importiert wurde ?
Vielleicht war es ein Motor aus einem alten AMO F 15:
http://www.kartonmodellbau.de/Russischer-LKW-AMO-F-15
der im Harz ´vergessen´ und ein wenig zweckentfremdet wurde - Fragen über Fragen im Knaupsholz ...
Aber wie auch immer: der Test hat funktioniert und jetzt kann es losgehen - u. a. die Ruhe im Knaupsholz empfindlich zu stören ...
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19611
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Spillfreunde, hallo Achim,
nach der gelungenen Einweihung des motorisierten Spillverschubs am der Knaupsholz´schen Verladestelle :
https://youtu.be/zwDkFmGLvYE
konnte jetzt endlich Achims Variante getestet werden .
Sein Vorschlag wie der mittlere Spill genutzt worden sein könnte ist eine sehr gute Idee , ist eine plausible Erklärung und mußte deshalb als erstes getestet werden:
Achims Variante 2 (Kellerbahner)
Doch seht selbst Achims Spillverschub-Variante im Knaupsholz in 3 Teilen ...
Heute - die Vorbereitung zum Spillverschub:
Der schon bekannte, kurze SHE-Güterzug fährt an der Verladestelle ein:
vskav01 (Kellerbahner)
am Zugschluß der leere Niederbordwagen der an der Steinrutsche befüllt werden soll:
vskav02 (Kellerbahner)
Die Lok überfährt die Einfahrweiche:
vskav03 (Kellerbahner)
vskav04 (Kellerbahner)
und hält so, daß der letzte Wagen, der zu beladene, vor ihr zum Stehen kommt:
vskav06 (Kellerbahner)
dann wird er abgekuppelt:
vskav07 (Kellerbahner)
Der Zug fährt dann weiter Richtung Schierke:
vskav15 (Kellerbahner)
und verläßt die Verladestelle:
vskav16 (Kellerbahner)
der letzte Wagen am Zug:
vskav17 (Kellerbahner)
bleibt da:
vskav18 (Kellerbahner)
Damit er nicht zurückrollt:
vskav13 (Kellerbahner)
wird er mit einem Hemmschuh gesichert:
vskav12 (Kellerbahner)
Die Weichenstellhebel zum Ausziehgleis:
vskav08 (Kellerbahner)
wird umgelegt:
vskav09 (Kellerbahner)
und Chefe gibt mal wieder Anweisungen:
vskav10 (Kellerbahner)
in Richtung oberer Spill:
vskav21 (Kellerbahner)
Denn von dort oben soll der Wagen unten an der Hütte:
vskav20 (Kellerbahner)
jetzt in Richtung oberer Spill, also ins Ausziehgleis verschoben werden:
vskav19 (Kellerbahner)
Vorher aber noch den Spill:
vskav22 (Kellerbahner)
abdecken:
vskav23 (Kellerbahner)
das Stahlseil zu ihm führen:
vskav24 (Kellerbahner)
damit der Schäkel:
vskav25 (Kellerbahner)
eingehakt werden kann:
vskav27 (Kellerbahner)
und das Seil etwas weiter gespannt werden kann:
vskav26 (Kellerbahner)
Aus dieser Perspektive kommt Achim´s Variante, d.h. der mögliche Sinn des mittleren Spill an der Weiche gut zur Geltung:
vskav29 (Kellerbahner)
denn so kann das Seil zum Wagen auf dem Hauptgleis abgelenkt werden, da die direkt Verbindung von einer kleinen Böschung versperrt wird:
vskav31 (Kellerbahner)
Und Chefe ist schon wieder am Kommandieren:
vskav32 (Kellerbahner)
Der Verschub in´s Ausziehgleis kann so langsam starten:
vskav34 (Kellerbahner)
Das Stahlseil ist am mittleren Spill:
vskav35 (Kellerbahner)
vskav36 (Kellerbahner)
vskav37 (Kellerbahner)
und verläuft über die beiden Weichen in Richtung Hauptgleis:
vskav38 (Kellerbahner)
wo der gebremste, leere Wagen mit dem anderen Ende des Seils verbunden ist:
vskav39 (Kellerbahner)
Hier wird der Verlauf des Seils vom Hauptgleis, Richtung mittlerer Spill in Richtung Ausziehgleis deutlich:
vskav40 (Kellerbahner)
vskav41 (Kellerbahner)
vskav42 (Kellerbahner)
Vom Hang gegenüber, den es in Wirklichkeit dort nicht gibt, aus der Gegenperspektive die jetzt anlaufende Verschubaktion:
vskav43 (Kellerbahner)
Aber vorher muß natürlich noch die zweite Weiche gestellt werden :
vskav44 (Kellerbahner)
So, das war die Vorbereitung ... beim nächsten Mal geht es dann los mit dem Verschub .
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
nach der gelungenen Einweihung des motorisierten Spillverschubs am der Knaupsholz´schen Verladestelle :
https://youtu.be/zwDkFmGLvYE
konnte jetzt endlich Achims Variante getestet werden .
Sein Vorschlag wie der mittlere Spill genutzt worden sein könnte ist eine sehr gute Idee , ist eine plausible Erklärung und mußte deshalb als erstes getestet werden:
Achims Variante 2 (Kellerbahner)
Doch seht selbst Achims Spillverschub-Variante im Knaupsholz in 3 Teilen ...
Heute - die Vorbereitung zum Spillverschub:
Der schon bekannte, kurze SHE-Güterzug fährt an der Verladestelle ein:
vskav01 (Kellerbahner)
am Zugschluß der leere Niederbordwagen der an der Steinrutsche befüllt werden soll:
vskav02 (Kellerbahner)
Die Lok überfährt die Einfahrweiche:
vskav03 (Kellerbahner)
vskav04 (Kellerbahner)
und hält so, daß der letzte Wagen, der zu beladene, vor ihr zum Stehen kommt:
vskav06 (Kellerbahner)
dann wird er abgekuppelt:
vskav07 (Kellerbahner)
Der Zug fährt dann weiter Richtung Schierke:
vskav15 (Kellerbahner)
und verläßt die Verladestelle:
vskav16 (Kellerbahner)
der letzte Wagen am Zug:
vskav17 (Kellerbahner)
bleibt da:
vskav18 (Kellerbahner)
Damit er nicht zurückrollt:
vskav13 (Kellerbahner)
wird er mit einem Hemmschuh gesichert:
vskav12 (Kellerbahner)
Die Weichenstellhebel zum Ausziehgleis:
vskav08 (Kellerbahner)
wird umgelegt:
vskav09 (Kellerbahner)
und Chefe gibt mal wieder Anweisungen:
vskav10 (Kellerbahner)
in Richtung oberer Spill:
vskav21 (Kellerbahner)
Denn von dort oben soll der Wagen unten an der Hütte:
vskav20 (Kellerbahner)
jetzt in Richtung oberer Spill, also ins Ausziehgleis verschoben werden:
vskav19 (Kellerbahner)
Vorher aber noch den Spill:
vskav22 (Kellerbahner)
abdecken:
vskav23 (Kellerbahner)
das Stahlseil zu ihm führen:
vskav24 (Kellerbahner)
damit der Schäkel:
vskav25 (Kellerbahner)
eingehakt werden kann:
vskav27 (Kellerbahner)
und das Seil etwas weiter gespannt werden kann:
vskav26 (Kellerbahner)
Aus dieser Perspektive kommt Achim´s Variante, d.h. der mögliche Sinn des mittleren Spill an der Weiche gut zur Geltung:
vskav29 (Kellerbahner)
denn so kann das Seil zum Wagen auf dem Hauptgleis abgelenkt werden, da die direkt Verbindung von einer kleinen Böschung versperrt wird:
vskav31 (Kellerbahner)
Und Chefe ist schon wieder am Kommandieren:
vskav32 (Kellerbahner)
Der Verschub in´s Ausziehgleis kann so langsam starten:
vskav34 (Kellerbahner)
Das Stahlseil ist am mittleren Spill:
vskav35 (Kellerbahner)
vskav36 (Kellerbahner)
vskav37 (Kellerbahner)
und verläuft über die beiden Weichen in Richtung Hauptgleis:
vskav38 (Kellerbahner)
wo der gebremste, leere Wagen mit dem anderen Ende des Seils verbunden ist:
vskav39 (Kellerbahner)
Hier wird der Verlauf des Seils vom Hauptgleis, Richtung mittlerer Spill in Richtung Ausziehgleis deutlich:
vskav40 (Kellerbahner)
vskav41 (Kellerbahner)
vskav42 (Kellerbahner)
Vom Hang gegenüber, den es in Wirklichkeit dort nicht gibt, aus der Gegenperspektive die jetzt anlaufende Verschubaktion:
vskav43 (Kellerbahner)
Aber vorher muß natürlich noch die zweite Weiche gestellt werden :
vskav44 (Kellerbahner)
So, das war die Vorbereitung ... beim nächsten Mal geht es dann los mit dem Verschub .
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Kellerbahner,
mir fehlen wieder einmal die Worte.
Klasse
mfg
Herbert
mir fehlen wieder einmal die Worte.
Klasse
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Re: Verladestelle Knaupsholz
Man !
Vskav 26 könnte wieder aus nem Mädchen* der Grimm Brüder sein...
so etwas begeistert mich immer wieder , Kellerbahner .
Vielleicht kommt gleich das Glasmännlein um die Ecke... ?
geherzte Grüße
Tobias
*....äh...eigentlich meinte ich eher Märchen
Vskav 26 könnte wieder aus nem Mädchen* der Grimm Brüder sein...
so etwas begeistert mich immer wieder , Kellerbahner .
Vielleicht kommt gleich das Glasmännlein um die Ecke... ?
geherzte Grüße
Tobias
*....äh...eigentlich meinte ich eher Märchen
Zuletzt geändert von T 20 am Fr 20. Jan 2017, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Z gestellt
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Kellerbahner,
das nennt man übrigens
Experimentelle Archäologie
was du hier im Knaupsholz gerade treibst.
das nennt man übrigens
Experimentelle Archäologie
was du hier im Knaupsholz gerade treibst.
Viele Grüße
Achim
Achim
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19611
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo ihr Drei,
und scheinbar gilt wieder mal das diese Zahl allen guten Dinge repräsentiert ...
Das freut mich und auch wieder die unterschiedlichen Schwerpunkte: scheinbar ein guter Gesamteindruck, der an manchen Stellen sogar märchenhaft erscheint und die Technik zwar steinalt ist aber vielleicht gerade deshalb zur Nachahmung provoziert .
Wenn auch ´nur´ in 1:22,5, Achim . Aber danke für den Hinweis. Genau das ist es was uns und mich umtreibt:
funktioniert es wohl so ?,
hat es so wohl funktioniert ?,
gibt es noch andere Möglichkeiten (der Interpretation) ?,
was davon ist belegt ?, findet man noch Spuren vor Ort davon ?,
wenn nicht, wie könnte es ... s. von vorne .
Das bietet noch einige Möglichkeiten mehr Varianten davon zu zeigen ...
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
und scheinbar gilt wieder mal das diese Zahl allen guten Dinge repräsentiert ...
Das freut mich und auch wieder die unterschiedlichen Schwerpunkte: scheinbar ein guter Gesamteindruck, der an manchen Stellen sogar märchenhaft erscheint und die Technik zwar steinalt ist aber vielleicht gerade deshalb zur Nachahmung provoziert .
Wenn auch ´nur´ in 1:22,5, Achim . Aber danke für den Hinweis. Genau das ist es was uns und mich umtreibt:
funktioniert es wohl so ?,
hat es so wohl funktioniert ?,
gibt es noch andere Möglichkeiten (der Interpretation) ?,
was davon ist belegt ?, findet man noch Spuren vor Ort davon ?,
wenn nicht, wie könnte es ... s. von vorne .
Das bietet noch einige Möglichkeiten mehr Varianten davon zu zeigen ...
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19611
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Verschubinteressierte,
der kurze Güterzug hat den leeren Wagen an der Verladestelle vor der Weiche abgestellt, dieser wurde mit dem oberen Spill durch ein Stahlseil verbunden und jetzt kann der Verschub losgehen ...
... vorher aber noch die Weiche umgelegt:
vskav45 (Kellerbahner)
Das Stahlseil spannt sich und der mittlere Spill lenkt es um:
vskav46 (Kellerbahner)
in Richtung des Wagens an dem es eingehakt ist:
vskav47 (Kellerbahner)
Der obere, motorisierte Spill fängt nun an das Seil aufzuwickeln und den Wagen zu ziehen:
vskav49 (Kellerbahner)
Der Wagen wird an der Hütte vorbei:
vskav50 (Kellerbahner)
auf die Weichen gezogen:
vskav52 (Kellerbahner)
Vom oberen Spill aus gesehen sieht das so aus:
vskav54 (Kellerbahner)
Der Wagen wird vom Hauptgleis weg gezogen:
vskav55 (Kellerbahner)
und der mittlere Spill sorgt dafür das das Seil ´abgeknickt´, um den kleinen Hügel rechts, verläuft:
vskav56 (Kellerbahner)
Mit einem Teleobjektiv aufgenommen:
vskav59 (Kellerbahner)
kann man sehen wie das Seil sich vom mittleren Spill löst:
vskav60 (Kellerbahner)
vskav61 (Kellerbahner)
vskav62 (Kellerbahner)
vskav63 (Kellerbahner)
vskav64 (Kellerbahner)
vskav65 (Kellerbahner)
wenn der Wagen sich auf der 2ten Weiche, auf das Ausziehgleis zu, befindet:
vskav66 (Kellerbahner)
Vom der Steinmauer herab läßt sich der Verschub so verfolgen:
vskav67 (Kellerbahner)
vskav68 (Kellerbahner)
vskav69 (Kellerbahner)
Und aus der Gegenrichtung:
vskav70 (Kellerbahner)
vskav71 (Kellerbahner)
und vom Dach der Hütte aus so:
vskav72 (Kellerbahner)
vskav73 (Kellerbahner)
Der Wagen wird dann über die 2te Weiche gezogen:
vskav74 (Kellerbahner)
vskav75 (Kellerbahner)
vskav76 (Kellerbahner)
und befindet sich dann am Anfang des Ausziehgleises:
vskav77 (Kellerbahner)
vskav78 (Kellerbahner)
vskav79 (Kellerbahner)
vskav80 (Kellerbahner)
und wird dann in Richtung auf den oberen Spill gezogen:
vskav81 (Kellerbahner)
vskav82 (Kellerbahner)
vskav83 (Kellerbahner)
den er langsam:
vskav84 (Kellerbahner)
aber sicher erreicht:
vskav85 (Kellerbahner)
und dort stehen bleibt.
Der motorisierte Spill hat seine Arbeit getan, der Motor wird aus gemacht und der Wagen warten darauf wieder abgeholt zu werden .
Oder wie Achim vermutet dann, mit dem Seil am sich wieder in die Gegenrichtung drehenden Spill, nach ´unten´, durch die Schwerkraft bewegt, in Richtung des Hauptgleises zu bewegen.
Dies ist auf der hiesigen Verladestelle nicht nachzustellen, da es kein ausreichendes Gefälle dafür gibt . Auch an der echten Verladestelle im Knaupsholz ist das Auszieh- und Verladegleis ziemlich horizontal, also ohne Gefälle, verlegt .
Daher wird der Wagen doch wohl von eine Lok aus dem Ausziehgleis abgeholt bzw. an einen darin zurückgedrückten Zug angekuppelt.
Nach all diesen Bildern vom Verschub nach Achims Variante ist wieder Ruhe im Knaupsholz eingekehrt ...
... Ruhe ? Ja, Zeit die Gleise zu reinigen:
vskav86 (Kellerbahner)
und den letzten Teil von ´Achim´s Trilogie´ vorzubreiten - doch davon beim nächsten Mal.
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
der kurze Güterzug hat den leeren Wagen an der Verladestelle vor der Weiche abgestellt, dieser wurde mit dem oberen Spill durch ein Stahlseil verbunden und jetzt kann der Verschub losgehen ...
... vorher aber noch die Weiche umgelegt:
vskav45 (Kellerbahner)
Das Stahlseil spannt sich und der mittlere Spill lenkt es um:
vskav46 (Kellerbahner)
in Richtung des Wagens an dem es eingehakt ist:
vskav47 (Kellerbahner)
Der obere, motorisierte Spill fängt nun an das Seil aufzuwickeln und den Wagen zu ziehen:
vskav49 (Kellerbahner)
Der Wagen wird an der Hütte vorbei:
vskav50 (Kellerbahner)
auf die Weichen gezogen:
vskav52 (Kellerbahner)
Vom oberen Spill aus gesehen sieht das so aus:
vskav54 (Kellerbahner)
Der Wagen wird vom Hauptgleis weg gezogen:
vskav55 (Kellerbahner)
und der mittlere Spill sorgt dafür das das Seil ´abgeknickt´, um den kleinen Hügel rechts, verläuft:
vskav56 (Kellerbahner)
Mit einem Teleobjektiv aufgenommen:
vskav59 (Kellerbahner)
kann man sehen wie das Seil sich vom mittleren Spill löst:
vskav60 (Kellerbahner)
vskav61 (Kellerbahner)
vskav62 (Kellerbahner)
vskav63 (Kellerbahner)
vskav64 (Kellerbahner)
vskav65 (Kellerbahner)
wenn der Wagen sich auf der 2ten Weiche, auf das Ausziehgleis zu, befindet:
vskav66 (Kellerbahner)
Vom der Steinmauer herab läßt sich der Verschub so verfolgen:
vskav67 (Kellerbahner)
vskav68 (Kellerbahner)
vskav69 (Kellerbahner)
Und aus der Gegenrichtung:
vskav70 (Kellerbahner)
vskav71 (Kellerbahner)
und vom Dach der Hütte aus so:
vskav72 (Kellerbahner)
vskav73 (Kellerbahner)
Der Wagen wird dann über die 2te Weiche gezogen:
vskav74 (Kellerbahner)
vskav75 (Kellerbahner)
vskav76 (Kellerbahner)
und befindet sich dann am Anfang des Ausziehgleises:
vskav77 (Kellerbahner)
vskav78 (Kellerbahner)
vskav79 (Kellerbahner)
vskav80 (Kellerbahner)
und wird dann in Richtung auf den oberen Spill gezogen:
vskav81 (Kellerbahner)
vskav82 (Kellerbahner)
vskav83 (Kellerbahner)
den er langsam:
vskav84 (Kellerbahner)
aber sicher erreicht:
vskav85 (Kellerbahner)
und dort stehen bleibt.
Der motorisierte Spill hat seine Arbeit getan, der Motor wird aus gemacht und der Wagen warten darauf wieder abgeholt zu werden .
Oder wie Achim vermutet dann, mit dem Seil am sich wieder in die Gegenrichtung drehenden Spill, nach ´unten´, durch die Schwerkraft bewegt, in Richtung des Hauptgleises zu bewegen.
Dies ist auf der hiesigen Verladestelle nicht nachzustellen, da es kein ausreichendes Gefälle dafür gibt . Auch an der echten Verladestelle im Knaupsholz ist das Auszieh- und Verladegleis ziemlich horizontal, also ohne Gefälle, verlegt .
Daher wird der Wagen doch wohl von eine Lok aus dem Ausziehgleis abgeholt bzw. an einen darin zurückgedrückten Zug angekuppelt.
Nach all diesen Bildern vom Verschub nach Achims Variante ist wieder Ruhe im Knaupsholz eingekehrt ...
... Ruhe ? Ja, Zeit die Gleise zu reinigen:
vskav86 (Kellerbahner)
und den letzten Teil von ´Achim´s Trilogie´ vorzubreiten - doch davon beim nächsten Mal.
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...