Verladestelle Knaupsholz

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Kellerbahner,

nein, so meinte ich das eigentlich nicht. Eher so:

Ein PmG fährt bergauf, wobei der leere OW als letzter Wagen am Zugverband hängt. Der Zugführer stoppt so, dass der OW vor der Weiche zu stehen kommt. Nun wird der letzte Wagen gebremst, abgekuppelt und verbleibt auf der Strecke, während der restliche Zug seine Fahrt bergan fortsetzt.

Die Verlademannschaft zieht nun den Wagen mittels Motor und Stahlkabel über die beiden Weichen in das Ausziehgleis herauf. Wenn das Gefälle Richtung Verladestelle ausreichend ist, so könnte nun nach dem Umstellen der oberen Weiche der leere Wagen Richtung Ladegleis abgelassen werden, wobei diesmal die Schwerkraft als Antrieb und der Motor als Bremse fungiert.

Nach dem Beladen erfolgt das ganze Verfahren in umgekehrter Richtung: Nachdem der zurückkehrende PmG an der Weiche vorbei gefahren ist, hält er kurz an. Der OW wird mittels Spillmotor zurück ins Ausziehgleis gezogen und dann nach dem Umstellen der oberen Weiche mittels Schwerkraft wieder zurück ins Hauptgleis gelassen. Der Motor dient hierbei lediglich zum Bremsen. Der Wagen wird an das Ende des PmG angehängt und weiter geht die Fahrt bergab.

Ist das so verständlich? :irre:
Viele Grüße

Achim
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Achim,

aaahhh :licht: , so meintest Du das ... :idee:

Und
Ist das so verständlich?
ja, danke Achim, das hast Du jetzt genau erklärt :ja: - und, wie ich finde eine interessante Variante hinzugefügt.



Die muß ich mir merken und versuchen umzusetzen. Wenn es soweit ist, dann folgt die nächste
Bilderserie
bzw.
Fotoreportage

Weil die Skizzen schon mal erstellt sind geht die Variantendarstellung jetzt noch schneller 8) .

Achim, um zeichnerisch Deine Erklärung dieser Variante nachzuvollziehen , schau´ Dir mal die unten kopierten Skizzen der einzelnen Verschubszenen an - paßt das so, wie Du Dir es vorstellst :?:

Die Skizzen könnten dann als Basis für verschiedene Zwecke verwendet werden. Zum einen z.B. für die oben erwähnte, noch zu erstellende Bilderserie zum anderen ggf. auch als Set-Beschreibung ihren Weg zu Knaupsholz Productions finden ... :wink:


Wobei ... ihr beide habt jetzt beide meiner Achillesfersen erwischt - man hat ja auch 2 davon ... :runterdrueck: :heul: :willnicht:

Herberts Widerstand leistendes Hochbeet und jetzt Du mit dem Hinweis auf einen PmG im Knaupsholz :zwinker: - G ja, aber mP ... ??? Ja, auch der ist auf der bekannten Liste, dauert aber noch, vermutlich viel länger als das Beet :oops: - mal sehen.


Und jetzt - zum sehen :lupe: : s. unten



Spillige Grüße vom

Kellerbahner


Achims Variante 1 (Kellerbahner)
Bild


Achims Variante 2 (Kellerbahner)
Bild


Achims Variante 3 (Kellerbahner)
Bild


Achims Variante 4 (Kellerbahner)
Bild


Achims Variante 5 (Kellerbahner)
Bild


Achims Variante 6 (Kellerbahner)
Bild


Achims Variante 7 (Kellerbahner)
Bild
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Kellerbahner,

ja, genau so meinte ich das :zustimm:

Der Sinn des Spillbetriebes ist ja, dass man den Wagen ohne Lok verschieben kann. Was mir nur etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist das Gefälle vom Ausziehgleis zum Ladegleis. Wenn das nicht ausreicht, dann müssten die armen Arbeiter ganz schön rackern und hätten gleich schlechte Laune, bevor der Wagen überhaupt beladen ist. Da hätte ich als Eisenbahnplaner doch lieber noch eine Umlenkung am Ende des Ladegleises an der Steinrutsche installiert, um den Wagen mittels Stahlkabel und Spillmotor auch vom Motor weg bewegen zu können.

Viel Spaß beim Spielen :)
Viele Grüße

Achim
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Achim und Spill-Interessierte,

bevor im Knaupsholz, z. B. mit Achims Variante, richtig Betrieb gemacht werden kann ist bei der Inbetriebnahme des motorisierten Spills in einem ersten Testbetrieb die lokale Presse dabei gewesen und hat einen Film vom Versuch aufgenommen und damit zu zeigen welche fortschrittliche Technik im Harz zum Einsatz kommt bzw. kommen wird :schlaumeier: .


Dieses Zeitdokument soll Euch nicht vorenthalten werden 8) :



https://youtu.be/zwDkFmGLvYE



Nur ein Warnung :shock: : die damalige Technik ist zwar technisch bewährt, ist einfach und damit robust aber auch - laut - ob die Technik mit diesen Attributen von den damaligen ´Freunden´ importiert wurde ?


Vielleicht war es ein Motor aus einem alten AMO F 15:

http://www.kartonmodellbau.de/Russischer-LKW-AMO-F-15

der im Harz ´vergessen´ und ein wenig zweckentfremdet wurde - Fragen über Fragen im Knaupsholz ... :?: :wink:


Aber wie auch immer: der Test hat funktioniert und jetzt kann es losgehen - u. a. die Ruhe im Knaupsholz empfindlich zu stören ... :smt087


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Spillfreunde, hallo Achim,

nach der gelungenen Einweihung des motorisierten Spillverschubs am der Knaupsholz´schen Verladestelle :D :D :


https://youtu.be/zwDkFmGLvYE


konnte jetzt endlich Achims Variante getestet werden 8) .


Sein Vorschlag wie der mittlere Spill genutzt worden sein könnte ist eine sehr gute Idee :gruebel: :licht: , ist eine plausible Erklärung :schlaumeier: und mußte deshalb als erstes getestet werden:


Achims Variante 2 (Kellerbahner)
Bild


Doch seht selbst Achims Spillverschub-Variante im Knaupsholz in 3 Teilen ...


Heute - die Vorbereitung zum Spillverschub:


Der schon bekannte, kurze SHE-Güterzug fährt an der Verladestelle ein:

vskav01 (Kellerbahner)
Bild


am Zugschluß der leere Niederbordwagen der an der Steinrutsche befüllt werden soll:

vskav02 (Kellerbahner)
Bild


Die Lok überfährt die Einfahrweiche:

vskav03 (Kellerbahner)
Bild

vskav04 (Kellerbahner)
Bild


und hält so, daß der letzte Wagen, der zu beladene, vor ihr zum Stehen kommt:

vskav06 (Kellerbahner)
Bild


dann wird er abgekuppelt:

vskav07 (Kellerbahner)
Bild


Der Zug fährt dann weiter Richtung Schierke:

vskav15 (Kellerbahner)
Bild


und verläßt die Verladestelle:

vskav16 (Kellerbahner)
Bild


der letzte Wagen am Zug:

vskav17 (Kellerbahner)
Bild


bleibt da:

vskav18 (Kellerbahner)
Bild


Damit er nicht zurückrollt:

vskav13 (Kellerbahner)
Bild


wird er mit einem Hemmschuh gesichert:

vskav12 (Kellerbahner)
Bild


Die Weichenstellhebel zum Ausziehgleis:

vskav08 (Kellerbahner)
Bild


wird umgelegt:

vskav09 (Kellerbahner)
Bild


und Chefe gibt mal wieder Anweisungen:

vskav10 (Kellerbahner)
Bild


in Richtung oberer Spill:

vskav21 (Kellerbahner)
Bild


Denn von dort oben soll der Wagen unten an der Hütte:

vskav20 (Kellerbahner)
Bild


jetzt in Richtung oberer Spill, also ins Ausziehgleis verschoben werden:

vskav19 (Kellerbahner)
Bild


Vorher aber noch den Spill:

vskav22 (Kellerbahner)
Bild


abdecken:

vskav23 (Kellerbahner)
Bild


das Stahlseil zu ihm führen:

vskav24 (Kellerbahner)
Bild


damit der Schäkel:

vskav25 (Kellerbahner)
Bild


eingehakt werden kann:

vskav27 (Kellerbahner)
Bild


und das Seil etwas weiter gespannt werden kann:

vskav26 (Kellerbahner)
Bild



Aus dieser Perspektive kommt Achim´s Variante, d.h. der mögliche Sinn des mittleren Spill an der Weiche gut zur Geltung:

vskav29 (Kellerbahner)
Bild


denn so kann das Seil zum Wagen auf dem Hauptgleis abgelenkt werden, da die direkt Verbindung von einer kleinen Böschung versperrt wird:

vskav31 (Kellerbahner)
Bild


Und Chefe ist schon wieder am Kommandieren:

vskav32 (Kellerbahner)
Bild


Der Verschub in´s Ausziehgleis kann so langsam starten:

vskav34 (Kellerbahner)
Bild


Das Stahlseil ist am mittleren Spill:

vskav35 (Kellerbahner)
Bild

vskav36 (Kellerbahner)
Bild

vskav37 (Kellerbahner)
Bild



und verläuft über die beiden Weichen in Richtung Hauptgleis:

vskav38 (Kellerbahner)
Bild


wo der gebremste, leere Wagen mit dem anderen Ende des Seils verbunden ist:

vskav39 (Kellerbahner)
Bild


Hier wird der Verlauf des Seils vom Hauptgleis, Richtung mittlerer Spill in Richtung Ausziehgleis deutlich:

vskav40 (Kellerbahner)
Bild

vskav41 (Kellerbahner)
Bild

vskav42 (Kellerbahner)
Bild


Vom Hang gegenüber, den es in Wirklichkeit dort nicht gibt, aus der Gegenperspektive die jetzt anlaufende Verschubaktion:

vskav43 (Kellerbahner)
Bild


Aber vorher muß natürlich noch die zweite Weiche gestellt werden :roll: :

vskav44 (Kellerbahner)
Bild



So, das war die Vorbereitung 8) ... beim nächsten Mal geht es dann los mit dem Verschub :D .



Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
mir fehlen wieder einmal die Worte. :-$
Klasse :flower:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von T 20 »

Man !
Vskav 26 könnte wieder aus nem Mädchen* der Grimm Brüder sein...
so etwas begeistert mich immer wieder , Kellerbahner .
Vielleicht kommt gleich das Glasmännlein um die Ecke... :wink: ?
geherzte Grüße
Tobias

*....äh...eigentlich meinte ich eher Märchen
Zuletzt geändert von T 20 am Fr 20. Jan 2017, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Z gestellt
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Kellerbahner,

das nennt man übrigens

Experimentelle Archäologie

was du hier im Knaupsholz gerade treibst. :schlaumeier:
Viele Grüße

Achim
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr Drei,

und scheinbar gilt wieder mal das diese Zahl allen guten Dinge repräsentiert ... :D :D

Das freut mich und auch wieder die unterschiedlichen Schwerpunkte: scheinbar ein guter Gesamteindruck, der an manchen Stellen sogar märchenhaft erscheint und die Technik zwar steinalt ist aber vielleicht gerade deshalb zur Nachahmung provoziert :?: .


Wenn auch ´nur´ in 1:22,5, Achim :wink: . Aber danke für den Hinweis. Genau das ist es was uns und mich umtreibt:

:arrow: funktioniert es wohl so ?,
:arrow: hat es so wohl funktioniert ?,
:arrow: gibt es noch andere Möglichkeiten (der Interpretation) ?,
:arrow: was davon ist belegt ?, findet man noch Spuren vor Ort davon ?,

:arrow: wenn nicht, wie könnte es ... s. von vorne :lupe: :gruebel: .


Das bietet noch einige Möglichkeiten mehr Varianten davon zu zeigen ... 8) :lol:


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Verschubinteressierte,

der kurze Güterzug hat den leeren Wagen an der Verladestelle vor der Weiche abgestellt, dieser wurde mit dem oberen Spill durch ein Stahlseil verbunden und jetzt kann der Verschub losgehen ...

... vorher aber noch die Weiche umgelegt:

vskav45 (Kellerbahner)
Bild


Das Stahlseil spannt sich und der mittlere Spill lenkt es um:

vskav46 (Kellerbahner)
Bild


in Richtung des Wagens an dem es eingehakt ist:

vskav47 (Kellerbahner)
Bild


Der obere, motorisierte Spill fängt nun an das Seil aufzuwickeln und den Wagen zu ziehen:

vskav49 (Kellerbahner)
Bild


Der Wagen wird an der Hütte vorbei:

vskav50 (Kellerbahner)
Bild


auf die Weichen gezogen:

vskav52 (Kellerbahner)
Bild


Vom oberen Spill aus gesehen sieht das so aus:

vskav54 (Kellerbahner)
Bild


Der Wagen wird vom Hauptgleis weg gezogen:

vskav55 (Kellerbahner)
Bild


und der mittlere Spill sorgt dafür das das Seil ´abgeknickt´, um den kleinen Hügel rechts, verläuft:

vskav56 (Kellerbahner)
Bild


Mit einem Teleobjektiv aufgenommen:

vskav59 (Kellerbahner)
Bild


kann man sehen wie das Seil sich vom mittleren Spill löst:


vskav60 (Kellerbahner)
Bild

vskav61 (Kellerbahner)
Bild

vskav62 (Kellerbahner)
Bild

vskav63 (Kellerbahner)
Bild

vskav64 (Kellerbahner)
Bild

vskav65 (Kellerbahner)
Bild



wenn der Wagen sich auf der 2ten Weiche, auf das Ausziehgleis zu, befindet:

vskav66 (Kellerbahner)
Bild


Vom der Steinmauer herab läßt sich der Verschub so verfolgen:

vskav67 (Kellerbahner)
Bild

vskav68 (Kellerbahner)
Bild

vskav69 (Kellerbahner)
Bild


Und aus der Gegenrichtung:

vskav70 (Kellerbahner)
Bild

vskav71 (Kellerbahner)
Bild


und vom Dach der Hütte aus so:

vskav72 (Kellerbahner)
Bild

vskav73 (Kellerbahner)
Bild


Der Wagen wird dann über die 2te Weiche gezogen:

vskav74 (Kellerbahner)
Bild

vskav75 (Kellerbahner)
Bild

vskav76 (Kellerbahner)
Bild


und befindet sich dann am Anfang des Ausziehgleises:

vskav77 (Kellerbahner)
Bild

vskav78 (Kellerbahner)
Bild

vskav79 (Kellerbahner)
Bild

vskav80 (Kellerbahner)
Bild


und wird dann in Richtung auf den oberen Spill gezogen:

vskav81 (Kellerbahner)
Bild

vskav82 (Kellerbahner)
Bild

vskav83 (Kellerbahner)
Bild


den er langsam:

vskav84 (Kellerbahner)
Bild


aber sicher erreicht:

vskav85 (Kellerbahner)
Bild


und dort stehen bleibt.


Der motorisierte Spill hat seine Arbeit getan, der Motor wird aus gemacht und der Wagen warten darauf wieder abgeholt zu werden :D .


Oder wie Achim vermutet :gruebel: dann, mit dem Seil am sich wieder in die Gegenrichtung drehenden Spill, nach ´unten´, durch die Schwerkraft bewegt, in Richtung des Hauptgleises zu bewegen.


Dies ist auf der hiesigen Verladestelle nicht nachzustellen, da es kein ausreichendes Gefälle dafür gibt :nein: . Auch an der echten Verladestelle im Knaupsholz ist das Auszieh- und Verladegleis ziemlich horizontal, also ohne Gefälle, verlegt :lupe: .


Daher wird der Wagen doch wohl von eine Lok aus dem Ausziehgleis abgeholt bzw. an einen darin zurückgedrückten Zug angekuppelt.



Nach all diesen Bildern vom Verschub nach Achims Variante ist wieder Ruhe im Knaupsholz eingekehrt ... :snoopy:

... Ruhe ? Ja, Zeit die Gleise zu reinigen:

vskav86 (Kellerbahner)
Bild


und den letzten Teil von ´Achim´s Trilogie´ vorzubreiten - doch davon beim nächsten Mal.


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten