%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Feldbahn auf 10 1/4"

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Dampf & Diesel
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Largy
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 09.10.2016
Beiträge: 114
Wohnort: Eggersdorf bei Graz

BeitragVerfasst am: 11.01.17 19:17    Titel: Re: Feldbahn auf 10 1/4" Antworten mit Zitat

Servus,

@Helmut:
Schaut doch schon mal ganz gut aus! Ich habe auch positive Erfahrungen ohne Abkühlen der Welle gemacht. Wenn die Toleranzen richtig sind, kann man die Räder gut aufschrumpfen.

Die letzten Wochen waren geprägt von der Herstellung von Bögen und Weichen. Letztere haben dann doch insgesamt 3 volle Tage eingenommen.
Sämtliche Bögen wurden finalisiert und draußen zur weiteren Verwendung zwischengelagert.



Das Wetter ist momentan etwas gewöhnungsbedürftig. Zum Glück wurde das meiste Material bereits geschnitten, sodass die Verarbeitung der Profile in der geheizten Werkstatt stattfinden konnte. Das eingefrorene Kühlmittel machte beim ein oder anderen notwendigen Schnitt Probleme. Auch das konnte mit der Heizkanone gelöst werden.



Als die Weichen fertiggestellt waren, wurde die Lok bei Schneefall aus der Werkstatt geholt um eine kurze Testfahrt zu wagen.



Nach dem Einspuren auf das Testgleis wurde die Lok gestartet und die Weiche auf ihre Funktion überprüft. Die Testfahrt verlief überraschend gut, es musste nichts nachgearbeitet werden. Mit der Annahme, dass die 7 anderen Weichen gleich gefertigt wurden, sollte es dann bei fertiger Anlage auch keine Probleme geben.



Für ein Video war es leider schon zu dunkel. Das wird aber nachgeholt.

LG,
Valentin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Stellwerkswärter



Anmeldungsdatum: 12.07.2015
Beiträge: 13
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 13.01.17 13:30    Titel: Re: Feldbahn auf 10 1/4" Antworten mit Zitat

Sers Valentin

"I wer narrisch"

Da warst du über die Feiertage aber sehr fleissig. ich werde im Frühjahr mit den ersten geraden Schienen beginnen. Kann ( darf ) in Wien nicht Schweißen!
Mit was schweißt du die Schienen , Inverter,Schutzgas ?? Inverter mit 130A oder 140 Amperre hätte ich.
Meine letzten Schweißversuche sind noch aus der Lehrzeit vo ca 43 jahren "gg"

fg
Helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Largy
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 09.10.2016
Beiträge: 114
Wohnort: Eggersdorf bei Graz

BeitragVerfasst am: 14.01.17 09:23    Titel: Re: Feldbahn auf 10 1/4" Antworten mit Zitat

Servus Helmut,

Ich verwende ein Schutzgasschweißgerät mit 200A und Argon. Da ich etwas mehr Parameter zum Einstellen habe, kann ich mit relativ wenig Ampere gute Ergebnisse erzielen und den Wärmeeintrag und somit den Verzug gering halten.
Meine Schienen sind mit ca 130A geschweißt worden.

Zur Auffrischung kann ich dir dieses Dokument empfehlen:
http://www.isoarc.ch/download/pdf/MIG%20MAG%20Schweisskurs%20Unterlagen%202005.pdf

LG,
Valentin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Largy
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 09.10.2016
Beiträge: 114
Wohnort: Eggersdorf bei Graz

BeitragVerfasst am: 15.01.17 12:43    Titel: Re: Feldbahn auf 10 1/4" Antworten mit Zitat

Servus,

Hier das Video der Testfahrt:

https://youtu.be/50qvAj8QOx0

Grüße,
Valentin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Largy
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 09.10.2016
Beiträge: 114
Wohnort: Eggersdorf bei Graz

BeitragVerfasst am: 04.02.17 17:43    Titel: Re: Feldbahn auf 10 1/4" Antworten mit Zitat

Servus,

Heute melde ich mich wieder nach ein paar erfolgreichen Wochenenden an denen ich meinen Schotterwagen gebaut habe. Die Idee ist, mit diesem dann die Gleise zu schottern.

Ich begann mit den Rädern. Im Bild sind die einzelnen Komponenten zu erkennen. Als Vorbild diente ein originales Lorenrad. Ich entschied mich für die Schweißkonstruktion, da diese doch deutlich einfacher herzustellen geht als ein Rad, das aus dem Vollen gedreht wird. Eine Gussvariante wäre zwar schön, aber ist wohl nicht ganz leistbar.


Der Spurkranz und die innere Scheibe sind Laserteile. Die Lauffläche sowie die Nabe sind ein Präzisionsstahlrohr, die befräst und gedreht wurden.


Die Bauteile wurden mittels WIG Verfahren verschweißt.


Danach wurden die Passungen zur Welle gerieben und die Achse testhalber zusammengesteckt. Um die Umspurbarkeit auf 240mm zu gewährleisten wurde die Achse mit 4 Bohrungen ausgestattet.



Um einen schönen Rundlauf der Räder sicherzustellen, wurden diese direkt auf der Achse überdreht. Auch die Spurkränze wurden erst in diesem Abeitsschritt auf Maß gedreht. Da beim Schweißen kein Schweißzusatz verwendet wurde, gestaltete sich das Überdrehen recht einfach.


Der schon vor Weihnachten gefertige Lorenrahmen wurde anschließend um die Achsen und Lager ergänzt.


Die Mulde wurde zusammengeheftet und die Schieber mittels Rohrsegmenten hergestellt und probeweise in die Öffnungen gelegt.


Es folgte der komplette Zusammenbau des Wagens. Die 2 Hebel im Vordergrund sind zum Öffnen jeweils eines Schiebers gedacht und rasten in der geschlossenen Position ein um ein ungewolltes Auslösen zu verhindern. Zudem kann die Reibung der Wellen, die seitlich zur Schieberansteuerung führen, mittels Klemmbuchsen eingestellt werden um auch Zwischenstellungen zu ermöglichen.
Der Hebel im hinteren Bereich stellt das Ablenkblech. Mit dessen Hilfe kann nicht nur zwischen den Schienen geschottert werden, sondern auch neben den Schienen. Auch hier ist die Reibung variabel und somit jede Position einstellbar.


Das erste Mal auf meinem Testgleis im Innenhof. Die Kuppelbolzen sind bereits bestückt und warten angekuppelt zu werden.


Ich konnte es mir natürlich nicht nehmen lassen, das volle Volumen mit Kieselsteinen zu füllen. Das war nicht nur der Test für den Schotterwagen, ich war auch gespannt, wie sich die Lok beim Ziehen verhalten würde. Diese zeigte sich aber wenig beeindruckt. Das Füllvolumen liegt bei ca 120 Litern, was einem Gewicht von ca 200kg entspricht. Der Wagen selbst wiegt etwa 90kg.


Hier ist das Ablenkblech gut zu erkennen. Der Test zeigt ein gutes Rieselverhalten- das war zum Zeitpunkt der Konstruktion nicht ganz klar.


Hier noch ein Video vom heutigen Testtag:
https://www.youtube.com/watch?v=wXZB_i2ylfM

Grüße,
Valentin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Largy
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 09.10.2016
Beiträge: 114
Wohnort: Eggersdorf bei Graz

BeitragVerfasst am: 19.02.17 18:32    Titel: Re: Feldbahn auf 10 1/4" Antworten mit Zitat

Servus,

der letzte Akt der Vorbereitungen für die Gleisverlegung ist vorbei. Es waren noch ein Werkstättenwagen und ein Wagen für den Schienentransport notwendig um die geplante Umsetzung der Schienenverlegung realisieren zu können.

Ich begann also wieder mit der Fertigung der Achsen. Das Ausgangsmaterial, also die Rohre, habe ich bereits mit einer größeren Bandsäge schneiden lassen. Der Spurkranz und die Scheibe sind Laserzuschnitte. Alles wurde auf der Drehbank überdreht. Dabei waren die Räder bereits auf der Welle fixiert worden.


Erst entstand der Werkzeugwagen. Hier sieht man den Schweißtrafo in der Mitte. Er kann direkt von der Lok mit Strom versorgt werden und dient zum Verschweißen von Teilen, die während der Schienenverlegung benötigt werden. Zur Ausrüstung gehören auch Hämmer, Schweißhelm, hydraulischer Wagenheber und Montiereisen.


Im vorderen Bereich befinden sich die Schienenverbinder und Unterlegbleche, sowie die Schrauben, Muttern und Sprengringe für das Verbinden der Joche.


Maschinenheber, Fetttopf mit Pinsel und Elekltroden sind ebenfalls mit an Board.


Dann entstanden die 2 Loren für den Schienentransport. Die Schienen werden mittels Rungen gegen seitliches Verrutschen gesichert. Die beiden Loren werden nur durch die Ladung miteinander verdbunden, außer bei einer Leerfahrt, dann werden sie mit einer Kette verbunden. Die Schwellen der Schienen rasten in den Träger ein und halten damit die Loren auf Distanz. Es können Gerade, Bögen und auch Weichen transportiert werden. Sollte ich die Loren für andere Zwecke benötigen, lassen sich die Aufleger einfach entfernen.


Da es das Wetter zuließ, fing ich auch schon an mein Baugleis zu verlegen. Es führt vom Innenhof durch das Eingangstor in den vorderen Bereich des Hofes, von wo aus das Verlegen der Schienen starten soll.




Die Strecke ist extrem steil- zum Glück muss ich voll beladen nur abwärts fahren. Hier tut sich die Lok schon etwas schwer. Ich habe momentan nur wenig Übersetzung durch den Kettentrieb, sodass der Elektromotor hier an seine Grenzen stößt. Eine zusätzliche Übersetzungsstufe sollte hier Abhilfe schaffen. Eventuell kann diese noch vor den Bauarbeiten eingebaut werden.


LG,
Valentin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
m_genex
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.08.2003
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 20.02.17 11:09    Titel: Re: Feldbahn auf 10 1/4" Antworten mit Zitat

Hallo Valentin,
schön, Deine Beiträge zu lesen und den Baufortschritt zu verfolgen. Vielen Dank. Und großes Kino, alles generalstabsmäßig durchdacht. Aber was ist das für ein wildes Tier auf dem letzten Bild neben dem Audi Winke? Herzliche Grüße, Martin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Dampf & Diesel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido