Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Jens Klose
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 524
Registriert: Di 30. Sep 2014, 22:57
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Gleisbauer,

heute kam unsere Doppelrippenplatte in geneigter Ausführung vom Wachsdrucker runter. Das Teil wird diese Woche umgeschmolzen und dann in Form gebracht.

Doppelrippenplatte geneigt (Jens Klose)
Bild

Besten Gruß

Jens
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm

Beitrag von volkerS »

Hallo Jens,
warum wird der Wachsdruck mit Schiene ausgeführt?
Jetzt muss doch die Schiene wieder entfernt werden.
Volker
Jens Klose
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 524
Registriert: Di 30. Sep 2014, 22:57
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Volker
volkerS hat geschrieben:Hallo Jens,
warum wird der Wachsdruck mit Schiene ausgeführt?
Jetzt muss doch die Schiene wieder entfernt werden.
Volker
der mit gedruckte Kern dient als Platzhalter für den eigentlichen Kern, welcher dann später, wenn die Form fertig ist, als gefräster Stahlkern, eingesetzt wird. Nach dem Auswachsen der Form wird der Kern vor dem Öffnen der Form erst gezogen. Dann erhältst Du die Klammer die später das Gleisprofil halten soll. Die würde ohne Kern sonst abreisen. Bei kleineren Nenngrößen wie H0 und 0 ist dies nicht immer erforderlich aber in unserer Baugröße macht sich solch ein Kern immer besser.

Gruß

Jens
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm

Beitrag von Hydrostat »

Jens Klose hat geschrieben:Hallo Volker
volkerS hat geschrieben:Hallo Jens,
warum wird der Wachsdruck mit Schiene ausgeführt?
Jetzt muss doch die Schiene wieder entfernt werden.
Volker
der mit gedruckte Kern dient als Platzhalter für den eigentlichen Kern, welcher dann später, wenn die Form fertig ist, als gefräster Stahlkern, eingesetzt wird. Nach dem Auswachsen der Form wird der Kern vor dem Öffnen der Form erst gezogen. Dann erhältst Du die Klammer die später das Gleisprofil halten soll. Die würde ohne Kern sonst abreisen. Bei kleineren Nenngrößen wie H0 und 0 ist dies nicht immer erforderlich aber in unserer Baugröße macht sich solch ein Kern immer besser.

Gruß

Jens
Hallo Jens,

die gleiche Frage wie Volker habe ich mir auch gestellt. Gerade wollte ich vermuten, dass Du den Wachskern nur für das Foto in die Rippenplatten geschoben hast, aber dann hab' ich's doch noch verstanden. Dein umgeschmolzenes Urmodell sieht genauso aus wie der Wachsdruck (logisch) und Du formst das auch komplett ab, nur steckst Du dann vor dem Wachsen den Stahlkern ein ... Raffiniert!

Schönen Gruß,
noch'n Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Jens Klose
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 524
Registriert: Di 30. Sep 2014, 22:57
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm

Beitrag von Jens Klose »

Hi Volker,

treffender konntest Du es nicht beschreiben. :D

Gruß

Jens
Jens Klose
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 524
Registriert: Di 30. Sep 2014, 22:57
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Gleisbauer,

wir haben uns auf Grund der Nachfrage wegen Kleineisen nur mit rundem Zapfen dazu entschieden, unsere Kleineisen nunmehr auch mit einem Mittelzapfen mit Durchmesser 2,5mm und einer Länge von 5mm zu fertigen. Im September gibt es also die Rippenplatten und Doppelrippenplatten in gerader und geneigter Ausführung mit rundem Mittelzapfen.

Somit kann jeder nach seinem Belieben die eigenen Schwellen verarbeiten wie er gern möchte.

Unsere kompletten Joche werden aber weiterhin als Bausatz mit unserer rechteckigen Klickvariante der Rippenplatten angeboten werden.

sommerliche Grüße

Jens
Jens Klose
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 524
Registriert: Di 30. Sep 2014, 22:57
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Freunde des Gleisbau´s,

wie bereits vor der großen Hitze kurz erwähnt, haben wir uns dazu entschlossen, unsere Kleineisen nunmehr mit rundem Zapfen anzubieten. Unser Konstrukteur war trotz enormer Hitze fleißig und es ist schon einiges im Urmodellbau im Entstehen.

Aber seht selbst:


Rippenplatte mit Zapfen 1 (Jens Klose)
Bild


Rippenplatte mit Zapfen 2 (Jens Klose)
Bild


Rippenplatte mit Zapfen 3 (Jens Klose)
Bild

Dies war heute nur ein kleiner Zwischenbericht von mir aber es wird ja bereits wieder kälter und es geht langsam auf Herbst zu. Da werden die Infos zum Gleis dann wieder etwas häufiger werden.

Gruß

Jens
Benutzeravatar
stefanswelt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 120
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 12:22
Wohnort: Berlin

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm

Beitrag von stefanswelt »

Hallo Jens,

ich plane gerade meine Innenanlage und da kämen mir Deine Gleisbausätze in IIm ganz recht. Gibt es die inzwischen und wenn ja, wo?

Danke und besten Gruß

Stefan
Jens Klose
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 524
Registriert: Di 30. Sep 2014, 22:57
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Stefan,

die ersten Gleisbausätze sind ausgeliefert. Lass uns wegen Deiner Gleise morgen telefonieren. Schicke mir Deine Telefonnummer bitte per Pn.

Gruß Jens
Jens Klose
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 524
Registriert: Di 30. Sep 2014, 22:57
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Gleisbaufans,

nunmehr haben wir die ersten Kleineisen / Rippenplatten mit Zapfen für das Code 250 - Gleisprofil lieferbar. Der Zapfen hat einen Durchmesser von 2,5mm und eine Länge von 5,0mm. Somit kann die Kleineisen / Rippenplatten nun jeder nach seinem Bedarf für seine selbstgebauten Schwellen verwenden.

Folgendes ist derzeit lieferbar: http://moba-shop24.de/Spur-2/Gleisbau/H ... 6_127.html

Rpo 5. Diese Rippenplatten finden Verwendung im Gleisbau auf freier Strecke und auf Gleisen in Bahnhöfen.

Rpo 5 (Jens Klose)
Bild

Rp 16. Diese Rippenplatten finden Verwendung im Weichengleisbau und teileweise im Betonschwellenoberbau wo Schwellen Verwendung finden, welche schon die Neigung auf der Schwellenoberseite besitzen.


Rp 16 (Jens Klose)
Bild

Spo 5. Diese Rippenplatten finden Verwendung im Gleisbau auf freier Strecke und auf Gleisen in Bahnhöfen und dienen als Verbindung zweier Gleisjoche. Sie werden auch als Stoßplatten bezeichnet.


Spo 5 (Jens Klose)
Bild


Spo 5, Rückseite (Jens Klose)
Bild



Rpo5 und Rp 16, Rückseite (Jens Klose)
Bild

Wir wünschen Euch viel Spaß beim weiteren Gleisbau.

Gruß

Jens Klose
Zuletzt geändert von Jens Klose am Do 19. Jan 2017, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten