Mein Projekt HSB Triebwagen 187 019

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Oliver76
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Do 20. Okt 2016, 21:44

Mein Projekt HSB Triebwagen 187 019

Beitrag von Oliver76 »

Hallo zusammen,

nun ist es soweit. Mein größtes Projekt hat begonnen. Ich werde versuchen diesen Triebwagen der Harzer Bahn mal selbst zu bauen. Mancheiner hat ihn ja schon vollendet und ich bin von den Nachbauten so begeistert, das ich diesen schönen Triebwagen selbst bauen möchte. Ich habe weder Laser noch CNC Fräse zur Hand. Alles mit einfachen Mitteln.
Zuerst habe ich mir gedacht, das ich einen Rahmen aus Messing baue. Zwecks der Stabilität des Wagens. Für die Motorisierung werde ich eine Piko Taurus Schlachten. Am meisten Bammel habe ich vor den Fenster Ausschnitten. Die Fensterrahmen bekomme ich von Herrn Strauß. Für das Dach habe ich noch keine genaue Idee. Eine Ploystyrolplatte mit der Stärke finde ich nicht damit ich diese bearbeiten könnte. Evtl käme Holz in Frage. Da könnte ich die Seiten rund hobeln.
Für jegliche Tipps von euch wäre ich sehr dankbar....
Die Zurüstteile werde ich auch bei Herrn Strauß bestellen, wie z.B Spiegel ,Balancier Kupplung ,Bremsschläuche und Scheibenwischer.

So erstmal genug erzählt.
Hier nun mal paar Bilder vom Baufortschritt

https://goo.gl/photos/vmngEmJZo2xyDH867

Schöne Grüße
Oliver
Lupo60
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Do 20. Aug 2015, 09:05

Re: Mein Projekt HSB Triebwagen 187 019

Beitrag von Lupo60 »

Oliver76 hat geschrieben: Eine Ploystyrolplatte mit der Stärke finde ich nicht damit ich diese bearbeiten könnte.
Hallo Oliver,

hm ... wie dick bräuchtest Du es denn? Spräche irgendwas dagegen, eine Polystyrolplatte an den Rändern einfach aufzudoppeln, bis die erforderliche Dicke erreicht ist?

LG,
Wolfgang
Know-How ist die Summe schlechter Erfahrungen
Bräutigam Frank
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 11:11

Re: Mein Projekt HSB Triebwagen 187 019

Beitrag von Bräutigam Frank »

Moin Oliver,

in Baumärkten gibt es diese bunten Bastlerplatten aus geschäumten PVC. Die lassen sich super aufdoppeln ( Mit dem Kleber für PVC Dachrinnen) und dann über die Fräse schieben. Hab ich schon mal so bei einem Triebwagendach gemacht.

Gruß
Frank

edit: Tippfehler korrigiert
Zuletzt geändert von Bräutigam Frank am Do 5. Jan 2017, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kochi
Buntbahner
Beiträge: 75
Registriert: Di 29. Jan 2008, 22:10

Re: Mein Projekt HSB Triebwagen 187 019

Beitrag von Kochi »

Hallo Frank,

ist PVD das Nachfolgeprodukt von PVC?

TK
Bräutigam Frank
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 11:11

Re: Mein Projekt HSB Triebwagen 187 019

Beitrag von Bräutigam Frank »

PVC sollte das werden ..... :oops: Ist korrigiert.
Oliver76
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Do 20. Okt 2016, 21:44

Re: Mein Projekt HSB Triebwagen 187 019

Beitrag von Oliver76 »

Danke euch mal für die Tipps.

Habe da was gefunden was evtl in Frage kommen könnte. Entweder PVC oder die 10mm Platten aus Polystyrol miteinander verklebt und dann die Seiten abrunden auf der Fräse.

https://www.s-polytec.de/kunststoffplat ... -10mm.html

Schöne Grüße
Oliver
Bräutigam Frank
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 11:11

Re: Mein Projekt HSB Triebwagen 187 019

Beitrag von Bräutigam Frank »

Moin !

PS großflächig verkleben wird Probleme geben da der Kleber nicht ablüften kann !
Mit Blasen in den PS Platten ist zu rechnen. So meine Erfahrungen... war aber bei dünneren Platten.

Gruß
Frank
Oliver76
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Do 20. Okt 2016, 21:44

Re: Mein Projekt HSB Triebwagen 187 019

Beitrag von Oliver76 »

Hallo Frank,

Ja, das mit dem Verkleben gefällt mir auch nicht so echt. Wäre evtl einer hier im Forum der mir das Dach fräsen würde.... Aus hart PVC oder Polystyrol ..... Natürlich gegen Bezahlung.

Schöne Grüße
Oliver :lol:
Oliver76
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Do 20. Okt 2016, 21:44

Re: Mein Projekt HSB Triebwagen 187 019

Beitrag von Oliver76 »

Hallo zusammen,

heute ging es wieder weiter. Die Rahmen von Herrn Strauß sind da :lol:
Die Fenster wurden ausgeschnitten und die Rahmen eingepasst aber noch nicht verklebt da die Seitenteile noch geschliffen werden.Nächste Woche kommt die Taurus zum schlachten. Dann werden die Antriebe in den Rahmen eingepasst und montiert.
Fotos wurden dem Link hinzugefügt.

Schöne Grüße
Oliver

https://goo.gl/photos/vmngEmJZo2xyDH867
Charly47
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 18:18

Re: Mein Projekt HSB Triebwagen 187 019

Beitrag von Charly47 »

Hallo Oliver,
nach längerer Entwicklunszeit habe ich einen eigenen Bausatz für den VT 187 hergestellt und ein ansprechendes Modell gebaut.Mein Ziel war ,so detailiert wie möglich und maximaler Selbstbau.Zu Deiner Frage zum Dach.Ich habe hier vorhandenes genutzt und über Herrn Strauß sein tiefgezogenes Dach verwendet.Der Einbau ,wenn es wirklich exakt werden soll, verlangt etwas Geduld.Also,wenn Du Fragen hast,helfe ich Dir gern.
Herzlichen Gruß
Charly
Antworten