Kesselwagen van Zypen & Charlier

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier

Beitrag von Trambahner »

Hallo Klaus

Ich liebe ja solche Beiträge über kreative Bauideen mit einfachen
Hilfsmitteln und Methoden. Grossartig wie Dein kompletter Wagen.

Hast Du keine Probleme mit den realtiv grossen Abstand zwischen
dem Schraubstock und der Schleifscheibe? Bei mir wäre das Rohr schon
längst abgeknickt...
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier

Beitrag von Klaus »

Hallo Michael, Gefühl ist alles. Und ehe das Rohr bricht, verbiegt es sich. Hat es aber nicht.
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier

Beitrag von Klaus »

Hallo Interessierte, 2 Tage vor dem Fest war bei mir schon Bescherung. Das ist jetzt der aktuelle Stand bei meinen Kesselwagen. Es fehlen nun noch am Kessel die Aufstiege, die Laufstege, die Deckel (beweglich) und die Ablassrohre. Am Fahrgestell fehlen noch die Bremserhütten, die Bremskurbelanlage und die Tritte. Ich hoffe, das ich bis Schenklengsfeld damit fertig bin.
Ich wünsche allen Betrachtern meiner Bilder ein besinnliches Weihnachtsfest und einen fröhlichen Rutsch ins neue Jahr.

Mineraloel_1-Wagen (Klaus)
Bild


Mineraloel_1-Wagen_2 (Klaus)
Bild


Mineraloel_3-Wagen (Klaus)
Bild


Mineraloel_Deckel (Klaus)
Bild


Mineraloel_Deckel_2 (Klaus)
Bild
Zuletzt geändert von Klaus am Do 22. Dez 2016, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
jontek
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 13:16
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier

Beitrag von jontek »

Tolles Projekt. : o
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier

Beitrag von Klaus »

Hi Jontek, danke für deine aufmunternden Worte. Solche Beiträge geben mir immer wieder viel Kraft für neue Projekte. Wie dein Profil zeigt, bist du erst seit heute Buntbahner. Deshalb sei dir noch einmal verziehen.
Kleiner Tipp: Lies dir mal die Forumsregeln in Ruhe durch.
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier

Beitrag von giovanni »

Hallo Klaus,

als stiller Bewunderer deiner Wagen erlaube mir die Frage, sind die Wagen 64 mm ? Dazu noch die Frage nach den Puffern und Kupplung. Sind die Eigenbau ? Oder wo ?

gi
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Giovanni,
die Puffer sind ursprünglich von mir, jetzt gibt es sie bei Jens Klose
http://moba-shop24.de/Spur-2/Bauteile/L ... ::978.html

Die Kupplung gibt es bei der Firma Regner.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier

Beitrag von Klaus »

Hallo Giovanni, die Wagen laufen auf Spur II- also 64 mm. Die anderen Fragen hat Torsten schon beantwortet.
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier

Beitrag von Klaus »

Hallo, nach der dreiwöchigen Erkältung habe ich jetzt einen Wagen so weit fertig- bis auf die Abflussleitung. Da warte ich noch auf das Abflussventil, das Ende Februar vom Gießer kommen soll.
Der Kessel und die Leitern sind geschraubt und werden erst nach dem Spritzen fest verschraubt. Der Deckelverschluss ist auch schraubbar und zu öffnen.

Mineraloel_Februar_1 (Klaus)
Bild


Mineraloel_Februar_4 (Klaus)
Bild


Mineraloel_Februar_5 (Klaus)
Bild


Mineraloel_Februar_2 (Klaus)
Bild


Mineraloel_Februar_3 (Klaus)
Bild


Mineraloel_Februar_6 (Klaus)
Bild
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier

Beitrag von Battli »

Hallo Klaus!
- Und wieder naehert sich ein Super-Projekt dem Abschluss! Eindrueckliche Arbeit, mehr ist da nicht zu sagen. Hut ab!
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Antworten