Hier entsteht ein Rollwagen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Oliver76
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Do 20. Okt 2016, 21:44

Hier entsteht ein Rollwagen

Beitrag von Oliver76 »

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachtsfeiertage.
Heute möchte ich euch mal einen kleinen Baubericht meines Rollwagens vorstellen.

Als Vorlage für die Abmaße habe ich den Rollwagen von Strauß hergenommen.
Das Modell wird komplett aus Messing gefertigt.
Der verwendete Druckluftbehälter mit Deckeln wurde bei Modellbau Hartmann aus Dittelbrunn bei Schweinfurt bestellt.

Hier mal ein paar Bilder vom Baufortschritt.

https://goo.gl/photos/tRotmfC1WTcnCZyb6

Schöne Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Hier entsteht ein Rollwagen

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Oliver,
das sieht doch schon mal sehr gut aus! Ich wuerde Dir allerdings raten, mit der Flamme zu loeten. Du bekommst damit mehr Hitze als mit dem Kolben auf einen kleinen Bereich konzentriert und das Lot fliesst besser. Aber jeder hat seine eigenen Praeferenzen beim Loeten. Ich stehe z.B. mit dem Widerstandsloetgeraet auf Kriegsfuss.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Oliver76
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Do 20. Okt 2016, 21:44

Re: Hier entsteht ein Rollwagen

Beitrag von Oliver76 »

Hallo Henry,

vielen Dank für den Tipp. Ich versuche schon ab und an mit der Flamme zu löten.
Nur klappt das nicht immer so wie ich das gerne hätte, da muss ich noch etwas üben. Ich gehe auch nach dem löten mit dem Kolben nochmal mit der Flamme drüber, damit das Lötzinn besser verläuft.
Welches Lot verwendet ihr als Profis..... Ich verwende Elektroniklot s-Sn60Pb40
Und ab und an Weichlotpaste.

Habe gestern noch die Buchsen für die Achsen angelötet, und an den (Stellklötzen) oder wie man diese Dinger auch nennt weiter gearbeitet. Neue Bilder habe ich dem Link hinzugefügt.

https://goo.gl/photos/tRotmfC1WTcnCZyb6

Schöne Grüße
Oliver
Zuletzt geändert von Oliver76 am Fr 30. Dez 2016, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 546
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:20
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Hier entsteht ein Rollwagen

Beitrag von Thüringen-DRG »

Mir gefällt der Rollwagen serh gut, auch die Ausführung was man bis jetzt sehen kann.

Viele Grüsse
Ric
Benutzeravatar
gerd23029
Buntbahner
Beiträge: 82
Registriert: Do 3. Mär 2016, 22:41
Wohnort: Winsen (Luhe)

Re: Hier entsteht ein Rollwagen

Beitrag von gerd23029 »

Hallo Oliver!
Schöne Arbeit :gut:.
Hier http://www.schienendampf.com/34487225nx ... t2590.html habe ich einen Baubericht eines Wagens eingestellt, bei dem ich auch viel gelötet habe.
Erst mit L-Ag55Sn Silberhartlot, womit ich auch meine Kessel löte, danach mit Fittigweichlot S-Sn97Cu3 und zuletzt mit dem Elektroniklot S-Sn60Pb40, welches den niedrigsten Schmelzpunkt hat. So kommt man bei späteren Lötungen den Vorherigen nicht in die Quere. Bei Weichlötungen, besonders mit Flamme hat sich das Lötwasser S39 von Griffon als Flußmittel bewährt. Damit gelingt eigendlich alles. Nicht unwichtig, nach der Lötung die Lötwasserreste mit heißem Wasser abwaschen.
Gruß Gerd
Oliver76
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Do 20. Okt 2016, 21:44

Re: Hier entsteht ein Rollwagen

Beitrag von Oliver76 »

Morgen zusammen,

Gerd, danke für die Tipps mit dem Lot.
Gestern war dann Stellprobe und Fahrprobe mit dem neuen Wägelchen.
Schönes Gewicht bringt er auf die Schienen.

Die neuen Bilder habe ich wieder dem Link hinzugefügt.

Euch allen einen guten Rutsch und viel Gesundheit für 2017.

https://goo.gl/photos/tRotmfC1WTcnCZyb6

Schöne Grüße
Oliver
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Hier entsteht ein Rollwagen

Beitrag von volkerS »

Hallo Oliver,
hängt das gesamte Gewicht des Rollwagens und der Last auf den Drehzapfen?
Die Konstruktion kommt mir sehr gewagt vor.
Es gab Rollwagen mit hängender Brücke, aber da waren spezielle Hängeeisen verbaut. Siehe hier im Forum: Rollwagen Nr. 28 der Plettenberger Kleinbahn Bauart B&V ab Seite 3
Volker
jontek
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 13:16
Kontaktdaten:

Re: Hier entsteht ein Rollwagen

Beitrag von jontek »

Sieht einfach toll aus.
Antworten