A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Volker,

wie schon gewohnt bei Dir: eine perfekte Nachbildung der verschiedenen Schilder :top: .


Die sehr filigrane Metallverarbeitung kennen wir ja von Dir :ja: 8) . Was mir aber am besten gefällt sind die dezenten Rostfahnen unterhalb der Schrauben beim "Rechtsabbiegen" und "Durchfahrt Verboten" Schild :!: :!: .

Auch hinten auf der dunklen Seite des Schilds am Loch eine dezente, minimale Rostspur ... :shock: :lupe:


Bin schon auf eine S/W-Aufnahme des ganzen Ensembles gespannt.


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Bild

Frohe Weihnachten!

Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Marcel »

Volker, deine Baumethoden und die daraus resultierenden Modellbauergebnisse sind für mich immer wieder sehr beeindruckend :respekt: :respekt:!

Ich wünsche dir auch im nächsten Jahr wieder viel Modellbauspass und freue mich auf deine weiteren Kunstwerke!

Marcel
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die netten Worte (ist ja schon wieder eine Weile her ...).
Peter_T1958 hat geschrieben: Sensationell dieser Realismus - auch beim noch so kleinsten Detail! Wie kommst du bloss auf solche Methoden, wie "mit dünnflüssigem Sekundenkleber getränkt" oder "die Rückseite mit zwei Lagen weißer und schwarzer Farbe beschichtet oder "ein letzter Auftrag mit schwarzem Edding..." ? Langjährige Erfahrung oder einfach mal ausprobiert?
Viele Tricks, Tipps und Kniffe habe ich mir hier bei Buntbahn abgeschaut; die Papiermodellbauer (z. B. "Regalbahner" Christoph) verwenden Sekundenkleber, um Papier nicht nur zu verkleben, sondern seine Eigenschaften grundlegend zu verändern, so dass es annähernd wie Metall oder Kunststoff bearbeitbar ist. Anderes ist tatsächlich Ausprobieren und Beobachtung. Papier (auch Photo Glossy) ist durchscheinend. Ich habe erst zwei Lagen weiß aufgebracht, weil ich annahm, dass ein direkter schwarzer Farbauftrag leicht durchscheint und die Vorderseite abdunkelt. Bei Edding ist mir schon immer aufgefallen, dass das Schwarz einen merkwürdigen blauen Beiton hat; für ein Emailschild ist das perfekt.

Ich beschäftige mich in der letzten Zeit mit dem Häuserbau, und zwar mit dem neben der Oesterbrücke gelegenen "Haus Lohmann". Glücklicherweise existieren neben aussagekräftigen Aufnahmen auch noch einige Pläne des längst verschwundenen Gebäudes, so dass ich zunächst eine CAD-Zeichnung erstellen konnte:


Bild
(Foto: Albert Middelmann 10/1941; Slg. Groote)


Auf der Aufnahme ist übrigens der untere Teil der Platzleuchte zu erkennen, deren Oberteil ich im letzten Posting gezeigt hatte.


Bild


Bild


Den ersten Schritt aus der virtuellen in die reale Welt habe ich mit den (oder durch die?) Innentüren gemacht; da gibt's doch einige in so einem Gemäuer.


Bild


Bild


Bild


Schönen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
S 49
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 269
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 16:30
Wohnort: Göttingen

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von S 49 »

Moin Volker,

mit solchen Fotos (und einem Haus mit Kellergeschoss) fange ich den Tag doch gerne an! Schön wieder etwas von Dir zu sehen.
Die weiteren Bilder in Deiner Galerie lassen mich vermuten, dass die Türen als Sandwich aus gelasertem Karton entstanden. Das ist wohl die beste Methode solche Türen aufzubauen. Richtig gut wirkt auch der Weißlack.

Ist ein bißchen Meckern auf hohem Niveau erlaubt?
Vom Wechselschloss/Schlosskasten hast Du die Falle dargestellt. Im Falz fehlt der Stulp (Befestigungsblech des Schlosskastens). Ich könnte mir die Nachbildung als brüniertes 0,1mm Ätzteil mit Andeutung des versenkten Riegels vorstellen.
Tür Kopie (S 49)
Bild

Einen schönen Sonntag noch
Jürgen
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Guten Morgen Jürgen,
S 49 hat geschrieben:Ist ein bißchen Meckern auf hohem Niveau erlaubt?
keine Ahnung. Ich mache hier die Regeln nicht :knuddel: .

Hier habe ich beschrieben, wie ich es gemacht habe. Du hast Recht, dass ich beim Stulp (danke, ich kannte das Wort vorher nicht :D ) etwas geschummelt habe; wenn Du genau hinschaust, siehst Du aber die obere und untere Kante des Bleches als kleine Nut angedeutet. Da lässt sich farblich noch etwas machen. Auch ist auf dem Foto die Falle noch nicht eingebaut. Um das Blech richtig darzustellen, müsste auf der Türvorderseite auch noch eine Nut sitzen, die aber ohnehin meist mit Farbe zugekleistert ist. Mein Ziel war es, so viele Details wie möglich mit Hilfe des Lasers und des Schichtaufbaus abzubilden. Da ich etwa zwanzig von den Dingern brauche, gibt's halt auch irgendwo Abstriche ... ansonsten gibt es ja auch noch Photoshop :wink:. Extra für Dich werde ich aber nochmal etwas an einer Tür nacharbeiten, vielleicht lässt sich das noch optimieren. Danke für den Hinweis!

Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Peter_T1958
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Wohnort: Schaffhausen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Peter_T1958 »

Hallo Volker

In meinem modellbauerischen Denken gab es bisher eine klare "Material-Hirarchie", die etwa so aussah: Stahl - Messing - Holz - Plastik - usw.
Papier hatte hier keinen Platz; zu sehr verknüpfte ich dieses Material mit den Bastelerinnerungen meiner Kindheit.

Der Ansatz mit dem Sekundenkleber, welcher die Eigenschaften grundlegend verändert, lässt aufhorchen. Das Ergebnis wirkt darüber hinaus sehr überzeugend. Ja, das ist genau die Badezimmertür in meiner Altbauwohnung (Baujahr 1913), schon unzählige Male überstrichen, und sogar die Türbeschläge stimmen überein.

Eine banale Frage vielleicht noch: In welchem Format speicherst du deine Zeichnungen, um lasern zu lassen?

Peter


P.S. Danke für's Hochladen - Shapeways ist am Werkeln :wink:
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Peter_T1958 hat geschrieben:Eine banale Frage vielleicht noch: In welchem Format speicherst du deine Zeichnungen, um lasern zu lassen?
Ich erstelle die Zeichnungen in Illustrator 5, allerdings verarbeiten Trodat-Laser (an so einem kann ich arbeiten) nur CorelDraw-Dateien. Es wäre also besser, direkt in CorelDraw zu zeichnen. Ganz grundsätzlich ist zu sagen, dass alle Schneidelinien immer als reine Vollfarb-RGB-Haarlinie angelegt werden und man kurze (0,5-1 mm) Stege alle paar cm in einer anderen Farbe vorsehen muss, da kleine Teile sonst durch die Zublasung aufgewirbelt und zerschnitten werden oder gleich im Nirvana des Lasers verschwinden. Ich arbeite mit mehreren Farben für den Schnitt, um die Reihenfolge besser steuern zu können; so lasse ich erst die "Details" und Innenteile schneiden und anschließend die Außenkonturen; dann verrutscht da auch nichts. Das lässt sich auch in der Datei durch die Reihenfolge der Vektoren steuern, aber das ist Grafik für Fortgeschrittene und führt hier zu weit. Ich fertige meine Teile übrigens hier: http://laserwerkstatt.net/. Kann ich vorbehaltlos empfehlen. Viel Erfolg!
Peter_T1958 hat geschrieben:P.S. Danke für's Hochladen - Shapeways ist am Werkeln :wink:
Gern geschehen!

P.S.: Wenn Du Fragen dazu hast ... Du hast ja meine Kontaktdaten :wink: .
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von fspg2 »

Moin Volker,

wie auch Peter schon schrieb, hat auch bei mir Papier bislang noch keinen ernsthaften Platz gefunden.

Du hattest zwar schon mit den gelaserten Gullideckeln tolle Ergebnisse erzielt - jetzt aber mit den alten Türen, glaube ich doch, dass ich es mit Papier auch einmal ausprobieren sollte :wink:

Einfach immer wieder toll, auf was für Ideen Du kommst :D
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Trambahner »

Hallo Volker

Genau so sehen die Türen in den Obergeschossen unseres Hauses noch immer aus.

mach Dir nicht zuviele Gedanken wegen dem Schlosskasten/Stulp im Türfalz.
Bei uns sind nach ca 100 Jahren und geschätzten 10+ Farbschichten nicht mal mehr die Befestigungsschrauben richtig sichbar...

Was mich jedoch brennend interessiert, Wie hast Du die Türbänder gemacht?
Diese Tragen wesentlich zum spitzenmässigen Gesamteindruck bei.
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Antworten