Eine Dampfloklaterne in 1:13

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Eine Dampfloklaterne in 1:13

Beitrag von GNEUJR »

Hallo zusammen,

passend zur Jahreszeit möchte ich eine kleine stimmungsvolle Leuchteinheit vorstellen: Ich habe eine Dampfloklaterne für 1:13 gebaut, die auf meinen Loks
in Zukunft Ihren Dienst tun soll.


Ein paar Bilder:

Vier Gußteile auf dem Schreibtisch
Bild


Mit montiertem Bügel und LED
Bild


Von hinten
Bild

Innen steckt eine Knopfzelle CR1632. Wenn man an der kleinen Schraube dreht, dann:

Und probehalber mal in leuchtend
Bild


So sieht das ganze in Lackiert aus
Bild


Von hinten (GNEUJR)
Bild

Der untere Teil der LED ist mit goldener Acrylfarbe angemalt, soll ein bißchen aussehen, wie der Dochthalter einer echten Laterne, darüber steht ein 3mm Plexiglas-Stab, der das Flammschutzrohr simulieren soll.
Zusammen sieht es so aus:

und von vorn (GNEUJR)
Bild


So sieht das ganze auf der Lok aus (GNEUJR)
Bild


leuchtet... (GNEUJR)
Bild


1Und nochmal in voller Schönheit mit Lok drumrum (GNEUJR)
Bild

Nicht so viele Kerzen, wie am Weihnachtsbaum, aber meine Augen leuchten :-)

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Eine Dampfloklaterne in 1:13

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Gerd,

:respekt: ein Traum deine Loklaternen und die Umsetzung einfach :gut:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Eine Dampfloklaterne in 1:13

Beitrag von fspg2 »

Moin Gerd,

sauber, sauber!!!
Hast Du das Urmodell herkömmlich gebaut oder als 3D-Druck erstellen lassen?

Willst Du die Schraube noch kürzen, sie wirkt momentan ein wenig unmotiviert.
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eine Dampfloklaterne in 1:13

Beitrag von GNEUJR »

Moin zusammen,

danke für die Blumen :-). Ich habe das Urmodel nur am Rechner gestrickt, der Abguß in Messing als Dienstleistung bei Shapeways bestellt. -Es war der Versuch die Lampe irgendwann einfach fertig zu bekommen und nicht ewig nur darauf herum zu denken. Außerdem hat es mich zunehmend genervt, wieviel Elektrik in einer Dampfe untergebracht werden will. -Knopfzelle + LED sind eher der Umfang, den ich akzeptiere.
Die Schraube werde ich natürich noch kürzen und schwärzen, aber ich will erstmal die anderen drei Lampen fertig machen, dann wird die Brünierpampe 1x warm gemacht.

Dabei fällt mir noch ein daß ich ein paar Vorbildinfos nachreichen wollte:

Maßblatt vom Hersteller:
Loklaterne_klein (GNEUJR)
Bild

Und ein Foto der Laterne auf der "Franzburg" des DEV:
Loklaterne_Franzburg (GNEUJR)
Bild

Viele Grüße

Gerd



Loklaterne_klein (GNEUJR)
Bild
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Eine Dampfloklaterne in 1:13

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Gerd,

eine Frage hätte ich noch, für was ist denn die Schraube? :gruebel:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eine Dampfloklaterne in 1:13

Beitrag von GNEUJR »

Moin Helmut,

das ist die berühmte Strom-An/Strom-Aus Schraube :-)
Ich kurz und schwarz sollte sie an einer Echtdampflok auf der Rückseite der Lampe, verdeckt vom Schornstein nur sehr wachsamen Augen auffallen...

Viele Grüße

Gerd
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Eine Dampfloklaterne in 1:13

Beitrag von dampfspieler »

Moin,

ich hab mir bei Gerd "was" gewünscht. Kurz darauf hatte ich dann "den Salat" und musste die Teile zu einer Laterne zusammen setzen. Was dabei heraus gekommen ist, möchte ich hier zeigen.

Ich habe ein paar Sachen so gemacht, wie ich mir das als zweckmäßig erwartet habe. Die Beinchen der LED habe ich kurz abgekniffen und Litze angelötet - die baut flacher und ist außerdem bezüglich Abbrechen deutlich toleranter.

Den Bügel habe ich in zwei 1 mm Bohrungen mit CFH-Installateurs-Weichlotpaste eingelötet. Die Bohrungen herzustellen, war ein wenig aufwändig, weil sie sehr weit außen eingebracht werden mussten. Ich habe sie mit einem 1 mm-Zentrierbohrer an- und mit einem 1mm-Bohrer dann fertig gebohrt.

Bügel weich eingelötet
Bild


Die LED habe ich mit REVELL-Farbe "eingeklebt". Außerdem deckt der Lack sehr gut, so dass bei eingeschalteter LED die Leucht-Pille abgedeckt wird und nur das Licht aus dem hohl gebohrten Plexiglasstab zu sehen ist.

Innenleben eingebaut
Bild


Den Sprengring, der das Glas im Gehäuse hält, habe ich aus 0,5 mm-Schaltdraht gemacht. Der passt prima in die eingegossene Sicke im Gehäuse und ist nach dem EInbau vollkommen unauffällig.

Sicherungsring für die Glasscheibe aus Schaltdraht
Bild


Mit dieser Farbe habe ich die Laterne innen gestrichen. Die kommt auch mit den höheren Temperaturen bei der Montage an der Rauchkammer zurecht.

REVEL-Farbe
Bild


Die fertige Laterne.

Loklaterne gesamt, LED ausgeschaltet
Bild


Und so sieht es aus, wenn der "Schalter umgelegt" wurde.

Loklaterne gesamt, LED eingeschaltet
Bild


Fazit - ein "billiges Vergnügen" ist das Laternchen nicht, aber wenn man damit "rumfunzelt", entschädigt jeder Moment für die gehabten "Entbehrungen".


Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Eine Dampfloklaterne in 1:13

Beitrag von dampfspieler »

Moin,

ich habe heute den Lampenhalter an der HILDCHEN-Rauchkammer befestigt. Anschließend konnte ich die Laterne mal zur Probe sitzen lassen.

LoLa1zu13_057kl (dampfspieler)
Bild


LoLa1zu13_058kl (dampfspieler)
Bild

Damit ich etwas in Gesellschaft bin, wenn ich sie schick finde, habe ich sie meiner Frau gezeigt - hat funktioniert :wink: :wink: :wink: .

Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Antworten