Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
Jost45
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 13:04
Wohnort: CH 5277 Hottwil

Jost45, kurze Vorstellung !

Beitrag von Jost45 »

Hallo Buntbahner
Ich habe mich nach 7 Monaten schwarzlesens in diesem Forum angemeldet.
Ich, Jörg, 71, Masch. Ing. seit 7 Monaten Spätrentner, beginne mit Planung und Bau einer fiktiven Museumsbahn. Erste „Baustellen“ habe ich bereits eröffnet.
Eine winterfeste Spur IIm-Tischbahn im Garten mit folgenden “Auflagen“:
- Ganze Anlage ca. 90 cm über Terrain
- Kleiner Kopfbahnhof und eine Strecke als Kehrschleife (kein Rundkurs)
- Schienen im Eigenbau mit Profil Code 200, Radien > 2‘500 mm.
- Schienen ohne Strom, nur Echtdampf und ev. Akku.
Alles möglichst manuell betätigt (Weichen, Kupplungen und Drehscheibe).
Das Terrain für Kopfbahnhof mit BW ist abgesteckt und redy für den Gleisbau.
Es fehlt nur noch der definitive Gleisplan.
1250 Holzschwellen liegen jedenfalls bereits an Lager.
Der weitere Streckenverlauf muss noch mit der Grundstück-Miteigentümerin ausgehandelt werden.
Die erste Lok ist im AW zerlegt
NB: Bin eher ein Macher wie ein Schreiber !
Viele Grüsse aus dem Mettauertal.
Jörg
Benutzeravatar
HSBahner
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: So 9. Okt 2016, 00:05
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von HSBahner »

Hallo Buntbahn-Forum,

ich habe mich heute angemeldet und möchte mich gleich einmal kurz vorstellen. Ich bin schon vor ca. 2 Jahren auf dieses sehr interessante Forum aufmerksam geworden und habe seit dem regelmäßig darin gelesen und auch schon viele interessante Tipps für den Bau meiner Garteneisenbahn bekommen.
Mein Name ist Christian, ich bin 44 Jahre alt und wohne in der schönen Bayerischen Rhön in Nordbayern. Da es hier in der Nähe kein schmalspuriges Vorbild gibt, habe ich mich etwas weiter nördlich orientiert und habe als Vorbild für meine Gartenbahn im Maßstab 1:22,5 die Harzer Schmalspurbahn der Epoche VI gewählt. Da ich allerdings auch von der RhB angetan bin, aber auch vor allem, da ich meine Anlage auf einem Hang-Grundstück baue, wird meine HSB-Anlage deutlich gebirgiger ausfallen als es das Vorbild tut. Dadurch ergeben sich jedoch viele Möglichkeiten die Anlage mit realistisch in der Landschaften wirkenden Kunstbauten, wie Brücken und Tunnels, interessant und abwechslungsreich zu gestalten.
Sobald ich herausgefunden habe, wie man Fotos in die Beiträge einstellen kann, werde ich auch mal meine ersten Bauprojekte vorstellen.

Viele Grüße

Christian
christian 1973
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 14:53
Wohnort: Oldenburg

Neuvorstellung

Beitrag von christian 1973 »

Moin, Moin..
Somit möchte auch ich mich vorstellen.
Mein Name ist Christian und ich komme aus Oldenburg.
Ich habe mir einen ehemalige Kindereisenbahn zugelegt , die ich nun aufbauen möchte, fange gerade an, die Gleise zu bauen...
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: Neuvorstellung

Beitrag von der Verrückte »

Moin,
ich bin mal so frei. Herzlich willkommen hier.
Erkläre mal: Kindereisenbahn und Gleise bauen bitte.
verrückte Grüsse :wink:
christian 1973
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 14:53
Wohnort: Oldenburg

Re: Neuvorstellung

Beitrag von christian 1973 »

Kurz erklärt:
Kindereisenbahn bzw. Eisenbahn aus einem Freizeitpark. Trafo, Lok,Anhänger und Tender habe ich. Die Bahn ist also zum Personentransport gedacht. Sie wurde 1974 von Metallbau Emmeln hergestellt. Da ich keine Gleise dafür habe , muss ich diese selber herstellen. Das heißt Stahlschienen auf Holzschwellen.
056 (christian 1973)
Bild
Parkeisenbahn, Kindereisenbahn
Tombac
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Do 3. Nov 2016, 13:16
Wohnort: Solingen-Ohligs

Ein Neuer aus Solingen-Ohligs

Beitrag von Tombac »

Hallo liebe Buntbahner,

nachdem ich in den letzten Jahren immer wieder sporadisch mitgelesen und häufig gestaunt und bewundert habe, habe ich mich nun auch angemeldet. Nach 25 Jahren Spur 0 hat es mich vor ca. acht Jahren in die Spur 1 gezogen, weil ich dort noch tiefer in die Details"eintauchen" konnte.
Allerdings sind mir dort auch wieder Grenzen gesetzt, weil ich zwar einen zeichnerischen Beruf habe, aber über keinerlei Metallbearbeitungsmaschinen verfüge – außer der kleinsten Proxxon-Ständerbohrmaschine sowie Bohrzwerg und Dremel. Dementsprechend suche ich mir meine Arbeitsmaterialien (Messing, Kunststoff) und -techniken aus.

Nach verschiedenen Versuchen der Superung von Waggonmodellen habe ich mich im vergangenen Jahr mal an einen Selbstbau eines Kesselwagens gewagt, den ich in einem eigenen Beitrag vorstellen möchte.
Ich hoffe, dass es mir gelingt, die Bilder passend einzubinden; wenn nicht, würde ich gern einen Link ins Spur-1-Forum setzen (in der Hoffnung, dass das erlaubt ist), wo der Beitrag am Wochenende erschienen ist.
Viele Grüße aus Solingen-Ohligs!
Thomas
Tombac
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Do 3. Nov 2016, 13:16
Wohnort: Solingen-Ohligs

Re: Ein Neuer aus Solingen-Ohligs

Beitrag von Tombac »

Oh, bitte um Entschuldigung,

direkt der erste Fehler – eigentlich wollte ich das in den Vorstellungs-Beitrag gestellt haben. Vielleicht kann das ein Moderator tun…

Vielen Dank!
Viele Grüße aus Solingen-Ohligs!
Thomas
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer aus Solingen-Ohligs

Beitrag von Thomas Engel »

Tombac hat geschrieben:nachdem ich in den letzten Jahren immer wieder sporadisch mitgelesen und häufig gestaunt und bewundert habe, habe ich mich nun auch angemeldet.
:wink: Hallo Namensvetter,

Willkommen bei den Buntbahnern! Ich freue mich sehr über einen Modellbauer aus der Nachbarschaft!

Grüße aus Aufderhöhe nach Ohligs

:flamingdev: Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer aus Solingen-Ohligs

Beitrag von Marcel »

Tombac hat geschrieben:Oh, bitte um Entschuldigung,

direkt der erste Fehler – eigentlich wollte ich das in den Vorstellungs-Beitrag gestellt haben. Vielleicht kann das ein Moderator tun…

Vielen Dank!
erledigt :D
Tombac
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Do 3. Nov 2016, 13:16
Wohnort: Solingen-Ohligs

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Tombac »

Hallo Marcel,
vielen Dank fürs Umswitchen!

Hallo Thomas,
Dir ebenfalls vielen Dank für die nette Begrüßung!
Nur mit dem Beitrag wird es noch was dauern, weil ich augenscheinlich zu blöd bin, meine Bilder einstellen zu können. Und ohne Bilder bringt das ja nichts.
Viele Grüße aus Solingen-Ohligs!
Thomas
Antworten