Link für Baumbauer

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
S 49
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 270
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 16:30
Wohnort: Göttingen

Link für Baumbauer

Beitrag von S 49 »

Moin zusammen,

in einem anderen Forum fand ich diesen Link.
Es scheint sich um eine Art Locher zu handeln, mit dem man Laub ausstanzen kann.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
UPW
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 326
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 22:13
Wohnort: Creutzwald (F)

Re: Link für Baumbauer

Beitrag von UPW »

Hallo S49,

vielen Dank für den Hinweis. Bisher hatte ich das hier verfolgt : modellbau/viewtopic.php?t=11560&postday ... n&start=50 (ganz unten auf der Seite beginnt das Thema) und mir in der Bucht einen Locher geschossen. Ergebnis siehe hier, ca. 7 * 9 mm haben sie schon, die Blätter. Links sieht man teilweise den Stecher.
Blätter, gestanzt (UPW)
Bild
Andere kehren sie vom Hof, ich sortiere sie in kleine Kästchen ein.

Dein Hinweis ist m.E. noch besser, da da jeweils 4 Größen auf einen Stanz-Vorgang anfallen. Und genaue Betrachtungen in der Natur bestätigen: Nicht alle Blätter sind gleich groß.

Stanzen von original Flora-Blättern ergibt schöne, natürliche Farbenvielfalt. Aber die Blätter trocknen zusehends und übrig bleibt sprödes Material. Dazu hatte ich die Idee, es dem Meister der Körperwelten nach zu machen (sprich: zu kopieren) und die Blätter zu plastifizieren. Dr. Gunther von Hagens ersten Versuche seinerzeit mit Kunststoff ergaben bescheidene Ergebnisse, da die Oberfläche zu stark reflektierte (Biomasse mit Plexiglas-Überzug). Später fand er dann UV-härtendes Resin. Diese Oberflächen erinnern mich an die Oberflächen, die unser Marcel schafft (oder umgekehrt, jedenfalls sind sie sehr matt in meinem Auge).

Noch ein Wort zum Vorgehen beim Plasifizieren: Erst die Blätter in Aceton einlegen. Das Wasser tritt aus, das Aceton ein. Kann man mit einem "Oechselemeter" überprüfen. Wenn das Wasser durch das Aceton ausgetauscht ist, geht es los: Die Teile werden in ein Resin-Bad gelegt, in einer Vakuumkammer. Der Unterdruck drückt das Aceton aus der Biomasse heraus (da es leichter ist, kleinere Dichte als das Resin hat) und das Resin hinein.

Das (mir verfügbare) transparente Resin aus dem 3D-Drucker erzeugt als Ergebnis eine ausgewachsene Sauerei. Was ich suche ist 1) das richtige Resin oder 2) einen Verdünner, der das Resin dünnflüssiger macht, aber noch das Aceton verdrängt.

Bei 1) werde ich beim Meister der Körperwelten wohl auf taube Ohren stoßen (obwohl, man weiß ja nie), bei 2) ist vielleicht der Eine oder Andere unter Euch mit einer brauchbaren Idee, was als Verdünner sinnvoll eingesetzt werden kann.

Alternativ zu Stechen (mit/ohne plasifizieren) gibt es das Ätzen (siehe bei Marcel hier: http://www.feldbahn-modellbau.ch/search ... 0Edelstahl )

Da aktuell hier in Frankreich Schulferien sind, und auch alle unsere "kleinen 4 Wilden" aktuell eine Woche bei uns verbringen, steht Übermorgen auf dem Programm: Eine Runde um den Stadtweiher, bei jedem Baum mit Informationstafel den Namen aufschreiben, und die entsprechenden Blätter einsammeln. Wie bei Marcel beschrieben: Scannen, editieren, zu einer Ätzvorlage zusammenstellen, ins Metall umsetzen, und daraus schöne Bäume zusammenlöten.

OK, das sind jetzt ein paar mehr Worte geworden als geplant, aber was ich eigentlich sagen wollte: Lieber S49, vielen Dank für Deinen Hinweis, kommt (zumindest bei mir) gut an.

Gruß,

Uwe P.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
Eberhard
Beiträge: 12
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Link für Baumbauer

Beitrag von Eberhard »

Eine nette Auswahl an Motivlochern gibt es auch bei greenstuffworld.
Passend zu den Maßstäben 1:16, 1:20, 1:22, 1:30, 1:35, 1:43, 1:48, 1:65.

Alle Stanzen auf einen Blick:

http://www.greenstuffworld.com/de/101-motivlocher

Hab da schon öfter eingekauft. Hat immer schnell und ohne Probleme geklappt.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Link für Baumbauer

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Uwe,

schön Deine Blattsammlung :flower: und beeindruckend was Du damit vor hast :shock: .


Bin schon auf das (bebilderte) Verfahren dazu gespannt und ... - natürlich auch auf die Verwendung des vielen Laubs :wink: .


Wünsche Dir vergnügliche Herbst(laub)spaziergänge,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten