Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo Fido, hallo Eberhard,

vielen Dank für Eure Links :D

Ich habe überall die gleichen Durchmesser gefunden, als größten bei Messing mit Modul 0,3 scheint es leider nur 36,6mm zu geben.
Ich hatte bei GHW angefragt, ob deren Lieferant noch andere Durchmesser liefern kann - leider gibt es hier keine Möglichkeit. :cry:

Auch wenn der lemo-solar-Link schon recht nahe an meine Wunschabmessungen reicht, traue ich mich mit meiner "Käsefräse" nicht wirklich an die Bearbeitung.

Eben bekam ich ein Foto von einem guten Freund geschickt.


Uhrwerk (fspg2)
Bild

Das obere Zahnrad ist etwas dünn und hat leider einen Durchmesser von 50mm ... ich will deshalb nicht den Maßstab ändern :wink:

Ich werde noch einmal versuchen, bei den Uhrmachern fündig zu werden.

Ansonsten steht ja noch der 3D-Druck als Möglichkeit..... da bin ich aber auf Erfahrungen von Euch angewiesen....
Viele Grüße
Frithjof
honer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 15:19

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von honer »

Hallo Frithjof

Ich habe dort zwar noch nichts bestellt, aber es gibt noch KKPMO Mikromodellbau laut ihrer Seite fertigen Sie Zahnräder in Pom der Messing bis 45mm Durchmesser.

http://shop.kkpmo.com/index.php?cat=c21 ... 2bdf75797e

Mfg Karl Heinz
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo Karl Heinz,

danke Dir für den Link, da werde ich mal anfragen, was möglich ist :D


Heute habe ich mir die am 2.10. in der Mitte geteilten Querträgerprofile vorgenommen.

Obwohl ich die Teile ursprünglich hartlöten wollte, wurde der erste Träger weichgelötet. Bislang hält alles.


Quertraeger_trennen_06 (fspg2)
Bild


Nachdem die Oberflächen mit Sandpapier grob geschliffen wurde, folgte der Sandpinsel.

Quertraeger_trennen_06-Ausschnitt (fspg2)
Bild

Die jetzt noch sichtbaren Sichtkanten werden ich mit Lötzinn verspachteln, bevor der nächste Arbeitsschritt erfolgen wird. Dabei werden dann vier 3x3mm L-Profile mit dem Träger "vernietet". Das müsste genügend Stabilität geben.


Quertraeger_trennen_07 (fspg2)
Bild



Die restlichen Zahnräder für die Winde wurden gezeichnet.

Als Animation funktionieren sie schon :wink:


Winde_Animation_01 (fspg2)
Bild



Bei den Gewichten bin ich mir noch nicht so ganz sicher, wie sie im Original gebaut waren.


Gewichte_05 (fspg2)
Bild


Ich vermute, dass sie aus drei Teilen bestanden.

Wie waren sie miteinander verbunden? In der Mitte gab es sicherlich eine durchgehende Stange... aber wie kann ich mir die rot umrandeten Verbindungen vorstellen?


Gewichte_06 (fspg2)
Bild


Gewichte_01 (fspg2)
Bild


Gewichte_04 (fspg2)
Bild
Zuletzt geändert von fspg2 am So 23. Okt 2016, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Frithjof
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von der Verrückte »

Moin,
ich beobachte und staune.
Zu den Verbindungen täte ich behaupten: Es sind keine, sondern nur Verdrehsicherungen. Loch/Löcher- Bolzen.
Gruss, Ole
Eberhard
Beiträge: 12
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Eberhard »

Mein erster Gedanke war - "Maueranker".
Die Dinger haben ja auch nur den Zweck, etwas in der Senkrechten zu stabilisieren.
Zusammengehalten werden die 3 Teile ja schon von der durchgehenden Stange.
Bleibt also nur noch ein 'Ausweichen' zu verhindern?
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Helmut Schmidt »

fspg2 hat geschrieben:Ich vermute, dass sie aus drei Teilen bestanden.

Wie waren sie miteinander verbunden? In der Mitte gab es sicherlich eine durchgehende Stange... aber wie kann ich mir die rot umrandeten Verbindungen vorstellen?
Hallo Frithjof,

ganz einfach wie oben zu sehen Bohrungen oder Buchsen, in denen ein eingesetzter Stift das Verdrehen der Platten verhindert.

Würde ich sagen.

Weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung.
Helmut Schmidt
mf-pur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:44

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von mf-pur »

...
Zuletzt geändert von mf-pur am Do 19. Okt 2017, 06:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
S 49
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 269
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 16:30
Wohnort: Göttingen

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von S 49 »

Moin Frithjof,

irgendwas hat mich an einer Deiner Zeichnungen gestört und nach dem dritten genaueren Hingucken meine ich: Wenn Du vorhast, das Großrad (und Ritzel?) zu drucken oder zu erodieren, sollte der Eingriff der Zahnräder nicht so aussehen wie auf Deiner Zeichnung:

Rädergetriebe Frithjof (S 49)
Bild

Möglicherweise liegt das an einem zu großen Achsabstand und ist der noch nicht gelösten Zahnradfrage geschuldet.
Falls aber Inventor die gezeigte Geometrie als korrekte Lösung anbietet, würde ich das vor der Auftragsvergabe nochmal überprüfen.

Ich konstruiere Zahnräder nach den einschlägigen Formeln (das Maschinenbaumodul für meine Software ist mir zu teuer). Das Ergebnis kommt mir betreffs Abrollverhalten sinniger vor.

Rädergetriebe Jürgen (S 49)
Bild

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin zusammen,

@Ole, Eberhard, Helmut - danke für Euren Hinweis!

Ich habe inzwischen die Verdreh-Sicherung ins Innere der Gewichte verlagert, sprich von außen sind sie nicht mehr sichtbar.
Ebenso habe ich die rote Befestigung für die Seile (heißt die Muffe ?) verändert.



Gewichte_15 (fspg2)
Bild


Sie wurden paarweise angeordnet...


Gewichte_16 (fspg2)
Bild


...und aus einem 2mm MS58-Blech ausgefräst.


Gewichte_12 (fspg2)
Bild


Gleichzeitig wurden kleine Füllstücke gefräst. Sie halten die beiden Schenkel beim Bohren und Ausfräsen sicher in der MDF-Lehre.


Gewichte_13 (fspg2)
Bild


Die beiden Teile wurden zusammen senkrecht in eine gefräste Nut in die MDF-Platte eingelegt. Die beiden Löcher habe ich danach mit einem 0,8mm Bohrer gebohrt. In diese Löcher steckte ich 0,8mm Drähte. So erhielt ich eine zusätzliche Befestigung der beiden Teile beim Trennen mit einem 1,0mm Fräser.


Gewichte_14 (fspg2)
Bild

Kleine Unsauberkeiten an den Kanten werden noch leicht geglättet - mit dem bloßen Auge sind sie kaum sichtbar.


@Michael
Ich habe Zahnräder mit m = 0,2 drucken lassen. Das sah schon sehr ordentlich aus und funktionierte auch im Eingriff.
Das macht mich neugierig! Kannst Du bitte mal ein Bild zeigen! Wie verhält es sich mit der Oberflächenrauheit? Und was macht die Rundlaufgenauigkeit?

Ein Drucker gab mir zu Verstehen, dass er bei Durchmessern über 20mm nicht sicherstellen kann, dass das Zahnrad wirklich rund wird :(

Jürgen gab mir noch den Tipp mit einem Drahterodierer - eine Anfrage wird in den nächsten Tagen gestellt. Zuvor muss noch an der Zahnform gefeilt werden. Das CAD-Programm hat da noch keine wirklich befriedigenden Ergebnisse produziert. Aber durch die Hilfe mehrerer netter Forumskollegen (noch einmal herzlichen Dank!) wird es wohl werden :D



Die vier Gewichte sind ebenfalls gefräst worden. Als Material diente ein 15,0mm x 5,0mm Messing-Profil. Die Ecken wurden mit einem 1,0mm Viertelstabfräser verrundet und dabei gleichzeitig auf eine Breite von 14,2mm gebracht.


Gewichte_07 (fspg2)
Bild


Gewichte_08 (fspg2)
Bild


Die Gewichte bestanden im Original aus je drei einzelnen Elementen. Die Kanten waren angefast.
Ich habe die Trennfugen zuerst mit einem 0,25mm Sägeblatt 0,5mm tief von allen Seiten angeritzt. Danach wurden die Teile in MDF-Nuten gepresst und an gleicher Stelle mit einem 90Grand V-Fräser die Kanten mit der Fase versehen.
Die Ecken müssen jetzt noch mit einer kleinen Feile ein wenig nachgearbeitet werden.


Gewichte_09 (fspg2)
Bild


Bei den Anschrägungen an den Unterkanten half wieder die Kreissäge.
Damit alle Winkel gleich wurden, hatte ich mir dazu zwei kleine Lehren aus MDF gefräst.


Gewichte_11 (fspg2)
Bild


Gewichte_10 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin,

die vier Gewichte werden über die eine Winde gleichzeitig gehoben bzw. gesenkt.

Von der großen Seilrolle auf der Winde ...

Seilrolle_02 (fspg2)
Bild

laufen die einzelnen Seile über diverse kleine Seilrollen (Durchmesser 10,0mm).


Rollenmontage_02 (fspg2)
Bild


Seilfuehrung_01 (fspg2)
Bild


Die Rollenhalter habe ich mir aus einer 12,0mm x 10,0mm MS58-Vierkantstange gefräst.

Zuerst wurden die beiden 1,2mm Löcher für die Seilrollen-Achse und die Stange, die die Seile nicht von der Rolle springen lässt, gebohrt.

Durch das dritte 3,0mm Loch wird später eine Stange gesteckt.
Diese wird das Teil beim zweiten Fräsvorgang in der Lehre genau positionieren.


Rollenhalter_03 (fspg2)
Bild


Seilfuehrung_02 (fspg2)
Bild


Im nächsten Schritt wurde eine kleine Tasche in Pertinax gefräst und der Messingklotz eingelegt.


Rollenhalter_02 (fspg2)
Bild

Ein weiteres Loch wurde gebohrt, damit ein kleine Schraube alles fixieren konnte.
Anschließend wurde der oben rot markierte Bereich mit einem 1,0mm Fräser in 0,5mm Schritten ausgefräst.

Rollenmontage_06 (fspg2)
Bild


Rollenmontage_07 (fspg2)
Bild


Rollenmontage_08 (fspg2)
Bild


Rollenmontage_09 (fspg2)
Bild


Rollenmontage_10 (fspg2)
Bild

Ich habe jetzt sowohl 3-fach Rollenhalter und solche für eine Rolle.
Im nächsten Arbeitsschritt werden die Teile von der Messing-Stange abgetrennt, so dass ich die grün-markierten Rollenhalter erhalte.


Rollenhalter_01 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Antworten