Kesselwagen van Zypen & Charlier

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Kesselwagen van Zypen & Charlier

Beitrag von Klaus »

Hallo, es sollen mal wieder Kesselwagen werden. Und zwar der Kesselwagen der Firma Van Zypen& Charlier GmbH aus Köln Deutz. Mir liegen die Zeichnungen des Wagens vor. Hier mal die Gesamtansicht.

Kesselwagen-v_d_Z_Ch (Klaus)
Bild

Der Bau wird sich bestimmt über einen längeren Zeitraum hin ziehen. ich werde nur über bestimmte Details berichten, da ich schon über den Bau anderer Kesselwagen berichtet habe und sich etliches wiederholen würde.
Da ich seit einiger Zeit über ein Widerstandslötgerät verfüge, habe ich mir eine Edelstahlplatte hergerichtet. Da 3 Fahrgestelle gebaut werden müssen, habe ich auf der Platte Winkel aufgelötet, zwischen die dann die Profile eingepasst werden können.
Arbeitsplatte (Klaus)

Bild

Für den Bau der Federn habe ich mir auch eine Vorrichtung gebaut. Die Federstreifen habe ich mir mit der Tafelschere aus 0,3 mm Federbronze geschnitten.

M_Feder-biegen (Klaus)
Bild
M_Feder_fertig (Klaus)
Bild
M_Feder-eingebaut (Klaus)
Bild

Die gekröpften Querträger habe ich aus 3 Einzelteilen hergestellt. Die wurden in einer Schablone hart gelötet.
M_Schablone_Quertraeger (Klaus)
Bild

Anders als bei den bisherigen Kesselwagen, wo mit einem durchgehenden Rohr gearbeitet wurde, bestehen die jetzigen Kessel aus jeweils 4 einzelnen Schüssen, die miteinander verschäftet werden. Hätte ich vorher gewusst, wo rauf ich mich dabei einlasse, wäre ich bestimmt bei der alten Methode geblieben. Ich glaube, nach der Lackierung kann man den Unterschied nicht mehr feststellen.
Für den Schuss mit dem Dom hat mir Frithjof freudlicher weise die Einzelteile gefräst.
M_Kesselteile (Klaus)
Bild

M_kesselschuss_gebogen (Klaus)
Bild
Die Bleche für die anderen 3 Schüsse habe ich mit der Tafelschere geschnitten.
Die Schüsse eines Kessels habe ich zusammen geschäftet.

M_kessel-geloetet_2 (Klaus)
Bild
M_kessel-geloetet_1 (Klaus)
Bild

So weit mal bis hier, ich melde mich dann mal wieder.
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier

Beitrag von Major Tom »

Hallo Klaus,
Sehr schoenes Vorbild ( als alter Koelner) und wie immer gute Anregungen fue das eigene Werkeln.

Bin auf weitere Ausfuerungen gespannt..

Nachbarschaftliche Gruesse
Dieter :lol: :lol: :lol:
Völlig losgelöst ...
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier

Beitrag von fspg2 »

Moin Klaus,

auch wenn ich Dich jetzt vielleicht ärgere, schaue Dir bitte noch einmal die Übergange der Schüsse an, bevor alle drei Kessel gelötet sind.

Da ich nun einmal Nieten zähle.... und Du ja wieder ein tolles Modell baust, sei ein Hinweis erlaubt ;-)

Wie ich auf Deinem Bild den zweiten Übergang rot markiert habe, liegt hier das Domblech rechts auf dem dann folgenden dritten Blech.

364Kesselwagen-Schuesse (fspg2)
Bild

Wenn Du das noch ändern möchtest, kann ich Dir gerne noch einmal das Domblech fräsen.
Viele Grüße
Frithjof
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier

Beitrag von Klaus »

Hallo Adlerauge, ich muss ehrlich gestehen, dass mir das noch nicht aufgefallen ist. Ich werde bei dem nächsten Kessel versuchen, die Verbindung "vorbildgerecht !!!!" hin zu bekommen. Wenn nicht, bist du tatsächlich noch einmal dran, denn die Domschüsse sind alle fertig.
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier

Beitrag von Battli »

Hallo Klaus!
Erst noch in der Kur und schonwieder in der Werkstatt - du kannst ja schon recht grosse Fortschritte verzeichnen! Das wird wieder ein Super-Teil.
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier

Beitrag von Klaus »

Hi Battli, Kur ist etwas übertrieben. Ich habe nur in einer Woche unsere Anzahlung abgefeiert.

Hallo Frithjof, eine Vor Ort Begutachtung hat ergeben, dass sich nichts mehr machen lässt. Die Domschüsse sind ja schon fertig und wenn der Domschuss über den rechts daneben liegenden geschäftet wird, müsste er rechts auch die Nietprägungen haben. Das geht aber an dem fertigen Domschuss nun nicht mehr.
Alles bleibt also so, wie es jetzt ist. Und ich wette, dass von 100 späteren Betrachtern höchstens einer sagt- da stimmt etwas nicht.
Ich werde also weiterhin ruhig schlafen können.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Klaus,
es sollen mal wieder Kesselwagen werden
ja, Du hast Dir ein schönes Vorbild gesucht und jetzt mit Hilfe des Widerstandlötgeräts wirst Du es wieder gewohnt messingkünstlerisch fertigen 8) - Schuß hin oder her ... :wink:


Wie hast Du denn den Domkragen hin bekommen :?: Die Ringe von Frithjof sind ja plan - und der Kessel rund und doppelt gebogen - das stelle ich mir nicht einfach vor, oder :gruebel:


Viel Freude am Löten und Bauen wünscht der,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier

Beitrag von Klaus »

Hallo Kellerbahner, das hier ist der Domkragen. Der wird über einer Rolle leicht angebogen, dann über den Dom gezogen (muss passgenau sein) und dann Stück für Stück angelötet. Das geht problemlos.

Kesselteile (Klaus)
Bild
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Klaus,

Danke für Deine Ergänzung und Beschreibung zum Domkragen :D .


Ja, da bin ich mir bei Dir sicher:
Das geht problemlos

Weiterhin viel Freude mit Deinem neuen Kesselwagenprojekt,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier

Beitrag von der Verrückte »

Moin liebe Leuts,
schönes Projekt. Gefällt mir.
Frage: Drängelt ihr den Kragen dann elliptisch oder ist der Dom dann nicht mehr kreisrund?
Neugierige, verrückte Grüsse.
Ole :smt039
Antworten