Vorschläge für neuen Laserbausatz

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Vorschläge für neuen Laserbausatz

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Buntbahner,

erfreulicherweise ist aus dieser Anfrage nun
ein dauerhaft erhältlicher Bausatz hervor gegangen
und sowohl Konstrukteur Mariusz Precyzyjny als auch die Laserfirma DrafModel
haben ein Interesse an weiteren Projekte erkennen lassen.

Damit liegt es nun bei uns, das nächste Modell zu betsimmen.

Es wurde ja schon Interesse an den Fahrleitungsmasten geäußert,
wobei es sich bei diesem Baustz um zwei verschiedene Masten handelt.
Meiner Meinung nach sollten wir uns aber auf einen Typ
einigen und uns dafür Pakete von größerer Stückzahl zusammenstellen lassen.
Schreibt mal eure Meinung dazu.

Weiter wäre die logische Schlussfolgerung des Fomhauptsignals natürlich ein Formvorsignal.
Das wäre dann aber eine Neukonstruktion, die etwas länger dauern würde.

Als Drittes fiele mir hier spntan noch ein Wasserkran ein.

Natürlich wäre auch die Umwandlung von ganzen Loks möglich.
Problem sehe ich da nur, dass die dann auch ein par
Scheinchen kosten werden und es eben Kartonmodelle
mit allen Vor- und Nachteilen bleiben.
Dass man sowas auch zum fahren bekommt, habe ich ja
mehrfach gezeigt aber es ist natürlich nicht Jedermanns Sache.
Deshalb könnte es schwierig werden, eine ev. erforderliche Mindestmenge zu erreichen.

All das darf jetzt hier fröhlich und wenn möglich ohne Vorurteile diskutiert werden.
Was dabei heraus kommt werden wir sehen :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Regelspurliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 158
Registriert: Di 8. Jan 2008, 10:50
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für neuen Laserbausatz

Beitrag von Regelspurliebhaber »

Der Anfang ist gemacht, Klasse.

Ich z.B. benötige noch einige große, kleine Signale für mein BW.

Deshalb sollte auf jeden Fall der Bereich SIGNALE weiter "beackert" werden und weitere folgen.

Hier mal einige Planungsbeispiele.


http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 2&biw=1544



UWE
christo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Di 26. Okt 2004, 18:59
Wohnort: Augsburg

Re: Vorschläge für neuen Laserbausatz

Beitrag von christo »

Hallo,

ich habe da schon vor einiger Zeit mal geschaut.

http://www.kartonmodellshop.de/shop/fah ... b-125-124/

Es wäre doch einfach, wenn bestehende Bausätze im wesentlichen nur neu skaliert werden müssten und dann recht zügig produziert werden könnten! Wegen der Materialstärken wird man wahrscheinlich ein paar Anpassungen machen müssen.

Folgende Modelle finde ich interessant:


Donnerbüchse, Brigadelok, feuerlose Schmalspurlokomotive, T16.1 bzw. BR94, die Taigatrommel oder die preußische G10.

Die Regelspurmodelle böten bestimmt für einige Leute die Möglichkeit zu erträglichen Preisen maßstäbliche Spur II Modelle als Ergänzung zur Schmalspur zu bekommen. Die Donnerbüchse ist bestimmt ein Wagen, den viele "Regelspurer" schon lange in Ihrer Sammlung vermissen. Ich würde mehrere Bausätze nehmen. Die Brigadelok und die Dampfspeicherlok sind Schmalspurmodelle in IIf. Ein Bereich in dem Modelle recht dünn gesät sind. Ich glaube aber, dass es dafür aber doch einige Interessenten gibt. Die Dampfspeicherlok wäre vielleicht ein noch überschaubarer Bausatz.

Bin auf Eure Vorstellungen gespannt.

LG Tom
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Vorschläge für neuen Laserbausatz

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Tom,
Es wäre doch einfach, wenn bestehende Bausätze im wesentlichen nur neu skaliert werden müssten
dazu kann ich nur ein eindeutiges "Jein" sagen :wink:

Problem ist, dass die Teile auf den Bögen meisstens auch
neu verteilt werden müssen oder das einzelne Teile ev. so groß werden,
dass sie nicht mehr drauf passen.

Ich habe das ja auf eigene Faust schon mit einigen Kartonmodellen so gemacht.

Gerade beim Laser ist man aber unter Umständen auf bestimmte Plattenmaße
angewiesen und auch neue Materialstärken müssen dann
erst wieder calibriert werden, damit nichts verbrannt,
trotzdem aber alles exakt geschnitten wird.

Also es ist schon ein gewisser Aufwand, so einen Bausatz zu vergrößern.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Vorschläge für neuen Laserbausatz

Beitrag von arne012 »

Hi,
bei der Donnerbüchse wäre ich dabei!
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Vorschläge für neuen Laserbausatz

Beitrag von robby »

Moin moin an alle,

ich persönlich wäre auch an einem Formvorsignal interessiert. Natürlich wäre eine V200 (Taigatrommel) eine schöne Dummy-Lok fürs BW, somit bestünde daran auch noch Interesse.

LG Robert
Kuerfa
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Jul 2016, 17:06
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorschläge für neuen Laserbausatz

Beitrag von Kuerfa »

Hallo,

so im GN 15 Modellbau wäre dieses Modell auch schön
poln. Diesel-Werklokomotive GLS 30 + 2 Seitenkipper (1957) 1:25

Das wird auch nicht zu groß in 1:22,5

Gruß
Frank

P.S. Aber Oberleitungsmast ist eine sehr gute Idee
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für neuen Laserbausatz

Beitrag von Helmut Schmidt »

Mein Vorschlag wäre ein Vorsignal, denn dieses steht ja sehr oft an oder bei einem Hauptsignal.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Vorschläge für neuen Laserbausatz

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Zusammen,

ich muss hier mal ein Missverständnis ausräumen.
Es geht hier in ersten Linie um jetzt schon vorhandene
Laserbausätze im Maßsstab 1:25, die auf 1:22,5
umscaliert werden sollten.
Das könnte, wie bei dem Hauptsignal relativ schnell und
unkompliziert geschehen.

Ich glaube aber nicht, dass reine Kartonmodelle so einfach
in Laserbausätze umgebwandelt werden können, denn das
wären dann Neukonstruktionen.

Im Falle des Vorsignals wäre es zwar auch eine Neukonstruktion,
die es aber überhaupt noch nicht gibt.
Deshalb könnte ich mir auch vorstellen, dass sich der Konstrukteur
darauf einlässt.
Ich werde das demnächst erfragen,
habe aber im Moment sehr viel um die Ohren, so dass
das noch zwei Wochen dauern kann.

Aber schreibt nur fleißig weiter, es wird alles vorgemerkt.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
klaus.kl
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: So 4. Sep 2016, 12:13

Re: Vorschläge für neuen Laserbausatz

Beitrag von klaus.kl »

Hallo Christoph, hallo zusammen,

Danke für deine aufklärenden Worte zum Thema LC-Bausätze und Änderung von vorhandenen Bausätze M1:25 auf 1:22,5 und bin hier ganz bei dir zu deiner Einschätzung.

Als neuer Bausatz, natürlich vom Zeitfaktor nochmals deutlich aufwändiger wäre das die BR 86. Wie ich schon mal berichtet habe bin ich grad dran als Erstlingswerk die BR 86 von Angraf zu bauen. In der Gesamtproportion sieht man den Unterschied zu den 2 Maßstäben. Das Modell im richtigen Maßstab könnte man sehr gut im Hintergrund oder im BW ( wer Platz hat) mit platzieren. Steuerung beweglich machen geht gut. Eventuell auch fahrbar mit Akkubetrieb etwas gerade vor und zurück kann ich mir auch vorstellen. Natürlich sind weitere Detailverbesserungen je nach können des Erbauers möglich. Beispiele in diversen Foren zeugen davon.

Hier nochmal der aktuelle Bauzustand.

Gruß Klaus

aktueller Baustand (klaus.kl)
Bild
BR 86
Antworten