mein Feldbahnprojekt im Mst. 1:35

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: mein Feldbahnprojekt im Mst. 1:35

Beitrag von Marcel »

@ Jonas ... die richtigen Bilder kommen bald :wink:
@ Tobias ... klar 8) ... und 1:35 ist das so richtig handlich klein :wink:

@ Gerald ... das Trennen der Steine geht mit dem Seitenschneider in 1:22,5 fast noch einfacher als in 1:35, weil man die richtige Position besser findet, da die Steine 60% grösser sind. Der Kraftaufwand zum Trennen der Steine ist sehr gering, so dass ich denke, dass dies in 1:16 auch kein Problem sein sollte.

Hier habe ich eine Detailansicht vom 1:35 Mauerwerk
Die Ziegelsteine sind 7,5mm lang und 2,2mm hoch.
Bild
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: mein Feldbahnprojekt im Mst. 1:35

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Marcel,

einen herzlichen Glückwunsch von mir zu deinem wieder einmal hervorragenden Diorama, welches es sogar bis ins Fernsehen geschafft hat:

Eisenbahnromantik
22.01.2016, 14:15 Uhr, SWR

(oder jederzeit in der SWR Mediathek)

:smt041

Ehre, wem Ehre gebührt.
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: mein Feldbahnprojekt im Mst. 1:35

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Zusammen,

wer tagsüber nicht Fernsehen kann, kann sich das Video auch in der Mediathek ansehen wie Achim schrieb.

Die Erstsendung der Folge 859 war am 28.11.2015.

Marcel deine Berichte kann ich mir aber immer wieder mit Genuss ansehen. :gut:
Helmut Schmidt
Eberhard
Beiträge: 12
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: mein Feldbahnprojekt im Mst. 1:35

Beitrag von Eberhard »

... und wer nicht warten will, guckts sich schon heute an :)

http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 26b975f2e6

Das SWR hat zwar saubere Nahaufnahmen geschafft, insgesamt ist Marcels Beitrag aber für meinen Geschmack viel zu kurz.
Allein sein Pariser Viertel hat soo viele Details, ganz zu schweigen von seiner tollen Feldbahn mit den Schuppen und der Tankstelle und und und.

Trotz allem, herzlichen Glückwunsch, daß Du es bei so einer großen Messe ins Fernsehen geschafft hast

lg
Eberhard
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: mein Feldbahnprojekt im Mst. 1:35

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Marcel,

immer wieder bewunderswert was Du da zauberst.

Ich muss immer an Dich denken wenn ich das alte Gebäude hier in der Nähe sehe:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vielleicht gibt es da für dich ein Paar Anregungen.

Beste Grüße,

Marco
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: mein Feldbahnprojekt im Mst. 1:35

Beitrag von tanja1966 »

Hallo Marcel,

bin zwar neu in dem Forum und wurschtel mich so langsam durch,aber was ich hier sehe übertrifft alles was ich bisher gesehen habe.
Hatte vor vielen Jahren selbst eine HO Anlage und hab schon vieles an kleine Details gemacht,aber das hier ist der Hammer .
Bin gespannt was noch alles kommt und werd es verfolgen
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß
Tanja
Micha F.
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Nov 2011, 09:02
Wohnort: Zwickau

Re: mein Feldbahnprojekt im Mst. 1:35

Beitrag von Micha F. »

Hallo Marcel,

ich bewundere Deine Baukünste immer wieder.

Gibt´s von dem Buch, welches Du 2014 angekündigt hattest schon was neues?

Beste Grüße

Micha
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: mein Feldbahnprojekt im Mst. 1:35

Beitrag von Marcel »

Hallo in die Runde 😊

Aufgrund des Datums meines letzten Postings, sehe ich mit Schrecken wie schnell die Zeit so rennt ... Ich habe mir schon längere Zeit vorgenommen, hier wieder etwas mehr von meinen aktuellen Arbeiten zu berichten, aber irgendwie sind manchmal einfach die Tage zu kurz ...🙄. Bis Ende Juni bin ich noch in
Kalifornien, anschliessend habe ich wieder Zugriff auf meine vielen Baufotos, denn in der Zwischenzeit habe ich Einiges gebaut ...

Besten Dank Eberhard, Helmut und Achim für eure freundlichen Hinweise auf die Eisenbahn Romantik Sendung, in welcher unter anderem auch ein Bericht über meine Arbeiten gekommen ist. Als die Aufnahmen an der Messe in Friedrichshafen gemacht worden sind, war ich am Stand einer Eisenbahnzeitschrift engagiert und hatte nur ein paar wenige Modelle dabei, so dass der Beitrag nicht sehr umfassend werden konnte. Dass solche Sendungen Beachtung finden, habe ich bemerkt, indem ich an diversen Ausstellungen, an denen ich in der Zwischenzeit teilgenommen habe, darauf angesprochen worden bin. Als ich im Januar dieses Jahres an der Ausstellung in Stetten (bei Tuttlingen) war, hat das Team um Hagen von Ortloff, weitere Aufnahmen gemacht, welche aber dann im Rahmen der Modellbahn-Video Reihe herausgegeben werden.

Marco, deine Anregungsbilder haben mich sehr gefreut 😀. Es sind sehr inspirierende Aufnahmen, welche ich im Moment sehr gut gebrauchen kann, denn ich benötige eben Bruchsteine in meinem nächsten Modell.

Micha, bezüglich dem Buch bekomme ich leider immer wieder neue Terminverschiebungen, so dass ich zweifle ob es je herauskommen wird. Ich bin ja seinerzeit zusammen mit 2 anderen Hobbykollegen angefragt worden, ob wir zum Thema "Urban Diorama" etwas bauen und entsprechend dokumentieren können. Nachdem ich meinen Beitrag mit über 300 Bildern abgeliefert hatte, habe ich später erfahren, dass die anderen zwei ihre Fühler gestreckt haben, weil sie die geforderte Qualität nicht hingekriegt haben. So wie es aussieht hat man bis heute immer noch keine anderen Ersatzbeiträge in dem nicht ganz einfachen Thema gefunden. Dass ich das Honorar trotz dem Nichterscheinen des Buches erhalten habe, ist ein schwacher Trost, denn ich darf dadurch die Bilder nicht zeigen. In der Zwischenzeit habe ich eine Anfrage von einem anderen Verlag erhalten, welcher ein Buch über alle meinen bisherigen Modelle herausgeben will. Im Moment sind wir am Besprechen der Details. Werde diesbezüglich mehr berichten, wenn das Buch dann auf dem Weg zum Druck ist ... 😊

Beste Grüsse Marcel
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: mein Feldbahnprojekt im Mst. 1:35

Beitrag von Marcel »

Hallo zusammen

Nach meinem modellbauerischen Ausflug in den urbanen Bereich, habe ich mich in der Zwischenzeit wieder dem ländlichen Modellbauspektrum zugewandt.

Zum ersten Mal kann ich im Mst. 1:35 nun auch mal ein Bild zeigen, welches ein Gleis drauf hat :wink: .
Dass die Fahrzeuge fehlen, ist kein Zufall, denn diese sind immer noch im Bau ....

Dieser Ausschnitt ist noch nicht fertig gestaltet, aber man sieht schon, was es werden soll.
An der Ausstellung "EXPO Trains" Mitte November 2016 in Walferdange/Luxemburg, werde ich das Diorama mit Feldbahn das erste Mal fertig zeigen.

Zuerst zwei Detailbilder ...
Bild

Bild

IMG_6863 (Marcel)
Bild
Interessierte können hier den Bau des Gebäudes in 129 einzelnen Schritten verfolgen.

Hier ein weiterer Bildausschnitt. Auch hier ist der vordere Bereich noch nicht fertig gestaltet.
IMG_6946 (Marcel)
Bild

Beste Grüsse Marcel
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Re: mein Feldbahnprojekt im Mst. 1:35

Beitrag von Dieter »

Moin,

Marcel immer wieder begeisters Du mich mit Deiner Modellbaukunst.

LG

Dieter
Antworten