US-Nebenstrecken - motors cars & doodlebugs

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

aerotrainfan
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: So 29. Jun 2008, 18:56
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

US-Nebenstrecken - motors cars & doodlebugs

Beitrag von aerotrainfan »

Als Ersatz für dampfbespannte Züge auf Nebenstrecken wurden in den USA vor allem in den 20'er Jahren benzin-elektrische (gas-electrics) Triebwagen (motor cars oder wegen des charakteristischen Klangs auch Doodlebugs genannt) eingesetzt. Dabei hatten diese Triebwagen meist Post- (RPO) und Gepäck (baggage)-Abteile und teilweise auch einen Personenbereich. Die Transportkapazität wure dann durch einen oder mehrere (je nach Motorisierung des motor cars) Personenwagen (zunächst heavyweights, später auch Wagen in Leichtbauweise) erweitert.

Ab den späten 30'erbis in die 50'er Jahren wurden die 'gas-electrics' in diesel-electrics umgebaut - geringere Brandgefahr, günstigere Betriebskosten und höhere Zuverlässigkeit waren die Gründe.

Da ich einen Gefallen an diesen z.T. improvisierten Fahrzeugen gefunden habe, stelle ich hier nach und nach meine Nachbauten inkl. der Zusatz-Personenwagen vor.

Als erstes #4663 der Pennsylvania RR (Westinghouse-Pullman), nach dem Umbau durch die PRR mit stromlinienförmiger Front und auf Dieselmotor.

Das Vorbild:

http://cdm16038.contentdm.oclc.org/cdm/ ... l8/id/3082

Als Spender diente ein Aristocraft-Personenwagen für das Gehäuse und ein Antriebsdrehgestell einer USA-Trains NW2-Lok - im Rohbau eine zielich hässliche Komposition

Bild

Überzählige Öffnungen verschlossen, die Frontschürze angebaut und die Grundform des Daches umgesetzt

Bild

Weitere Gestaltung der Front- und Rückseite

Bild

Bild

Die Anzahl der Fenster und deren Größe unterscheidet sich auf beiiden Fahrzeugseiten - etwas, was das einzig verfügbare (H0-)Messingmodell nicht korrekt wiedergibt

Und so sieht das Modell bemalt, aber noch nicht beschriftet aus (das Dach klaffte leider unbemerkt bei den Bildern etwas)

Bild

Bild

Bild

Gruß
Norman
aerotrainfan
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: So 29. Jun 2008, 18:56
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: US-Nebenstrecken - motors cars & doodlebugs

Beitrag von aerotrainfan »

Das nächste Beispiel ist auch im Vorbild aus dem Umbau eines Personen-/Gepäckwagen, versehen mit zwei Antriebsgestellen, erfolgt.

Zunnächst in den eigenen Werkstätten der Rock Island als benzin-elektrisch angetriebenes motor baggage-car, wurde das Fahrzeug (die Lok?)1940 auf einen diesel-elektrischen Antrieb umgebaut. Immerhin war das Fahrzeug bis 1964 im Dienst, sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr.

Das Vorbild:

http://rrpicturearchives.net/showPictur ... id=1595214

Das Modell ist wieder aus Teilen eines Aristo-Craft Personenwagens und Antriebsgestellen einer USA-Trains Rangierlokomotive entstanden.

Die Anfangsphase:

Bild

Im grundierten Zustand mit den meisten Details angebracht:

Von vorne

Bild

und hinten

Bild

Und lackiert, aber noch nicht fetig beschriftet

Bild

Bild

Bild

Bild

Die passenden Personenwagen nach Vorbildfotos sind derzeit in Arbeit (heavyweights mit arch-roof).

Gruß
Norman
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: US-Nebenstrecken - motors cars & doodlebugs

Beitrag von Henner (Henry) »

Norman,
Deine Modelle und auch die Auswahl gefallen mir sehr gut. Du zeigst auch, dass man mit Kunststoff recht genau arbeiten kann.
Regards aus dem Land der Doodlebugs
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: US-Nebenstrecken - motors cars & doodlebugs

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Norman,

es ist schon eine beeindruckende Verwandlung die Du der Ausgangsbasis angedeien ließt :shock: :top: :top: .

Auf
Die passenden Personenwagen nach Vorbildfotos sind derzeit in Arbeit
bin ich schon gespannt. Ob diese so einen Zug wie auf dem Vorbildfoto bilden werden ?

Bei der Gelegenheit: Du hast hoffentlich eine Gelegenheit Deine inzwischen zahlreichen US-Modelle fahren zu lassen :gruebel: :?:


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
aerotrainfan
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: So 29. Jun 2008, 18:56
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: US-Nebenstrecken - motors cars & doodlebugs

Beitrag von aerotrainfan »

Danke für die positive Rückmeldung Euch beiden.

Eine Anlage gibt's nicht zum Fahren, aber ich spiele mit dem Gedanken, eine Segmentanlage mit großen Radien zu bauen (relativ schmale Segmente insbesondere im Kurvenbereich, dafür ein schöner Bahnhof nach Santa Fe-Vorbild o.Ä.)...mal sehen, ob das was wird.

Die passenen Wagen sind bis auf die Beschriftung (baggage) bzw. Beschriftung, Fenster und Unterbodendetails (coach) fertig - hier mal der komplette Kurzzug für die Nebenstrecke.

Bild

Bild

Und noch eine modernere Variante einer RI-Nebenbahn - eine modifizierte, späte TA mit einem (selbstgebautem) ACF-baggage und einem (noch umzubeschriftenen) coach

Bild

und die TA einzeln (Lackierung ist erst begonnen, hier sitzt das Gehäuse noch ca. 4mm zu hoch)

Bild

Gruß
Norman
Zuletzt geändert von aerotrainfan am So 25. Sep 2016, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: US-Nebenstrecken - motors cars & doodlebugs

Beitrag von giovanni »

Hallo,

obwohl kein Fan von Kunststoff, für deine Modelle aber hast du meinen grössten Respekt. Gefällt mir sehr.

Hans
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: US-Nebenstrecken - motors cars & doodlebugs

Beitrag von Kellerbahner »

Hi Norman,

Danke für´s Zeigen Deiner Wagen hinter dem Doodlebug :top: .

Ein sehr gelungener Kurzzug. Dennoch würde nicht nur die Kollegen in den neuen Kolonien sagen: groß (neudt.: great) :wink: :wink: .

Und dazu
ich spiele mit dem Gedanken, eine Segmentanlage mit großen Radien zu bauen
stimme ich dem Motto von Nike zu: just do it :ja: :!:

Die Tische hast Du ja schon dazu ... und es muß ja nicht alles sofort perfekt sein. Aber Deinen Bauten einen amerikanischen Hintergrund zu geben - das hätte was und wäre das Tüpfelchen auf dem bekannten Buchstaben.

Wie wäre es mit einen kleinen Haltepunkt für Deinen Kurzzug in the middle of nowhere ... :?:

Das spart Platz, ist überschaubar auch ebenso zeitlich, auch so beim -> Bauen 8)


Wie auch immer: viel Freude an Deinen Modellen,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
aerotrainfan
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: So 29. Jun 2008, 18:56
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: US-Nebenstrecken - motors cars & doodlebugs

Beitrag von aerotrainfan »

Danke für die aufmunternden Worte, Kellerbahner

Zwischenzeitlich ist eine neue Diesellok entstanden - GM&O #1900, die einzige Lok, die von Ingalls Shipbuilding gebaut wurde (1946). Als Vorführlok tourte sie bei einigen Bahngesellschaften umher, bis sie and die GM&O verkauft wurde.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ls_4-S.jpg

Entstanden aus einer FA von Aristocraft, wurden Gehäuse und Untergestell gestreckt, eine neue Front aufgebaut und mit Teilen aus der Bastelkiste (USA-Trains NW-2, Bachmann coach) der Rest des Gehäuses aufgebaut.

So schlimm sah mein 'Frankenstein' am Anfang aus
Bild

Hier kann ma schon etwas mehr Ähnlichkeit mit dem Vorbild erahnen
Bild

Ein nettes Detail bei dieser Lok ist das rückseitige design, was dem 'vestibule' der damaligen heavyweights entspricht - aucch die Dachform (monitor-roof) hinter dem Führerstand folgt ja diesem Design.
Bild

So sieht die Sache schon deutlich annehmbarer aus
Bild

Auf dem Dach befanden sich an den Seiten Dachlaufstege, die Schornsteinverlängerung bestand beim vobild aus einem alten Ölfass
Bild

Und der derzeitige Stand vor dem Beschriften
Bild

Bild

Bild

Gruß
Norman
aerotrainfan
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: So 29. Jun 2008, 18:56
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: US-Nebenstrecken - motors cars & doodlebugs

Beitrag von aerotrainfan »

Ein weiterer Kurzzug ist fertig geworden - Burlington's 'General Pershing Zephyr'.
Eine typische frühe Shovelnose mit Gepäckraum als Lok, zwei coaches und einen observation-diner.

Der Lok-Grundkörper mit angestzterr Grundform der Nase

Bild

Mit dem angehobenen Dach über dem Motorraum

Bild

und den notwendigen Dachdetails

Bild

Frontschürze angebracht und die Basis-Drehgestelle untergeschoben

Bild

Lackiert & Beschriftet

Bild

Hier der observation-diner

Bild

Und der gesamte Zug - wenn sich die Wetterlage wieder bessert, versuche ich mal, einen besseren fotostandpunkt zu finden - nicht immer meine beengte Freiluftwerkbank (Garageneinfahrt)

Bild

Bild

Bild

Gruß
Norman
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: US-Nebenstrecken - motors cars & doodlebugs

Beitrag von Battli »

Hallo Norman!
Sieht im US-Style etwa so aus, wie wenn ich europaeische oder suedafrikanische Fahrzeuge baue. Wunderschoen geworden, dein neuester Wurf!
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Antworten