Bau der SHE 57

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Trambahner »

Hallo Kellerbahner

Da entsteht ein richtiges Schmuckstück.

Ich verfolge Deinen Fahrzeugbau sehr interessiert, schliesslich
baue ich auch sehr gerne mit PS.

Deine Ansätze und Überlegungen für die Dampflok verfolge ich sehr gerne mit.

Ich weiss Deine Vorliebe für PS durchaus zu schätzen, aber wäre es beim Kreuzkopf nicht doch besser gewesen ein MS Vierkantrohr einzubauen um die
Gleitung auf der Kreuzkopfschiene nicht mi PS-MS zu haben? Fall da nicht alles
genau exakt fluchtet und passt wird das MS unweigerlich seine PS-Abtrag-Arbeit aufnehmen.

Ansonsten bin ich sehr gespannt auf Deine Fortschritte.
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner
Wahnsinn, ich beneide deine Geduld und die Ausdauer. :respekt:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Ihr beiden,

ja, Herbert, manchmal denke ich auch das es etwas Wahnsinn ist :irre: aber zu > 90 % ist es jedenfalls wahnsinnig entspannend 8) 8) sich auch mit ´fitzeligem´ zu befassen und zu sehen wie es wächst :D .

Aus kleinen Samen können ja große Bäume werden - manchmal auch nur Unkraut. Aber das weißt Du ja als Botanikus ... :lol:


Danke. Michael, aber was Du zur Zeit so in Arbeit hast, das wird mit Sicherheit auch ein
Schmuckstück
und auch da
bin ich sehr gespannt auf Deine Fortschritte
Wir sind ja auch beide dem PS sehr zugetan. Wie Du Deine Schienenräumer in dünnen Schichten ´um die Ecke´ gebogen hast, das hat was. Und ein entsprechendes gutes Ergebnis :top: .

Aber sklavisch sind wir keine PS-Freaks [-X . Deshalb Danke für Deinen Hinweis bzgl. Robustheit. Und nein, die Kreuzköpfe werden (auch deshalb) nicht aus PS sein.

Da kommt dann ein anderes Material zum Einsatz das mir auch sehr gefällt. Aber vorher muß noch eine Runde Lego gespielt werden ... :wink: :wink:


Bis nach der Spielstunde, Grüße vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

die meisten von Euch haben es bestimmt richtig vermutet 8) :

die Auflösung des Rätsels bzw. der Frage ob das

SHE57152 (Kellerbahner)
Bild


das Endergebnis ist - Nein, natürlich das Ur-Modell :!: .


Denn ihr wißt was jetzt kommt :wink: :

SHE57153 (Kellerbahner)
Bild


Lego spielen :lol: !


Etwas überlegt welche Lage die beste ist um die 90 Grad zwischen Kopf und Kuppelstangenaufnahme in der Form zu positionieren. Dann einige Entlüftungskanäle gelegt, auch wenn die Nacharbeit dadurch mehr wird - aber es sind ja nur 2 zu giessen ...

Die Form bleibt dennoch schnuckelig (oder kniffelig ?) klein:

SHE57154 (Kellerbahner)
Bild


Das spart, schwäbisch gedacht, zwar Silikon aber wichtiger ist das die Silikongüsse gut werden:

SHE57155 (Kellerbahner)
Bild


Der erste hält die Spannung weiter aufrecht. Der zweite:

SHE57156 (Kellerbahner)
Bild


bringt dann schließlich die Entscheidung:

SHE57157 (Kellerbahner)
Bild


Die Formhälften sehen optisch ganz gut aus. Der erste Guß klappte - aber nicht ganz 100 %ig :shock: :

SHE57158 (Kellerbahner)
Bild


Aber mit mehr Puder, warmer Form, heißerem Metall und langsameren Guß waren die nächsten dann gut :D :

SHE57159 (Kellerbahner)
Bild


Vor dem Versäubern und die ´Bohrungen´ erweitern bzw. anpassen, erst mal die Zylinderblöcke

SHE57160 (Kellerbahner)
Bild


und die Aufnahmen fertig gebohrt:

SHE57161 (Kellerbahner)
Bild


In die Kuppelstangenaufnahmen ein passendes Gewinde gebohrt:

SHE57162 (Kellerbahner)
Bild


und das Zusammenspiel der Einzelteile zum ersten Mal geprobt:

SHE57163 (Kellerbahner)
Bild


Sieht nicht schlecht aus aber klappt es auch mit der schnell, provisorisch angefertigten Treibstange ?:

SHE57164 (Kellerbahner)
Bild


Das Loch für die Treibstange muß noch etwas erweitert werden:

SHE57165 (Kellerbahner)
Bild


Dann paßt´s auch wenn der Abstand zur Gleitbahn etwas gering erscheint:

SHE57166 (Kellerbahner)
Bild


aber diese wird ja noch etwas kürzer:

SHE57168 (Kellerbahner)
Bild


dann sollte es passen:

SHE57167 (Kellerbahner)
Bild


Schaun´ mer mal - demnächst ...



Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,


der Kreuzkopf versieht seine Funktion gar nicht schlecht:


https://youtu.be/MIGiQ_KIPpU



Und so motiviert geht es jetzt an die Gestaltung der Zylinderblöcke:

SHE57169 (Kellerbahner)
Bild


dafür sind die Vorbildfotos aus dem Dörner´schen Buch wieder gut zu verwenden - und auch der Vorrat an verschieden großen Münzen.

Mit passend großen davon wurden die Zylinderdeckel geschnitten und die Zahl und Stellen der späteren Verschraubungen angezeichnet:

SHE57170 (Kellerbahner)
Bild


Vorgebohrt und teilweise eingesetzt sieht das dann so aus:

SHE57171 (Kellerbahner)
Bild


Die Seitenwände werden analog der (Vor)Bilder ebenfalls gestaltet:

SHE57172 (Kellerbahner)
Bild


und ebenso der Verschluß der Kolbenstangenschutzrohre:

SHE57173 (Kellerbahner)
Bild


Provisorisch angebraucht geprüft ob die Beweglichkeit der Luttermöllerachse ausreichend ist:

SHE57174 (Kellerbahner)
Bild

SHE57175 (Kellerbahner)
Bild


Die Abstände sind ausreichend und so sieht das Fahrwerk dann jetzt aus:

SHE57176 (Kellerbahner)
Bild

SHE57177 (Kellerbahner)
Bild


Deshalb bekamen die Messingteile jetzt das bekannte Bad in Raischäbrü:

SHE57178 (Kellerbahner)
Bild


Da die Kreuzköpfe aus der Form ´nur´ auf einer (1) Seite den Öleinlass aufweisen auf der gegenüberliegenden Seite des Fahrwerks dieser also auf der falschen Seite liegt, wurde der Einlass und einige andere Kleinteile noch nachträglich angebracht:

SHE57180 (Kellerbahner)
Bild


Soweit sind jetzt die Einzelteile bereit für das Aufkleben.


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
was für eine Fummelarbeit. :augenauf:
:respekt: für deine bisherige Arbeit.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Herbert,

ja, es sind schon einige Teilchen die angefertigt werden müssen :ja:.

Aber wenn diese dann an ihrem Platz sind und das Ganze seine Form annimmt, wird die Geduld belohnt 8).


Dank und Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
jontek
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 13:16
Kontaktdaten:

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von jontek »

Meine Güte, sieht wirklich nach viel Arbeit. Machst das aber IDEAL.
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Jontek,

oder wie immer Dein Name ist, könntest Du es unterlassen, Deine inhaltlich defizitären Beiträge hier zu posten. Höchstwahrscheinlich geht es Dir um Kundenfang und sonst nichts anderes, was man bei Google gut nachvollziehen kann (mfirma). Aber mit solch' stümperhaftem Einträgen wird das nicht gelingen.

Sei also gehalten, sachliche Beträge in diesem Forum zu schreiben und nicht solche auf Teletubbies-Niveau und verschone uns mit Deinen Monologen sprich Selbstgesprächen! Anders kann man Deine Beiträge nicht bewerten.

Höllische Grüße :bgdev:
Mattiacus
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von T 20 »

Hallo
bevor es wieder zu irgendwelchen "Emotionsspiralen" kommt:
Jontek ist wohl 17 Lenze jung und möchte vielleicht nur seiner Begeisterung
kundtun....
zugegebenermaßen kann man das auch etwas präziser tun...nun weiß er es ja :wink: ...trotzdem wird sich wohl keiner der Gelobten dadurch beleidigt fühlen...

"reset"..
mich freut auch immer wieder die Hingabe, lieber Kellerbahner, mit der
Du Deine Projekte umsetzt. ich habe ja schon einmal darauf hingewiesen,
wie schön ich die Lok finde, und werde fleißig weiter mitlesen,

Grüßle
Tobias
Z gestellt
Antworten