Bau der SHE 57

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Egidius & Max,

ihr habt auf zwei bedenkenswerte Themen hingewiesen :ja: und über beides habe ich auch nachgedacht 8) .


Auch wenn es Pizzaschneider sind :oops: , sie bleiben so aus mehrerlei Gründen. Eben wieder ein Kompromiss.

Bei den Lutter(Keller)möllerradsätzen dagegen, und nicht nur bei denen, werden die Gegengewichte noch bearbeitet :idee: .


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

der erste Spachtelauftrag ist trocken und so können die Rohlinge geschliffen werden:

SHE57095 (Kellerbahner)
Bild



Es blieb natürlich nicht bei einem einmaligen Schleifen aber die notwendigen ´Schleifen´ erspare ich Euch und zeige gleich das Endergebnis:

SHE57097 (Kellerbahner)
Bild



Noch weit von einem Endergebnis entfernt ist dieses Provisorium:

SHE57094 (Kellerbahner)
Bild



animierte jedoch mal es mit einem Zeichenprogramm zu versuchen:

SHE57096 (Kellerbahner)
Bild



doch das kommt erst später 8) .


Zuerst sind noch die Räder dran. So die für die Luttermöllerachsen:

SHE57099 (Kellerbahner)
Bild



die zuerst noch AMZ Munzsche Punktabnahmen bekommen haben:

SHE57098 (Kellerbahner)
Bild



Aber da richtig bemerkt wurde, daß bei den Luttermöllerrädern die Gegengewichte überflüssig sind, hier jetzt die Methode aus einem Rad mit Gegengewichten eines ohne zu machen:

SHE57102 (Kellerbahner)
Bild



Nicht 100%ig gleich wie die anderen Speichen aber für meine 57 wird es reichen:

SHE57101 (Kellerbahner)
Bild



Und da wir schon bei den Rädern sind gleich eine Schablone für das spätere Lackieren geschnitzt:

SHE57100 (Kellerbahner)
Bild



angepaßt:

SHE57103 (Kellerbahner)
Bild



und fertig als Lackierschablone:

SHE57104 (Kellerbahner)
Bild



Neben den Luttermöllerrädern sind da noch die für die Treibachse:

SHE57105 (Kellerbahner)
Bild



die jetzt für selbige vorbereitet werden.


Dazu gehört auch das Kürzen der Köpfe:

SHE57106 (Kellerbahner)
Bild



so, daß die Wellenenden nicht über die Radscheiben herausstehen:

SHE57107 (Kellerbahner)
Bild



Die Gegengewichte der Luttermöllerachsen sind entfernt und jetzt geht es an die neuen Gegengewichte für die anderen Räder gemäß der Vorlage:

SHE57093 (Kellerbahner)
Bild



aus dünnen PS Plättchen in Form geschnitten.


Und für die Treib- und Kuppelräder vorbereitet:

SHE57108 (Kellerbahner)
Bild



Zumindest die ´erste Schicht´, die zweite wo nötig kommt später.


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Klaus »

Hallo, hier ein kleiner Tipp für das Spritzen von Rädern. Von einem alten Fahrradschlauch schneide ich ca 8 mm breite Streifen ab und ziehe die dann auf die Lauffläche samt Spurkranz.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Klaus,

Danke für Deinen Tipp :D .

Er paßt ja zeitlich sehr gut, denn langsam geht es ans Lackieren 8) .


Doch vorher werden die Gegengewichte noch eingeklebt:

SHE57109 (Kellerbahner)
Bild


Manche davon bekommen noch ein 2tes PS-Plättchen:

SHE57110 (Kellerbahner)
Bild


Und die Zeit des Wartens bis der 2K-Kleber ausgehärtet ist wird mit anderen Arbeiten überbrückt:

SHE57111 (Kellerbahner)
Bild


Die Plättchen der neuen Gegengewichte schliessen nicht bündig mit den Lamellen der Radsterne ab:

SHE57112 (Kellerbahner)
Bild


Deshalb werden die entstandenen ´Fächer´ mit 2K-Kleber ausgefüllt:

SHE57113 (Kellerbahner)
Bild


und wieder ist warten angesagt, vor allem da dieses Verkleben an beiden Seiten der Gegengewichte erfolgt.


Also wieder Zeit für anderes:

SHE57114 (Kellerbahner)
Bild


Die Stromabnahmepunktkontake sind jetzt verdrahtet und, nach bekannt-bewährter Window-Colours Methode, die ersten Nieten gesetzt.

Diese Nieten können und sollen ja später mit Farbe überdeckt sein aber was ist mit den Kabeln und vor allem, ganz wichtig, mit den Kugellagern und den Punktkontakten ?

Diese müssen vor den feinen Sprühnebeln geschützt werden, sonst hätten sie ja keinen Sinn gehabt. Also Abdeckungen für dieselben vorbereitet:

SHE57115 (Kellerbahner)
Bild


und dann mit Abdecklack, wieder entfernbar, angeklebt:

SHE57116 (Kellerbahner)
Bild


Fertig für´s Lackieren:

SHE57117 (Kellerbahner)
Bild


Und die erste Schicht, die Grundierung, aufgebracht:

SHE57118 (Kellerbahner)
Bild


Die Abdeckungen für die Kugellager und Punktkontakte haben sich bewährt und die Räder, auch die zu Luttermöllerrädern modifizierten, bekommen so langsam ihren einheitlichen ´Look´:

SHE57119 (Kellerbahner)
Bild


der natürlich nicht grau bleiben wird. Selbst wenn die umgebaute 57 je einen ´Fotoanstrich´ gehabt haben sollte, diese 57 soll wieder eine im südharzlichen Einsatz befindliche darstellen.

Aber bis dahin dauert es noch ein Weilchen ... :snoopy:


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von T 20 »

...ja, da entsteht wieder ein echter "Kellermeister "!
Ein schönes Vorbild findet eine adäquat schöne Umsetzung in 1:22,5.
ich verfolge neugierig weiter,
meint grüßend
Tobias
Z gestellt
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Tobias,

der
Kellermeister
war doch mal, vor langer Zeit, ein alkoholischer Schaumweinersatz - oder :?: :?: :gruebel: :) :)



Vielleicht deshalb (zuviel intus davon 8) ) - wie schon angedeutet: die Räder und das Fahrgestell bleiben nicht Grau:


SHE57119 (Kellerbahner)
Bild



- und da die Lackierbude schon aufgebaut ist, hier die Fortsetzung in Rot - der Räder:

SHE57120 (Kellerbahner)
Bild


und des Fahrgestells:

SHE57121 (Kellerbahner)
Bild


Und damit der Unterschied sowohl in Form als auch Farbe deutlich wird, hier ein Vergleichsbild:

SHE57122 (Kellerbahner)
Bild


An der ein oder anderen Stelle waren auch noch Korrekturen nötig:

SHE57123 (Kellerbahner)
Bild


Aber schließlich war alles in frischem Feuerrot lackiert:

SHE57124 (Kellerbahner)
Bild





Jetzt mögen die Anhänger von gepflegten rot-schwarzen Dampfrössern keinen Schreck bekommen ! Ja, manche Loks waren auch im Einsatz so aufpoliert, aber im Südharz ?


Da, denke ich, war jede Mannschaft froh die Strecke geschafft zu haben, vor allem im Herbst und Winter. Deshalb blieb höchstwahrscheinlich keine Zeit für Schönheitsarbeiten:

SHE57126 (Kellerbahner)
Bild


Die Abdeckung haben ihren Dienst erfolgreich erfüllt, jetzt konnten sie leicht entfernt werden:

SHE57127 (Kellerbahner)
Bild


Die weißen Stellen werden später mit Fett, d.h. glänzendem Schwarz abgedeckt, das ja stetig von den geschmierten Radachsen abgerieben wird.

Und so sieht dann das Ergebnis aus:

SHE57131 (Kellerbahner)
Bild


mit in die Treib- und Kuppelachsen eingedrehten Schrauben.




Wer genau hinsieht, dem entgeht nicht was in den Trockenpause hergestellt wurde:

SHE57125 (Kellerbahner)
Bild



Die gezeichnete Kuppelstange wurde auf 2 Messingstücke aufgeklebt und dann ging´s zur Premiere in Messing: meinem ersten Fräsversuch 8) :oops: .

Vorher noch die Löcher gebohrt:

SHE57128 (Kellerbahner)
Bild


und dann ging´s los:

SHE57129 (Kellerbahner)
Bild



Aber, im Vergleich zu den Anfängen (s. Seite 4) in Polystyrol, war dieses Fräsen, verständlicherweise, deutlich langsamer und mühsamer :| .


Dennoch, der Erstling, für mich, war dann nach guten 2 1/2 Stunden fertig:

SHE57130 (Kellerbahner)
Bild


wenn auch mit etlichen Macken und Unsauberheiten. Aber: selbst gefräst - zum ersten Mal :D 8) !


Also gleich ´anprobiert´:

SHE57132 (Kellerbahner)
Bild



und die Löcher und Radstellungen so angepaßt das ein relativ leichter Lauf möglich ist:

SHE57133 (Kellerbahner)
Bild



Nach diesem Erfolg dann gleich die 2te Runde eingeläutet:

SHE57134 (Kellerbahner)
Bild


und - kein sehr befriedigendes Endergebnis :? :nein: :

SHE57135 (Kellerbahner)
Bild


Wieder stundenlang zehntelmilimeterweise durch gequält und 2, 3 mal den Fräser gewechselt.


Dabei festgestellt, das die gekauften Fräskopfqualitäten ziemlich unterschiedlich sind :shock: , aber schließlich überwiegt doch die Befriedigung über das Ergebnis:


SHE57136 (Kellerbahner)
Bild

SHE57137 (Kellerbahner)
Bild



Nehme gerne von den Meisterfräsern jetzt dafür die 5 (oder 6 ?) entgegen :versteck: :unknown: ... aber jetzt habe ich das auch mal versucht :!: :D .


Und vor allem - es paßt und funktioniert auch mit allen Schwachstellen :lupe: :



https://youtu.be/uof7RaW9fq0




Bin doch zufrieden damit ... :D :kleeblatt:


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Kellerbahner,

die Zufriedenheit kommt erst nach dem ersten Probelauf der
Lok auf der geplanten Strecke. Du fährst, wie ich weiß, auf
Deiner schönen Knaupsholzstrecke im Keller.
Da sind möglicherweise die Ansprüche an das Fahrwerk der
Lokomotive nicht gar so hoch.
Wenn Du keine allzu engen Gleisbögen hast, wirst Du
wahrscheinlich mit dem Lauf zufrieden sein.
Ein Problem in Deiner Konstruktion ist der Antrieb
mit zwei Motoren und Verbindung der Antriebe über
die Kuppelstangen. Die Motoren werden nie genau gleiche
Drehzahlen haben. Auf längeren Strecken mit Last wird dadurch
zwangsläufig ein Motor gequält und könnte defekt werden.
Ich würde Dir eine erste Fahrt ohne Kuppelstangen empfehlen,
um die Seitenverschiebbarkeit der Achsen zu beobachten.
Dabei die Stromaufnahme der Motoren messen.
Dann die Kuppelstangen auflegen, Probelauf machen und erneut
die Stromaufnahme messen. Der gemessene Strom, mit einem
analogen Amperemeter gemessen, zeigt Dir klemmende Kuppelstangen
oder schwergängigen Lauf der Achsen an.
Erst die Praxis wird Dir die (eventuellen) Mängel der Konstruktion
gnadenlos aufzeigen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

Freundliche Grüße

Volker
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Botanikus »

Hallo zusammen,
ein Projekt dieser Größenordnung ist schon eine Herausforderung, es umzusetzen
erfordert Mut und Kreativität, gerade wenn man nicht den Beruf des Feinmechanikers erlernt hat.
Unser Kellerbahner hat ja schon mit seiner T02bewiesen, dass er solche Bauvorhaben exzellent umsetzten kann. :respekt:
Auch die ersten Schritte im Umgang mit Metall und Fräse sind doch gut gelungen. :top:
Ich als Botaniker wünsche unserem Kellerbahner weiterhin ein glückliches
Händchen und möge nachher die Lok ohne Murren und Ruckeln durchs
Knaupsholz stampfen. :kleeblatt:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Herbert,

keineswegs möchte ich die Arbeiten vom Kellerbahner
schlechtreden. Hier geht es auch nur um den Bau der SHE 57.
Meine Empfehlungen habe ich aufgrund eigener Erfahrungen
geschrieben. Den Lauf der Lok auf der Anlage ändern weder
positive oder negative Stellungnahmen.
Das Modell ist später die Summe der gutgemachten und
weniger guten Problemlösungen beim Bau.
Auch ist der Bau eines Triebwagens nach meinen Erfahrungen
einfacher als der eines Dampflokmodells mit mehr als zwei Achsen.
Ob man es wahrhaben möchte oder nicht. Der Frust ist
erheblich, wenn wochenlange Arbeiten noch einmal
besser gelöst werden müssen.
Das wünsche ich dem Kellerbahner aber nicht.

Freundliche Grüße

Volker
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo 57-Freunde,

Tobias fragte ja schon aber es war auch in der Braunlager Werkstatt Sommerferien :lol: . Dennoch - die Luttermöllerachsen sind jetzt auch einbaubereit:

SHE57138 (Kellerbahner)
Bild


und sehen eingebaut doch ganz passabel aus, oder :?: :

SHE57139 (Kellerbahner)
Bild


Der Spalt der Kellermölleraufhängung ist zwar zu sehen aber optisch nicht aufdringlich 8) :

SHE57140 (Kellerbahner)
Bild


und erlaubt dagegen das Befahren des R3:

SHE57141 (Kellerbahner)
Bild


Jetzt wird noch ein ´Spaltmaß´ wichtig - das erkennt ihr an den tropfenförmigen Gebilden rechts vom Fahrgestell - :

SHE57142 (Kellerbahner)
Bild


nämlich die Lage und der Abstand der Zylinder zum Vorderachse:

SHE57143 (Kellerbahner)
Bild


Und noch andere Maße sind wichtig: die Lage der Kolbenstangenbohrungen:

SHE57144 (Kellerbahner)
Bild


Zur Befestigung der Zylinder wurden Gewindestangen eingeschraubt:

SHE57145 (Kellerbahner)
Bild


mit einer Schablone deren Lage auf das Fahrgestell übertragen:

SHE57146 (Kellerbahner)
Bild


die Zylinder eingesetzt und angepaßt bzw. kontrolliert ob deren Position paßt:

SHE57147 (Kellerbahner)
Bild


Der Abstand in alle Koordinatenrichtungen ist dabei wichtig zu prüfen und auch der Abstand zu den Rädern selbst:

SHE57148 (Kellerbahner)
Bild


denn die Kolbenstange mit dem Kreuzkopf muß ja später die Kraft auf die Kuppelstange übertragen können:

SHE57149 (Kellerbahner)
Bild


Kreuzkopf ist das Stichwort - und Herausforderung: wie ihn herstellen ? In Sandwich-Bauweise aus Metallplättchen gesägt ? Mehrteilig ?

:gruebel: :gruebel:

Nach reiflicher Überlegung, doch für die, für mich, bisher bewährte Variante entschieden: Plättchen in Schichten ja, aber aus PS:

SHE57150 (Kellerbahner)
Bild


Auch die weitere Gestaltung mit einem meiner Lieblingswerkstoffe angegangen:

SHE57151 (Kellerbahner)
Bild


uns so sieht es aus - das Endprodukt:

SHE57152 (Kellerbahner)
Bild


Das Endprodukt :?:

Nein, dann müßten es ja 2 sein. Oder :?: :gruebel:

Die Auflösung des Rätsels dann beim nächsten Mal .... 8) :wink: :wink:



Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten