Verlängerung der Oberalp und Bergstrecke

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: Verlängerung der Oberalp und Bergstrecke

Beitrag von dolfan96 »

moin,
... und er ist in der Lage über sehr viel Platz zu verfügen.

den möchte ich auch gerne haben.

absolut geniale Umsetzung :bindafür:
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 546
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:20
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Verlängerung der Oberalp und Bergstrecke

Beitrag von Thüringen-DRG »

Auch ich möchte für die gute Gestaltung meinen Respekt ausdrücken, sehr gekonnt gemacht !

Zu der Bepflanzung habe ich eine Frage.
Im Tunnelbereich hast du einen sehr interessanten Bodendecker gepflanzt, auf den Fotos konnte ich leider nicht erkennen um welche Pflanze es sich handelt.
Kannst du mich da mal aufklären ? Danke.

Viele Grüsse Ric
Benutzeravatar
Bergsteiger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 674
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 20:05
Wohnort: Klaus /Vorarlberg/Österreich

Re: Verlängerung der Oberalp und Bergstrecke

Beitrag von Bergsteiger »

Hallo Buntbahner, danke für euer Lob , Holger und Ric es handelt sich um Kahles Bruchkraut (herniaria glabra ). Und der Radius ist 150 cm der rest ist 280cm.
So Oberleitung steht und Bepflanzung ist abgeschlossen. Jetzt brauch ich
"nur " noch Unkrautzupfen !!! und fahren .
Hier das Endprodukt.
Bild


P6040415 (Bergsteiger)
Bild


P6040416 (Bergsteiger)
Bild


P6040417 (Bergsteiger)
Bild


P6040419 (Bergsteiger)
Bild


P6040420 (Bergsteiger)
Bild


P6040421 (Bergsteiger)
Bild


P6040422 (Bergsteiger)
Bild

Gruß Daniel[/img]
Benutzeravatar
Holger BS
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Do 5. Mär 2009, 11:14
Wohnort: Braunschweig

Re: Verlängerung der Oberalp und Bergstrecke

Beitrag von Holger BS »

Moin Daniel :tach:
Danke für deine Hinweise.
Jetzt sind bei mir erstmal ein paar Urlaubstage fällig. 8)
Danach Unkrautzupfen in Massen. :cry:
Anschließend geht es mit noch ausstehenden Trassenarbeiten weiter.
Dabei werde ich auch mal in den einschlägigen Gärtnereien nach "Kahles Bruchkraut" Ausschau halten.
Im Zusammenspiel mit deiner Gleisführung sieht es genial aus! :bindafür:
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Verlängerung der Oberalp und Bergstrecke

Beitrag von Battli »

Guten Tag Daniel.
Das ist absolute Spitze, was du da geschaffen hast. Ist ja wirklich nahe am Original.
Anerkennend
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
haucki
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: Di 30. Aug 2016, 17:35

Re: Verlängerung der Oberalp und Bergstrecke

Beitrag von haucki »

Hallo Daniel,

habe eine Frage zu Deinen Oberleitungsmasten: Möchte auch meine Anlage endlich elektrifizieren und die Oberleitung natürlich selber bauen. Ein Problem habe ich: wo bekomme ich die Stahl-H-Profile 10/10/1 her?

Profile aus Kunststoff (ASA) habe ich gefunden, aber keinerlei brauchbaren Metall-Profile. Mit der Robustheit des Kunststoffs hab ich so meine Zweifel...

Grüße Chris
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Verlängerung der Oberalp und Bergstrecke

Beitrag von furkabahn »

Hallo Chris,

vor deiner Frage wäre eingentlich eine Vorstellung fällig:
modellbau/viewtopic.php?t=3321

aber nichts des so trotz: Für die Schweizer Bahnen passen sowohl 8 und 10mm H-Profil - je nach Vorbildmast. Daniel und auch ich setzen dabei hauptsächlich das 10mm Alu-Profil von AZB-Oberleitungen ein. Das gibt´s bei diversen Händern, z.B. auch hier:
http://www.train.li/trainli-produkte-sp ... ngssystem/

Gruss
Joachim
haucki
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: Di 30. Aug 2016, 17:35

Re: Verlängerung der Oberalp und Bergstrecke

Beitrag von haucki »

Hallo zusammen,

so, habe mich ordnungsgemäß vorgestellt :-), Impressionen von meiner kleinen Anlage folgen.

Vielen Dank für den Hinweis, wo die H-Profile zu haben sind. Jaja, die Schweizer, bei Euch funktioniert alles ;-) In Deutschland sind diese verfluchten Profile nirgendwo aufzutreiben, war schon am verzweifeln...

Nachdem ich dieses Jahr einige Male die Albula- und Berninastrecke gefahren bin und mir meine Frau dann auch noch ein Krokodil zum Geburtstag geschenkt hat, muss die gesamte Anlage natürlich elektrifiziert werden...

Viele Grüße, Chris
Antworten