RhB Tm 2/2
Moderator: GNEUJR
RhB Tm 2/2
Hallo zusammen,
etwas kleines für Zwischendurch: Zugegeben es ist eine Auftragsarbeit, aber ich möchte sie Euch auf Grund der Winzigkeit nicht vorenthalten. Mit einigen Teilen eines LGB RhB Traktors soll ein Live .Diesel Traktor entstehen, noch mal ein gutes Stück kleiner als der SBB Tmh 2/2:
modellbau/viewtopic.php?p=294599&highlight=tmh#294599
Als Basis dient ein stabiler Messingrahmen, der einen OS Max FS 20 aufnimmt, ein deutlich kleineres Schalt-Getriebe (wegen des fehlenden Zahnradantriebs) überträgt das Drehmoment mittels Kette auf die beiden gefederten Antriebsachsen.
Hier die erste Stellprobe:
Tm 2/2 92 Bau 01 (ottmar)
Tm 2/2 92 Bau 02 (ottmar)
Tm 2/2 92 Bau 03 (ottmar)
Viele Grüße Ottmar
etwas kleines für Zwischendurch: Zugegeben es ist eine Auftragsarbeit, aber ich möchte sie Euch auf Grund der Winzigkeit nicht vorenthalten. Mit einigen Teilen eines LGB RhB Traktors soll ein Live .Diesel Traktor entstehen, noch mal ein gutes Stück kleiner als der SBB Tmh 2/2:
modellbau/viewtopic.php?p=294599&highlight=tmh#294599
Als Basis dient ein stabiler Messingrahmen, der einen OS Max FS 20 aufnimmt, ein deutlich kleineres Schalt-Getriebe (wegen des fehlenden Zahnradantriebs) überträgt das Drehmoment mittels Kette auf die beiden gefederten Antriebsachsen.
Hier die erste Stellprobe:
Tm 2/2 92 Bau 01 (ottmar)
Tm 2/2 92 Bau 02 (ottmar)
Tm 2/2 92 Bau 03 (ottmar)
Viele Grüße Ottmar
- fido
- Buntbahner
- Beiträge: 10520
- Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
- Wohnort: Herbipolis
- Kontaktdaten:
Re: RhB Tm 2/2
Hi Ottmar,
der Antrieb sieht ja superkompakt aus
Auf das Schaltgetriebe bin ich sehr gespannt.
der Antrieb sieht ja superkompakt aus
Auf das Schaltgetriebe bin ich sehr gespannt.
Viele Grüße, fido
Re: RhB Tm 2/2
Hallo zusammen,
hat etwas gedauert aber endlich gibt es was auf die Augen
Tm 2/2 92 Bau Rahmen (ottmar)
Zuerst ein Bild vom Rahmen, die Detail sind in Weißmetall erstellt.
Tm 2/2 92 Bau Servo (ottmar)
Noch passt das Gehäuse drauf
Tm 2/2 92 Motor montiert (ottmar)
Der Motor ein OS FS 20 mit Schwungmasse ist montiert und der Rahmen mit Diesel fester Farbe lackiert.
Tm 2/2 92 Alles drin (ottmar)
Alles drin!!!
Viele Grüße Ottmar
hat etwas gedauert aber endlich gibt es was auf die Augen
Tm 2/2 92 Bau Rahmen (ottmar)
Zuerst ein Bild vom Rahmen, die Detail sind in Weißmetall erstellt.
Tm 2/2 92 Bau Servo (ottmar)
Noch passt das Gehäuse drauf
Tm 2/2 92 Motor montiert (ottmar)
Der Motor ein OS FS 20 mit Schwungmasse ist montiert und der Rahmen mit Diesel fester Farbe lackiert.
Tm 2/2 92 Alles drin (ottmar)
Alles drin!!!
Viele Grüße Ottmar
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1535
- Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
- Wohnort: Tuchenbach
- Kontaktdaten:
Re: RhB Tm 2/2
Hallo Ottmar,
hast du schön sehr gebaut, aber die RhB Beschriftung geht ja gar nicht Da muss doch dieselcrew draufstehen
Tm92_01 (furkabahn)
Mehr von meinem Tm 2/2 92 gibts hier:
http://furkabahn.de/Modell/DFB/dfb.html
Viele Grüsse
Joachim
hast du schön sehr gebaut, aber die RhB Beschriftung geht ja gar nicht Da muss doch dieselcrew draufstehen
Tm92_01 (furkabahn)
Mehr von meinem Tm 2/2 92 gibts hier:
http://furkabahn.de/Modell/DFB/dfb.html
Viele Grüsse
Joachim
Re: RhB Tm 2/2
Hallo zusammen,
der Tm 2/2 ist fertig!
Tm 2/2 92 fertig 01 (ottmar)
Tm 2/2 92 fertig 02 (ottmar)
Selbst ein Blick durchs Fenster verrät nichts von dem Antrieb
Tm 2/2 92 fertig 03 (ottmar)
Nur das Tankventil gibt einen Hinweis darauf
Tm 2/2 92 fertig 04 Detail innen (ottmar)
Sanft brummend und extrem leise, setzt sich das Fahrzeug nach dem Einkuppeln in Bewegung, so leise ist mir noch kein Kleinfahrzeug gelungen. Aus Platzgründen - es dürfte das wohl kleinste Fahrzeug auf Spur 45mm mit Viertaktmotor sein! - wird der Schienenstrom benutzt zum Vorglühen und zum Anlassen. Ein DC/DC Wandler generiert die Bordspannung von 13,5 Volt, die Pufferkondensatoren mußte ich massiv auf 1000 uF verkleinern, weil sich sonst Störungen beim Abschalten einstellten! Keine Ahnung warum.
Platz für eine Entkupplung wäre noch, aber das wird dem zukünftigen Bsitzer überlassen.
Theoretisch wäre noch ein Bordgenerator Anschluß möglich, um nach dem Start nicht mehr auf Schienenstrom angewiesen zu sein, aber das hätte nur akademischen Wert, daher habe ich es nicht vorgesehen.
Von unten kann man schön die Antriebsketten von Hettler sehen (serv-o-link und noch mal vielen Dank an Herrn Hettler für die schnelle Hilfe) und die Dreipunktlagerung, ebenso die Getriebeanordnung.
Nur eine "blöde" Idee, aber die Fahreigenschaften gewinnen enorm mit dieser Art Fahrwerksausführung und statt eines Dieselmotors könnte man ja auch einen Faulhaber vorsehen. Der LGB Antrieb ist durch seinen langen und ungefederten Achsen eher grenzwertig.
Tm 2/2 92 fertig 05 Tankventil (ottmar)
Die Stromabnahme im Detail
Tm 2/2 92 fertig 06 unten (ottmar)
@Joachim, die freistehenden Lampen sind wirklich Klasse! Aber Du erinnerst dich? Das Fahrzeug ist ein Kundenauftrag und was der Kunde wünscht... Ich denke mal, wenn ich ihn richtig verstenden habe, möchte er bewußt die Optik eines LGB Fahrzeugs haben und erst im zweiten oder dritten Blick das Geheimnis des Antriebs teilen. Bei den Scheiben bin ich nicht ganz bei Dir, man sieht es fast gar nicht.
Viele Grüße Ottmar
der Tm 2/2 ist fertig!
Tm 2/2 92 fertig 01 (ottmar)
Tm 2/2 92 fertig 02 (ottmar)
Selbst ein Blick durchs Fenster verrät nichts von dem Antrieb
Tm 2/2 92 fertig 03 (ottmar)
Nur das Tankventil gibt einen Hinweis darauf
Tm 2/2 92 fertig 04 Detail innen (ottmar)
Sanft brummend und extrem leise, setzt sich das Fahrzeug nach dem Einkuppeln in Bewegung, so leise ist mir noch kein Kleinfahrzeug gelungen. Aus Platzgründen - es dürfte das wohl kleinste Fahrzeug auf Spur 45mm mit Viertaktmotor sein! - wird der Schienenstrom benutzt zum Vorglühen und zum Anlassen. Ein DC/DC Wandler generiert die Bordspannung von 13,5 Volt, die Pufferkondensatoren mußte ich massiv auf 1000 uF verkleinern, weil sich sonst Störungen beim Abschalten einstellten! Keine Ahnung warum.
Platz für eine Entkupplung wäre noch, aber das wird dem zukünftigen Bsitzer überlassen.
Theoretisch wäre noch ein Bordgenerator Anschluß möglich, um nach dem Start nicht mehr auf Schienenstrom angewiesen zu sein, aber das hätte nur akademischen Wert, daher habe ich es nicht vorgesehen.
Von unten kann man schön die Antriebsketten von Hettler sehen (serv-o-link und noch mal vielen Dank an Herrn Hettler für die schnelle Hilfe) und die Dreipunktlagerung, ebenso die Getriebeanordnung.
Nur eine "blöde" Idee, aber die Fahreigenschaften gewinnen enorm mit dieser Art Fahrwerksausführung und statt eines Dieselmotors könnte man ja auch einen Faulhaber vorsehen. Der LGB Antrieb ist durch seinen langen und ungefederten Achsen eher grenzwertig.
Tm 2/2 92 fertig 05 Tankventil (ottmar)
Die Stromabnahme im Detail
Tm 2/2 92 fertig 06 unten (ottmar)
@Joachim, die freistehenden Lampen sind wirklich Klasse! Aber Du erinnerst dich? Das Fahrzeug ist ein Kundenauftrag und was der Kunde wünscht... Ich denke mal, wenn ich ihn richtig verstenden habe, möchte er bewußt die Optik eines LGB Fahrzeugs haben und erst im zweiten oder dritten Blick das Geheimnis des Antriebs teilen. Bei den Scheiben bin ich nicht ganz bei Dir, man sieht es fast gar nicht.
Viele Grüße Ottmar
- Regalbahner
- Site Admin
- Beiträge: 6479
- Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
- Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Re: RhB Tm 2/2
Moin Ottmar,
dolle Show, was du da wieder gezaubert hast
Während dein größtes Fahrzeug ziemlich laut ist,
ist das Kleinste extrem leise ... nett
Viele Grüße aus dem Norden
Christoph
dolle Show, was du da wieder gezaubert hast
Während dein größtes Fahrzeug ziemlich laut ist,
ist das Kleinste extrem leise ... nett
Viele Grüße aus dem Norden
Christoph