RhB Tm 2/2

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

RhB Tm 2/2

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

etwas kleines für Zwischendurch: Zugegeben es ist eine Auftragsarbeit, aber ich möchte sie Euch auf Grund der Winzigkeit nicht vorenthalten. Mit einigen Teilen eines LGB RhB Traktors soll ein Live .Diesel Traktor entstehen, noch mal ein gutes Stück kleiner als der SBB Tmh 2/2:

modellbau/viewtopic.php?p=294599&highlight=tmh#294599

Als Basis dient ein stabiler Messingrahmen, der einen OS Max FS 20 aufnimmt, ein deutlich kleineres Schalt-Getriebe (wegen des fehlenden Zahnradantriebs) überträgt das Drehmoment mittels Kette auf die beiden gefederten Antriebsachsen.

Hier die erste Stellprobe:

Tm 2/2 92 Bau 01 (ottmar)
Bild


Tm 2/2 92 Bau 02 (ottmar)
Bild


Tm 2/2 92 Bau 03 (ottmar)
Bild

Viele Grüße Ottmar
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: RhB Tm 2/2

Beitrag von fido »

Hi Ottmar,

der Antrieb sieht ja superkompakt aus :top:

Auf das Schaltgetriebe bin ich sehr gespannt.
:runningdog: Viele Grüße, fido
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Tm 2/2

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

hat etwas gedauert aber endlich gibt es was auf die Augen :shock:



Tm 2/2 92 Bau Rahmen (ottmar)
Bild

Zuerst ein Bild vom Rahmen, die Detail sind in Weißmetall erstellt.


Tm 2/2 92 Bau Servo (ottmar)
Bild

Noch passt das Gehäuse drauf



Tm 2/2 92 Motor montiert (ottmar)
Bild

Der Motor ein OS FS 20 mit Schwungmasse ist montiert und der Rahmen mit Diesel fester Farbe lackiert.


Tm 2/2 92 Alles drin (ottmar)
Bild

Alles drin!!!


Viele Grüße Ottmar
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: RhB Tm 2/2

Beitrag von furkabahn »

Hallo Ottmar,

hast du schön sehr gebaut, aber die RhB Beschriftung geht ja gar nicht :!: Da muss doch dieselcrew draufstehen :gruebel:

Tm92_01 (furkabahn)
Bild

Mehr von meinem Tm 2/2 92 gibts hier:
http://furkabahn.de/Modell/DFB/dfb.html

Viele Grüsse
Joachim
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Tm 2/2

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

der Tm 2/2 ist fertig!


Tm 2/2 92 fertig 01 (ottmar)
Bild


Tm 2/2 92 fertig 02 (ottmar)
Bild


Selbst ein Blick durchs Fenster verrät nichts von dem Antrieb

Tm 2/2 92 fertig 03 (ottmar)
Bild


Nur das Tankventil gibt einen Hinweis darauf

Tm 2/2 92 fertig 04 Detail innen (ottmar)
Bild


Sanft brummend und extrem leise, setzt sich das Fahrzeug nach dem Einkuppeln in Bewegung, so leise ist mir noch kein Kleinfahrzeug gelungen. Aus Platzgründen - es dürfte das wohl kleinste Fahrzeug auf Spur 45mm mit Viertaktmotor sein! - wird der Schienenstrom benutzt zum Vorglühen und zum Anlassen. Ein DC/DC Wandler generiert die Bordspannung von 13,5 Volt, die Pufferkondensatoren mußte ich massiv auf 1000 uF verkleinern, weil sich sonst Störungen beim Abschalten einstellten! Keine Ahnung warum.

Platz für eine Entkupplung wäre noch, aber das wird dem zukünftigen Bsitzer überlassen. :-)

Theoretisch wäre noch ein Bordgenerator Anschluß möglich, um nach dem Start nicht mehr auf Schienenstrom angewiesen zu sein, aber das hätte nur akademischen Wert, daher habe ich es nicht vorgesehen.



Von unten kann man schön die Antriebsketten von Hettler sehen (serv-o-link und noch mal vielen Dank an Herrn Hettler für die schnelle Hilfe) und die Dreipunktlagerung, ebenso die Getriebeanordnung.


Nur eine "blöde" Idee, aber die Fahreigenschaften gewinnen enorm mit dieser Art Fahrwerksausführung und statt eines Dieselmotors könnte man ja auch einen Faulhaber vorsehen. Der LGB Antrieb ist durch seinen langen und ungefederten Achsen eher grenzwertig.

Tm 2/2 92 fertig 05 Tankventil (ottmar)
Bild


Die Stromabnahme im Detail

Tm 2/2 92 fertig 06 unten (ottmar)
Bild



@Joachim, die freistehenden Lampen sind wirklich Klasse! Aber Du erinnerst dich? Das Fahrzeug ist ein Kundenauftrag und was der Kunde wünscht... Ich denke mal, wenn ich ihn richtig verstenden habe, möchte er bewußt die Optik eines LGB Fahrzeugs haben und erst im zweiten oder dritten Blick das Geheimnis des Antriebs teilen. Bei den Scheiben bin ich nicht ganz bei Dir, man sieht es fast gar nicht.



Viele Grüße Ottmar
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: RhB Tm 2/2

Beitrag von Regalbahner »

Moin Ottmar,

dolle Show, was du da wieder gezaubert hast :respekt:

Während dein größtes Fahrzeug ziemlich laut ist,
ist das Kleinste extrem leise ... nett :wink: :D

Viele Grüße aus dem Norden
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten