WAB Xrote 11

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
MartinS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 107
Registriert: So 19. Dez 2010, 16:47
Wohnort: Grindelwald/CH

WAB Xrote 11

Beitrag von MartinS »

Griessach zäme!

Lang ist's her seit meinem letzten Beitrag...
Zwei Jahre sind vergangen...
Die Strecke ist Mittlerweile fertig gebaut...
Der Umbau der He 2/2 32 ist abgeschlossen worden, wird aber wohl nochmals gemacht da meine Lichtplatinen nicht gerade das Gelbe vom Ei sind.

Jetzt aber zum aktuellen Projekt dass uns seit ca. 1 1/2 Jahren immer mal wieder beschäftigt:

Die WAB-Schneeschleuder Xrote 11 Baujahr 1928 im aktuellen Betriebszustand.
Da Sie funktioneren soll mussten bis jetzt leider schon diverse Abstriche in der Massstäblichkeit gemacht werden.

Gebaut wurde Sie ziemliche Komplett aus Messing, die Wellen sind aus Silberstahl und die Kastenverkleidung aus Holz.
IMG_6148 (MartinS)
Bild


Der ganze Aufbau ist heb-/senkbar (man will ja auch Weichen befahren...), auf eine Drehfunktion haben wir verzichtet, dies hat den Bau ziemlich vereinfacht :wink:
Heb-/Senkvorrichtung:
IMG_6164 (MartinS)
Bild

Angetrieben wird das ganze von einem Faulhaber 3272
Gespiesen wird das ganze durch 2x10 eneloop-Akkus.
Es geht relativ eng zu und her:
IMAG2129 (MartinS)
Bild

Das Fahrwerk ist bis auf die Federhalter (die nur noch lackiert werden müssen) fertig:
IMAG2345 (MartinS)
Bild


IMAG2363 (MartinS)
Bild


IMAG2369 (MartinS)
Bild

Übersicht über die Elektronik:
IMAG2370 (MartinS)
Bild

Stand heute:
IMAG2405 (MartinS)
Bild

Wie kann ich die Holzwände am besten lackieren und aufkleben ohne dass sich das Holz zu stark verzieht? Hat jemand eine gute Idee???
IMG_6149 (MartinS)
Bild

Hier die angesprochenen Halter, mittlerweile sind Sie grundiert:
IMG_6161 (MartinS)
Bild

Die Aufstiegsleiter wurde heute gezeichnet und sollte morgen zumindest angefangen werden:
Leiter_Xrote_11 (MartinS)
Bild

Über Fragen, Kritik, Anregungen und alles weiter freue ich mich!
(Die Fotos sind nicht unbedingt in zeitlich korrekter Abfolge wiedergegeben :roll: :wink:
Gruss aus Grindelwald
Martin
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: WAB Xrote 11

Beitrag von furkabahn »

Hallo Martin,

tolle Arbeit, die du hier vorstellst! Schade das du vom Rest der Bahn keine aktuellen Bilder zeigst.
Wenn du das Holz auf beiden Seiten zur gleichen Zeit lackierst sollte sich der Verzug in Grenzen halten. Dann das Messing mit einem Schleifvliess behandeln und das Holz mit Pattex Kraftkleber aufbringen.

Viele Grüsse
Joachim
MartinS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 107
Registriert: So 19. Dez 2010, 16:47
Wohnort: Grindelwald/CH

Re: WAB Xrote 11

Beitrag von MartinS »

Hallo Joachim,

Leider gibts nicht wirklich Fotos auf denen etwas neues zu sehen ist.
Leider fehlen immer noch die Details wie die Fahrleitung etc.
Auch die Weichen müssten mal noch fertig detailiert werden...

Aber sobald man einmal fahren kann fängt man lieber etwas neues an statt mal etwas fertig zu machen :(
Auch wenn ich mir schon zig mal Besserung gelobt habe :wink:

Besten Dank für deine Tipps!
Sobald die Holzteile verputzt sind werde ich einen Versuch wagen.
Gruss aus Grindelwald
Martin
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: WAB Xrote 11

Beitrag von Battli »

Hallo Martin
Schon wieder so ein "Spinner", der Schneefraesen baut... :lol: Das ist eine sehr schoene Arbeit, was du da praesentierst! Da koennen ienem ja die wenigen Millimeter Abweichung von der absoluten Massstaeblichkeit egal sein, hauptsache das Projekt macht dir Freude - wenn die Fraese dann auch noch funktioniert wie angedacht, dann alle Achtung!
Ja, ein paar Bilder von der Anlage wuerden natuerlich das Herz erfreuen.
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Antworten