unbkannte O&K-Lok die II / Schotterwagen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

unbkannte O&K-Lok die II / Schotterwagen

Beitrag von Jürgen »

Hallo zusammen :Tach:,

wie schon angedroht hier nun die Fortsetzung zu meinem Diesellok-Freistil-Umbau.

Ich hab mich wegen der Blindwelle die ich wollte an Ralph Reppingen gewandt :schreiben: und der hat mir quasi aus dem Handgelenk Messingbuchsen für die Blindwelle eingesetzt und ein neues Gestänge gefräst :supercool:. Ich finde die Lok gewinnt sehr dadurch. Die Welle selbst ist 'ne LGB-Achse damit die Kurbeln damit die zusätzlichen Kurbeln da drauf passen. Die ursprünglich sehr großen Hallschen LGB-Kurbeln hab ich schmaler gesägt.

REG_D1_2 (Jürgen)
Bild

Damit die Lok dann auch mal einen Zug zum ziehen und rangieren hat ich mich an den Umbau meiner Schotterwagen gemacht. Vielen Dank an Otter an dieser Stelle :hallo:, der mich auf die Idee gebrach hat da Drehgestelle drunterzubauen :idea: . Ich finde der Wagen sieht dadurch wesentlich kompakter aus. Die Drehgestelle sind die T1M von Hartford, aus Metall und gefedert 8) ( www.modellbahnlaedchen-gauge1.de ). Die hatte ich mir mal irgendwann für ein anderes Projekt bestellt, machen sich aber auch hier sehr gut. Innenliegende Bremsen fehlen noch und die Verschlußklappen am Wagen sind noch nicht fertig.

REG_501_1 (Jürgen)
Bild

Weitere Bilder in der Gallerie unter "meine Umbauten". Die Bilder entstanden auf der Gartenbahn eines Freundes.

Für Kritik und Anregungen wär ich dankbar.

Gruß

Jürgen
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Schotterwagen Drehgestelle

Beitrag von Chris »

Hallo Juergen,
eine gelungene Freistielarbeit,habe einige der Bachman 20 Fuesser die metall
Drehgestelle haben,da sie nur 20 Thaler kosten wuerde ich sie gerne schlachten fuer einen aehnlichen Umbau,glaubst Du dass sie passen ?
Und welche Kupplungshaken hast Du verwendet,das sieht 10000 mal besser als die verflixten LGB Brummer aus.Wie laufen sie auf den verschiedenen Radien?
:respekt: :respekt: :schaf: :schaf: :jump: :jump: :jump: :jump:
Gruesse aus Ca
happy railroading
Chris
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Umbauten

Beitrag von Otter1 »

Tach,

der Schotterwagen und die Lok sehen klasse aus, auch wenn man die Drehgestelle nur ahnen und nicht sehen kann. Ich hoffe, wir sehen die Teile irgendwo mal live. Vielleicht demnächst in Much oder Schkeuditz?

Die 20 Füßer Drehgestelle von Bachmann mit den 25 mm Metallrädern würden natürlich auch gut unter den Schotterwagen passen. Leider ist die Bachman-Einzelteilversorgung hierzulande nicht sehr gut entwickelt. Die kompletten Wagen werden eher so um die 50 Euro gehandelt, wenn sie überhaupt angeboten werden.

Für 30mm Standardräder wird es etwas eng unter dem Wagen.

Fido hat unter Marktplatz kleine Tennmille Drehgestelle vorgestellt. Die könnte ich mit auch unter dem Schotterwagen vorstellen. Vielleicht sogar unter sächsischen Güterwagen.

Sparsame Naturen hierzulande würden sich vielleicht bei Werner Ilgner für wenige Euro (ich meine 1.30 /Stck) einfach ein paar amerikanische Drehgestellblenden besorgen, schwere 26mm Metallräder von EsHa montieren, innenliegende Bremsen selber herstellen, oder LGB Zurüstteile kaufen.

Juergens Wagen ist übrigens nicht 100% Freistil. Bei der Selfkantbahn ist ein ehemals zweiachsiger (Talbot-?) Schotterwagen im Einsatz, der auf Drehgestelle gestellt wurde, um den Achsdruck schonender auf die schlappen Schienen zu verteilen. Bei Schmalspur und bei Buntbahners ist eben nix unmöglich.

Kreative Tage

Otter 1
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hervorklasse... spitzen ragend...

Hallo Jürgen,

deine Modelle gefallen mir zusehenst mehr und ich muß sagen :respekt:
Der Diesellokumbau gefällt mir ebensogut wie der Schotterwagen.
Ich selbst habe zwei dieser Schotterwagen und bin jetzt gerade am Überlegen, ob ich die nicht auch im Zuge des sowieso anstehenden "Verbesserns" auch mit Drehgestellen ausstatte... Könntest du dazu mal die eine oder andere Info zu den getätigten Umbaumaßnahmen und vielleicht einen Blick von unten auf das Fahrwerk geben ??

Danke hierfür schon mal im Vorraus.

Gruß vom Waldbastler
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: unbkannte O&K-Lok die II / Schotterwagen

Beitrag von fido »

Tach Jürgen,
die Lok und der Schotterwagen sind sehr gut gelungen. Deine Modelle wirken danke der Alterung nun richtig natürlich. Besonders angenehm fallen die fehlenden LGB-Kuppungen auf. Ich nehme an, Du hast eine Hübner-Kupplung unter den Pufferteller gesetzt? Ich schließe mich Gerd an und wünsche mir weitere Detailaufnahmen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Hallo Zusammen :tach:,
erstmal herzlichen Dank für's Lob, das ermuntert zum Weitermachen. Ich will mal zusammenfassend auf die angesprochenen Dinge eingehen.

:arrow: Drehgestelle:
Ok, ich werde dann noch ein paar Detailfotos machen. Die Lichtverhältnisse waren auch nicht mehr so sonderlich. An Drehgestellen kann man da denk ich alles drunterbauen was keinen zu großen Radstand hat. Eine entsprechende Vorrichtung zum Anschrauben muß man sich eh' selber bauen. Ich habe niedrige Messing U-Profile verwendet in die ich über der entsprechenden Bohrung eine Mutter eingeklebt hab. Die Profile hab ich an den Enden angeschrägt und dann mit der Öffnung nach oben unter den Wagen geschraubt. Allerdings an die dünnen Längs-Kunstoffstreben die normalerweise das Einachs-Drehgestell halten. Dies hat sich aber als sehr suboptimal erwiesen und muß noch geändert werden. Bilder folgen auch hierzu. Die Räder in den Drehgestellen sind übrigens die 26er EsHa Radsätze.
Ich weiß, die gefederten Hartford Drehgestelle sind preislich vielleicht ein wenig Overkill für den Wagen, aber diese schweren Teile machen einfach Spaß und da sich der Wagenpark für meine Innenanlage sehr in Grenzen halten wird, kann ich für die einzelnen Umbauten etwas mehr investieren. Für die Bremsen werd' ich auf die Lehmann-Ersatzteile zurückgreifen.
Kann einer mal 'nen Bild von den Bachmann-Drehgestellen zeigen?


:arrow: Kupplung:
Die Kupplung ist die Spur 1 Kupplung von Hübner. Die steckt in einer Bohrung im vom Bügel befreiten Kupplungsrest der LGB-Kupplung. Das ganze wird dann wieder auf die entsprechend umgeschnitzte "Deichsel" der Lehmann Drehgestelle geschraubt. Da die Hartford Drehgestelle natürlich keine "Deichsel" haben, hab ich die der übriggebliebenen Einachs-Drehgestelle abgesägt und das ganze drehbar unterm Wagenboden befestigt. Wenn die Lok den Zug zieht kann auch R1 durchfahren werden, auch Puffer an Puffer. Da die Puffer aber im R1 sehr weit gegeneinander verschwenken, kann im R1 nicht geschoben bzw. rangiert werden, die Puffer rutschen aneinander vorbei. Auch direkte R3 Gegenbögen machen da Probleme.

:arrow: sonstige Umgestaltung:
Der Rahmen, die Geländer und die Drehgestelle hab ich in Dunkelgrau gesprüht. (Gunship Grey von Modelmaster).

Etwas gealtert bzw. mit Betriebsspuren versehen hab ich das ganze mit eingebürsteten Kremer-Pudern (ASOA). "Die Schütte" und das Wageninnere -dort wo ständig der Schotter langkratzt- wurden mit 'ner Messingdrahtbürste nachbehandelt und etwas stärker "verrostet". Die schwarze Plastik-Holzbeplankung hab ich solange mit Mattlack und den Pudern traktiert, bis das ganze halbwegs nach verwittertem Holz aussah. Sind halt meine ersten "Gehversuche" in Sachen Alterung.
An den Rändern der Beplankung mußten die Fugen nachgeschnitten werden.

Die angedeuteten Hebel und Zahnräder sind etwas farblich abgesetzt.
Die massiven Trittstufen habe ich abgetrennt, die werden noch durch andere ersetzt.
Ansonsten arbeite ich noch an der Beschriftung. Die möchte ich mit geätzten Schablonen aufsprühen.

Bis dann,

Jürgen
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Schotterwagen

Beitrag von Otter1 »

Tach Juergen,

der Hinweis auf das Nachschneiden der Beplankung ist sehr gut. Da schlampt LGB seit Jahren. Bei meinem Exemplar, welches ich vor ein paar Jahren gebaut habe, habe ich das auch vergessen oder übersehen, wie ich erst jetzt, neben ein paar anderen Fehlern, auf dem Foto sehe:

4-Achser Schotterwagen (Otter1)
Bild
LGB oder Bachmann Drehgestell, verkürzte Deichseln, innenliegnde Bremsen, 25mm Metall-Bachmannräder. Bj 1999 oder 2000, publiziert in Zeitschrift GARTENBAHN

Im Anhang die Proportionen der kleinen Bachmann Drehgestelle. Glänzend schwarz ist auf die Schnelle leider fast nicht abzulichten. Tut mir leid.

Grüße

Otter 1
Dateianhänge
Von links:
<br />Ilgner Teile mit Ozark und Plastikstreifen, San Val Räder
<br />Bachmann Drehgest. mit Original Rädern.
<br />LGB oder Bachmann mit 31mm Krafthöfer Edelstahlrädern
Von links:
Ilgner Teile mit Ozark und Plastikstreifen, San Val Räder
Bachmann Drehgest. mit Original Rädern.
LGB oder Bachmann mit 31mm Krafthöfer Edelstahlrädern
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Schotterwagen - weitere Bilder

Beitrag von Jürgen »

Hallo zusammen :tach:,
hier mal eine Detailansicht der Drehgestelle

REG_501_detail3 (Jürgen)
Bild

ein paar weitere Bilder in der Gallerie unter "meine Umbauten". Eine Ansicht von Unten ist auch dabei. Die Heißklebebefestigung der Drehgestellhalterung ist hierbei natürlich nicht für den Dauerzustand.

Gruß

Jürgen
Antworten