Bau einer Garratt 1:22,5 wahlweise live-steam oder E-Antrieb
Moderator: Martin Ristau
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Re: Bau einer Garratt 1:22,5 wahlweise live-steam oder E-Ant
Hallo Helmut,
Deine Garratts werden von Dir in größter Planungs- und Fertigungsqualität ausgearbeitet.
Bitte berichte weiter von Deinen Fortschritten! Gerne auch mit vielen Bildern.
Magst Du ein bisschen mehr zu den verwendeten Fertigungstechniken erzählen?
Was für CAD Programme setzt Du ein?
Sind die Gießbäume mit den Plastik-Bauteilen von Deinem 3D Drucklieferanten oder hast Du die selbst erstellt?
Der 3D Plastikdruck sieht sehr gut aus. Was für einen Drucker oder Dienstleister verwendest Du?
Nach welchen Kriterien entscheidest Du über das Herstellverfahren, ob Du ein Gußteil oder ein Ätzteil erstellst?
Wie geht der Giesser mit der Plastikvorlage um? Erstellt er anhand Deiner Vorgaben ein Wachsmodell für den Alpaka Guss?
Du beschreibst geniale Lösungen zur Dampfführung in beweglichen und langen Dampfleitungen. Bitte stelle im weiteren Baubericht ein paar Bilder zu den Lösungen ein.
Einfach großartig, was Du auf die Räder stellst.
Viele Grüße
Michael
Deine Garratts werden von Dir in größter Planungs- und Fertigungsqualität ausgearbeitet.
Bitte berichte weiter von Deinen Fortschritten! Gerne auch mit vielen Bildern.
Magst Du ein bisschen mehr zu den verwendeten Fertigungstechniken erzählen?
Was für CAD Programme setzt Du ein?
Sind die Gießbäume mit den Plastik-Bauteilen von Deinem 3D Drucklieferanten oder hast Du die selbst erstellt?
Der 3D Plastikdruck sieht sehr gut aus. Was für einen Drucker oder Dienstleister verwendest Du?
Nach welchen Kriterien entscheidest Du über das Herstellverfahren, ob Du ein Gußteil oder ein Ätzteil erstellst?
Wie geht der Giesser mit der Plastikvorlage um? Erstellt er anhand Deiner Vorgaben ein Wachsmodell für den Alpaka Guss?
Du beschreibst geniale Lösungen zur Dampfführung in beweglichen und langen Dampfleitungen. Bitte stelle im weiteren Baubericht ein paar Bilder zu den Lösungen ein.
Einfach großartig, was Du auf die Räder stellst.
Viele Grüße
Michael
- garrattmaker
- Buntbahner
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Re: Bau einer Garratt 1:22,5 wahlweise live-steam oder E-Ant
Hallo Dampffreunde,
Ich habe eine Zeit lang nichts zu zeigen gehabt, weil ich einerseits auf die Metallgüsse gewartet habe, und dann erst den Sandstrahlkompressor organisieren musste...
Ich hab‘ mir also die Zeit mit eher unspektakulären Teilen, wie zB den Cowcatchern vertriebenen...
Auch zum einlöten von ein paar Nieten war Zeit ..😉
Letzte Woche gab's dann eine mehrstündige Sandstrahl Session
Also habe ich mich gleich auf die Drehgestelle "geschmissen"
Einen ersten Test eines Hauptrahmens hab‘ ich auch einmal probiert und festgestellt, dass es jammerschade ist, dass man die Achslager Gehäuse nachher leider kaum mehr sehen wird....
Also es geht voran...
(ab und zu muss ja auch Zeit fürs Meer bleiben...
Liebe Grüße an alle
Helmut
image1_-_Kopie_3_ (garrattmaker)
image1_-_Kopie_5_ (garrattmaker)
image1_-_Kopie_6_ (garrattmaker)
image2_-_Kopie_6_ (garrattmaker)
image3_-_Kopie_2_ (garrattmaker)
IMG_5754 (garrattmaker)
rahmen_front (garrattmaker)
Ich habe eine Zeit lang nichts zu zeigen gehabt, weil ich einerseits auf die Metallgüsse gewartet habe, und dann erst den Sandstrahlkompressor organisieren musste...
Ich hab‘ mir also die Zeit mit eher unspektakulären Teilen, wie zB den Cowcatchern vertriebenen...
Auch zum einlöten von ein paar Nieten war Zeit ..😉
Letzte Woche gab's dann eine mehrstündige Sandstrahl Session
Also habe ich mich gleich auf die Drehgestelle "geschmissen"
Einen ersten Test eines Hauptrahmens hab‘ ich auch einmal probiert und festgestellt, dass es jammerschade ist, dass man die Achslager Gehäuse nachher leider kaum mehr sehen wird....
Also es geht voran...
(ab und zu muss ja auch Zeit fürs Meer bleiben...
Liebe Grüße an alle
Helmut
image1_-_Kopie_3_ (garrattmaker)
image1_-_Kopie_5_ (garrattmaker)
image1_-_Kopie_6_ (garrattmaker)
image2_-_Kopie_6_ (garrattmaker)
image3_-_Kopie_2_ (garrattmaker)
IMG_5754 (garrattmaker)
rahmen_front (garrattmaker)
- garrattmaker
- Buntbahner
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Re: Bau einer Garratt 1:22,5 wahlweise live-steam oder E-Ant
Hallo Bergkrokodil,
Danke fürs dicke Lob und Interesse!
Also, als CAD verwende ich 3dstudio max – das ist nicht das idealste Programm aber ich habe die letzten 17 Jahre damit hauptberuflich gearbeitet, und kann daher die „Schwächen“ gut ausgleichen.
Die Gießbäume werden von mir selbst fix-fertig gezeichnet und als Ganzes von „i-materialise“ in Belgien gedruckt – werde aber ab Herbst höchstwahrscheinlich 80% selbst drucken.
(shapeways druckt meiner Erfahrung nach auch perfekt)
Das material ist das „Standard“ Poly das laut Metallgießer problemlos verbrennt….
Also sind die Silikonformen & Wachsguss nicht mehr notwendig.
Ich zeichne relativ phantasielos die ganze Lok nach ca. 250 Originalzeichnungen - Bauteil für Bauteil nach.
Bei der Gelegenheit schaue ich mir an, ob Blech oder Guss sinnvoller ist – Teile mit Volumen sind dann meistens Guss- es sei denn, ein Teil ist mit gefalteten Blech zu machen….
Die Volumensteile werden dann zu Gussbäumen….
Die Blechteile sind 3d max bedingt ein wenig trickreicher. Sie werden immer nur als Spline also Umrisslinie gezeichnet (und dann in Blechstärke extrudiert)
Für die Ätzerei werden dann die Spies ohne Extrudierung ins Illustrator exportiert und dann zu schwarz-weiß Front&Rückseite Vorlagen mit Stegen und Faltlinien (nur einseitig geätzt) ausgearbeitet. Ätzen lasse ich bei „lasertech srl“ bei Mailand weil die auch relativ grosse Platten (zb 45x60cm) ätzen können.
Weitere Fragen gerne und jederzeit …..
Lg Helmut
Danke fürs dicke Lob und Interesse!
Also, als CAD verwende ich 3dstudio max – das ist nicht das idealste Programm aber ich habe die letzten 17 Jahre damit hauptberuflich gearbeitet, und kann daher die „Schwächen“ gut ausgleichen.
Die Gießbäume werden von mir selbst fix-fertig gezeichnet und als Ganzes von „i-materialise“ in Belgien gedruckt – werde aber ab Herbst höchstwahrscheinlich 80% selbst drucken.
(shapeways druckt meiner Erfahrung nach auch perfekt)
Das material ist das „Standard“ Poly das laut Metallgießer problemlos verbrennt….
Also sind die Silikonformen & Wachsguss nicht mehr notwendig.
Ich zeichne relativ phantasielos die ganze Lok nach ca. 250 Originalzeichnungen - Bauteil für Bauteil nach.
Bei der Gelegenheit schaue ich mir an, ob Blech oder Guss sinnvoller ist – Teile mit Volumen sind dann meistens Guss- es sei denn, ein Teil ist mit gefalteten Blech zu machen….
Die Volumensteile werden dann zu Gussbäumen….
Die Blechteile sind 3d max bedingt ein wenig trickreicher. Sie werden immer nur als Spline also Umrisslinie gezeichnet (und dann in Blechstärke extrudiert)
Für die Ätzerei werden dann die Spies ohne Extrudierung ins Illustrator exportiert und dann zu schwarz-weiß Front&Rückseite Vorlagen mit Stegen und Faltlinien (nur einseitig geätzt) ausgearbeitet. Ätzen lasse ich bei „lasertech srl“ bei Mailand weil die auch relativ grosse Platten (zb 45x60cm) ätzen können.
Weitere Fragen gerne und jederzeit …..
Lg Helmut
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Re: Bau einer Garratt 1:22,5 wahlweise live-steam oder E-Ant
Hallo Helmut,
vielen Dank für Dein spannendes Bautagebuch und die detaillierten Infos zu der Vorgehensweise und den eingestzten Techniken.
Es ist phantastisch, was Du an Details im Modell einfängst, selbst wenn man diese im zusammengebauten Modell nicht mehr direkt sehen kann.
Welche Stärken verwendest Du bei den geätzten Blechen? Nimmst Du da bestimmte "Standard-Dicken"? Die gezeigten Messing-Schaubverbindungen, sind das Eigenfertigungen? Wie kann man die so fein fertigen?
Ich vermute, die Gussteile werden im Schleuderguss-Verfahren hergestellt? Hattest Du bzw. Dein Lieferant da "Ausschuss"? Die gezeigten Teile sehen alle perfekt aus. Sieht man auf dem Gussteilebild links vorne die von Dir beschriebene "Kugelverbindung" der Dampfleitung?
Bitte berichte weiter von Deiner vorzüglichen Arbeit.
Viele Grüße nach Triest.
Michael
vielen Dank für Dein spannendes Bautagebuch und die detaillierten Infos zu der Vorgehensweise und den eingestzten Techniken.
Es ist phantastisch, was Du an Details im Modell einfängst, selbst wenn man diese im zusammengebauten Modell nicht mehr direkt sehen kann.
Welche Stärken verwendest Du bei den geätzten Blechen? Nimmst Du da bestimmte "Standard-Dicken"? Die gezeigten Messing-Schaubverbindungen, sind das Eigenfertigungen? Wie kann man die so fein fertigen?
Ich vermute, die Gussteile werden im Schleuderguss-Verfahren hergestellt? Hattest Du bzw. Dein Lieferant da "Ausschuss"? Die gezeigten Teile sehen alle perfekt aus. Sieht man auf dem Gussteilebild links vorne die von Dir beschriebene "Kugelverbindung" der Dampfleitung?
Bitte berichte weiter von Deiner vorzüglichen Arbeit.
Viele Grüße nach Triest.
Michael
Viele Grüsse
Michael
Michael
- Helmut Schmidt
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Re: Bau einer Garratt 1:22,5 wahlweise live-steam oder E-Ant
Hallo Helmut,
ich habe mir heute zum ersten Mal deinen großartigen Thread, ganz in Ruhe angesehen und möchte dir meine Anerkennung aussprechen.
Vielleicht könntest du unter Vorbilder auch mal über das Museum in Triest berichten, dass regt vielleicht den Einen oder Anderen zu einem Besuch an.
ich habe mir heute zum ersten Mal deinen großartigen Thread, ganz in Ruhe angesehen und möchte dir meine Anerkennung aussprechen.
Vielleicht könntest du unter Vorbilder auch mal über das Museum in Triest berichten, dass regt vielleicht den Einen oder Anderen zu einem Besuch an.
Helmut Schmidt
- garrattmaker
- Buntbahner
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Re: Bau einer Garratt 1:22,5 wahlweise live-steam oder E-Ant
Hallo Dampffreunde,
heute noch einmal ein Dampfgelenk mit dem Rohr im Rohr System der Garratt - diesmal aber in "echt" ...
Die beiden Schalen und das Innenrohr (Dampfleitung) sind dann hartgelötet - das Aussenrohr (Ab-Dampf & Wärmeisolation) & der Anschluss zum Schornstein sind nach Drucktest als zweiter Arbeitsgang dann weichgelötet.
Eingebaut sieht man dann wenig bis gar nichts davon. Die beiden blanken quadratischen Flächen sind Auflagen für 2 gefederte Stabilisatoren die den aufliegenden Mittelteil ruhig in der Waage halten.
Die kleinen trapetzförmigen "Flügerl"am Kugelteil und neben dem Loch im Gehäuse sind ein Bajonettverschluss der ein Zerlegen der Lok (Transport) erleichtern soll.
Der Kugelteil ist mit der Kugel (mit O-Ring) nach unten am mittleren (Kessel)Teil der Lok montiert und taucht in das Gehäuse das dann im Rahmen der Antriebseinheit positioniert ist.
Lg helmut
gelenk (garrattmaker)
heute noch einmal ein Dampfgelenk mit dem Rohr im Rohr System der Garratt - diesmal aber in "echt" ...
Die beiden Schalen und das Innenrohr (Dampfleitung) sind dann hartgelötet - das Aussenrohr (Ab-Dampf & Wärmeisolation) & der Anschluss zum Schornstein sind nach Drucktest als zweiter Arbeitsgang dann weichgelötet.
Eingebaut sieht man dann wenig bis gar nichts davon. Die beiden blanken quadratischen Flächen sind Auflagen für 2 gefederte Stabilisatoren die den aufliegenden Mittelteil ruhig in der Waage halten.
Die kleinen trapetzförmigen "Flügerl"am Kugelteil und neben dem Loch im Gehäuse sind ein Bajonettverschluss der ein Zerlegen der Lok (Transport) erleichtern soll.
Der Kugelteil ist mit der Kugel (mit O-Ring) nach unten am mittleren (Kessel)Teil der Lok montiert und taucht in das Gehäuse das dann im Rahmen der Antriebseinheit positioniert ist.
Lg helmut
gelenk (garrattmaker)
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- Buntbahner
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Re: Bau einer Garratt 1:22,5 wahlweise live-steam oder E-Ant
Moin,
einfach phantastisch.
Ich schaue mir den Fortgang gerne und begeistert weiter an.
Bei Deinen technischen Möglichkeiten wird man ja richtig neidisch. Ist mir nicht gegeben, aber immerhin hab ich ne Dreh/Fräsmaschine. Hilft schon etwas.
Gruss, Olaf
einfach phantastisch.
Ich schaue mir den Fortgang gerne und begeistert weiter an.
Bei Deinen technischen Möglichkeiten wird man ja richtig neidisch. Ist mir nicht gegeben, aber immerhin hab ich ne Dreh/Fräsmaschine. Hilft schon etwas.
Gruss, Olaf
- garrattmaker
- Buntbahner
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- Registriert: Sa 25. Jun 2005, 01:39
- Wohnort: Wien/Triest
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Re: Bau einer Garratt 1:22,5 wahlweise live-steam oder E-Ant
Hallo Buntbahner
Bunt gemischt ein paar Fotos vom Bau der Garratt.
Ein schneller Test auf einem R 150cm Radius Gleis...
150test (garrattmaker)
150test2 (garrattmaker)
Mittelteil mit Anlenkung von Vor/Zurück Gestänge außen-, und Zylinderentwässerung innenliegend
1centerfront (garrattmaker)
"Servounterstützung" für Vor/Zurück Gestänge.
1servo (garrattmaker)
Bauteilübersicht
1_pan (garrattmaker)
"Leider" habe ich vor 2 Wochen eine(Hochzeits) Pause einlegen müssen...
Sposi-37-M (garrattmaker)
Liebe Grüße aus Triest
PS: hoher Besuch im Museum ...
1hagenvortloff (garrattmaker)
Bunt gemischt ein paar Fotos vom Bau der Garratt.
Ein schneller Test auf einem R 150cm Radius Gleis...
150test (garrattmaker)
150test2 (garrattmaker)
Mittelteil mit Anlenkung von Vor/Zurück Gestänge außen-, und Zylinderentwässerung innenliegend
1centerfront (garrattmaker)
"Servounterstützung" für Vor/Zurück Gestänge.
1servo (garrattmaker)
Bauteilübersicht
1_pan (garrattmaker)
"Leider" habe ich vor 2 Wochen eine(Hochzeits) Pause einlegen müssen...
Sposi-37-M (garrattmaker)
Liebe Grüße aus Triest
PS: hoher Besuch im Museum ...
1hagenvortloff (garrattmaker)
- garrattmaker
- Buntbahner
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Re: Bau einer Garratt 1:22,5 wahlweise live-steam oder E-Ant
[quote="Bergkrokodil"]Hallo Helmut,
......
Welche Stärken verwendest Du bei den geätzten Blechen? Nimmst Du da bestimmte "Standard-Dicken"? Die gezeigten Messing-Schaubverbindungen, sind das Eigenfertigungen? Wie kann man die so fein fertigen?
Ich vermute, die Gussteile werden im Schleuderguss-Verfahren hergestellt? Hattest Du bzw. Dein Lieferant da "Ausschuss"? Die gezeigten Teile sehen alle perfekt aus....
...eine späte Antwort - Sorry
Die Bleche sind 1,0 bzw. 0,5mm das entspricht so circa 1 bzw 0,5 zoll im Original. Das gleiche gilt auch für Schrauben/Muttern/Nieren - M1 mit hohem Kopf- Schlüsselweite 1,5mm kommt ziemlich auf die Zollschrauben hin.
Kaufe ich bei www.modellschrauben.de
Die Güsse sind Vakuumguss Alpaka/Neusilber- Ausschuss ist null.
Es hilft dem Gießer wenn etwa gleich große Teile auf einem
Gussbaum sind.
Lg ht
......
Welche Stärken verwendest Du bei den geätzten Blechen? Nimmst Du da bestimmte "Standard-Dicken"? Die gezeigten Messing-Schaubverbindungen, sind das Eigenfertigungen? Wie kann man die so fein fertigen?
Ich vermute, die Gussteile werden im Schleuderguss-Verfahren hergestellt? Hattest Du bzw. Dein Lieferant da "Ausschuss"? Die gezeigten Teile sehen alle perfekt aus....
...eine späte Antwort - Sorry
Die Bleche sind 1,0 bzw. 0,5mm das entspricht so circa 1 bzw 0,5 zoll im Original. Das gleiche gilt auch für Schrauben/Muttern/Nieren - M1 mit hohem Kopf- Schlüsselweite 1,5mm kommt ziemlich auf die Zollschrauben hin.
Kaufe ich bei www.modellschrauben.de
Die Güsse sind Vakuumguss Alpaka/Neusilber- Ausschuss ist null.
Es hilft dem Gießer wenn etwa gleich große Teile auf einem
Gussbaum sind.
Lg ht
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Re: Bau einer Garratt 1:22,5 wahlweise live-steam oder E-Ant
Lieber Helmut,
vielen lieben Dank für die Detailinfos.
Nachträglich einen Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit.
Sonnige Grüße
Michael
vielen lieben Dank für die Detailinfos.
Nachträglich einen Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit.
Sonnige Grüße
Michael
Viele Grüsse
Michael
Michael