Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

@Peter
Ich glaube kaum, dass 200 Jahre reichen werden, wenn ich all die Sachen bedenke, die noch als Idee in meinem Kopf schlummern. Aber ich freue mich, wenn Ihr mich auf meinem Weg begleitet :wink:

@Martin
Danke für Deine Rückmeldung, die mich natürlich vom Inhalt her erfreut. Scheinbar strahlen hier im Forum nicht so viele mit Glasperlen :?:


Heute kam Post vom Gießer meines Vertrauens. Die Knotenbleche, die die Querträger halten, sollten in Wachs gedruckt und dann in Messing umgeschmolzen werden.
Seht das Urmodel als 3D-Druck:


Knoten_A-Gussbaum-neu_003 (fspg2)
Bild

Nur mit einer Lupe waren auf den Nieten kleine Treppen des Druckes zu erkennen. Das Teil war bereits gesandstrahlt. Zwei kleine Bereiche habe ich noch mit einer 1000er Sandpapierfeile etwas geglättet. Dann kamen noch einmal die Glasperlen ins Spiel. Mit einer Lupe betrachtet kann man die Druckstufen auch jetzt noch erahnen :wink:
So bearbeitet, werde ich das Urmodell zum Gießer zurückschicken, es wird davon eine Silikonform erstellt und mehrere Abgüsse gemacht. Das Schrumpfungsmaß hatte ich zuvor mit 1,5% eingerechnet.
Der rot umrandete Bereich soll am Ende 20mm breit sein .

Leider werde ich auf die fertigen Teile bis Ende Januar warten müssen, da der Gießer sehr gut ausgelastet ist. :(


Nachdem ich die Langträger der drei östlichen Anschluss-Brücken im Winkel angepasst habe, wurden heute ein paar Montagelehren gefräst.


Langtraeger_Montagelehre_01 (fspg2)
Bild


Mit Hilfe diese Hartpapier-Lehren werde ich die Knotenbleche, Querträger und Verbindung-Profile passgenau montieren können.


Langtraeger_Montagelehre_02 (fspg2)
Bild


Langtraeger_Montagelehre_03 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von GNEUJR »

Hallo Frithjof,

sehr schöne Lehren, und dazu auch gleich eine Frage: Woher bekommst Du das schöne Dicke Pertinax/Hartpapier für die Vorrichtungen.
Ich verkaufe selber zwar Rohre aus dem Zeug, aber Plattenmaterial in kleinen Mengen habe ich bisher noch nirgends gefunden.

Viele Grüße aus Hamburg

gerd
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Z13 »

Hallo Gerd,

schau mal bei ebay nach, am Angebot sollte es nicht hapern, höchstens am Preis.

http://www.ebay.de/itm/Pertinax-Lange-b ... Bwn8Z3qe2Q

Viele Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
uwer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: So 13. Mär 2005, 21:20
Wohnort: Essen

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von uwer »

Hallo Gerd,

ich hatte mein Hartgewebe hier gekauft:

http://www.masterplatex.de/epages/62236 ... _Pertinax1

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo Gerd,

ich hole mir immer Reststücke in einem Betrieb für Kunstoff-Erzeugnisse.
Die gibt es zum Kilo-Preis (4,00-6,00€). Allerdings gibt es nicht immer alle Stärken.
Dafür schaue ich immer mal wieder vorbei und nehme mir auf Verdacht Kunstoff-Platten mit.
Abmessungen findest Du für Pertinax/Hartpapier z.B. hier.

Abmessungen_Hartpapier (fspg2)
Bild

Wenn Du willst kann ich Dir dort ein paar Reste besorgen.
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin,

inzwischen sind die überstehenden Nieten auf 0,6mm Höhe gekürzt worden. Dazu habe ich auf der Böhler-Kreissäge das Sägeblatt parallel zu dem Innenwinkel des Langträgers gestellt und in der Höhe so angepasst, dass es den Steg nicht berührt, sondern nur die 1mm Schäfte der Nieten trennt.


Nieten-kuerzen_01 (fspg2)
Bild


Diese jetzt noch verbliebenen Überstände werden mit einem 1,0mm Hohlfräser verrundet.
Solche Fräser gibt es z.B. hier als Finierfräser in unterschiedlichen Durchmessern.

Einen Schönheitsfehler hat das Ganze: Der Nietkopf hat einen Durchmesser von 1,2mm - der Schaft nur 1,0mm..... damit werde ich leben. Ansonsten hätte ich 1,2mm Drahtstücke einlöten und beidseitig verrunden müssen.


Die ersten Querträger habe ich aus 6mm x3mm U-Profil gesägt.
Mit Hilfe einer Pertinaxlehre habe ich Löcher für die einzulötenden Nieten gebohrt.
Ursprünglich wollte ich die Querträger gießen lassen. Zwei Gründe haben mich aber davon abgehalten:
a) der Preis pro fertigem Gußteil (15 Stück) hätte etwa 16,00 € betragen,
b) bei einer Länge von 56mm war ich mir nicht sicher, ob alle Teile nach dem Guss wirklich die identischen Abmessungen haben würden.
Jetzt komme ich auf Kosten von 2,00€ pro Stück (16 Nieten und Messing-Profile) + Arbeitsaufwand, der beim Hobby nicht wirklich gerechnet wird. :wink:


Quertraeger_01 (fspg2)
Bild


Die 24 M2-Schrauben für die Befestigung der Pertinaxlehren an den Langträgern mussten um gut 3mm gekürzt werden. Dazu habe ich mir ein Messingrohr als Hilfsanschlag auf die Schraube gesetzt und mit einer Mutter festgezogen. Mit einer dünnen Trennscheibe wurden dann alle Schrauben auf die gleiche Länge gebracht und konnten montiert werden.


Schrauben_kuerzen (fspg2)
Bild


Die Vertiefungen für die Muttern sind so eng ausgefräst worden, dass ich keinen weiteren Schraubenschlüssel bei der Montage benötige.


Langtraeger_11 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin,

nach längerer Zeit mal wieder ein kleines Update.

Nachdem ich das Urmodel bereits im Dezember begutachten konnte und die leichten Treppen geglättet hatte, wurde alles über eine Silikonform vervielfältigt.
Der erste Abguss kam leider für mich unbrauchbar an, die Materialstärke von 0,45 mm und die Abbildung der Nietenköpfe war zwar sauber gegossen - leider hatte sich aber das 24mm lange Knotenblech in der der ganzen Länge gekrümmt.
Der angegossene Winkel war so krumm, dass er an den Langträgern der Brücke nicht anlag. Auch mit leichten Hammerschlägen war an einem Probestück kein befriediges Ergebnis zu erreichen.

Also wurde mit dem Gießer vereinbart, alles zurückzuschicken und ein neuer Versuch mit einem anderen Silikon gemacht. Zusätzlich bekam der Gussbaum vom Gießer einen weiteren Steg in der Mitte verpasst, damit sich die dünnen Hohlräume in der Form gleichmäßig füllen konnten.

So konnte ich am Wochenende die neuen Abgüsse bearbeiten. Auch wenn kleine Unterschiede bei den zwanzig Gußteilen vorhanden waren, konnte ich alle Teile verwenden.

Knoten_A-Gussbaum-neu_003 (fspg2)
Bild

Urmodell - rote Markierung wird benötigt


Knoten_A-Gussbaum-neu_004 (fspg2)
Bild

Als Erstes wurden die Anguss-Stege mit einer Trennscheibe abgetrennt.


Knoten_A-Gussbaum-neu_005 (fspg2)
Bild

Die Kanten habe ich anschließend mit einer Sandpapierfeile gesäubert.


Knoten_A-Gussbaum-neu_006 (fspg2)
Bild

a) Urmodell mit 101,5% für Silikonabguss
b) Abguss aus der Serie (mit drittem Anguss-Steg) (100% Größe)
c) Stege sind abgetrennt
d) linker Überstand abgetrennt (mit Böhlerkreissäge)
e) + f) Vorder- und Rückseite (beide seitlichen Überstände abgetrennt)

Da ich für die linke und rechte Seite zwei seitenverkehrte Nietbilder benötige und nicht in zwei Urmodelle investieren wollte, habe ich bei meinem Urmodell die Nieten sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite deckungsgleich erstellt.

Bei jeweils der Hälfte der Knotenbleche wurden die überflüssigen Nieten entweder auf der Vorder- oder auf der Rückseite abgefräst.
Viele Grüße
Frithjof
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von T 20 »

Wenn Jemand für seine Geduld preisverdächtig ist, dann Frithjof !
Ich glaube nicht, daß ich die hätte.
Es ist aber nicht nur das.Alles was Du anfaßt, ist olympverdächtig.
Masse und Klasse vereint.Riesige Flächen bebaut mit Kunstwerken.
Das mach mal einer in den Dimensionen nach.
Hut ziehen reicht da schon langer nicht mehr
meint grüßend
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine netten Zeilen :-)

Geduld ist relativ!
Ich habe kein festes Datum, an dem ich fertig sein muss. So kann ich mich stressfrei jeweils den Projekten zuwenden, wo z.B. entweder gerade ein paar Gussteile fertig geworden sind oder mich ein Teil anlacht und mal wieder weiterbearbeitet werden möchte :wink:
Durch viele kleine Steps (recherchieren, überlegen, zeichnen, fräsen, testen,...) gelange ich zu vielen kleinen Befriedigungen. Natürlich lerne ich auch durch Rückschläge und kann mir dann überlegen, welche neue Wege mir zur Lösung einfallen.

Ein kleiner Schritt war das Abfräsen der Nieten auf jeweils einer Seite der Knotenbleche. Die Teile in der Hand zu halten, wäre bei wenigen Gussteilen sicherlich machbar gewesen. So habe ich kurzerhand zwei kleinen "Pertinaxschuhe" gezeichnet und gefräst.

Knoten_A-Gussbaum-neu_008 (fspg2)
Bild


Dadurch konnte ich die Knotenbleche schnell von den überzähligen Nieten befreien. Ein 1,0mm Fräser wurde in der Höhe mehrmals tiefer gesetzt und der Schuh mit dem Gussteil auf der ebenen Fläche der Kreuztisches mit der Hand bewegt, bis von den Nietköpfen nichts mehr übrig geblieben war. Leichte Kratzspuren des Fräsers werden später von den aufgelöteten Diagonalstreben verdeckt.


Knoten_A-Gussbaum-neu_009 (fspg2)
Bild


Eingebaut werden die Gussteile im Innern der Langträger rechts und links die Quer- und Diagonalstreben tragen.


Knoten_A-Gussbaum-neu_007 (fspg2)
Bild


Ein weiterer Schritt war eine kleine Hilfsvorrichtung, die die Langträger im Winkel so ausrichtete, das der Finierfräser die auf 0,6mm Höhe gekürzten Nietköpfe senkrecht von oben verrunden kann.


Halter_Finierfraeser_01 (fspg2)
Bild


Halter_Finierfraeser_02 (fspg2)
Bild


Die Aussparungen im Grundbrett halten die fünf Träger.


Halter_Finierfraeser_03 (fspg2)
Bild


Halter_Fiinierfraeser_04 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin,

den Bohrständer und die Pertinaxlehre benutzte ich zum senkrechten Ausrichten. Zur genauen Positionierung verwendete ich eine Kopfbandlupe.


Halter_Finierfraeser_05 (fspg2)
Bild


Halter_Finierfraeser_06 (fspg2)
Bild


Nachdem die ersten Versuche mit einem Finierfräser und 3000 Umdrehungen/min den Fräser zusetzten, benutzte ich einen geschlitzten Finierfräser, die ich mit der Hand leicht hin und her drehte. Mit dem Ergebnis war ich dann zufrieden.


Halter_Finierfraeser_07 (fspg2)
Bild


Halter_Finierfraeser_08 (fspg2)
Bild


Die 3x6mm-U-Querträger hatten ja bereits die 1mm Löcher für die 1,3mm Nieten bekommen. Mein erster Versuch die Nieten hart zu löten war nicht befriedigend. Ich hatte das 0,5mm Silberhartlot zwar sehr sparsam verwendet, aber es war immer noch zu viel :evil:


Beng_Loetpaste_01 (fspg2)
Bild
links mit 0,5mm Silberhartlot - rechts mit Hartlötpaste

Ein befreundeter Modelbauer gab mir dann einen tollen Tip: Hartlötpaste
So habe ich die 1,5mm langen Nieten in die Löcher eingesetzt - ein wahres Nervenspiel ... 5 Nieten eingesetzt....2 Nieten irgendwo im Raum verteilt...:wink: und von der Rückseite mit der Hartlötpaste bestrichen. Dann kam die Flamme und ruck-zuck war alles fest. Die überstehenden Nietschäfte habe ich anschließend an der kleinen Böhlerkreissäge abgetrennt und die Flächen auf einem Sandpapierbrett geglättet.


Beng_Loetpaste_02 (fspg2)
Bild
oben mit 0,5mm Silberhartlot - darunter mit Hartlötpaste


Der erste Langträger wurde heute mit den gegossenen Knotenblechen und den kleinen senkrechten Haltewinkeln versehen - dabei half mir der Widerstandslöter.
Knoten_A-Gussbaum-neu_010 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Antworten