Selbstbau EG "Steinerne Renne"

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 546
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:20
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Selbstbau EG "Steinerne Renne"

Beitrag von Thüringen-DRG »

Nabend werte Gemeinschaft,

ein weiteres Selbstbauprojekt meiner neuen Gartenbahn ist das Bahnhofsgebäude "Steinerne Renne" der HSB.

Das Objekt wurde aus 2 cm Styrodor erstellt, verschraubt und mit Bauschaum verklebt.


2016-04-10_14_34_12 (Thüringen-DRG)
Bild

Danach wurde das komplette Gebäude mit Baukleber abgespachtelt.




2016-04-24_20_19_07 (Thüringen-DRG)
Bild

Anschliessend habe ich das Gebäude mit weißer Fassadenfarbe gestrichen




2016-05-01_12_33_46 (Thüringen-DRG)
Bild

Zwischenzeitlich wurde das Dach begonnen sowie das Fachwerk erstellt. Das Fachwerk wurde aus 5/5 mm Holzleisten erstellt, welche im Vorfeld lasiert wurden.
Zwischenzeitlich sind die Fensterläden und die Fenster eingetroffen, welche aus Sperrholz gelasert/graviert wurden.






2016-05-03_17_25_38 (Thüringen-DRG)
Bild

Und das ist der aktuelle Stand :




2016-05-05_21_57_35 (Thüringen-DRG)
Bild


2016-05-20_20_18_04 (Thüringen-DRG)
Bild



2016-05-20_20_18_24 (Thüringen-DRG)
Bild

Viele Grüsse
Ric
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Selbstbau EG "Steinerne Renne"

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Ric,

und da wir gerade bei "Wachstum" waren: freue mich Deine Anlage beim Wachsen zusehen zu können.

Die Lösung für die ´Nische´ mit dem Gebäude ist gelungen. Bin gespannt wie Du dasselbe weiter gestaltest (und winterfest machst - den Schneepflug für die Gleise hast Du ja schon :wink: ).

Und die überschaubare Gleisanlage davor gefällt mir auch - real: Hauptstrecke mit Ausweichgleis - reicht. Das Ganze nach und nach von passender Botanik umgeben, da kann schon Harziges entstehen :ja: .


Gruß vom,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 546
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:20
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau EG "Steinerne Renne"

Beitrag von Thüringen-DRG »

Hallo Kellerbahner,

schön das es dir gefällt.

Ich persönlich bin ja eher der Meinung "weniger ist mehr". Insofern will und werde ich es bei der Gartenbahn auch nicht übertreiben.
Bei den Gebäude werde ich mich auch "kurz" halten. Nur noch ein markantes "harzer Haus", also etwas richtig typisches,markantes aus dem Harz.

Am Wochenende bin ich dazu gekommen am Empfangsgebäude etwas weiter zu machen. Hier nun der aktuelle Stand. Das rohbaufertige Dach hat nun einen Schutzanstrich aus eine hochwertigen Lasur bekommen. Das Dach selbst wird aber noch mit "Dachpappe" belegt.


2016-05-29_17_37_19 (Thüringen-DRG)
Bild


2016-05-29_17_38_39 (Thüringen-DRG)
Bild

Hier noch ein kleines "Projekt" , ein Wasserkran aus Messing. Mit ist bewusst, dass dieser nicht 100% vorbildgerecht ist.


2016-04-10_14_11_38 (Thüringen-DRG)
Bild


Dann noch ein paar Impressionen:


P1010014 (Thüringen-DRG)
Bild

Viele Grüsse Ric
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 546
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:20
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau EG "Steinerne Renne"

Beitrag von Thüringen-DRG »

Guten Abend,
am Wochenende konnte ich am Empfangsgebäude etwas weiter machen.
Ich habe die Dachbahnen aufgeleimt und lackiert sowie die Stirnbretter der Traufen und Ortgänge lackiert und montiert. Weiterhin wurde der Schornstein montiert.

Hier einmal der aktuelle Stand:


2016-06-26_16_09_03 (Thüringen-DRG)
Bild


2016-06-26_16_00_25 (Thüringen-DRG)
Bild

Viele Grüsse Ric
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 546
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:20
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau EG "Steinerne Renne"

Beitrag von Thüringen-DRG »

Hier noch eine kleine "Bastelei" zwischendurch, den Bau einer Holzbrücke.

Hier ein paar Bilder vom Werdegang.


2016-07-02_16_24_40 (Thüringen-DRG)
Bild




2016-07-02_16_24_51 (Thüringen-DRG)
Bild




2016-07-03_16_40_00 (Thüringen-DRG)
Bild

Zwischenzeitlich ist die Brücke schon lasiert.

Viele Grüsse Ric
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 546
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:20
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau EG "Steinerne Renne"

Beitrag von Thüringen-DRG »

hier noch einmal nachdem lasiert wurde:



2016-07-04_14_18_56 (Thüringen-DRG)
Bild




2016-07-04_17_40_21 (Thüringen-DRG)
Bild

Viele Grüsse Ric
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 546
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:20
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau EG "Steinerne Renne"

Beitrag von Thüringen-DRG »

Hallo Freunde,

zwischenzeitlich habe ich begonnen die Sandsteinverkleidung anzubringen.
Hier einmal die ersten Schichten. nach Fertigstellung werden die Übergänge noch etwas korrigiert sowie der Sandstein dann versiegelt.



2016-07-11_15_44_35 (Thüringen-DRG)
Bild

Viele Grüsse
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: Selbstbau EG "Steinerne Renne"

Beitrag von der Verrückte »

Moin,
gefällt mir eigentlich ganz gut, was Du da baust. Nur bei der Brücke... Das bereitet mir schlaflose Nächte, dass die Längsträger nicht aufliegen.
Gruss, Olaf :wink:
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 546
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:20
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau EG "Steinerne Renne"

Beitrag von Thüringen-DRG »

Olaf, brauchst du nicht....
Der Längsträger ist nur ein "Fake"....
Viele Grüße
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 546
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:20
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau EG "Steinerne Renne"

Beitrag von Thüringen-DRG »

Nabend,

heute bin ich dazu gekommen etwas "Steinmetzarbeiten" weiter zu machen.
Die Fugen müssen nach den kompletten abtrockenen noch nachgearbeitet werden.


20160717_181546 (Thüringen-DRG)
Bild


20160717_181557 (Thüringen-DRG)
Bild

Viele Grüsse Ric
Antworten