FO HGe 4/4 I

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: FO HGe 4/4 I

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

ersteinmal danke für den Zuspruch. Gerade bei so nervigen Arbeiten wie den folgenden hilft das doch sehr :wink:

Für die Beleuchtung wollte ich diesmal LED anwenden, ausgewählt habe ich den gleichen Typ wie für die Führerhausbeleuchtung der BVZ HGm 75:

https://www.amazon.de/SMD-0805-Warmwei% ... mwei%C3%9F

Das Problem dabei: Die Dinger sind wirklich winzig für einen mittelgrobmotorisch veranlagten Menschen wie mich kaum handelbar. Für das Anlöten der Mikrolitzen hilft da nur nur eine Lötpinzette, dann die Litze anhalten, mit dem Lötkolben kurz draufbraten und hoffen das die Litze verbunden, die Led aber nicht geschmolzen ist........mit 50% Ausschluss muss ich rechnen :roll:
Als Vorwiderstand verwende ich bei 24V Gleisspannung 2KOhm.

Aber das Ergebnis ist die Mühe wert:


HGe32_14 (furkabahn)
Bild

Viele Grüsse
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: FO HGe 4/4 I

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

am Wochenende zieht die HGe gerne den Gepäckzug:


HGe32_15 (furkabahn)
Bild

Es zeigen sich weitere Details, wie Ätzbeschriftung am Rahmen, Bremsschläuche, Kupplungen und farblich abgesetze elektrische Anschlüsse und Leitungen.
Aussen ist die Lokomotive damit komplett und es kann die Inneneinrichtung der Führerstände folgen.


Viele Grüsse
Joachim
cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

Re: FO HGe 4/4 I

Beitrag von cp »

furkabahn hat geschrieben:.... es kann die Inneneinrichtung der Führerstände folgen
Barhocker?
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: FO HGe 4/4 I

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Joachim,

ein guter Baubericht, inklusive Tipps, von einer schönen Lok in eben solcher Umgebung :top: .


Vor allem die Nachtfahrt bzw. das Bild davon (HGe32_14) hat was Besonderes ... :lupe: :ja:


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: FO HGe 4/4 I

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

nach ein paar Tagen beim grossen Vorbild, bzw. ein paar tausend Meter darüber ging es an den Endspurt.

Barhocker hat es in der FO HGe zwar keine dafür aber solches Spielzeug:


HGe32_16 (furkabahn)
Bild


HGe32_17 (furkabahn)
Bild


HGe32_18 (furkabahn)
Bild

Was ich euch noch nicht gezeigt habe ist die Verteilung der Technik:


HGe32_19 (furkabahn)
Bild

Ebenfalls zu sehen: Ein Lokführer ist eingezogen. Wenn man die alten LGB Firguren mit etwas Farbe aufwertet und dann noch eine Schicht Mattlack überzieht sehen die gar nicht so schlecht aus.......

Damit ist die HGeI nun endgültig fertig und darf ihre Runden ziehen:


HGe32_20 (furkabahn)
Bild


HGe32_21 (furkabahn)
Bild


Bei Gelegenheit werde ich noch einmal ein Video anfertigen...........

Viele Grüsse
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: FO HGe 4/4 I

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

endlich hat Zeit und Wetter mitgespielt, somit konnte ich ein paar Film-Aufnahmen machen. Für die mit OS-ohne Fenster habe ich diesmal keim wmv sondern ein mp4 erzeugt.
Kamera ist mal wieder die GoPro HD-Hero3, die sich in der skitourenfreien Zeit gerade etwas langweilt :wink:
Wer im Video genau hinschaut entdeckt die ersten Furka-Bergstrecke FL-Masten......

http://furkabahn.de/Modell/Videos/videos.html

Viele Grüsse
Joachim
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: FO HGe 4/4 I

Beitrag von Battli »

Hallo Joachim!
Meine HGe 4/4' ist nun auf Akku-Betrieb umgebaut. Noch hample ich mit der Beleuchtung herum, wird aber. - Warum ich das tu? Einfach, weil mir das ganze elektrische Trennungszeug auf meiner Anlage nervt, weil mich die ewige Putzerei nervt, weil ich mal einfach eine Lok aufsetzen und fahren will, weil der Junge meiner Freundin damit besser umgehen kann als mit Booster und Regler, weil ich dann nicht immer alles raus und wieder rein schleppen muss, weil...etc.
Zudem habe ich dann auch "digitalen" Fahrspass mit Zusatzfunktionen an der Lok, verbunden mit Remotebetrieb von allen Ecken der Anlage und des Hauses. Und nicht zuletzt ist es ein recht grosser Preisvorteil gegenueber dem Decoder-Zeugs. Es werden acht Loks, dann also total neun mit der "Spiellok" von Playmo. Der Rest der Loks in meinem Fuhrpark "duerfen" noch analog.
Uebrigens: Der Getriebe-Umbau wuerde mich schon auch interessieren! auch ich stelle bei gewissen Steigungs-/Leistungsanforderungen ein Durchrutschen des Zahnriemens fest. Hoerbar!
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: FO HGe 4/4 I

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

also ich bin ja inzwischen komplett Digital mit WLAN unterwegs. Zusammen mit den ESU-Decodern wo man die Sounds selber abmischen kann/darf, genügend Goldcaps in den Fahrzeugen und Edelstahlgleisen gibts nichts besseres, selbst Winterbetrieb mit Schneepflug ist da kein Problem :!:
Und dank grafischer Benutzeroberfläche auf den Tablets versteht jeder die Bedienung (neu deutsch: das User-Interface :roll:) sofort.

Getriebeumbau ist etwas hochgegriffen, ich habe ja lediglich ein etwas suboptimales Zahnriemenrad ausgetauscht. Das sollte doch jeder hinbekommen :wink:

Eine Neuheit möchte ich euch aber nicht vorenthalten: So sieht die HGe unter der Furka-Bergstrecke-Fahrleitung aus:

HGe32_33 (furkabahn)
Bild

Viele Grüsse
Joachim
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: FO HGe 4/4 I

Beitrag von Battli »

Hallo Jachim
was sollte ich sehen? Waere das komische quadratische Ding ein Bild? Das ist es ja gerade: je mehr Digitaltechnik, je mehr muss man wissen und konfigurieren. Was aber, wenn dies all meine langen Lebensjahre hindurch zu keinem Resutat gefuehrt hat? - Immer und niemals!
Das Beispiel Computer: Da heisst es andauernd, wie easy das Ganze sei. Aber es gibt andauerend Situationen, da sind gar IT-Freaks stundenlang am reparieren oder sonst was... Wie soll dann da ein Laie was ausrichten koennen?
Ich habs schon laenger aufgegeben.
Cheers
Battli
OK: Bild erscheint nun - ist wohl ein Strauss auf der Leitung gestanden... :lol:
Meine Website: www.trainmaster48.net
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: FO HGe 4/4 I

Beitrag von giovanni »

Hallo Joachim,

wunderbare Bilder zeigst du da. Einfach absolut super mit dieser tollen Lok.
Dir als RhB-Fan möchte ich das Video unter "Fahrtage im Engadin 2016" empfehlen. Danke für diesen schönen Bericht.

Hans
Antworten