FO HGe 4/4 I

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

FO HGe 4/4 I

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

nachdem Sigi Erfolgreich das Rätsel gelöst hat
modellbau/viewtopic.php?t=12606

folgt nun die Vorstellung der restlichen Teile.

Rahmen und Kasten der Lokomotive baue ich aus ABS Kunstoff auf. Die Bauweise habe ich ja schon bei diversen Projekten vorgestellt daher mal ein Foto zum künftigen Einsatzzweck:


Furkazug (furkabahn)
Bild.

Mit Grundierung und schon lackiertem Rahmen schaut es dann so aus. Da ich die Bauzeit kurz halten möchte (es liegt ja noch genug anderes in der Werkstatt) verwende ich Drehgestelle von EdGB. Hier sind schon die Drehgestellrahmen zu sehen:



Bild


Für das Dach habe ich zunächst einen Rahmen aus Messing gebaut. An den Seiten habe dann zunächst ein gevierteltest 8mm Rundrohr gelötet. Dann folge überlappend eine Messingplatte. Das ganze wurde dann verschliffen.
Die Beschriftung aus Edelstahlbuchstaben und Zahlen hatte ich noch in der Bastelkiste. Die Bühnen entstanden aus Riffelblech von der Modellklempnerei, 2mm Messingrohr und Relingstützen aus dem Schiffsmodellbau.



HGe32_02 (furkabahn)
Bild


So weit für heute :wink:

Viele Grüsse
Joachim
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: FO HGe 4/4 I

Beitrag von giovanni »

Joachim,

mein Kompliment. Eine Tolle Lok die du da baust. Das gibt einen grandiosen Zug in dieser schönen Landschaft.

Hans
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: FO HGe 4/4 I

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

Hans: vielen Dank für dein Lob!
Und genau dieses Ziel motiviert gerade dieses Projekt schnell voran zu bringen.

Der Lokkasten hat Fenster und Schiebetore erhalten, das Dach die Quersicken und die Halter für die Trittstege erhalten.
Die Drehgestelle sind nun nachgearbeitet und eingebaut, somit konnte ich heute ein paar Fahrten zum Einstellen der Motorregelung und der Soundkonfig machen:


HGe32_03 (furkabahn)
Bild


HGe32_04 (furkabahn)
Bild

Den Kasten muss ich natürlich noch wieder drehen :wink:

Viele Grüsse
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: FO HGe 4/4 I

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

bei der FO hat es gegenüber der RhB ein etwas kleineres Lichtraumprofil, deshalb sind die Oberleitungsbügel etwas schmaler gebaut. Dies wollte ich auch im Modell umsetzen daher habe ich einen Sommerfeldbügel zerlegt und neu zusammengesetzt. Der silberne Bügel hat noch die ursprüngliche Breite.
Am umgebauten Bügel sind auch schon die beiden Federn unter das Schiffchen verlegt. Die Messingschiffchen gab es vor Jahren mal als Kleinseriengussteil.

HGe32_05 (furkabahn)
Bild

Viele Grüsse
Joachim
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: FO HGe 4/4 I

Beitrag von Battli »

Hallo Joachim!
Schoen gemacht! Diese Arbeit spare ich mir. Aber solche Schiffchen habe ich auch noch irgendwo versteckt, die bekommt meine eigene HGe 4/4', wenn sie denn mal umgebaut ist auf Akku-Betrieb. :D Da muss ich mir jedoch ueberlegen, die Spannfedern in die Mitte zu versetzen :roll: . Also doch Arbeit...
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: FO HGe 4/4 I

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

anbei mal wieder aktuelles von dieser Baustelle:

Ich habe mich in der letzten Zeit auf dem Dach ausgetobt und dort Laufstege, Pfeifen, Oberleitungsbügel unzählige Isolatoren, Durchführungen, Trenner und den Leistungsschalter moniert. Jetzt sollte es auf dem Dach bis auf das "Trafohäuschen" komplett sein.


HGe32_06 (furkabahn)
Bild


HGe32_07 (furkabahn)
Bild


@Beat: Warum willst du deine Lok auf Akku umbauen?
Nach Verbesserung der Elektrik im Drehgestell (habe ich auch bei der BVZ11 gemacht) und Hochdrehen der Pufferzeit des ESU-Decoders auf Maximum habe ich im Digitalbetrieb an dieser Stelle keine Probleme der mit den Antrieben. Bei Interesse kann ich gerne über die Optimierung der EDGB Antriebe berichten.

Viele Grüße
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: FO HGe 4/4 I

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

leider zeigt sich das der Zahnriemenantrieb von EDGB bei Einsatz mit vorbildgetreuen Zügen auf 11% Steigung nicht dauerfest ist. Problem ist das 3D gedruckte Zahnriemenrad auf der Motorwelle. Dort sind die Zahnflanken nicht sauber und tief genug gedruckt. Daher kann der Zahnriemen bei starker Belastung durchrutschen. Ich habe mich daher entschlossen dort ein professionelles Industrieteil einzusetzen.
Bei diesem Händler habe ich ein Zahnrimenrad mit passender Teilung und Zähnezahl gefunden:
https://www.zahnriemen24.de/raeder-und- ... 22-mxl-025
Beim gleichen Händler sind übrigens auch Ersatzzahnriemen erhältlich.

Ganz passend war es aber noch nicht die Bordscheiben und Stege habe ich auf der Drehbank entfernt:


HGe32_08 (furkabahn)
Bild

Eingebaut schaut es so aus (Bild noch mit einer Bordscheibe auf Motorseite, diese habe ich bei den weiteren Zahnriemenrädern zwecks einfacherer Motormontage ebenfalls entfernt):


HGe32_09 (furkabahn)
Bild


Nebenbei ist das letzte Teil auf das Dach gewandert. Aus ABS Kunstoff habe ich das Trafohäuschen gebaut:


HGe32_10 (furkabahn)
Bild


Viele Grüße
Joachim
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: FO HGe 4/4 I

Beitrag von Battli »

Hi Joachim!

Ich fahre analog auf drei Stromkreisen. Notwendig waeren fuenf. Auch das stinkt mir. Investitionen in Digitalbetrieb sind bei einem Wechselkurs von Rand in Euro bei ca. 1:18 unbezahlbar! Auch das stinkt mir.
In den vergangenen Monaten habe ich den Akku-Betrieb mit meiner gruendlich umgebauten “Spilezeuglok” schaetzen gelernt. Schon vorher jedoch stand fest, dass ich einen Teil meiner Triebfahrzeugflotte umruesten werde. Die Investitionen in Akku und Remote sind vergleichsweise mickerig. Zudem kann ich auf die Komponenten hier auf dem “Schwarzen Kontinent” zurueckgreifen (wenn ich den mal die notwendigen Teile hier habe, was im Juli sein wird).
Es werden zwei Triebwagen und sechs Loks umgeruestet. Musste ”nur” den richtigen Lieferanten ausfindig machen, den ich dann vergangenes Jahr in Schkeuditz kennen lernte. Jetzt ist es so weit!
Worte ueber dein Schaffen zu formulieren wuerde zu viele Superlativen erfordern, deshalb verweise ich gerne auf meine diesbezueglichen Voten vergangener Tage! Bravo!
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: FO HGe 4/4 I

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

zunächst mal mussten die umgebauten Getriebe zeigen was sie konnten:

HGe32_11 (furkabahn)
Bild

Gut der Antrieb selbst läuft nun, aber das vordere Drehgestell steigt schon bei fünf Wagen Last in der Zahnstange auf. Vorbildgetreu müsste die Lokomotive noch aber einen Wagen mehr schleppen:?
Also etwas Holz zusammengeschraubt und darin Blei gegossen. Mit diesem Ballast bleibt die Lokomotive nun stabil im Gleis und zieht nun auch diesen Zug:

HGe32_12 (furkabahn)
Bild

In der bergseitigen Einfahrt des Bahnhof Fiesch zeigen sich neu montierte Details: Scheibenwischer, Türgriffe, Griffe am Schiebetor und die Abdeckungen der Anschlüsse der aussenliegenden Motoren:


HGe32_13 (furkabahn)
Bild

Viele Grüsse
Joachim
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: FO HGe 4/4 I

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Joachim,

deine HGe 4/4 I ist eine wirklich schöne Lokomotive geworden.

Mir als in Sachen FO nicht wirklich bewandertem Betrachter wäre z.B. die Breite der Stromabnehmer nicht aufgefallen - toll das du dir die Arbeit gemacht hast und auch solche Details umgesetzt hast!

Gruß

Martin
Antworten