Lagerhalle, abgebrannt

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: Lagerhalle, abgebrannt

Beitrag von dolfan96 »

Moin an alle,
ein Stückchen weiter,
jetzt habe ich die Pfosten verkleidet, Mit verschiedenen Versuchen mit Farbe, Polystrol oder ähnlichem ist auch hier die Gipsvariante übrig geblieben. Die Seite, auf der später ein weiterer Anbau entstehen soll wurde nicht weiter behandelt. Diese beiden Stücke haben nur etwas Gips Abrieb bekommen.
Die Bilder sind am Abend unter Blitz entstanden, die Farben täuschen hier.

Moin at Kellerbahner,
sicher ist sicher,
DSC00589 (dolfan96)
Bild


DSC00591 (dolfan96)
Bild


DSC00592 (dolfan96)
Bild
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: Lagerhalle, abgebrannt

Beitrag von dolfan96 »

moin,
so, die erste Bauphase ist hiermit abgeschlossen. Der Sockel hat seine Decke ( gleichzeitig der Fußboden des Schuppen bekommen.
Ich habe auf eine 1 mm Holzplatte eine 3 mm Holzplatte zur Verstärkung geleimt und diese auf dem Sockel befestigt. Die Platten habe zur Stabilisierung von unten noch Pfosten bekommen, damit das Gewicht getragen werden kann.
Jetzt geht es mit Phase 2 weiter, den einzelnen Wänden.
Anbei noch ein paar Bilder

DSC00593 (dolfan96)
Bild


DSC00594 (dolfan96)
Bild


DSC00595 (dolfan96)
Bild


DSC00606 (dolfan96)
Bild

Carsten
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: Lagerhalle, abgebrannt

Beitrag von dolfan96 »

moin,
da ich den Deckel leider falsch rum aufgeleimt hat, anbei nochmal 3 Bilder wie es aktuell aussieht. Es hat sich rausgestellt, das für die weitere Arbeit ( vorne soll eine 5 mm starke Messigleiste angesetzt werden ), meine Putzarbeiten zu dick geworden sind, daher passt das doch meiner Meinung nach so ganz gut. Das einzige ist, das an der jetzt linken kurzen Seite die Aussparungen, an denen man das Mauerwerk sieht unten und nicht oben sind ( gut zu erkennen auf dem zweiten Bild ). Ansonsten finde ich, ist es doch ganz stimmig.

Auch hier die passenden Bilder

Carsten


comp_DSC00608 (dolfan96)
Bild


comp_DSC00609 (dolfan96)
Bild


comp_DSC00610 (dolfan96)
Bild
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Lagerhalle, abgebrannt

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Carsten,

also ich finde es gut wie Du mit Deinem Sockel ´kämpfst´, Fehler zugibst und nach Optimierungsmöglichkeiten suchst (und findest) :bindafür: .

Im Streiflicht auf Bild 592 und 608 paßt die rauhe Struktur vom Eck gut zum ´angegrauten´ langen Mauerstück.

Da das Licht manchmal täuscht :gruebel: : ist das bei den eher noch zu weißen Ecken (609/610) auch so ? Oder gibst Du diesen Ecken auch noch etwas Struktur und (graue) Farbe mit ?


Als Anregung dieser Link über den großen Teich hinweg:


http://finescalerr.com/smf/index.php?topic=2588.30


Der Kollege dort baut auch unterschiedliche Mauern für nicht mehr ganz taufrische Gebäude 8) . Vielleicht regen Dich die Bilder an und Du kannst etwas davon gebrauchen bzw. verarbeiten ?


Wie schon letztes Mal: weiterhin frohes Mauern wünscht Dir der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: Lagerhalle, abgebrannt

Beitrag von dolfan96 »

Hallo Kellerbahner.
Erstmal danke für dein Lob.
Zu deinen Informationen
Da täuscht das Licht in der Tat. Allerdings werde ich die die Ecken noch ein wenig weiter bearbeiten.
Danke für den Link, das schaue ich mir an und werde gerne die interessanten Sachen mit verarbeiten.
Carsten

Tante Edit: habe es mir gerade mal angesehen, klasse Sachen dabei, und bestimmt was zum übernehmen
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: Lagerhalle, abgebrannt

Beitrag von dolfan96 »

moin,
ein kleines Stück weiter,
die Bodenplatte hat ihren "Betonanstrich" bekommen. Lichtbedingt entspricht der Farbton auf dem 2. Bild mehr der originalen Farbe. Verwendet wurde RAL 7023 " Betongrau "
Ein kleines bisschen Struktur ist hier vorhanden, das es dem Original ganz gut entspricht. Der "Beton " wird im späteren Verlauf dem optischen Aussehen des Gebäudes noch angepasst.
Ach so, die langen Kanten sind nicht rund, wie man aus den Bildern schließen könnte, sie sind gerade und bündig abschließend.
Und ich habe dadurch, das ich Deckel auf beide Seiten geleimt habe, wieder die ursprüngliche Seite wieder nach vorne gezogen.
Carsten

040_Sockel (dolfan96)
Bild

041_Sockel (dolfan96)
Bild
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: Lagerhalle, abgebrannt

Beitrag von dolfan96 »

moin,
lange Zeit nichts mehr geschrieben.
Das hatte auch einen einfachen Grund. Der fertig gestellte Sockel war einfach zu hoch geworden und die größeren Steine harmonieren nicht mit dem geplanten Rest.
Jetzt habe ich alles noch einmal gemacht.
Steine in 1:32 (passt besser zu den 1:35 Modellen ), den Gips im Sockel habe ich aufgrund eines Tips eines Modellbaukollegen mit Sand versetzt. Das gibt eine klasse Struktur, das ganze leicht im unteren Bereich des Sockel gealtert und die Platte in 1mm Stärke aus MDF aufgeleimt und mit Betongrau satt gestrichen.
Die Steine nur zu einem kleinen Teil freigelegt, weil die Struktur der Wand so klasse rüberkommt, das es mir an vielen Stellen zu schade ist sie auf zu reißen.
Der Sockel wird zu einem späteren Zeitpunkt noch etwas weiter gealtert.
Jetzt lasse ich mal Bilder sprechen
Carsten

053_sockel_neu (dolfan96)
Bild


051_Sockel_neu (dolfan96)
Bild


052_sockel_neu (dolfan96)
Bild


055_Sockel_neu (dolfan96)
Bild


056_Sockel_neu (dolfan96)
Bild
Benutzeravatar
rhb_1
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:02
Wohnort: Wädenswil am Zürichsee

Re: Lagerhalle, abgebrannt

Beitrag von rhb_1 »

Hallo Carsten,


Eine kleine Idee im Anhang zu Deinen Giessformen. Achte bei nächsten Abformungen auf einen "Raport". So kannst Du Bauteile wie ein Puzzle so in einander "verzahnen" dass keine unschönen, fast geraden Linien entstehen.

Die Natürlichkeit wird sich erheblich verbessern.

Viele Grüsse vom Zürichsee, RhB_1
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: Lagerhalle, abgebrannt

Beitrag von dolfan96 »

moin,
lange habe ich nichts mehr von mir und meinen zum zweiten Mal angefangenen Bau hören lassen.
Dieses hat einen " leider " einfachen Grund.
Situationsbezogen muss ich leider meine fast komplette Bastelecke in unserer Wohnung vorübergehend aufgeben. Wie lange diese Situation vorhält steht aktuell in den Sternen. Es kann sich nur noch um 2 Monate handeln oder auch um 2 Jahre. Ich kann es nicht sagen. Auf jeden Fall bin ich aktuell leider nicht in der Lage diesen Schuppen weiter fertig zu stellen. Im Augenblick überlege ich die Baustücke zu entsorgen und zu gegebener Zeit nochmals neu zu bauen.
Ich werde natürlich hier immer wieder reinschauen, euch und eure Bauten beneiden und mich auch ab und zu mal zu Wort melden.
Carsten
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Lagerhalle, abgebrannt

Beitrag von Botanikus »

Hallo Carsten,
schade das du aufhörst und dass für eine unbefristete Zeit. :(
Ich kann deine Entscheidung voll und ganz verstehen
und wünsche dir in deiner Auszeit alle gute.:kleeblatt:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Antworten