%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Suche Pläne für die DR-Baureihe 05

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Verglichen & Gemessen
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
tanja1966
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 27.12.2015
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 27.04.16 17:30    Titel: Re: Suche Pläne für die DR-Baureihe 05 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
zumindest hab ich schon mal eine Nachricht aus Nürnberg erhalten.

>> Sehr geehrte Frau Herse,
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Diese wurde zur Bearbeitung an unsere
Dokumentationsstelle weitergeleitet. Da zurzeit zahlreiche Anfragen
eingehen, wird die Bearbeitung einige Zeit dauern. Bitte haben Sie dafür
Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Heidi Kleinhenz

Deutsche Bahn Stiftung gGmbH - DB Museum (Service-Center) Lessingstr. 6,
90443 Nürnberg, Tel.: 0911-2195820, Fax : 0911-2192121,www.dbmuseum.de;
E-Mail: p.dellner@db-museum.de oder heidi.kleinhenz@deutschebahn.com ,
telefonisch erreichbar Mo-Fr von 9:00-13:00 Uhr
Öffnungszeiten DB Museum: Di-Fr 9 bis 17 Uhr, Sa + So 10 bis 18 Uhr.
(Feiertagsregelung www.dbmuseum.de)
Besucherordnung http://www.dbmuseum.de/file/6201782/data/Besucherordnung.pdf
Planet Eisenbahn: Die Schweiz. Besuchen Sie die neue Sonderausstellung über
das faszinierende Bahnland zwischen Thurgau und Tessin. Vom 9. Oktober 2015
bis 19. Juni 2016 im DB Museum. <<



Nun heißt es abwarten ob die was für mich haben.Zumindest haben die sich bei mir schon mal gemeldet.

@ Norbert,vielen Dank für die Links.Denke aber nicht das ich Loks der Schweizer Bahn mal bauen werde,da mir persönlich noch einige deutsche Loks vorschweben und die auf meiner Liste stehen.Weiß nicht wieviele Loks ich noch bauen kann,hängt auch von meiner Gesundheit ab und ich hab ja noch mein Großprojekt die HKB.Mal sehen wie ich das alles in den Jahren noch bewerkstelligt bekomme.
Dennoch Danke für die Links.

Gruß
Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
tanja1966
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 27.12.2015
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 28.04.16 18:18    Titel: Re: Suche Pläne für die DR-Baureihe 05 Antworten mit Zitat

Hallöle,

so,hab ne tolle Mail bekommen von Herrn Hettler

Guten Abend Frau Herse,
das ist ja schön, dass ich auch mal einen weiblichen Modellbauer bekomme.
Aus meinem Archiv kann ich Ihnen Kopien von
05 001 strom (ohne Innenleben)
05.003 strom (dto)
05.003 entstromt, alle aus "em" in 1:87 / 1:43,5
sowie
05.001/002, Originalz. mit Teilschnitt Kessel/Fahrwerk, verkl. auf 1:45
05.003 entstromt, Orig. von 1947 mit Innenleben und
05.003 im Vorkriegszustand, kann ich aber auch auf 1:45 vergrößern.
Habe dann aber auch noch mehrere Fachartikel aus diversen Zeitschriften.
Für eine Kopie/Vergr, A3 erbitte ich € 7,00, empfehle 1:45 (1:43,5 ist "Schmalspur", weil korrekt dann die Spurweite 33mm betragen müßte)
Bin gespannt, was Sie haben wollen. Kann aber nicht vor 10.Mai liefern, da vom 5.-7. Mai die JHV der Arge Spur 0 in Haltern am See stattfindet.
MfG
HDHG


dem Anfang zu urteilen bin ich wohl die einzige Frau die sich beim ihm je gemeldet hat Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
Werd wohl bei ihm 05.001/002, Originalz. mit Teilschnitt Kessel/Fahrwerk, verkl. auf 1:45 bestellen,damit ich schon mal was habe.

Ob sich noch was ergibt aus Nürnberg,muss ich abwarten.
Zumindest haben mir hier einige geholfen und dafür noch recht herzlichen Dank.

Gruß
Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
tanja1966
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 27.12.2015
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 08.05.16 11:03    Titel: Re: Suche Pläne für die DR-Baureihe 05 Antworten mit Zitat

guten morgen zusammen

Ich habe gestern im Briefkasten eine dicken Umschlag vorgefunden der mir zuerst nichts sagte.Nach genauerem hinsehen las ich als Absender DB Stiftung Nürnberg.
Es gibt von der 05 001 / 002 einen Plan und Herr Hermann Träger hat mir den kopiert und zugeschickt.
Somit habe ich nun die Kopie des Entwurfes vom 28.05.1951.







Nun habe ich die Gesammtmaße/ Ansicht der Lok ohne Stromlinienverkleidung.

Ich dank euch nochmals für eure Hilfe und wünsch ein sonnigen erholsamen Sonntag

Gruß
Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
S 49
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.06.2015
Beiträge: 234
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 08.05.16 13:29    Titel: Re: Suche Pläne für die DR-Baureihe 05 Antworten mit Zitat

Hallo Tanja,

versuche mal den Band von Alfred B. Gottwaldt Baureihe 05 - Schnellste Dampflok der Welt, Franckh'sche Verlagshandlung Stuttgart ca. 1981, ISBN 3 440 04967 zu bekommen.
Da sind auch brauchbare Zeichnungen mit Stromschale drin. Deine DB-Zeichnung zeigt schon die geänderte Rauchkammer, die nicht unter die Verkleidung passt.

Gruß
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
tanja1966
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 27.12.2015
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 08.05.16 15:45    Titel: Re: Suche Pläne für die DR-Baureihe 05 Antworten mit Zitat

S 49 hat folgendes geschrieben::
Hallo Tanja,

versuche mal den Band von Alfred B. Gottwaldt Baureihe 05 - Schnellste Dampflok der Welt, Franckh'sche Verlagshandlung Stuttgart ca. 1981, ISBN 3 440 04967 zu bekommen.
Da sind auch brauchbare Zeichnungen mit Stromschale drin. Deine DB-Zeichnung zeigt schon die geänderte Rauchkammer, die nicht unter die Verkleidung passt.

Gruß
Jürgen



Hallo Jürgen,

ja das habe ich auch bemerkt und mal nachgeschaut ,da als Daten Fa.Henschel & Sohn und 1951 angegeben ist und nicht Borsig 1935.

HSBAchim hatte ja ein Link eingefügt und habe das mit meinem Plan verglichen

So gesehen bräuchte ich ja nur eine kleine Änderung vornehmen


Dann passt es auf jeden Fall.Vorallem sieht man eh später nichts mehr ,da ja die Verkleidung drüber ist.

Denke das könnte hin hauen Grins

Gruß
Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Verglichen & Gemessen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido